Zum Inhalt springen
airliners.de

Servicekaufmann im Luftverkehr


runner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin jetzt in der 9ten Klasse der Realschule und muss mich deshalb bis Sommer beworben haben und auch

hoffentlich eine Ausbildungstelle haben.

 

Weil ich mich sehr für den Flughafen und alles drum herum intressiere, habe ich mir den Beruf Servicekaufmann im Luftverkehr

ausgesucht. Wenn es hoffentlich klappt kann ich auch in diesem Beriech ein Praktikum bei der Flughafen Stuttgart GmbH machen.

Das wäre aber erst im Herbst.

 

Nun suche ich ganz ganz dringend Leute, die Infos über diesen Beruf haben, d.h. ihn vielleicht selbst ausüben, die eine Schwester haben wo in diesen Beruf tätig ist, usw.

 

Ich kann mir unter den angegebenen Tätigkeiten nämlich noch nicht viel vorstellen und auch sonst habe ich noch massig Fragen.

 

Oder weiß jemand einen Alternativberuf?

Bin für alles offen was in diesen Bereich geht und wo der Kontakt am Kunden zählt!

 

Danke

falls keine lust auf antwort ins forum:

Fabi_1989@gmx.de oder PM

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: runner am 2005-04-02 18:36 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo runner,

 

ich hatte mich zunächst als es bei mir um die Wahl eines Ausbildungsberufes ging auch für diesen Beruf interessiert, aber mich dann doch für einen anderen Beruf im selben Fachgebiet entschieden.

 

Der Beruf Servicekaufmann im Luftverkehr ist relativ neu, er wurde 1998 geschaffen und wird von allen großen deutschen Fluggesellschaften (zumindest LTU und Lufthansa) ausgebildet. Aber auch Abfertigungsgesellschaften und Flughafenbetreibergesellschaften bilden diesen Beruf inzwischen aus. Der Vrteil für manche Menschen die diesen Beruf erlernen ist, dass man später, anch der Ausbildung relativ leicht in einen anderen Fachbezogenen Beruf wechseln kann, beispielsweise sehr belioebt der wechsel in dne Beruf des Flugbegleiters. Ich kann dir gerne mal einige Informationen schicken, wie der Ausbildungsablauf bei LTU aussieht, wenn du interesse hast, schreib mir mal ne PN oder antworte hier im Forum.

Garantiert für das Jahr 2006 bilden beide oben genannten Airlines aus, bei den Flughäfen udn Abfertigern bin ich mir nicht sicher.

 

Ich nehme deinen Aussagen zu folge an, dass du die Schule mit FOR nach Klasse 10. verlässt. Wenn du diesen gut abgeschlossen ahst und besonders auf die Noten in Deutsch, Englisch und Geographie geachtet hast, hast du relativ gute Chancen, es gibt jedoch natürlich auch Bewerber mit FHR und einige wenige mit HR/Abitur.

 

Also bei Fragen zum Ausbildungsablauf bei LTU für diesen Beruf helfe ich dir gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey runner !

Ich habe diesen Beruf in Hamburg bei Ogden Aviation einem Handlingsagent erlernt.Mir ha es sehr viel Spass gebracht und du bekommst einen sehr guten Einblick in alle relevanten Abteilungen wie Check In,Lost and Found,Ticketing und Operations. Die 2 1/2 Jahre der Ausbildung gingen wie im Flug vorbei. Leider hat Ogden Pleite gemacht, aber der Vorteil an dieser Ausbildung ist das du mit den Kenntnissen an allen Flughäfen der Welt arbeiten kannst!Viele meiner damiliegen mitstreiter sind nach der Ausbildung ins Ausland gegangen, einige aber auch bei ihrer Ausbildungsfirma geblieben.

Ich z.b bin seit 2 1/2 Jahren Bei der Lufthansa Cityline als Verkehrsleiter in der Verkehrszentrale und zere immernoch von meinem erlenten Wissen während der Ausbildung.

Aus welcher Ecke kommst du ? Wenn du interesse hast kann ich dir zumindest für Hamburg 3 Adressen geben wo du dich bewerben kannst. Da der Beruf allerdings sehr beliebt ist bewerben sich natuerlich viele darauf, also am besten rechtzeitig Bewerbung losjagen!

Wenn du noch weiter fragen hast setzte sie einfach ins Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du die Beschreibung des Berufs sehen: http://www.flughafen-stuttgart.de/de/conte...mp;submenu_id=9

 

Ich weiß von der FSG dass man da jährlich mehr als 1000 Bewerbungen für vier zu besetzende Stellen erhält, womit man natürlich sehr genau gucken kann für wen man sich entscheidet. Sehr gute Englischkenntnisse sind dafür erforderlich, man muss also flüssig die Sprache sprechen können (es lohnt sich also mit CNN was anfangen zu können...), da man im praktischen täglich auf Englisch mit Kunden kommunizieren muss.

 

Ich drücke fest die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Danke für die guten Beiträge!!

Ja, ich werde die Realschule 2006 mit der Mittleren Reife beenden. Ich bin da 17 Jahre alt.( z.Zt. 15).

Die Lufthansa setzt als Ausbildungvoraussetzung ein Mindestalter von 17 Jahren.

Weil die Flughafen Stuttgart GmbH 18 Jahre voraussetzt peile ich eine Anstellung bei der LH an. Wäre aber auch bereit, das schon vorweg, ein FSJ zu machen, um eben wenigstens die Altersvoruassetzung zu erfüllen.

Bei LH zu arbeiten. das wäre unglaublich! Auch bin ich was den Arbeitsort angeht sehr sehr flexibel! Man kann sich an alles gewöhnen.

Ich wohnen in einem zeimlich kleinen Ort bei Aalen im Osten von Baden-Württemberg(Ostalbkreis).

 

@ PTB

Über die Ausbildung bei LTU weiß ich noch gar nichts, wenn du da also Infos hast ruhig her damit!

 

Das gleiche gilt für OBO!

Vielleicht könnt ihr mir mal beschreiben wie euer Tag so aussieht. Was ihr so macht usw.

 

Zu den 1000 bewerbern auf eine Stelle fällt mir jetzt nur eins ein: WOW!

In Englisch und Deutsch bin ich relativ gut, oder?

Deutsch 2-3( das wird ne 2 bis zum Ende)

Englisch 2,1 (wird auch ne 2)

Nur Mathe ist nicht ganz mein Fall. Hatte bisher nur in der 7ten ne 2 sonst bis auf Grundschule ne 3!

 

Fremdsprache spreche ich leider wegen eines Fehlgriffes bei den Wahlfächern nicht (--> Natur und Technik)

 

Ansonsten hätte ich ein Praktikum in einem Reisebüro vorzuweisen und evnt. bei STR.

 

Freu mich auf alle Antworten

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was vergessen:

 

Meine größten Bedenken ob ich Servicekaufmann werden soll sind, ob dieser Beruf Zukunft hat!

 

Ich weiß das der Luftverkehr gerade einen rießigen Aufwind erlebt, aber eben auch das der Kerosinpreis immer weiter steigt!

Und das hat zur Folge das 4U&Co ganz schön Probleme bekommen.

Kerosinzuschlag hier, Kerosinzuschlag da.

Das erhöht die Preise und macht fligen wieder uninteressant! Eine 'Geiz ist Geil' Bevölkerung gibt nunmal nicht gerne viel Geld für fliegen aus.

 

Und dazu kommt, dass ich auch viel lieber am Schalter einchecke als am Schalter. Wieso auch in der Schlange stehen? Ein Automat spart Geld und braucht keine Pausen und Urlaub!

 

Hat dieser Beruf also Zukunft?

Und wie sieht es mit Karierre aus?

 

Bis dann!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: runner am 2005-04-03 15:13 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beruf hat einen Hintergund. In der Vergangenheit

wurde nur der sog. Luftverkehrskaufmann angeboten, mit Ausbildungsinhalten, die (zeitgemäss) stark an Lufthansa orientiert waren. Daher bedurfte das Berufsbild dringend einer Modernisierung. Federführende Kräfte waren damals, u.a. die FAG. Ziel war es, ein Beruf zu schaffen, der alle gewünschten Grundlagen im Luftverkehr abdeckt und gleichzeitig, Raum für Spezialisierungen (Luft/Boden) zu laesst. Begünstigend kam hinzu, dass es Anfang bis Mitte der Neunziger,u.a. forciert durch die UFO (unabhängige Flugbegleiterorg.), Bestrebungen nach einer offiziellen Berufsanerkennung des Flugbegleiters gab. Durch die Definition dieses neuen Berufes schien der richtige Kompromiss gefunden zu sein, um langjährigen FB die Möglichkeit zu geben, berufsbegleitend diesen Beruf zu erlernen. Dies wurde damals auch von der IHK unterstützt. Nun ist alles nicht so gekommen, wie es gedacht war, jedoch ist das Berufsbild neben dem des LVK geblieben.

 

Und ob Zukunft oder nicht. Als Realschüler würde ich

alles nehmen was kommt. Denn ohne Ausbildung hast Du erst recht keine Zukunft.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Truth am 2005-04-03 19:32 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OBO

Du hast doch nicht direkt nach der Ausbildung als Verkehrsleiter angefangen, oder?! Mich würde das mal genauer interessieren, da ich jmd kenne, der die Ausbildung bei LH gemacht hat. Dort bestehen aber im wesentlichen nur Möglichkeiten nach der Ausbildung als FB zu fliegen oder am Check-in oder Ticketing Schalter zu arbeiten. Erzähl doch mal Deinen genauen Werdegang nach der Ausbildung. Auf was für eine Stelle hast Du Dich beworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

naja als als Realschüler gleich nehmen was kommt, so unbedeutet ist dan die Mittlere Reife auch nicht!

 

Was mich jetzt aber noch interessiert, was eben auch sein muss, das Gehalt eines fertig Azubis, in einer Anstellung?

 

Muss nicht genau sein, das Gehalt ist ja privat nur so grob vielleicht.

Auch per PN

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re: Gehalt

 

Das ist natürlich abhängig vom Standort und der Fa.

Jedoch musst Du mit einer befristeten Teilzeitanstellung rechnen und musst nebenbei "kellnern" gehen. Bei Vollzeit könnten es 1100 Euro netto zzgl. Zulagen als Einstieg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FL100!

 

Als erstes, du hast Recht, eigentlich bei allen Operation Contro Centern muss der Verkehrsleiter eine Dispatchausbildung haben, bei der CityLine ist das anders, keiner meiner Kollegen hat so eine !

Tja meine Werdegang, nach Beendigung der Ausbildung habe ich 3 Monate als Rampagent mit einem Effektivstundenvertrag bei AHS angefangen, dam ir das aber zu wenig war bin ich danach ins OPS von Swissport gewechselt und Loadsheets zu pinseln, Tag ein Tag aus !

Danach bin ich direkt zur CityLine in die Verkehrszentrale gewechselt bzw. heisst es jetzt "Luftahansa Regional Control Center ".

Die genaue bezeichung am Anfang nennt sich Assistent der Verkehrsleitung. Nach 6 Monaten Training on the Job und vielen durchgelesenen Ordnern wirst du dann auf das Geschehen losgelassen. Die erste Zeit unterstützt dich eine Senior Verkehrsleiter, der dich auch Ausbildet ! Ich kann nur sagen der Job ist echt geil und bring riesig viel Spass auch wenn es mal Tage gibt wo du der Verzweiflung nahe bist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey runner ! Du musst als aller erstes eine Einstellungstest über dich ergehen lassen, Mathe, Deutsch,English, Geo und Allgemeinwissen ! Doch davor musst du naoch eine Selbspräsentation machen, das kann echt Spass bringen ! Wenn du die ersten Tests erfolgreich bestanden hast wirst du zu einem 2 Test ( persönliches Gespräch ) geladen, und wenn das auch gut war geht es los !

Es gibt natürlich einen genauen Ausbildungsplan, bekommst für jede Abteilung eine Schulung und auch Zertifikate und am Anfang einen Kollegen an die Hand der dir zur Seite steht ! Berufsschule muss leider auch sein 6 Wochen und nicht viel Spass. Ich muss sagen, da ich 1998 dami angefangen habe waren die Berufslehrer ein ums anderema überfordert, da sie leider nicht vom Fach waren ! Klar das Kaufmännische wird dir schon beigebracht, aber luftfahrtspezifische Themen war heikel ! Bei der Flughafengesellschaft Hamburg kannst du dich an Frau Lewejohann wenden Tel: 040/50751688 die kann dir weiterhelfen und Termine von Bewerbungsschluss usw. nennen.

Der Beruf wurde eigentlich entwickelt, um denn Airlinemitarbeitern ohne Berufsausbildung eine solche zu ermöglichen, wobei das dem Berufsbild keinen negativen beigeschmak geben soll !

Obwohl die Passagierzahlen und auch der Yield gestiegen sind ist es sehr schwer im Bereich eine Ausbildung oder Weiterbildung zu machen, allerdings muss ich sagen als Einstieg in die Luftfahrt wirklich gut !

Und wenn auch einige nach ihrer Ausbildung am Check In gelandet sind, liegt es doch immer an einem selber was man mit seiner Ausbildung anfängt !

Noch ein paar kurze Infos:

Gehalt im ersten Ausbildungsjahr knappe 1000 €, 1100€ im zweiten und ca 1250€ im dritten !

Bei Swissport Hamburg ist Ansprechpartner Herr Bechtel oder Frau Thompsen Tel:040/50753184 und bei AHS Frau Voigt leider keine Tel Nr mehr im Kopf !Da es ein Ausbildungsverbund ist reicht eine Bewerbung an eine der Firmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FL100

die Frage ist natürlich erlaubt, aber bitte verstehe das ich darüber keine genaueren Angaben machen möchte, nur soviel, es ist nicht schlecht. Da du durch den Schichtdienst die dazugehöhrigen Zulagen bekommst.

Tagesablauf ? Also wir arbeiten in drei Schichten Früh,Spät und Nachdienst, jeweils 8h 30 min! Aufgeteilt sind die Arbeitsplätze nach Flotten CR1, Avro und CR7, sowie die Teampartner Eurowings, Augsburg und Contactair und seid gut 4 Monaten die Air Dolomiti, wobei wir bei der EN nur Ansprechpartner der En Flüge von und nach Deutschland sind ! Hauptaufgabe ist, das die Flüge On Time operiert werden, d.h bei AOG oder starken Slot delay musst du zusehen die Folgeflüge trotzem durch Aircraft oder Equipment oder CXX dazustellen. Slotmonitoring gehöhrt natürlich auch dazu ! Wetterchecks, Flugplanverspätung usw. Im grunde kann man sagen das wir Ansprechpartner der Stationen sowie Piloten bei Flugunreglmässigkeiten sind, die von der Lufthansa Regional angeflogen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

au 1.100€ das ist nicht viel oder?

Ich hab mal im TV was von einer LH-Check-in-Frau gesehen, die musste auch immer Kellnern, weil sie sonst nie dat Auto+die Wohnung hätte finanzieren können.

 

Hab mal in der Wlt gelesen, dass ein LH Kapitän ein MINDEST Gehalt von so 120.000€ pro Jahr hat.

 

Kann das sein?

ALs FB verdient man ja auch 'nur' so 1.500-1.600€ nach der LH Page!

 

Kann noch jmd was zu der Zukunft des Berufes Servicekaufmann i.L. sagen?

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht was du für Vorstellungen vom Gehalt während einer Ausbildung hast, aber du kannst sicher sein das dieses Gehalt zu einem der höchsten für eine Kaufmännische Ausbildung ist ! Auserdem solltest du nicht nach dem Geld gehen, sondern das machen wozu du lust hast und woran du interesse hast, später kannst du dan ja jeden Job ablehenen mit zu niedriegem Gehalt !

Du machst das schon ! Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 9 Monate später...

hallo an alle,

 

also irgendwie geht das bei mir nicht, eure icq nummer zu sehen, obwohl ich das machen wollt. würde mich freuen, wenn jemand, der den beruf der servicekauffrau bzw. serviekaufmann im luftverkehr ausübt, mich mal anschreibt. hätte auch nur klitzekleine fragen! ;-)

icq: 330399885

 

lg gonca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...