Zum Inhalt springen
airliners.de

Studium Luft- und Raumfahrttechnik, bzw. Flugzeugbau


amigo380

Empfohlene Beiträge

Ich stehe zwei Jahre vor dem Abi, und habe mir, da ich mich für Flugzeuge und Flugzeugtechnik interessiere, überlegt vielleich einmal etwas in diese Richtung zu studieren, da es wohl unmöglich ist, meinen Traum, Pilot bei der LH zu werden, zu verwirklichen. Kann mir jemand von euch sagen, ob es für diese Studiengänge einen NC gibt, bzw. wie die Chancen sind nach dem Studium einen Job zu finden. Bieten die LH bzw. Airbus ein BA-Studium an?? Kann mir jemand etwas über ein solches Studium beim Bund in Verbindung mit der Offizierslaufbahn etwas sagen?? Wie unterscheidet sich der Studiengang Flugeugbau an der FH in Hamburg vom Luft- und Raumfahrttechnik Studium an der Uni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann dir nur etwas zum Studium der Luft-und Raumfahrttechnik in Dresden sagen. Im Grundstudium ist das ein ganz normales Maschinenbaustudium, erst im Hauptstudium kannst du dich dann auf Luft- und Raumfahrttechnik konzentrieren, soweit ich weiß gibt es momentan keinen Numerus Clausus. Ich habe dir hier mal ein paar Links zusammengestellt, die dir hoffentlich etwas weiter helfen können:

 

http://www.tu-dresden.de/mw

Homepage der Fakultät Maschinenbau der TU Dresden

 

http://www.tu-dresden.de/mw/ilr/

Homepage der Fachrichtung Luft- und Raumfahrtwissenschaften

 

http://www.tu-dresden.de/mw/studium/studienrichtungen.html

Hinweise zu Vertiefungsmöglichkeiten nach dem Grundstudium

 

http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/stud...an_hs_mb_06.pdf

Ablaufplan des Hauptstudiums in der Richtung Luft- und Raumfahrttechnik

 

Wenn du auf den einzelnen Seiten noch etwas stöberst findest du viele nützliche Hinweise.

 

In der Hoffnung dir damit geholfen zu haben

 

mfg

fliegmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amigo380,

 

ich hab noch ein paar Infos für dich bezüglich deiner Frage, ob Lufthansa und Airbus ein BA-Studium anbieten: Es wird von beiden in Kooperation mit der HAW Hamburg das Studium Flugzeugbau (FH) angeboten. Das sieht dann so aus, dass du jeweils in den Semesterferien im Unternehmen eingesetzt wirst, aber ansonsten ein ganz normales Studium machst. Dazu kommen zwei Praxissemester im Unternehmen. Die Lufthansa bietet außerdem noch in Kooperation mit der TU Darmstadt ein ähnliches Studium zum Dipl.-Ing für Maschinenbau an.

 

Unter www.be-lufthansa.com kannst du das nochmal genauer nachlesen, mit allen Anforderungen und Abläufen, von Airbus weiß ich die passende Webseite gerade nicht.

 

Falls du noch mehr wissen willst, kannst du mich auch gerne kontaktieren, ich beginne nämlich im August ein ebensolches Studium bei der Lufthansa.

 

Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir zwei Vorschläge machen:

 

zum einen ein Studium der Verkehrswissenschaften, Vertiefung Luftverkehr an der TU Dresden. Das habe ich studiert und war v.a. im Hauptstudium sehr interessant. Grundstudium typisch Ingenieur mit Mathe, TechMech etc. und Grundlagen der Verkehrswissenschaften. Dann kann man auswählen und bei Wahl des Luftverkehrs hast Du noch ein wenig Logistik, Verkehrsplanung und Verkehrssystemtheorie.

 

www.vkw.tu-dresden.de

 

www.ifl.tu-dresden.de

 

Mittlerweile ist bei der Luftfahrt ein sehr agiler Prof., der wird wohl was reißen.

 

Zum anderen auch die TU München. Da gibt es im Rahmen eines Maschinenbaustudiums mehrere Lehrstühle rund um die Luftfahrt. Dort habe ich meine Diplomarbeit geschrieben. Ganz nette Gruppe an dem Lehrstuhl für Luftfahrttechnik LLT.

 

www.mw.tum.de

 

www.llt.mw.tum.de

 

 

Ja, viel Spass bei der Auswahl!

dosenhub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...