Zum Inhalt springen
airliners.de

nicht angetretene Flüge bei Condor


Empfohlene Beiträge

Dazu gibt es gerade eine recht hitzige Diskussion im a.de-Reise-Forum

 

Fazit: Inzwischen scheint Condor auf gewissen Druck hin die in einem Flug enthaltenen Steuern/Gebühren zu erstatten, die bei Kurz- und Mittelstreckenflügen meist so um die 60 EUR liegen. Wie hoch sie im einzelnen sind, kann man durch eine Probebuchungsanfrage über die LH-Website einsehen, weil sie dort - im Gegensatz zur Condor-Website - separat aufgelistet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Sorry, dass ich diesen alten Thread hochgeholt habe.

 

Habe der Condor vorgestern eine eMail geschrieben, mit der "Bitte", die Steuern und Gebühren für einen NoShow zurückzuerstatten.

Immerhin haben sie sehr schnell geantwortet, leider nur, dass "eine Erstattung nach Abflug nicht mehr möglich sei"!

 

Hat jemand inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht. Den Flug habe ich übringens im Juni letzten Jahres gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ungewöhnlich, aber auf entsprechend Druck hin erstattet wohl auch Condor die Steuern/Gebühren. Ich würde einfach mal etwas weniger freundlich und etwas mehr nachdrücklich mit den hier im Forum schon öfters geposteten Argumenten schreiben. Die Drohung mit einem Rechtsanwalt und einer Anzeige bei der Staatanwaltschaft wg. Unterschlagung etc. kann man sich ja ggf. noch für den dritten Brief/Mail aufheben. Übrigens werden Briefe häufig ernster genommen als Mails - warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, so langsam ist das LoCo-Forum zu einem "Steuern zurück" Forum mutiert. Habt ihr keine anderen Sorgen? Eröffnet doch einfach EINEN thread für alle Airlines. Jeder, der Erfahrung hat, posted sein Erfahrung zur jeweiligen Airline hinein und dann kann sicher jeder daran ergötzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gleich ersteinmal eine weitere Mail verfassen. Es kann aber auch sein, dass die Mitarbeiterin keine Ahnung hatte (z.B. Praktikantin) und deshalb natürlich auch nicht wusste, dass die Steuern und Gebühren erstattbar sind.

 

Zitat der Mail: "nach Abflug ist eine Erstattung bei diesem Tarif leider nicht mehr möglich."

- bezieht sich eindeutig auf Stornierungsbed. vor dem Flug" -

 

-----

 

Mein Bruder hat nun noch mit Miles & More zu "kämpfen". Eine Auskunft am LH Counter hat nähmlich ergeben, dass das Meilenkonto immernoch einen Punktestand von "Null Points" aufweist, obwohl mehrere Condor Reisen stattgefunden haben und die M&M Kartennummer immer eingetragen wurde. Jetzt heißt es ersteinmal "Boarding-Pässe" suchen! *gg*

Aber auch bei meinen Eltern sind die Meilen einfach nicht gutgeschrieben worden, als sie mal geflogen sind!

 

Scheint wohl neu in Mode gekommen zu sein, da die Papier-M&M Karten von den Kunden schlechter zu kontrollieren sind!

 

Ich habe ja eine richtige M&M Karte, da warte ich nur noch auf eine nachträgliche Gutschrift, die wohl auch sehr lange auf sich warten lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, so langsam ist das LoCo-Forum zu einem "Steuern zurück" Forum mutiert. Habt ihr keine anderen Sorgen? Eröffnet doch einfach EINEN thread für alle Airlines. Jeder, der Erfahrung hat, posted sein Erfahrung zur jeweiligen Airline hinein und dann kann sicher jeder daran ergötzen.

 

Eigentlich hast du ja recht! Dabei habe ich extra keinen neuen Thread für DE eröffnet, damit das Forum von solchen Threads nicht "überschwemmt" wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben eine Antwort von DE erhalten.

Positiv finde ich aber schon deren schnelle Reaktionszeit, respekt!

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

tut mir leid, das hatte ich falsch verstanden. Wir müssen zu diesem Vorgang

die Tickettüte vom Flughafen anfordern, dies dauert bis zu 6 Wochen. Wir

werden uns danach wieder mit Ihnen in Verbindung setzten. Bitte haben Sie

solange Geduld.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

...

 

Na, dann bin ich mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen zu diesem Vorgang

die Tickettüte vom Flughafen anfordern

 

... jetzt kann man wohl verstehen warum die sich manchmal so stur stellen. Ist ja schon ziemlicher Aufwand auf teilweise 6,65 Euro.

 

Mich würde mal interessieren wie die anderen Airlines das so machen. Kann mir nicht vorstellen, dass Germanwings & Co. auch erst diese Tüte anfordern?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie glaube ich das ganze ja nicht so recht. Gerade in FRA wird doch alles am Computer gemacht. Da ist es ein Blick in das entsprechende System und man sieht, ob jemand geflogen ist oder nicht.

 

Mich würde aber auch mal interessieren, ob Airlines wie FR usw. die Listen alle in den Computer eingeben, um zu sehen, wer geflogen ist und wer nicht. Das ganze wird wenn wohl weniger wegen der Erstattungen gemacht, sondern wegen des Controllings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt es sehr altmodisch! Schließlich wird heutzutage alles edv-technisch realisiert.

Beim Checkin werden doch alle Passagiere, die fliegen, erfasst. Wer fliegt und trotztdem versucht sich die Taxen erstatten zu lassen, müsste doch dann im System sofort auffallen.

 

Irgendwie verstehe ich das ganze auch noch nicht. Und hier im A.de Forum habe ich über einen solchen Vorgang auch noch nie gelesen.

 

Oder könnte es eine Hinhaltetaktik sein? In der Hoffnung, dass ich mich bei denen nicht mehr melde und es selbst vergesse? Oder wollen die mit dem Geld noch arbeiten?

 

Vielleicht werde ich einfach mal stumpf nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt es sehr altmodisch! Schließlich wird heutzutage alles edv-technisch realisiert.

Bei FR ist es ja nicht so. Da gibt es nirgends PCs am Check-In, sondern es wird alles schön brav per Papier gelöst. Bei DE ist es im Ausland teilweise ähnlich. Aber gerade in FRA macht man nun wirklich alles am PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wie die anderen Airlines das so machen. Kann mir nicht vorstellen, dass Germanwings & Co. auch erst diese Tüte anfordern?!?

 

angefordert wird da eigentlich garnicht, die Tickettüte wird eigentlich autmatisch "gefowarded", i.d.R. binnen 72 Stunden (steht afaik auch so auf den Tüten).

Könnte mir vorstellen das es vorkommt das der Flug im CKI System schon nicht mehr aufzurufen ist, die Tickettüte aber noch nicht vor Ort ist und man somit nicht kontrollieren kann wer geflogen ist und wer nicht.

Aber die EDV muss da auch nicht unbedingt weiterhelfen können, man kann geflogen sein und trotzdem auf der No Show auftauchen, z.B. wenn der cki einen genoreced (wasn wort) hat weil der Name (z.B. wg. falscher Schreibweise nicht aufzufinden war). Grade bei Papiertickets ist ein Check In als NoRec schneller als alle möglichen Tippfehler auf der PNL abzuklappern.

Oder ganz schlicht und ergreiffend wenn die PNL mal wieder hinten und vorne nicht stimmt (gerne bei DE, die dann 270 Paxe auf der PNL haben und man muss trotzdem noch 50 Norecen).

 

Insofern kann ich mir vorstellen das tatsächlich auf die Tickettüte gewartet werden muss, allein weil es sich mit einer ausgedruckten Liste einfach schöner arbeitet.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja eine richtige M&M Karte, da warte ich nur noch auf eine nachträgliche Gutschrift, die wohl auch sehr lange auf sich warten lässt!

Ist zwar etwas Off Topic, aber das scheint wohl derzeit wirklich ein Problem bei M&M zu sein: Ich warte immer noch auf die (nachträgliche) Gutschrift eines bmi-Fluges vom Okt. 05 und ein Condor-Flug vom Juni 05 wurde meiner Frau auch noch nicht gutgeschrieben. 3 Anrufe bei der Hotline und ein Fax erbrachten bislang noch keine Gutschrift. Letzter Stand: Letzte Woche kam ein Schreiben von M&M (immerhin), dass alles noch einmal überprüft wird und ich mich noch etwas gedulden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hol mal diesen Thread gerade wieder hoch... Muß leider 3 Condor Flüge stornieren und hab um Erstattung der Steuern und gebühren gebeten.

Condor besteht jetzt allerdings darauf, mir bloß 20% vom bezahlten Flugpreis zurückzubezahlen, also 29 EUR abzgl der Abzockgebühr und vom Rest bloß 20% (also 5 EUR für nen One-Way + 9 EUR für nen Return). Da wären angeblich schon die Steuern und Gebühren, die man erstatten müßte mit berücksichtigt...

Gebt mal bitte ein paar Tipps für den erwähnten "Nachdruck"... ;-)

 

edit: grad ne Abenteuerliche Satzformulierung entfernt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Condor kannst Du doch recht gut mit Punkt 3.2 der AGB argumentieren:

 

3.2 Treten Sie den Flug nicht an (auch kurzfristig z.B. wegen verpasster Anschlüsse), bleibt unser Vergütungsanspruch grundsätzlich bestehen. Gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Leistungen werden von uns berücksichtigt. Die in der Regel anfallenden Nichtantrittspauschalen, die wir im Falle Ihres Nichtantritts zu der von Ihnen gebuchten Reise je gebuchten Teilnehmer fordern müssen, ergeben sich aus den nachfolgenden Tabellen. Die Pauschalbeträge werden auf volle Euro gerundet. Es bleibt Ihnen unbenommen, nachzuweisen, dass keine oder wesentlich geringere Verluste entstanden sind. Grundlage der Berechnung sind der Gesamtreisepreis abzüglich der erhobenen Condor Service Charge (CSC). Diese Condor Service Charge kann nicht erstattet werden.

 

Condor spart bei Deinem No-Show die Steuern/Gebühren, die sie in dem Fall nicht abführen müssen. Also müssen sie diese erstatten. Das sollte für jeden Flug mindestens die 29 EUR abzgl. CSC ausmachen.

 

Ich würde mich also zunächst erkundigen, welche Steuern/Gebühren auf Deinen Strecken normalerweise abführen muss und die Erstattung dieser Beträge dann im zweiten Step verlangen. Allerdings erhält man bei Condor zum Stichwort "Steuern/Gebühren" im ersten oder zweiten Step erst einmal sehr abenteuerliche Antworten. Erst danach erinnert sich dann "auf einmal" jemand daran, dass es diese Steuern/Gebühren tatsächlich gibt und bedauert sehr, dass es zunächst die falschen Antworten gegeben hat.

 

Auf jeden Fall kostet es leider einige Mühen und Ausdauer, sich das Geld bei DE zurückzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Missverständnis", von dem DE hier bei Erstattungen schreibt, scheint öfter aufzutreten... Scheint vielmehr Methode zu sein. Bei mir musste übrigens keine Tickettüte angefordert werden, auch nach einigen Tagen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mal diesen Thread gerade wieder hoch... Muß leider 3 Condor Flüge stornieren und hab um Erstattung der Steuern und gebühren gebeten.

Condor besteht jetzt allerdings darauf, mir bloß 20% vom bezahlten Flugpreis zurückzubezahlen, also 29 EUR abzgl der Abzockgebühr und vom Rest bloß 20% (also 5 EUR für nen One-Way + 9 EUR für nen Return). Da wären angeblich schon die Steuern und Gebühren, die man erstatten müßte mit berücksichtigt...

Gebt mal bitte ein paar Tipps für den erwähnten "Nachdruck"... ;-)

 

edit: grad ne Abenteuerliche Satzformulierung entfernt... ;-)

 

Ich würde Condor freundlich darauf hinweisen,das dir bekannt, dass sich der Ticketpreis aus den verschiedensten Komponenten (Steuern und Gebühren) zusammensetzt.(...einige als Aufzählung), und das bei Nichtantritt des Fluges diese Gelder an den Reisenden zurückerstattet werden müssen.Man möge Dir doch bitte zur Überprüfung mitteilen in welchem Umfang Steuern und Gebühren bei deinen Tickets angefallen sind.

Frist setzen und deutlich machen, dass man bereit ist seine Ansprüche auch gerichtlich prüfen zu lassen.

 

Frage ist nur, ob Condor dich ernst nimmt oder wartet on tatsächlich was vom Anwalt kommt und dann zahlt und in welcher Höhe.

 

Das ganze ist heutzutage sehr unerfreulich liegt aber eben auch im "geiz ist geil" Zeitgeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bitte geht Ihr mit Fluggesellschaften um, die folgende Linie bei einem nicht genutzten Rueckflug fahren:

 

"NAtuerlich erstatten wir Ihnen die Steuern und Gebuehren zurueck, die stehen Ihnen ja zu. Vorher muessen wir aber den Tarif neu berechenen. Sie haben ja nur einen Hinflug gemacht, also nehmen wir den guenstigen Hinflugtarif. Der liegt leider ueber dem von Ihnen bezahlten HR-Tarif. Das verrechnen wir mit den Steuern. Sie schulden uns also noch..."

 

Und (zumindest einige) Gesellschaften duerfen laut ihren AGB Geld dafuer verlangen, wenn man "Aenderungen an der gebuchten Reise ohne Einverstaendnis der Fluglinie vornimmt". Ein Nichtantreten ist wohl so eine "nicht genehmigte Aenderung".

 

Danke fuer Tips. Habe die Debatte naemlich gerade mit AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bitte geht Ihr mit Fluggesellschaften um, die folgende Linie bei einem nicht genutzten Rueckflug fahren:

 

"NAtuerlich erstatten wir Ihnen die Steuern und Gebuehren zurueck, die stehen Ihnen ja zu. Vorher muessen wir aber den Tarif neu berechenen. Sie haben ja nur einen Hinflug gemacht, also nehmen wir den guenstigen Hinflugtarif. Der liegt leider ueber dem von Ihnen bezahlten HR-Tarif. Das verrechnen wir mit den Steuern. Sie schulden uns also noch..."

 

Und (zumindest einige) Gesellschaften duerfen laut ihren AGB Geld dafuer verlangen, wenn man "Aenderungen an der gebuchten Reise ohne Einverstaendnis der Fluglinie vornimmt". Ein Nichtantreten ist wohl so eine "nicht genehmigte Aenderung".

 

Danke fuer Tips. Habe die Debatte naemlich gerade mit AF.

 

Grundsätzlich berufen sich die Fluggesellschaften ja auf ihre AGB, in denen steht, dass Tickets in der gebuchten Reihenfolge auch abgeflogen werden müssen.

 

Dagegen stehen im Raum einige Urteile von AG die dem Kunden die Freiheit einräumen auch Teilleistungen in Anspruch zu nehmen, bzw.

bemängeln, dass diese Bestimmungen in den AGB nicht deutlich gemacht werden.(Überrraschende Klausel).

 

Grundsätzlich müssten die AGB der Fluggesellschaften auf den Prüfstand.

Nur ist zur Zeit der Druck so gering, dass eine politische Initiative nicht in Sicht ist.

 

Man wird im Einzelfall immer wieder vor Gericht gehen müssen um Recht zu bekommen.Oder aber Die Gesellschaft zahlt kurz nach Einreichen der Klage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...