Zum Inhalt springen
airliners.de

Besucherterrasse Flughafen Frankfurt


FRAstaff

Empfohlene Beiträge

Das ist genau der Punkt: Jemand der auf die Terrasse in FRA geht wird eben nicht genauso gecheckt wie ein Pap. Da gibt es keine 100%ige Gepäckkontrolle.

 

Sorry, aber ich weiss nicht was da der Unterschied sein soll. JEDER wird mit einem Metalldetektor untersucht und JEDES Gepäckstück wird geröntgt. Vielleicht wird ja nicht jeder Laptop seperat durchgelassen, k.A., aber das gab es bis vor 2 Monaten bei den Paxen auch nicht. Also ich seh da KEINERLEI Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Punkt: Jemand der auf die Terrasse in FRA geht wird eben nicht genauso gecheckt wie ein Pap. Da gibt es keine 100%ige Gepäckkontrolle.

 

Also bei mir haben sie mal ein Taschenmesser gefunden, wo ich noch nicht mal mehr wusste ob ich es noch habe oder nicht! Lag ganz unten in meiner Tasche. War so eins, was man in der mitte auseinander nehmen kann und auf der einen Seite ne Gabel und das andere dann halt das Messer war.

 

An dem Tag haben sie meiner Freundin auch ne Nagelfeile abgenommen. Wäre zu gefährlich um sie mit auf die Terasse zu nhemen! Och was war sie grantelig, sie wollte während ich nach Fliegern schaue ihre Nägel machen! Nur durch die Kontrolle ist dann mein aufenthalt dort kürzer ausgefallen.

 

Hihi...dafür habe ich dann Parkgebühren gespart! (lachwech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gabs auch immer sehr genaue kontrolle auf der terrasse.

 

Ich finde das absolut kontraproduktiv mit der schließung. Fraport nimmt soviel geld in die hand für große werbe- und imagekampagnen für die neue landebahn, warum muss dann so ein positiver werbeträger wie die besucherterrasse geschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir konnte bis jetzt noch keiner die Frage beantworten, was Euch lieber ist:

 

Eine Besucherterasse oder ein Flughafen, der auch A380-tauglich ist?

 

Wenn es möglich ist, wird FRAport die Besucherterasse in irgendeiner Form auch wieder öffnen. Nur zumindest während der Bauphase geht es halt einfach nicht.

 

Wie in der aktuellen Aero (8/05) steht, sind die Pläne für den B-Stern zwischen LH und FRAport noch nicht fertig. Daher weiß man auch noch nicht, ob die Terasse an dieser Stelle wieder eröffnet werden kann.

 

LH will auf alle Fälle eine 2. vollwertige Etage. Derzeit ist ja auf dem B-Stern noch eine relativ neue Lounge. Die wird dann wohl auch erstmal verschwinden.

 

Aber nochmals: FRAport hat in erster Linie einen Flughafen zu betreiben. Und da muss Sie mit Ihren Kunden = airlines gut zusammenarbeiten und deren Wünsche berücksichtige. Erst dann kann Sie an so etwas wie die Besucherterasse denken.

 

Ich persönlich finde es auch schade, dass die Terasse geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eine Fraport AG aber schon aktiv planen, ob sie eine Terasse will oder nicht. Soviel Schicksal ist da gar nicht im Spiel. Schätze mal, die wollen evtl. die Personalkosten für den Sicherheitsposten einsparen. Ich wäre sehr dafür, dass eine Terasse bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eine Fraport AG aber schon aktiv planen, ob sie eine Terasse will oder nicht. Soviel Schicksal ist da gar nicht im Spiel. Schätze mal, die wollen evtl. die Personalkosten für den Sicherheitsposten einsparen. Ich wäre sehr dafür, dass eine Terasse bleibt.

 

Da ich mal davon ausgehe, dass die Terasse einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaftet (Erträge höher als die Aufwendungen), stellt sich die frage nach den Personalkosten nicht. Im anderen Falle natürlich schon.

 

Da aber FRAport bis dato so einiges an Promotion für die Terasse gemacht hat, gehe ich davon aus, dass FRAport hinter der Terasse steht, eben auch wegen den bisher im Thread genannten Gründen.

 

Ich möchte gerne mal euch anstelle der Entscheider von FRAport sehen, wie Ihr enschieden hättet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht darum, wie wir entschieden hätten wen wir Fraport-Manager wären. Das ist doch reine Gedankenspielerei.

 

Es geht darum, dass Fraport hier aus betriebswirtschaftlichen Gründen - nämlich zugunsten von A380-Infrastruktur - den Besuchermagnet schlechthin vernichtet.

 

Der Punkt ist, dass hier wie an so vielen vielen Beispielen an anderen Flughäfen wieder einmal zu kurz gedacht wird. Man wird sich gedacht haben "die Leute kommen schon wieder wenn wir irgendwann irgendwo eine neue Terrasse aufmachen".

 

Es wird sich zeigen, ob der Imageschaden der durch die sukzessive Reduzierung des Besucherservice in den vergangenen Jahrzehnten jemals wiedergutzumachen ist.

Gerade im Hinblick auf die massiven Proteste die es (zurecht) in der Umgebung des Flughafens gibt ist dieser Weg der einzig falsche Weg, den man hätte gehen können.

 

Man reduziert den Service für den nicht-fliegenden Gast aud nahezu Null, bedenkt aber offenbar nicht, dass sich die Leute so etwas merken.

Angesichts solcher Zustände muss man den Slogan von der "Erlebniswelt Flughafen" als glatte Lüge abstempeln.

 

Darüberhinaus sehe ich, genau wie viele andere hier, noch keine Wiedereröffnung der Terrasse auf Terminal 1; der Terrasse auf Terminal 2 sowieso nicht.

Wenn überhaupt wird es in ein paar Jahren eine Besucherplattform im neuen T3 geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@interot:

Paris hatte nie eine Besucherterrasse!

Die andren Position in CDG sind doch 1a zum spotten, weiß net was es da zu meckern gibt. War über das LBG wochenende dort und habe nur gutes erlebt,

naja- bis auf die vielen Lichtmasten die da überall im weg stehen *hehe

und das komische gebäude beim 2a satelitten hätten se auch niedriger bauen können ;-)

Ausser in Orly, die ist inzwischen auch wieder geöffnet und sogar vergrößert worden!!!

Hat halt den nachteil, dass man wie in FRA genau in den Süden guckt und dann auch noch dickes Glas davor hat.

 

Naja, über die ehemalige Terasse in LHR läßt sich streiten.

Die hatten zwar ne kleine aber feine. Aber wirklich gut spotten ließ sich da net, ausser man hat nen großen Zoom. Aber besser so eine als keine, finde ich!

Denn nich jeder steht nur auf photos von landenden Jets.

 

Wenn man in fRA bei T2 den McDoof vergrößert, kann man ja auch gut spotten, bloß wird man dann wohl auch ne Glasscheibe vor sich haben, oder? Es wär ja die Gefahr zu groß, das Idioten meinen denken zu müssen die Burger usw. auf Flieger zuwerfen.

 

GreetZ,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, warum denn nicht?

 

Wenn FRA nicht die Voraussetzungen erfüllt, die der A380 brauch, dann haben sie halt Pech überspitzt formuliert.

 

@ JMO

 

Hab' ich auch nie behauptet, oder?

Ich habe lediglich gesagt, dass man froh sein kann, keine Pariser Verhältnisse hier zu haben.

 

In CDG gibt es derzeit massive Probleme für Spotter.

 

Im Übrigen stimmt Deine Aussage nicht - Orly hat sehr wohl eine Terrasse, wie Du ja auch anschließend schreibst...

 

Keine Ahnung welche Sinn Dein Beitrag somit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründlich? Na ja, bei mir war es nur ne Aushilfskraft aus Asien, die mich nur halb gecheckt hat.....

 

Mag sein, dass es bei Dir anders war. Ich wurde jedenfalls jedesmal genauso gecheckt wie als Passagier. Es steht und fällt eben mit den jeweiligen Leuten die da arbeiten.

 

Mal ne andere Frage: Warum macht man eigentlich die Terasse im T2 nicht wieder auf, wie man es letztes Jahr im Bezug auf den Umbau im T1 behauptet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@interot:

Hab ich dich so angegriffen??? *stark verwundert sei

 

"Paris hatte nie eine Besucherterrasse! ...

Ausser in Orly, die ist inzwischen auch wieder geöffnet und sogar vergrößert worden!!! ..."

 

Wenn ich diesbezgl. von Paris lese/höre denke ich meißt immer erst an CDG!

Daher die spätere anführung von ORY!!!

 

Naja, diese "massiven Probleme" in Paris hab ich im Juni NICHT kennengelernt!!!

Also, worum handelt es sich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründlich? Na ja, bei mir war es nur ne Aushilfskraft aus Asien, die mich nur halb gecheckt hat.....

 

Mag sein, dass es bei Dir anders war. Ich wurde jedenfalls jedesmal genauso gecheckt wie als Passagier. Es steht und fällt eben mit den jeweiligen Leuten die da arbeiten.

 

Mal ne andere Frage: Warum macht man eigentlich die Terasse im T2 nicht wieder auf, wie man es letztes Jahr im Bezug auf den Umbau im T1 behauptet hat?

 

Vielleicht haben die US-Carrier noch "Sicherheitsbedenken" oder ähnliches....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wegen den Sicherheitsbedenken einiger Airlines, das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht auch nur, weil ich selber gern auf der Terrasse stehe und keine Airline leite, aber man ist, beovr man auf die Terrasse ging, ziemlich gut gefilzt worden. Hoffentlich wird die Situation in Frankfurt verbessert. Ein Aushängeschild darf man einfach nicht wegbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich zeigen, ob der Imageschaden der durch die sukzessive Reduzierung des Besucherservice in den vergangenen Jahrzehnten jemals wiedergutzumachen ist.

Gerade im Hinblick auf die massiven Proteste die es (zurecht) in der Umgebung des Flughafens gibt ist dieser Weg der einzig falsche Weg, den man hätte gehen können.

 

Das klingt ja fast so als sollte der Besucherservice nur zur "Besänftigung" der Ausbaugegner bleiben...

 

Die Besucherterasse ist/war ein nettes Hilfsmittel zur Imageförderung. Jetzt wird der Platz für dringende Erweiterungen benötigt - klare Sache... oder ??

 

Gruß

M-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Warum macht man eigentlich die Terasse im T2 nicht wieder auf, wie man es letztes Jahr im Bezug auf den Umbau im T1 behauptet hat?

In der Pressemitteilung steht, daß sie den Restaurant-Bereich (also McDonald's & Co.) erweitern wollen. Ich vermute, die Sitzflächen werden einfach weiter raus gezogen, so daß die Terrasse wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - finanziell muss es sich ja gelohnt haben, wenn man es sich leisten kann zumindest einen Tag freien Eintritt zu gewähren - die Personalkosten sind ja trotzdem geblieben.

 

Ich persönlich denke auch die Schliessung der Terasse auf T1 ist der falsche Weg. Es fallen ja nicht nur die Einnahmen der Terasse weg, sondern auch die Einnahmen, die durch zusätzliche Inanspruchnahme verschiedener Airportleistungen in die Kasse kommen (Parkplatz, Rundfahrt, Essen ....).

 

Ausserdem sehe ich nicht das Problem, warum es keine Terasse mehr geben sollte. Sollen die doch auf die Sterne ne Etage (oder zwei) für den blöden Airbus draufsetzen - wieder nen Zaun ans Dach und fertig. Und wie die Vorredner schon sagten - bin auch gründlicher gefilzt worden als beim Fliegen. Der Sicherheitsaspekt wäre damit auch ausser Frage gestellt.

 

Wenn die Terasse dicht macht und dicht bleibt werde ich persönlich diesen Flughafen in Zukunft meiden. Gibt ja schliesslich auch andere Airports die Int. fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Terasse dicht macht und dicht bleibt werde ich persönlich diesen Flughafen in Zukunft meiden. Gibt ja schliesslich auch andere Airports die Int. fliegen.

 

Naja so schlimm ist es ja auch nicht! Es gibt ja noch genügend zu sehen! Schlimm ist halt, dass an der West der 2te Zaun gekommen ist. An der Autobahn fühle ich mich mit dem Autolärm im Rücken nicht unbedingt wohl. Aber trotzdem denke ich, dass es nicht so schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Djpc

 

Ganz deiner Meinung.

 

Wenn ich mich an einige Sonntag Nachmittage erinnere, wenn die Besucherterrasse prappe voll war, frag ich mich auch ob das der richtige Weg ist. Täusch ich mich oder ist der MC Doof am T2 seit der Schließung der Besucherterrasse am T2 leerer geworden? Ich kann mir net vorstellen, dass noch irgendwelche Leute an den Flughafen fahren wenn die Terrassen geschlossen sind. Geschäftskunden gehen wohl eher weniger zum McDoof, da bleiben denen halt nur noch die Touris.

 

Und dass es bei der Besucherterrasse nicht um die Spotter geht, ist wohl auch klar. Das Teil ist viel mehr dazu da um generell die Neugierde am Fliegen zu entwickeln. Ich könnte wetten dass LH einige Piloten hat, die als Kinder noch auf der Terrasse standen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob die Terassen, wirklich so wirtschaftlich sind bezweifle ich ein wenig, da der Entritt ja nicht so hoch ist und die Kontrollen nicht gerade billig sind. Zusatzeinnahmen sehe ich eher geringer, da die Besucher doch häufig mit der S-Bahn und dem Zug kamen. Rundfahrten werden ja auch weiterhin angeboten, wobei es schön war, dass man wenn man eine Rundfahrt gebuchrt hatte, kostenlos noch auf die Besucherterasse konnte. Ich werde sie tortzdem sehr vermissen und hoffe, dass sie nach den Umbaumaßnahmen wieder geöffnet wird. Die Terasse in T2 wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen, sonst wäre diese sicher nicht so lange leer gestanden, obwohl die in T1 interessanter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...