Zum Inhalt springen
airliners.de

Schülerpraktikum bei der Lufthansa Technik


nolly_flyer

Empfohlene Beiträge

ich hab mich auch mal bei der lufthansa technik in berlin für ein zweiwöchiges schülerpraktikum beworben, wurde aber nicht genommen, doch die haben meine bewerbungsunterlagen automatisch an die tochterfirma Lufthansa Bombardier Aviation Services weitergeleitet und da haben sie mich genommen.war echt cool,da wurden global express und challengers von bombardier gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal 10 Wochen in HH Fuhlsbüttel, im Rahmen eines Industriepraktikums bei LHT. War super, eine Woche Triebwerke, eine Woche Wartung Hydraulik, zwei Wochen Nachtschicht Wartung, eine bei Langstreckenflieger D-Checks, eine Woche Lackierung und 4 Wochen Pneumatik.

Durfte auch überall bisserl schrauben, war hochinteressant. Desweiteren konnten sich alle Praktikanten in der Nachtschicht austoben, da nicht viel zu tun war, also stundenlang in den Cockpits abhängen, bei Triebwerkstests dabei sein (Run Up Check). Ich hatte Glück und war bei der Langstrecke einer 747 SP aus der Golfregion zugewiesen, stand auf dem Bett vom König und hab an irgendwelchen Panels rumgeschaubt.

 

Ich habe alle Zeugnisse hingeschickt die relevant waren, war aber wie gesagt Industriepraktikum. Ich habe gehört das ca. ein Drittel der Bewerber (bei den TU Studenten für diese Art von Praktikum) genommen werden. in Die Entscheidung geht die Note ein, Lebenslauf, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom 18.09.00 bis 29.09.00 bei der LH Technik in Fra ein Schülerpraktikum (9. Klasse) gemacht: FRA TP 28.

 

Habe zur Bewerbung (1 Jahr vorher) auch meine letzten beiden Zeugnisse mitgeschickt. Nach ein paar Wochen bekam ich dann di Bestätigung, und dass ich mir noch Stahlkappenschuhe besorgen soll, falls ich keine habe.

 

Am ersten Tag gabs dann Arbeitskleidung sowie die Ausweise. Eine Woche habe ich bei der Notrutschenwartung gearbeitet, die andere habe ich dann beim Entertainmentbereich verbracht, wo z.B. die Bordunterhaltung sowie die Megaphone etc. gewartet wurden. Auch die Notausrüstungen wurden dort überprüft. Währenddessen konnte man aber oft mit Technikern in Cockpits gehen und Flugzeuge besichtigen, werde dieses Praktikum garantiert nie vergessen.

 

Das Kantinenessen war super lecker und super billig!

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Na damals haben wir so eine Karte bekommen, die man immer aufladen musste, und dann konnte man verbilligt essen. Weiss aber nicht ob das nur für die Praktikanten verbilligt war, jedenfalls haben wir damals glaube ich Rabatt auf die normalen Preise bekommen. Am schönsten finde ich die Aussicht der Kantine. Die Fenster sind so riesig, dass man schön auf den Flughafen schauen kann, und ausserdem rollen die Flieger dort direkt vorbei. Schade dass die Kantine so weit oben ist, sonst hätte man dem ein oder anderen Piloten mal winken können ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp genau die ist das. Wir sind immer durch das Tor 23 rein, dort wo das Zentrallager und Werkstätten sind. In der Flugzeughalle 6 stand damals sogar eine Maschine eines Scheichs. Die war komplett eingezäunt, und die Leute hatten alle weisse Klamotten und weisse Handschuhe an, die da dran gearbeitet haben. Einfach unglaublich, leider durfte man nicht fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fenster sind so riesig, dass man schön auf den Flughafen schauen kann, und ausserdem rollen die Flieger dort direkt vorbei. Schade dass die Kantine so weit oben ist, sonst hätte man dem ein oder anderen Piloten mal winken können ;-)!

Das einzige was da vorbeirollt, sind Flieger die in oder aus der Werft geschleppt werden. Zuwinken konntest du da nur einem Mechaniker, der als Bremser auf dem Flieger saß. c040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom 18.09.00 bis 29.09.00 bei der LH Technik in Fra ein Schülerpraktikum (9. Klasse) gemacht...
... Da stand z.B. erst eine A330, die mit etwas eingesprüht wurde (sah aus wie die Enteisungswagen, aber Enteisung im Oktober?)...
Komisch nur, das in diesem Zeitraum die Temperatur nicht unter 7,6 °C (24.Sep 2000)* fiel.

War das ein A330 der LH?

 

*Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Photos, beachtet mal die Lärmschutzwand im Hintergrund (sry für die schlechte Scanquali):

010pn.th.gif

 

020lb.th.gif

 

Und hier die Karte, die ich vorher von der LH tTechnik bekommen habe. Da wo die Kreuze sind, da standen die Maschinen ungefähr (vor der Lärmschutzwand!). Und Unterstrichen mit rot sind die beiden Hallen 5+6:

038ut.th.gif

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch nur, das in diesem Zeitraum die Temperatur nicht unter 7,6 °C (24.Sep 2000)* fiel.

War das ein A330 der LH?

September, mein ich ja. Siehe oben, das ist eindeutig ein A340 der LH (sry, kein A330 wie vorher geschrieben, es ist ein A340!), vllt. kannst du mir ja sagen was die dort machen, ich kanns mir nicht erklären, sieht halt wie Enteisung aus, wird aber wahrscheinlich keine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...