Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Air Alps


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Nachdem schon vorige Woche die Styrian den Flugbetrieb einstellen musste, hat die Air Alps derzeit wohl auch Zahlungprobleme, fliegt aber derzeit noch.

 

Es sind jedoch derzeit laut Tirol Tageszeitung Flughafengebühren in Höhe von rund 1,3 Mio Euro am Flugplatz Bozen offen und die private Gesellschaft verhandelt mit der öffentlichen Hand als Eigentümerin der Flugplatzgesellschaft wg. Schuldenerlass.

 

Hintergrundinfos: Die Air Alps ist eigentlich in Innsbruck ansässig, wurde jedoch von südtiroler Industriellen in 2001 übernommen. Sie betreibt eine Flotte von acht Do328-11 mit jeweils 31 Plätzen. Bozen wird dabei 4x täglich von Rom und 1x täglich von Mailand aus angeflogen.

 

Bozen liegt ca. 120 Autobahnkilometer südlich Innsbruck und ca. 150 Autobahnkilometer nördlich Verona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Welcome Air ist zu sagen: diese Airline ist ein echter Nischencarrier und MUSS nicht auf Teufel komm raus expandieren. Geschaffen wurde Welcome Air aus der Idee heraus, die D328 neben den Rettungsflügen der Tyrol Air Ambulance auszulasten. In den letzten Jahren hat die Linie bei WLC zwar an Bedeutung gewonnen, die Ambulanzflüge sind aber nachwievor das Hauptaufgabengebiet der Unternehmensgruppe Ringler. Drei D328 können im Abulanzgeschäft ganz praktisch sein, nur braucht man Ideen, diese sinnvoll anderweitig auszulasten. Die hatte WLC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo! Mich würde es sehr interessieren, wie es eigentlich aktuell um Alitalia steht (haben die den Turnaround geschafft, oder steht deren Zukunft immer noch auf dünnen Füssen?). Wie schauts den eigentlich bei der Air Alps aus (haben sich ja vollkommen aus Österreich verabschiedet, um in Italien "durchzustarten")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ist es richtig das Air Alps insolvent ist und zurzeit nur noch innerösterreichisch fliegen darf?

Ich hörte dies sei bereits seit dem 04. Juni so.... da sei das (ich glaube) in Austria so genannte Ausgleichsverfahren eröffnet worden.

 

 

hab es schon gefunden..

http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/i...33;OpenDocument

so`n mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, dass über Air Alps der "Ausgleich" angemeldet wurde. Aber dass sie nur mehr national fliegen darf stimmt nicht. Schließlich fliegt sie fast ausschließlich in Italien.

Ab Herbst soll es dann mit reduzierter Flotte (und reduziertem Mitarbeiterstand) weitergehen, was ich gelesen habe!

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jede Airline, die Insolvenz, Ausgleich, Gläubigerschutz, oder wie auch immer das im jeweiligen 'Land heißt, nicht mehr fliegen würde, wäre der Himmel über den USA ziemlich leer!

 

Eine Beschränkung auf Inlandflüge im Zusammenhang mit so einem Verfahren ist aber mit Sicherheit Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 4 Monate später...

Wenn dieser Deal wirklich gelingt, ist das ein eindeutiger Querschläger für HRW und seine geplante neue Regionalairline. Denn mit dem von Rostock Airways angedachten Streckennetz werden für den Regionalverkehr zwischen deutschen Airports aus der zweiten Reihe und ausländischen Hubs interessante Fakten geschaffen. Das dürfte den Plänen von HRW zuwider laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gesunden Menschenverstand sollte doch schon vorab klar sein,wer hier gewinnt.Wie lange geht das nun schon mit "Rostock Airways"?Außer heißer Luft kam bis dato nicht viel konstuktives dabei raus an der Sache,oder?Es schadet wieder nur den Airports,die eh schon gebranntmarkt sind.Nur soviel noch OT dazu:Cityjet wird nicht grundlos bis dato weiterhin im Sommer 14 LCY-DRS fliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Rostock Airways hat schon einiges an Zkunftssicherheit gewonnen, da sie:

- nicht ab RLG fliegen (speziell nicht nach CPH)

- ehemalige gute OLT-Strecken übernehmen bei gleichzeitiger Kapazitätsreduktion

- und lukrative Charter für Werder durchführen

 

Nur ist eine Do328 so ziemlich der unwirtschaftlichste 30sitzer den man sich vorstellen kann. Nun ja ...

 

Wenn Wöhrl in Konkurrenz fliegen sollte gibt es keine Gewinner. Nur Verlierer. Aber Verlierer wird es geben. Soviel Highyieldgeschäft wie Do328 und Avros benötigen um die vielen Do328 der MHS/Skywork, Air Alps/Rostock Airways und City Jet/Intersky/VLM in den bereinigten Markt nun drängen gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...