Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Air Alps


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Air Alps (A6) will von MUC die Linie nach Bern/BRN übernehmen und benutzt dem Flugplan nach eine in Bozen/BZO stationierte Maschine. Der Kurs nach BZO soll ebenfalls als Tagesrandverbindung angeboten werden.

 

 

aus dem Online-Flugplan von MUC/Sommerflugplan:

 

1234567 0625 0715 BZO MUC A6 0700 D38

1234567 0835 0935 MUC BRN A6 0450 D38

1234567 1620 1720 BRN MUC A6 0451 D38

1234567 1800 1900 MUC BRN A6 0452 D38

1234567 1925 2025 BRN MUC A6 0453 D38

1234567 2050 2140 MUC BZO A6 0701 D38

 

In der Pause während des Tages in BRN könnte die Maschine evtl. nach AMS fliegen?!

 

 

Allerdings sind die o.g. Flüge noch nicht im CRS buchbar. Zudem erscheinen mir v.a. die Flüge ex BRN nach MUC sehr ungünstig, da es keinen Morgenflug, aber zwei am Nachmittag/Abend gibt. Zudem ist es eher unwahrscheinlich, daß der Flugplan am Wochenende unverändert gefolgen werden soll. Swisswings hat die Flüge am WE bis auf höchstens einen am Sonntag abend ausgesetzt.

 

Vielleicht weiß jemand schon mehr, ob es die Flüge tatsächlich so geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich heute oder morgen bei meinem Kollegen bei der Air Alps erkundigen. Soweit ich weiß, dürfte für die neue Rotation keine Maschine mehr frei sein, es sei denn, die Rom-Flüge wurden gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein operativ sind die neuen Flüge nicht möglich. In Bozen ist nur einen Maschine fix stationiert, die für Flüge nach Rom und einigen Charterflügen ab Bozen fix bis 26. Oktober 2002 eingeplant ist. Die Air Alps-Angestellten waren selber von den Flügen ab München (außer Siena als Charter) überrascht!

 

Trotzdem werde ich mich bemühen, etwas brauchbares herauszufinden, der letzte Stand ist aber:

 

No flights from MUC to BRN are planned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gab es Gerüchte, dass auf der Strecke eine reaktivierte Swisswings-Maschine zum Einsatz kommen soll, allerdings ging es dabei um die Vermarktung dieser Flüge durch Intersky. Wäre es vielleicht möglich, dass Intersky die Flüge nur durch Air A!ps betreiben lässt? (Reinste Spekulation natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas_Jaeger:

 

Möglich wäre es, dass LPV eine Swisswings-Do328 kurzfristig übernimmt und die Flüge anbietet. Mit dem derzeitigen Flottenpark (5 Do 328: OE-LKA/B/C/D/E) sind MUC-Aktivitäten nicht möglich. (Reinste Spekulation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

da immer nur über die styrian gesprochen wird und über air alps gar nix mehr, wollte ich mal fragen obs was neues gibt???!!

 

--)was ist aus der order für Do328jet geworden??

--)wurde nicht mal an eine order für Erj statt der geplatzen Do428jet gedacht??

--) oder wird nur mit normalen Do328 die flotte erweitert??

--) gibts was neues in bezug auf Destinationen???

 

viele fragen, aber ich hoffe mir kann jemnad was dazu sagen!!

 

mfg

Austrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die Order bzw. Absichtserklärungen über Dornier 428 wurde gestrichen.

2. wurden die beiden gekauften Do328 (D-CGAP, D-CGEP) bereits wieder verkauft, d.h. keine derzeitige Flottenerweiterung

3. sind keine grossartigen Änderungen des Flugplans derzeit in Planung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an wen wurden die beiden Do 328 denn verkauft ? Waren die jemals an Air Alps abgeliefert ?

 

 

Ansonsten hat man im letzten halben Jahr im Netzwerk kräftig expandiert: Seit 27. März fliegt man FCO - BZO und INN-BZO, seit 1. Juli FCO - STR, seit 15. Juli FCO - BRN. Zwischen BZO und FCO fliegt man mittlerweile schon viermal werktäglich; die Strecke scheint sich gut zu entwickeln. Hinzu kamen die diversen Saisonlinien nach Olbia und Siena.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-11 22:54 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Auf meinen Flügen von/nach Amsterdam (ex Linz) gab es immer freie Sitzplatzwahl! Stört auch nicht weiter! Muss hier auch sagen, dass mir der Service an Bord gut gefällt. Hoffe, dass Air Alps ihr Streckennetz ex Linz erweitert! Ist hier etwas geplant (neue Destinationen oder Frequenzerhöhungen ?)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tib am 2002-10-12 13:59 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt genauso wie bei welcome air.

meiner ansicht macht dies auch sinn, denn es ist bei einem eingang sehr lässtig wenn die pax erst mühsam die sitze suchen müssen, bei diesem engen gang.

ohne sitzplatzzuteilung geht es einfach schneller, und mit geringerem chaos.

auch die tacv macht es auf ihren ATRs auf inlandflügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der freien Sitzplatzwahl ist super auf Kurzstrecken. Habe es mal bei Southwest in USA erlebt. Dort bekommt jeder Fluggast eine wiederverwendbare Boardingcard aus Kunststoff. Dort steht dann eine Nummer drauf. Wenn der Flug zum Boarding aufgerufen wird, werden dann die Nummern z.B. 1 bis 30, dann 31 bis 50 etc. zum Boarden aufgerufen. Im Flugzeug kann man es sich bequem machen wo man will. Also wer zuerst kommt und eine niedrige Nummer bekommt, der hat die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, LCC müssen so operieren, aber das ist halt auch ein wesentlicher Unterschied zu Qualitätscarriern. AUA, NG und VO zB bieten nach wie vor in Y-Cl. und C-Cl. Sitzplatzreservierung und (ab Wien) 24 Stunden vorab Check in an. Das ist mir als Kunde schon einen gewissen Aufpreis wert. icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt durchaus unterschiedliche Modelle bei der verschiedenen LCCs - seat allocation, free seating oder das sukzessives Boarding in 30er Gruppen. Entgegen populärer Annahme ist das zeitgleiche "Free Seating" aller Passagiere a la Ryanair eher die Ausnahme:

 

Ryanair: Free Seating

jetBlue: Free Seating

MyTravelLite: Free Seating

Easyjet: Sukzessives Boarding

Germanwings: Sukzessives Boarding

Southwest: Sukzessives Boarding

Go: Seat Allocation

Goodjet: Seat Allocation

Buzz: Seat Allocation

BMI baby: Seat Allocation

Virgin Express: Seat Allocation

 

Wie sieht es denn aus bei AirLibExpress - Hapag Lloyd Express ?

 

Die Gründe für das eine oder andere System sind unterschiedlich. Easyjet will durch das sukzessive Boarding z.B. ein frühzeitiges Einchecken der Passagieren erreichen, Go macht(e) Seat Allocation, weil man sich damit als "Qualitäts-LCC" von anderen Konkurrenten abheben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mehrheitlich in Südtiroler Eigentum stehende Innsbrucker Luftfahrtunternehmen Air Alps Aviation nimmt den Luftkampf auf der Strecke zwischen der Tiroler Landeshauptstadt und Wien wieder auf. Im Winterflugplan sind vorerst zwei Flüge

vorgesehen. Nach einem Preiskampf mit der AUA-Tochter Tyrolean Airways hatte sich Air Alps Ende Jänner 2001 von dieser Route zurückgezogen und war wenige Monate später in einen Ausgleich

geschlittert. Nach Angaben des Unternehmens wird Wien ab Innsbruck

zwischen 10. November und 29. März am Sonntagabend angeflogen.

Wien-Innsbruck steht immer Freitagabend auf dem Flugplan. Der Tarif

beträgt pro Weg exklusive Taxen ab 65 Euro. Einen weiteren Luftkampf hatten sich die beiden Unternehmen noch

heuer auf der Strecke Bozen-Rom geliefert. Dort hatte sich Tyrolean

Ende März dieses Jahres zurückgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...