Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing setzt auf (hat nur) Kleineres


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Boeing scheint sich der vielen Faserverbundwerkstoff-Risiken bewußt zu sein und hat sie wohl deshalb auf soviele Schultern verteilt. Sogar die EADS-Tochter CALwird ein paar Streben zuliefern.

 

Keiner kann 100-prozentig garantieren, ob sich der Plasik-Rumpf in der Praxis bewähren wird, weil noch nichts in dieser Größenordnung gebaut wurde und dann 5500 Flugstunden pro Jahr zu absolvieren hatte. Es könnte ja sein, dass nach 18 Monaten das Bugfahrwerk bricht und dann der Rumpf beim Aufprall zerschmettert. Per yahoo habe ich einen recht guten Artikel gefunden, der nochmal alle Composite-Risiken zusammenfaßt:

 

Aviation today (Mai 05)

 

Außerdem spricht gegen einen Rumpf aus Faserverbundwerkstoffen meiner Ansicht nach die schlechtere Strahlen-Abschirmung im Vergleich zu Metall. Es gab die de Havilland Comet, den Diesel-ICE und das Space-Shuttle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*smile* Ob die Boeing PR-Maschine irgendwann nochmal Updated wird? Die Art und Weise kenn´ ich doch irgendwoher?

Ich finde den Artikel jedenfalls Klasse. Denn zwischen den Zeilen schimmert doch ein bischen was durch, wenn man Boeings "Attitude" kennt.

Da schicken die Haeuptlinge erstmal die Indianer vor, da ist knapp 2 Jahre vor dem versprochenen Erstflug noch kein Workshop weit und breit, und alles wird in blumigen Optimismus verpackt.

Gut, das ist ein Zeitungsartikel, das gehoert halt so.

Warte ich halt den ersten kritischen Journalisten ab, der mal nachpiken wird ;-)

 

Nicht, das mich hier einer falsch versteht, ich will Boeing nichts schlechtes und bin ausserdem sehr interessiert in Composites, aber ich kenne die ein wenig von frueher und glaube, dass die sich das alles viel zu leicht vorgestellt hatten.

First Delivery 2008? Wuerde ich nicht drauf wetten.

 

mfg, D-AGNT

 

 

P.S.: Niedlich auch folgendes Statement:

I'll also say personally that airline engineers and mechanics are a relatively skeptical bunch, not easily convinced until they can gain firsthand knowledge. I know they're wondering if the 787 will be as low-maintenance and trouble-free as we say it is, and we're ready to show them the durability, maintainability, and incorporation of our in-service experience in development and design of this new aircraft."

Mal gespannt, was los sein wird, sollten sich die blumigen Versprechungen nicht halten lassen und die Versicherer bei den Praemien gnadenlos zuschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing hat sich wohl mit dem Composites-Rumpf einen Meilenstein rausgepickt, den es noch zu erobern gilt, sehr ambitioniert. Ich wünsche Boeing, dass sie es schaffen. „Die eigentliche Musik spielt im Massenmarkt der 200- bis 300-Sitzer. Wer in diesem Bereich die Nase vorn hat, wird der Marktführer der Zukunft sein“, sagt der deutsche Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt. Nur fragt sich für mich, unabhängig vom Ergebnis, werden die Airlines mehrheitlich bereit sein, den Preis dafür, nunmehr im Vergleich zur A350, zu zahlen ? Es geht um die effizienteste, nicht allein um die modernste, Technologieplattform. Die Zeiten, mit Einnahmen über die B747, Produktionsketten intern subventionieren zu können, sind ja nun wohl vorbei. Airbus hat bereits, mit der A380 wiederum, neue Qualitätsstandarts (Sicherheitsstandarts) entwickelt, die sehr sicher mit in die A350 einfließen werden, wie z.B. vier, statt bisher drei, unabhängige Flugsteuerungssysteme.

Zu lesen ist aktuell zu dem, "Airbus hat vor, demnächst die Entwicklung der nächsten Generation der Maschine für 115 bis 170 Fluggäste in Angriff zu nehmen".

http://russlandonline.ru/rupress0020/morenews.php?iditem=525

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PARIS (dpa-AFX) - Die italienische Charterfluggesellschaft Eurofly hat eine Absichtserklärung zum Kauf von drei Langstreckenflugzeugen des Typs Airbus A350-800 unterzeichnet. Das teilte die Airbus SAS am Donnerstag in Toulouse mit. Damit haben bisher zehn Kunden insgesamt 143 A350 für sich reserviert.

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=53646400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kannst du mir das bitte genauer erklären? Für mich schaut lediglich der Rumpf des A380 wie eine "8" aus!

*hochschieb*

Der klassische Boeing-Narrowbody-Rumpf besteht prinzipiell aus zwei Halbschalen unterschiedlichen Durchmessers, so daß der Querschnitt einer "8" nahekommt. Auf Höhe der "Schnittmenge"(für diejenigen, die noch Mengenlehre hatten*g*)" ist der Fußboden eingezogen. Sehr gut zu sehen ist der horizontale "Knick"zwischen den beiden Halbschalen bei Bildern der Boeing B 377/C97, von der die 707 ja ursprünglich den Rumpf hatte, z.B. http://www.airliners.net/open.file/563553/M/ . Bei der 707 und den darauffolgenden Boeing-Narrowbodies hat man den "Knick" dann nur noch etwas "geglättet", wobei die 727 und 737 eine kleinere "Unterschale" erhalten haben. http://www.airliners.net/open.file/602071/M/ Man sieht schön die Spanten mit den unterschiedlichen Radien oben und unten sowie den geglätteten "Knick", wo die Spanten verdickt sind und die Außenhaut annähernd flach und nicht im Radius verläuft. Selbiges gilt auch für die DC-8/DC-9/MD 80 Familie. Alle neueren Verkehrsflugzeuge sind aber mehr oder weniger kreisrund mit hie und da eiförmigem Querschnitt wie bei der 747 vorne und dem A 380. Letzendlich hat diese Art von Konstruktion Boeing gerettet, denn man konnte so den Oberschalenquerschnitt und damit das Platzangebot relativ einfach von 5 auf 6 Plätze pro Reihe vergrößern und somit der DC 8 etwas entgegensetzen. Der Convair 880/990 war dies ja nicht vergönnt, mit dem bekannten Ergebnis.

 

Gruß

 

flugbus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zitat: "Branchenkenner vermuten indes, daß die unterschiedlichen Ansichten der beiden großen Konkurrenten über die Entwicklung der Verkehrsströme eher Ergebnis der gerade gebauten Flugzeuge sind, als umgekehrt." - Zitatende.

... was mir bei Boeing gar nicht aufgefallen wäre -)

http://www.wams.de/data/2005/11/06/799618.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)) Joergi, Du hast ein Haendchen beim Auffinden von Muellartikeln...

Boeing

- Historisch betrachtet haben die Amerikaner mehr zu bieten als die Europäer. Bereits 1951 nahm William Boeing in Kalifornien die ersten Flugstunden und begann wenig später mit dem Bau eines Wasserflugzeugs, das nach seinen Konstrukteuren William Boeing und dem Flugpionier Glenn Martin den Namen B & W bekam. Der Rest ist, wie man so sagt, Geschichte. Seit einigen Monaten wird Boeing von Jim McNerney geführt.

Soso, 1951. Schreiberlinge. Echt jetz.

 

gruss, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, 1951. Schreiberlinge. Echt jetz.

Mir kam es vorzüglich auf das Zitat an.

Die Zahl 1951 erscheint mir dabei belanglos.

Bei dem vielen Hin- und Hergeschreibe, müsste hier im Forum auch reichlich viel Müll angefallen sein, allein wenn man sich die Diskussionen über die propagierten "Philosophien" anschaut. -)))

... bezogen auf das Zitat:

"Branchenkenner vermuten indes, daß die unterschiedlichen Ansichten der beiden großen Konkurrenten über die Entwicklung der Verkehrsströme eher Ergebnis der gerade gebauten Flugzeuge sind, als umgekehrt." - Zitatende.

... was mir bei Boeing gar nicht aufgefallen wäre -)

http://www.wams.de/data/2005/11/06/799618.htmlNach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der größte Schritt seit Einführung von Verkehrsjets"

 

Von Volker Mester

Hamburg -

 

Die neue Boeing 787 wird "ein wundervolles Flugzeug für Hamburg". Denn dieser Jet eröffne dem Flughafen der Hansestadt die Welt, sagte Stephen Ford, Boeing-Produktmanager für Europa, in Hamburg. Mit einer Reichweite von 15 000 Kilometern kann die mittelgroße Maschine nonstop bis nach Tokio oder nach San Francisco fliegen.

 

"Passagiere möchten Flexibilität beim Abflugort und der Abflugzeit", so Ford. Er verwies dazu auf Statistiken, wonach über die vergangenen zehn Jahre die Anzahl der Flugverbindungen schneller gestiegen sei als die Passagierzahl, während die durchschnittliche Flugzeuggröße abgenommen habe. Dies spricht aus Sicht von Boeing gegen einen Markterfolg von Airbus mit dem riesigen A380, der für die Hauptdrehkreuze des weltweiten Luftverkehrs konzipiert ist.

 

Wie hart die Konkurrenz zwischen den beiden großen Flugzeugbauern ist, deuten auch Bemerkungen von Boeing-Deutschland-Chef Horst Teltschik über das zeitliche Zusammentreffen der ersten Landung eines A380 auf Finkenwerder und der seit zwei Monaten geplanten Boeing-Präsentation zum Modell 787 in Hamburg an. Airbus habe offenbar versucht, genau diesen Termin zu treffen: "Man scheint es nötig zu haben."

 

Auf den gleichen Markt zielt Airbus mit dem Modell A350.

 

Doch Boeing ist überzeugt, das modernere Produkt zu bieten: "Die 787 ist der größte Schritt nach vorn seit der Einführung von Verkehrsjets", so Ford. Dies komme auch den Passagieren zugute: Die Fenster seien um 50 Prozent größer als bei bisherigen Flugzeugen, die Luftfeuchtigkeit werde von den üblichen fünf Prozent auf angenehmere 16 Prozent erhöht und der Kabinendruck entspreche nicht mehr einer Höhe von 2400 Metern über dem Meeresspiegel, sondern nur noch einer Höhe von 1800 Metern.

 

erschienen am 9. November 2005

http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/09/501262.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Praesentation oeffentlich? Wo findet die ueberhaupt statt?

Aber zum Schiessen ist ja der Spruch:

Wie hart die Konkurrenz zwischen den beiden großen Flugzeugbauern ist, deuten auch Bemerkungen von Boeing-Deutschland-Chef Horst Teltschik über das zeitliche Zusammentreffen der ersten Landung eines A380 auf Finkenwerder und der

_seit zwei Monaten geplanten Boeing-Präsentation_

zum Modell 787 in Hamburg an. Airbus habe offenbar versucht, genau diesen Termin zu treffen: "Man scheint es nötig zu haben."

 

Ja, ne, is klar. Dass der 380er nach Hamburg kommt, steht ja auch erst seit ´n paar Jahren fest.

Fragt sich, wer da was noetig hatte. Und dass es _ausgerechnet_ Hamburg, dem Hauptsitz aller Weltfluglinien, fuer eine Praesentation sein musste...

 

grinsend, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Kopp schrieb in "Die Welt":

 

Man sah ihn lange, bevor man ihn hörte ... den Airbus A 380 mit der Kennung F WXXL über dem Himmel von Hamburg.

Während bei Airbus gefeiert wurde, war man beim großen Konkurrenten, dem US-Flugzeugbauer Boeing verärgert. Seit Monaten bereitet Boeing seine Europapräsentation seines neuen Langstreckenflugzeugs 787 Dreamliner vor. Dieser wurde gestern um 14 Uhr im Terminal 2 des Flughafens Fuhlsbüttel einem Fachpublikum vorgestellt - annähernd unbeachtet von der Öffentlichkeit, weil die meisten ihr Augenmerk auf Finkenwerder richteten. Trotz heftiger Dementis von Airbus unkten nicht wenige, daß die Konzernzentrale in Toulouse die erste Landung des A380 in Hamburg genau auf diesen Zeitpunkt gelegt hat, um den US-Konkurrenten die Show zu verhageln. Boeing-Deutschland-Repräsentant Horst Teltschik hat am Montag schon besorgt bei Wirtschaftssenator Uldall angerufen, und nachgefragt, ob denn die Stadt bei der Dreamliner-Präsentation vertreten ist. Uldall sagte die Einladung ab, er wollte lieber bei der ersten Landung des A380 dabei sein. Schließlich schafft Airbus in Hamburg Tausende Arbeitsplätze. Boeing nicht.

 

Artikel erschienen am Mit, 9. November 2005

http://www.welt.de/data/2005/11/09/800916.html

 

oder:

 

"Pech hatte gestern in Hamburg nur Airbus-Konkurrent Boeing, der vor Wochen zu einer hochkarätig besetzten Präsentation seines 787-Dreamliner-Programms vor einem Fachpublikum eingeladen hatte.

Die Veranstaltung ging weitgehend unter."

 

http://www.svz.de/newsdw/DWWirtschaft/09.1...80/2637280.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pech hatte gestern in Hamburg nur Airbus-Konkurrent Boeing, der vor Wochen zu einer hochkarätig besetzten Präsentation seines 787-Dreamliner-Programms vor einem Fachpublikum eingeladen hatte.

Die Veranstaltung ging weitgehend unter."

http://www.svz.de/newsdw/DWWirtschaft/09.1...80/2637280.html

Hatten die eigentlich irgendwas aufgebaut? Mock-up oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Praesentation oeffentlich?

Ich hab die Praese auf meinem Rechner, hat Hr Ford letztes Jahr in der TUM gehalten.

Ist allgemeines Bla-Bla zur 787, nichts besonderes. Dennoch lohnt es sich Herrn Ford zuzuhoeren, denn der Mann kann im Gegensatz zu den meisten Marketingmenschen etwas. Er hat alle Fachfragen komplett und kompetent beantwortet. Damals waren ca. 80% der Audienz EADS-Mitarbeiter, die leicht gestresst versucht haben ihn an einem Punkt zu packen, worauf er keine Antwort weiss. Das ist ihnen letztendlich nicht gelungen.

 

"Pech hatte gestern in Hamburg nur Airbus-Konkurrent Boeing, der vor Wochen zu einer hochkarätig besetzten Präsentation seines 787-Dreamliner-Programms vor einem Fachpublikum eingeladen hatte.

Die Veranstaltung ging weitgehend unter."

Lol, das ist wohl wirklich Pech. Andererseits frage ich mich auch wozu die Praesentation gut sein sollte, LH kauft sobald keine 787, an wen ist die Aktion denn gerichtet gewesen? Nur an die Fachpresse oder Oeffentlichkeit? Viel Wichtiger sind die Kunden und Orders, und da sieht es bekanntermassen bestens aus fuer die 787, auch ohne solche PR-Aktionen....

 

Gruss,

Loran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Praesentation oeffentlich?

Ich hab die Praese auf meinem Rechner, hat Hr Ford letztes Jahr in der TUM gehalten. Ist allgemeines Bla-Bla zur 787, nichts besonderes.

Also kein Mock-up oder Modell? Sondern sowas wie "Powerpoint->Beamer->Wand"?

Ui, das sticht den A380 in Natura um Laengen... ;-))

 

scnr, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kein Mock-up oder Modell? Sondern sowas wie "Powerpoint->Beamer->Wand"?

Ui, das sticht den A380 in Natura um Laengen... ;-))

Boeing steckt, ob mit mehr oder weniger öffentlicher Gelassenheit, flexibel, wie man Boeing kennt, ihr angesichts der Nachfrage relativ unbedeutendes (Hamburger) Ereignis, selbstbewußt weg -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kein Mock-up oder Modell? Sondern sowas wie "Powerpoint->Beamer->Wand"?

Ok, moment, ich weiß nicht genau was der Herr Ford da vor hatte, aber bei uns hat er eben so eine Standardpräse über die 787 gehalten. Wenn es vor Fachpresse und sonstigen VIPs geplant war, wird der Auftritt wohl doch eher einem Messestand gleichen... In diesem Fall wohl mit Mock-Up. Wenn die Kollegen schon wagen in der Airbus Hauptstadt eine 787 Präsentation zu veranstalten, dürfen sie sich auch nicht wundern. Ich nehme an eine A380-Präsentation in Seattle würde ähnlich oder noch schlimmer enden...duck.giffight.gif

 

Ui, das sticht den A380 in Natura um Laengen

Nur die Orders zählen....smile.gif

 

Gruß,

Loran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich Boeing nun zu viel oder zu wenig wagt, die Ergebisse können verblüffend ähnlich sein. Airbus wird sich hüten, derart "Mutiges" zum gefälligen Vergleich nach zu machen -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus UND Boeing sind leider BEIDE nicht sehr intelligent! Sie sollten ein Abkommen unterschreiben, dass Flugzeuge ab sofort 25% mehr Kosten müssen, und nur minimale Rebatte gegebn werden dürfen! Und Die Airlnes müssen kaufen, es gibt kein Mc Donnel Douglas oder Lockheed wo sie billiger einkaufen können. Und dass namhafte Airlines wie LH, KLM/AF zu Russischen Fabrikaten umsteigen, bezweifle ich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...