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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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Gibt wohl demnächst einen weiteren Star Alliance Carrier für CGN mit einer niedrigfrequent bedienten, für CGN neuen Destination - falls nicht noch ein anderer Airport das Rennen macht.

 

Och Exclusivrouten aus NRW raus nehmen wir doch immer gern...schauen wa mal! ;-)

 

Noch die sehr erfreulichen Zahlen für den November:

Passagiere: 787.581 +18,3%

 

Kumuliert Jan-Nov:

Passagiere: 9.596.101 +8,5%

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Gibt wohl demnächst einen weiteren Star Alliance Carrier für CGN mit einer niedrigfrequent bedienten, für CGN neuen Destination - falls nicht noch ein anderer Airport das Rennen macht.

Mal wieder DUS vs. CGN...ich hoffe mal das es nach dieser Entscheidung nicht wieder ähnliches Theater wie bei EW gibt. Aber der CRJ700 wären doch mal wieder feines Gerät ;) jedoch halte ich nicht viel davon in Anbetrachr der Nähe zu FRA und der Zeiten/Tage an denen geflogen werden soll...egal ob DUS oder CGN.

Bearbeitet von lhpilot97
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Nachrichten-Melange zum Jahresausklang:

 

- der Flughafen steigt wieder in das Abfertigungsgeschäft ein und erwirbt 10 % an der AHS Holding und in der Folge 49 % der Anteile am lokalen Abfertiger AHS KÖLN Aviation Handling Services GmbH LINK

 

- Meinfernbus/Flixbus weigert sich weiterhin, an den neuen Fernbusbahnhof am Airport umzuziehen. Am neuen Standort Köln Nord (=Leverkusen) hat man 20 % Passagiere verloren, man befindet sich aber in fortgeschrittenen Verhandlungen über einen neuen Innenstadtstandort LINK

 

- der Flughafenchef hat in einem aktuellen Interview LINK mitgeteilt, dass die beiden Terminals luftseitig verbunden werden sollen (sog. T-Walk). Das neue Areal soll u.a. einen "Marktplatz" mit Gastronomie und Shops beherbergen, ferner soll es nur noch einen Gepäckkeller geben. Parkhaus P1 wird 2016 abgerissen. Zweites Hotel soll 2019 eröffnet werden. Prognose Pax-Zahlen für 2016: 11,2 Mio.

 

- aktuelle Veränderungen im Flugplan (schon an anderer Stelle berichtet): Chalair hat Lyon eingestellt, KLM wird Amsterdam Anfang Februar einstellen. Bislang unbestätigter Neuzugang ab Februar: Pobeda 7/7 nach Moskau VKO.

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Der Hinweis von Flixbus dürfte sich beziehen auf die Verlagerung von Köln Hbf nach Leverkusen. Ob die 20 % Verlust auch bei Verlagerung von Köln Hbf zum Flughafen eingetreten wären - oder mehr oder weniger - kann man natürlich so nicht sagen. Dass ein Wegzug von Köln Hbf zu Rückgängen führt, ist ja nicht überraschend, sondern zwangsläufig. Ob Flixbus mit Leverkusen oder Postbus mit dem Flughafen auf die richtige Karte gesetzt haben, lässt sich nur beurteilen, wenn man wüsste, wie sich parallel die Zahlen von Postbus & Co., die zum CGN umgezogen sind, entwickelt haben. Der eigentliche Profiteur könnte nämlich insbesondere die Bahn sein.

 

Mit Ryanair dürfte das Ganze wenig zu tun haben. Flixbus hat in Leverkusen m.W. mehr als 100 tägliche Abfahrten, Schwankungen bei der Destination Berlin fallen da eher wenig ins Gewicht, da die fraglichen Busse i.d.R. diverse Unterwegshalte mit Lokalverkehr haben, für die das Ryanair-Angebot völlig irrelevant ist - d.h. die Kapazität der XY Abfahrten nach Berlin geht, anders als bei einem Flug, nur zu einem Bruchteil ans Endziel Berlin.

 

Interessant wird es, wenn Meinfernbus/Flixbus tatsächlich wieder in die Kölner Innenstadt zurückkehrt - das wird auf die Wettbewerber starken Druck ausüben, nachzuziehen. Interessant ist ja auch, dass am Flughafen angeblich hohe Gebühren anfallen, der Aspekt wurde bislang m.W. gar nicht ins Feld geführt.

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Bleibt es eigentlich bei dieser Lösung oder gibt es in Köln Pläne, die Busse künftig auch wieder näher an der Stadt halten zu lassen? Meinetwegen am Bahnhof Deutz.

 

Am Flughafen steht man jetzt schon am S-Bahn-Ticketautomaten so lange an, dass man oft gleich mehrere S-Bahnen verpasst. Dann wird das nicht nur teuer, sondern verlängert die ganze Reise unerträglich. Was für eine Schnapsidee.

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Am Flughafen steht man jetzt schon am S-Bahn-Ticketautomaten so lange an, dass man oft gleich mehrere S-Bahnen verpasst. Dann wird das nicht nur teuer, sondern verlängert die ganze Reise unerträglich. Was für eine Schnapsidee.

 

Ist mir auch schon wiederholt aufgefallen. Wer ein Ticket braucht, ist da wirklich häufiger aufgeschmissen.

 

Pläne in dem Sinne braucht es ja nicht. Die Betreiber haben Konzessionen für die Bedienung von Köln, sie müssen nur einen privaten Vertragspartner finden, der einen Platz für die Haltestellen zur Verfügung stellt. Und Meinfernbus/Flixbus hat wohl einen an der Angel. Wenn die es geschickt anstellen, lassen die sich allerdings ein Exklusivklausel in den Vertrag schreiben, so dass Postbus & Co. entweder am Flughafen bleiben müssen oder sich einen anderen Standort in der City suchen müssen.

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Wobei die Lage in Kalk auch eher suboptimal ist und nicht wirklich viel mit Innenstadt zu tun hat.

Eben.

Im Übrigen hätte man den Busbahnhof problemlos hinter dem Hauptbahnhof lassen können, wenn man ihn beim Neubau des Breslauer Platzes einfach erweitert hätte. Denn wozu braucht man dort Bitte einen riesigen, LEEREN Platz, wo nichts außer ein Brunnen ist?

Und wozu braucht man einen U-Bahn-Eingang, der größer als so mancher SupermarktParkplatz ist?

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Eben.

Im Übrigen hätte man den Busbahnhof problemlos hinter dem Hauptbahnhof lassen können, wenn man ihn beim Neubau des Breslauer Platzes einfach erweitert hätte. Denn wozu braucht man dort Bitte einen riesigen, LEEREN Platz, wo nichts außer ein Brunnen ist?

Und wozu braucht man einen U-Bahn-Eingang, der größer als so mancher SupermarktParkplatz ist?

 

Man muss aber auch sehen, dass ein Fernbusbahnhof immer ein Kompromiss zwischen Innenstadt- und Autobahnnähe ist, da die meisten Busse ja nicht Point2Point fahren. Der Flughafen bzw. Leverkusen ist aus Sicht der Betreiber zu viel Autobahnnähe und zu wenig Innenstadtnähe, bei Kalk dürfte das etwas anders aussehen.

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Schon vergessen? Du schriebst am 22. Dezember 2015 um 18:33h: "...sind die Administratoren dieses Forums zufrieden mit der Arbeit ihrer eingesetzten Moderatoren. Offensichtlich sind sie das, womit sich eigentlich jegliche Diskussion darüber erübrigt." Man hätte es nicht treffender formulieren können, alles weitere zum Thema Aufräumen hat einer der Kollegen damals ja ausführlichst erläutert und braucht deshalb nicht bei jedem ähnlichen Kommentar aufgewärmt zu werden.

Deshalb von mir nur so viel: das beste Aufräumen überhaupt ist dasjenige, das gar nicht erst nötig ist und das liegt in Eurer Hand.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der Flughafen versucht jetzt bei der Vermarktung seiner Parkhäuser Upselling. Ist das der erste Flughafen in Deutschland, der das macht? Interessanter Ansatz: Nach der Reservierung (=Kauf) eines Platzes im günstigen, terminalfernen Parkhaus wird einem u.U. ein Platz im terminalnahen, teureren Parkhaus angeboten (bei mir waren es z.B. 5 EUR Zuschlag zum bereits gekauften 33 EUR-Ticket). Ist aber natürlich kapazitätsabhängig, Erfahrungswerte, wie hoch die Chance ist, habe ich selbst noch keine. Auch Dynamic-Pricing gibt es seit einiger Zeit, der Flughafen vermarktet seine Parkplätze recht innovativ.

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Der Flughafen versucht jetzt bei der Vermarktung seiner Parkhäuser Upselling. Ist das der erste Flughafen in Deutschland, der das macht? Interessanter Ansatz: Nach der Reservierung (=Kauf) eines Platzes im günstigen, terminalfernen Parkhaus wird einem u.U. ein Platz im terminalnahen, teureren Parkhaus angeboten (bei mir waren es z.B. 5 EUR Zuschlag zum bereits gekauften 33 EUR-Ticket). Ist aber natürlich kapazitätsabhängig, Erfahrungswerte, wie hoch die Chance ist, habe ich selbst noch keine. Auch Dynamic-Pricing gibt es seit einiger Zeit, der Flughafen vermarktet seine Parkplätze recht innovativ.

das liegt schlicht daran, dass bestimmte IT technologien (hier wohl data analytics) es ermöglichen, solche Angebote zu machen...die Ideen dazu sind doch nicht neu, aber eben technisch umsetzbar.

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Klar. Meine Bemerkung bezog sich eher darauf, dass der Flughafen Köln/Bonn nach meiner - nicht notwendig richtigen - Wahrnehmung der erste ist, der dieses in anderen Bereichen verbreitete Upselling betreibt - und diese ganzen Gimmicks wie dynamisches Pricing, Upselling eingeführt wurden, seitdem der Flughafen die Parkhäuser wieder "ingesourced" hat.

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