Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Die Dame in Köln schien aber keinen Flughafenausweis gehabt zu haben und hat demnach ihren Dienstausweis missbraucht um aus "Zeitgründen" die Kontrolle zu umgehen.

 

So dürfte es sich nach aller Logik zugetragen haben. Und wahrscheinlich hatte sie mit der Siko in CGN auch nichts zu tun, weshalb sie auch nicht bekannt war.

Die Frage ist aber interessant, was mit ihr jetzt passiert. Mißbrauch des Dienstausweises zieht auf jeden Fall ein Diziplinarverfahren nach sich. Strafverfahren ist auch möglich. Und dann, was kommt zivilrechtlich auf sie zu?

Ein bißchen tut sie mir da schon leid. Das war zwar eine bodenlose Dummheit, aber keine böse Absicht.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen tut sie mir da schon leid. Das war zwar eine bodenlose Dummheit, aber keine böse Absicht.

So wie die Sache offenbar abgelaufen ist war es immerhin definitiv Vorsatz. Man kann zu ihrer Entlastung wirklich nicht behaupten, sie sei unverschuldet in etwas hineingeschliddert, weswegen Mitleid angebracht wäre. Für mich eher ein Beispiel von "das hätte sie sich vorher überlegen müssen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, das Mädchen hat doch nicht vorsätzlich gehandelt; die war im Streß (so die bisherigen Veröffentlichungen) und hat eine bescheuert falsche Entscheidung getroffen. Damit könnte ihre Karriere bei der Polizei auch beendet sein.

 

Genau um auch bei Stress die richtigen Entscheidungen zu treffen bildet die Polizei aus, wer das nicht kann ist eben für diesen Beruf ungeeignet. Nicht vergessen: es handelt sich um Beamte, die können nicht ausserhalb des Dienstes auf einmal alles in den Wind schlagen, was im Dienst gilt und erwarten, dass der Dienstherr Gnade vor Recht walten lässt. An ihrer Stelle wäre ich schon froh, wenn ich ohne Vorstrafe aus der Geschichte rauskomme, möge ihr das ein guter Anwalt wenigstens ermöglichen.

 

@Nosig

Bezogen auf die Kontrolleure muss man sicher schulungstechnisch noch einmal nachschärfen, mehr aber auch nicht, denn es ist ja schliesslich immer noch so, dass die Polizistin mit ihrem Verhalten die Ursache gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizistin hat immerhin eine Schwachstelle aufgedeckt. Von daher ist es sogar "verdienstvoll".

Es ist außerdem durchaus denkbar, dass auch andere beruflich Berechtigte mal auf diese Weise privat abkürzen. Das klingt nach Regelungsbedarf für die Kontrollen und einem anderen Aufbau der Sperren. Wenn ein Unberechtigter reinkommt, nützt das ganze Sperrsystem nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau um auch bei Stress die richtigen Entscheidungen zu treffen bildet die Polizei aus, wer das nicht kann ist eben für diesen Beruf ungeeignet. Nicht vergessen: es handelt sich um Beamte, die können nicht ausserhalb des Dienstes auf einmal alles in den Wind schlagen, was im Dienst gilt und erwarten, dass der Dienstherr Gnade vor Recht walten lässt. An ihrer Stelle wäre ich schon froh, wenn ich ohne Vorstrafe aus der Geschichte rauskomme, möge ihr das ein guter Anwalt wenigstens ermöglichen.

 

Das klingt ja schon etwas milder als Dein voriges posting (Vorsatz).

Ich hatte schon überlegt, ob ich Dir eine gebrauchte aber gute erhaltene Guillotine zur Verfügung stelle. :)

 

Sorry, Smiley vergessen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist außerdem durchaus denkbar, dass auch andere beruflich Berechtigte mal auf diese Weise privat abkürzen. Das klingt nach Regelungsbedarf für die Kontrollen und einem anderen Aufbau der Sperren. Wenn ein Unberechtigter reinkommt, nützt das ganze Sperrsystem nichts.

 

 

Ich habe zwar keine Beweise, aber meiner Erfahrung nach ist das nicht nur denkbar sondern kommt real vor. Man muss ja nichtmal von kontrollbefreiten Personen ausgehen, es gibt bestimmt Personal und Mitarbeiter welche die Personaleingänge für "private Zwecke" nutzen. 

 

Wir als LSKK an den Personaleingängen können da aber auch nicht wirklich was machen. Legt uns jemand eine gültige Zutrittsberechtigung vor und führt keine verbotenen und gefährlichen Gegenstände mit sich (Ausnahmen mit Plausibilitätsbegründung mal außen vor gelassen), darf er oder sie den Sicherheitsbereich betreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über genau diese "Zutrittsberechtigung" verfügte die junge Polizistin offensichtlich nicht, weil sie ja auch nicht LSKK war. Und bis das jemandem auffiel, war sie schon durchgewischt. Sie hielt nur ihren Dienstazsweis hoch, der erste nickt, der zweite nickt auch und der dritte sagt sich: Moment mal. Und da war sie bereits im Sicherheitsbereich "untergetaucht". Ich bin aber sicher, daß man sich jetzt nicht nur am CGN darüber Gedanken macht, wie das in Zukunft verhindert werden kann.

Insofern liegt Nosig völlig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSKK = Luftsicherheitskontrollkraft nach §8 LuftSiG (zuständig für Personal- und Warenkontrollen)

LuftAss = Luftsicherheitsassistent nach §5 LuftSiG (zuständig für Fluggastkontrollen, arbeitet im Autrag der BPol)

 

Da die Polizistin ja als Fluggast dort war, hat sie auch die SiKo für Fluggäste passiert und ihre "Zutrittsberechtigung" hatte sie in Form ihrer Bordkarte. Es ist ja (fast) überall so, dass man erst seine Bordkarte vorzeigen muss, um überhaupt in den Bereich der Sicherheitskontrolle zu kommen. Fakt ist jedoch, dass das Sicherheitspersonal an den Kontrollspuren selber nicht aufgepasst hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern kam im WDR eine interessante Doku über den Flughafen.

Aber eine Frage wurde nicht beantwortet: warum liegen offenbar seit Jahren die balkonartigen Transitgänge mit Restaurant und Shop ungenutzt brach? Statt dessen baute man neue Transitgänge, statt die alten zu nutzen. Warum? Irgendwie traurig, dass man da oben nicht mehr laufen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Köln/Bonn ist zum dritten Mal in Folge zum besten Regional-Flughafen Europas gewählt worden. Bei den  Skytrax World Airport Awards landete CGN in der Kategorie "Best Regional Airport Europe" wie schon 2014 und 2015 auf dem 1. Platz. In der weltweiten Wertung der Regional-Flughäfen belegte CGN den 2. Platz. Die Fluggäste wurden zur Service-Qualität, zu Familien-Freundlichkeit und Shopping-Angebot befragt.

Bearbeitet von Il-62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vermutlich einfach die Kategorie unter 10 Mio Pax.

 

Nein, HAM und DUS gehören auch zur Kategorie der Regionalflughäfen. Meines Wissens hängt das davon ab, ob man eine große Netzwerkairline als Homecarrier hat oder nicht, was bei keinem der drei der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ganz NRW ist es eigentlich kein Zweifel das man lieber nach DUS fährt als zum schäbigen CGN. Von daher frage ich mich wie solch ein Ergebnis zustande kommt. Aber kann mich touchdown nur anschließen das DUS überhaupt in der Kategorie "Regionalflughäfen" geführt sagt eigentlich schon alles...

Da wurden wahrscheinlich nicht nur ein paar Mittel für die EW Langstrecken Ansiedlung locker gemacht sondern wohl auch für solche nichtsaussagenden "Abstimmungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ganz NRW ist es eigentlich kein Zweifel das man lieber nach DUS fährt als zum schäbigen CGN. Von daher frage ich mich wie solch ein Ergebnis zustande kommt. Aber kann mich touchdown nur anschließen das DUS überhaupt in der Kategorie "Regionalflughäfen" geführt sagt eigentlich schon alles...

Da wurden wahrscheinlich nicht nur ein paar Mittel für die EW Langstrecken Ansiedlung locker gemacht sondern wohl auch für solche nichtsaussagenden "Abstimmungen"

 

 

Muss man das jetzt wieder auf die "CGN ist sch**** " Ebene bringen. 

 

Ja, wir wissen alle das Düsseldorf und Köln ganz tolle Flughäfen haben

Bearbeitet von AllColoursAreBeautiful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ganz NRW ist es eigentlich kein Zweifel das man lieber nach DUS fährt als zum schäbigen CGN. Von daher frage ich mich wie solch ein Ergebnis zustande kommt. Aber kann mich touchdown nur anschließen das DUS überhaupt in der Kategorie "Regionalflughäfen" geführt sagt eigentlich schon alles...

Da wurden wahrscheinlich nicht nur ein paar Mittel für die EW Langstrecken Ansiedlung locker gemacht sondern wohl auch für solche nichtsaussagenden "Abstimmungen"

 

Der  mieseste Diskussionsbeitrag, den ich seit langem hier gelesen habe. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...