Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

11,7 Millionen Passagiere Flughafen Köln/Bonn peilt Passagierrekord an

– Quelle: http://www.rundschau-online.de/24864756 ©2016

 

 

 

 

Dürfte auch an Ryanair liegen. Die machen gerade im Kölner Lokalradio oft Werbung. Seltsamerweise wird da mit Flügen ab 19,99 geworben, obwohl es Flüge wie nach Berlin ja schon ab 9,99 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke mal, dass der Einsatz der Embraer 170 auf dem Erstflug eher was damit zu tun hat, dass man für die allfälligen Pressetermine einen Flieger in eigener corporate identity vor die Kameralinsen stellen will. Ein bisschen enthusiastischer Spin zu Vermarktungszwecken schadet nicht, aber dass sich eine neue Strecke super verkauft gehört ja zum Marketingsprech jeder Airline, das haben wir auch von VLM, Intersky & Co. gehört. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz, mal schauen wie sich die Strecke im Tagesgeschäft anlässt. 50 Plätze für NRW 2x tgl. könnten evtl. klappen, solange es in DUS keine Konkurrenz gibt. Gespannt bin ich, ob der Tag-On nach ACH Bestand haben wird, tendenziell vermute ich im Raum St. Gallen wegen der guten Anbindung an ZRH wenig Aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Schlimme, traurige und unfaßbare Geschichte, die sich letzten Samstag am CGN zutrug; Eine hochschwangere Frau entbindet, von anderen anscheinend unbemerkt, am Flughafen und bringt dann das Neugeborene um:  Lokalzeit aus Köln - Sendung - Video - Mediathek - WDR (vorletzter Beitrag)

Eine Frage in dem Beitrag ist, so nebensächlich sich diese in diesem Zusammenhang auch anhören mag, gar nicht so unberechtigt: Welche Airline nimmt hochschwangere Frauen mit an Bord ? Air Berlin z.B. nimmt Schwangere bis zur 36. Woche mit, im Zweifelsfall lassen sie sich den Mutterpass zeigen (laut AB-Website). Oder wird das bei manchen Airlines nicht so eng gesehen ? 

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Fehde...und was mach ich jetzt mit meinem Popcorn.

Ich hab da tausend andere Ideen für Dich:

1.Mal wieder Sport machen

2. Guten Film bei 3Sat gucken, alternativ auch deren Kabarett

3. Das Popcorn ökologisch korrekt als Polstermaterial für das Weihnachtspaket verwenden

4. Sich Ehrenamtlich sinnvoll bestätigen

Alles klar jetzt? Waren das genug Alternativen? Ich hab bei Bedarf noch mehr auf Lager... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

CGN war 2016 der wachstumsstärkste deutsche Großflughafen:

 

"Jahresbilanz Passagier-Rekord am Flughafen Köln/Bonn – Quelle: http://www.ksta.de/25397044 ©2016 "

 

Wenn man den Artikel liest, fragt man sich, was schlimmer ist:

1) Ein Flughafenchef, der solche Falschmeldungen in die Welt setzt 

2) Eine Zeitung, die solche Aussagen nicht mal überprüft (ein kurzer Blick auf adv.aero reicht) und als falsch aufdeckt.

 

Die Zahlen vom adv zeigen eindeutig, dass 2016 SXF der am stärksten Wachsende Flughafen in Deutschland war (+37,6 % bis Ende Nov.). Köln liegt mit +15,7 % (bis Ende Nov) auf einem sehr guten zweiten Platz.

 

Aber wahrscheinlich hat Herr Garvens auch nur eine spezielle Großflughafen-Definition, die genau bei den derzeitigen Kölner PAX-Zahlen endet und daher den etwa 400.000 Fluggäste kleineren Flughafen SXF ausblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die Infos falsch, aber ich glaube er definiert mit Großflughafen einen Flughafen mit regelmäßigen Langstreckenverbindungen.

 

So sehe ich das auch, aus der Provinz betrachtet. Man kann sich auch künstlich aufregen. Und wenn schon Rheinflyer keinen Kommentar dazu abgibt, ist doch alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch, aus der Provinz betrachtet. Man kann sich auch künstlich aufregen. Und wenn schon Rheinflyer keinen Kommentar dazu abgibt, ist doch alles in Ordnung.

Ich wurde gerufen, hier bin ich:

Karnevalsprinz Garvens übertrifft sich immerwieder in seinen Falschaussagen. Sei es, dass Köln exklusiv ab Deutschland ne Verbindung nach Southend kriegt (Stobart Air hatte die Route dann erst garnicht aufgenommen), der immer wiederkehrende Größenwahn, dass man nun DUS überholen werde oder nun blendet er aus, dass SXF den Flugplatz in Bonn-Köln jetzt locker überholen wird.

Und die Definition eines Großflughafens sollen die 3 Langstreckenflüge am Tag sein, wovon dann einer nichtmal halb voll ist und der andere verspätet ist ? Zumal diese Langstrecken auch nicht mehr von langer Dauer seien werden. Nicht umsonst hört man immer wieder Gerüchte über DUS und MUC (hier sogar von LH selbst veröffentlicht), dass man sich nach alternativen Standorten umschaut.

Den Größenwahn hab ich ja eben schon angesprochen von daher verkneife ich mir mal den Kommentar dazu.

Dieses Kölsch scheint nicht jeder so gut zu vertragen...

In dem Sinne Prost ! Und frohes Neues :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kommentar muss also sein, bloß weil ein Flughafenchef eine Falschaussage macht, die nicht einmal etwas bedeutet, denn ob 20 oder 30% Wachstum, es geht doch nicht darum sondern um die Passagierzahlen. Ich weiß zwar nicht wie du so zu EW-Longhaul stehen würdest, wenn sie nach DUS gekommen wäre, aber das ist sie ja eh nicht.

Bitte diese sinnlose Diskussion entfernen.

Falschaussage ist und bleibt Falschaussage mein lieber. Und sowas in wiederholtem und erhöhtem Maß sollte man sich in so einer Position mal sparen.

Und Stichwort EW Langstrecke...NOCH ist diese nicht in DUS ;-)

LH gibt bekannt das man mit EW nach MUC will und kauft gleichzeitig AB in DUS auf...was denkst du denn was es da für Köln gibt ? Nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir folgende Einordnung vorstellen: Großer Flughafen > 10 Mio. PAX. Die hatte SXF 2015 nicht und dessen Wachstumsrate ist daher im Vorjahresvergleich nicht als die eines großen Flughafens zu werten.

 

 

In vorherigen PMs wird auch genau diese 10 mio Pax Grenze erwähnt, welche dann zuvor geführte Diskussionen noch unnötiger macht als sie eigentlich schon sind. Also alles kein Grund zur Aufregung! Wir dürfen die Besinnlichkeit der Weihnachtstage gerne beibehalten. :)

 

So sehe ich das auch, aus der Provinz betrachtet. Man kann sich auch künstlich aufregen. Und wenn schon Rheinflyer keinen Kommentar dazu abgibt, ist doch alles in Ordnung.

 

Man muss ihn auch nicht herausfordern

Bearbeitet von AllColoursAreBeautiful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich doch ein bisschen anders. Ein AB Niedergang hat auch Konsequenzen für den Flughafen Köln/Bonn. Im ersten Moment hat natürlich der Flughafen Düsseldorf ein Problem. Ich sehe aber Düsseldorf als so gut aufgestellt, dass man in der Lage ist dort schnell Ersatz zu finden und dieser Ersatz würde mit Sicherheit zum großen Teil Ryanair und Norwegian sein.
Bei Ryanair hapert es einzig und alleine an den Slots. Diese würden mit einer AB Pleite ja in Null Koma nichts frei werden. MOL hat doch angekündigt, dass ein Einstieg in Düsseldorf nicht das Aus für NRN bedeuten würde, sondern man es klar aufteilen würde. Businessziele verstärkt ab DUS und Ferienflüge an NRN. Ein Einstieg von Ryanair hätte aber eben auch Konsequenzen für CGN. Die Frage, ob dort noch groß ausgebaut wird, stellt sich ja schon aktuell. Mit auftauchen von Ryanair in DUS würde die Frage bestimmt noch viel lauter werden.
Was mit der AB Langstrecke passieren würde und ob EW seine Langstrecken Flüge wirklich nach DUS verlegen würde ist sicher reine Spekulation. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass EW die Buisinessziele ab Düsseldorf schon weiter betreiben würde. Die Ziele ab CGN laufen aber, von daher bin ich mir nicht sicher ob EW Langstrecke den Flughafen CGN verlassen würde.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...