Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Nur mal nebenbei: Beide halten aber in Köln Hbf und ersterer auch in Düsseldorf Hbf. Von dort sind die Jeweiligen Flughäfen per Nahverkehr in gut 10 Minuten zu erreichen. Also kein Problem.

 

Du kannst doch L49 nicht so in die Parade fallen. ;)

Da fällt doch das Weltbild des Zentralflughafens Frankfurt und der DB-Strategie zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal nebenbei: Beide halten aber in Köln Hbf und ersterer auch in Düsseldorf Hbf. Von dort sind die Jeweiligen Flughäfen per Nahverkehr in gut 10 Minuten zu erreichen. Also kein Problem.

Die DB hatte im ersten Fahrplan mit Vollbetrieb auf der Neubaustrecke die Bedienung von CGN zweistündig mit einer ICE-Linie aus Richtung Stuttgart über Mainz-Wiesbaden im Angebot. Leider war die Nachfrage in diesen Zügen so bescheiden, dass davon nur noch ein einziges werktägliches Zugpaar übriggeblieben ist. Dagegen ist das Ruhrgebiet nach wie vor zweistündig per ICE direkt an CGN angebunden. Dazu kommt neben der genannten S-Bahn noch die Nahverkehrslinie Mönchengöladbach - Koblenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch L49 nicht so in die Parade fallen. ;)

Da fällt doch das Weltbild des Zentralflughafens Frankfurt und der DB-Strategie zusammen.

Ich weiß ja, dass Dein herz für MUC schlägt und Du deshalb an FRA kein gutes Haar lassen kannst (vgl. http://forum.airliners.de/topic/45349-aktuelles-zur-deutschen-lufthansa-ag/page-192#entry680269 )

Aber dass Du hier jetzt auf der persönlichen Ebene zu argumentieren beginnst, finde ich doch etwas schade. damit für mich hier b.a.w. EOT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles seit Ende Oktober letzten Jahres bekannt, auch hier bei airliners.de wurde berichtet:

http://www.airliners.de/ryanair-basis-deutschland/33974

http://corporate.ryanair.com/news/nachrichten/141028-ryanair-startet-neue-basis-in-koln-nummer-68/?market=de

 

Konkret heißt das:

Sommer 14: 19 Abflüge
Winter 14/15: 43 Abflüge
Sommer 15: 67 Abflüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.M.n. ist diese Entwicklung ziemlich Erschreckend und sollte gestoppt werden.

So hat sich EW überraschenderweise für CGN entschieden und dafür sollte EW nun auch gut behandelt werden. Man muss bedenken, dass EW momentan und auch weiterhin in der Zukunft die klare Nr.1 in CGN sein wird ! Deswegen sollte man in Köln eine Ryanair nicht mehr als Heilsbringer ansehen - was ist schon 1 kleiner FR Jet gegen in Summe 20 EW Jets + Langstrecke ?! Insofern sollte EW besonders unterstützt werden, damit das Projekt klappt.

Ryanair sollte höchstens als Lückenfüller angesehen werden. So z.B. von 4U teils mehrmals aufgegebene Strecken wie MAD und RIX neu aufgenommen wurden - dafür sollte Ryanair gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein dran hindern kann man sie in der Tat nicht. Doch sobald FR keine Marketingzuschüsse o.ä. kriegt machen die doch nicht mehr mit. Und derartige Zuschüsse sollte sich der CGN für das Gigantenprojekt EW sparen.

Und wenn Du jetzt so nett wärst, uns die Quelle mitzuteilen, wo Du die "Marketingzuschüsse" der Art und der Höhe nach siehst, dann haben wir auch Deinen Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Universum lebst Du? Wenn Ryanair in CGN wachsen will, und das entspricht 1:1 der neuen Strategie, kann das niemand aufhalten. Betriebspflicht heißt das Zauberwort.

Meiner Meinung nach hat der CGN durchaus Möglichkeiten Ryanair das Wachstum dort unattraktiv zu machen. Man denke an die ganzen Extrawürste bei der Abfertigung.

Wie wäre es hier mal über eine Gleichberechtigung nachzudenken? Soll Ryanair sich doch mit dem normalen Leistungsumfang zufrieden geben. Man macht es Ryanair in Köln halt sehr, sehr leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EK056

Dein Begriff "Extrawürste" impliziert, daß Ryanair zusätzliche Leistungen fordert, ohne sie bezahlen zu wollen. Das Gegenteil ist der Fall. Ryanair nimmt Leistungen des Flughafens nicht in Anspruch und will sie deshalb auch nicht bezahlen. Die vielen Flughäfen, die Ryanair anfliegt, haben das auch begriffen und verhalten sich danach. CGN wird da keine Ausnahme sein.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkehr am CGN wird nur dann wachsen, wenn der Flughafen nicht wie vor Jahren mit einer "Hausfluggesellschaft" besobdere Beziehungen pflegt, sondern versucht, sein Geschäft auf eine möglichst breite Basis zu stellen.

Dazu gehört selbstverständlich auch FR, was man in Dublin ja offensichtlich erkannt hat und handeln will (s. Streckenerweiterung/Basis-Gründung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sollte man es sich nicht verscherzen mit LH !

Wenn das Konstrukt EW mit Umsteigern und allem klappt und ein Erfolg wird sehe ich durchaus die Verlagerung der Star Alliance nach CGN !

Warum sollte man aus Sicht der LH noch 40km weiter nördlich gegen oneworld + Golf A380 fliegen wenn man in direkter Nähe einen ganzen Airport für sich hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil DUS der insgesamt deutlich attraktivere Airport ist - Lokalpatriotismus hin oder her.

Passagierzahlen, Passagiermix, Anschlüsse, Airlinevielfalt, das alles spricht für DUS.

CGN kann in seinen Nischen erfolgreich sein, und die EW-Langstrecke kann ein neues Zugpferd werden.

Ich halte es durchaus für vorstellbar, dass sich dem Kölner Flughafen mit diesem Zugpferd auch noch weitere Möglichkeiten für Wachstum erschließen.

 

Der größte Fehler aber, den ein Flughafen begehen kann, ist sich ohne Not von einem Kunden abhängig zu machen, sonst wird man zum Spielball dieses einen Kunden.

Sowohl in DUS als auch in CGN hat man das erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wenn man in direkter Nähe einen ganzen Airport für sich hat ?

 

Es ist zwar Karneval, und da kann man auch schon mal die vier Grundrechenarten außer Kraft setzen. Aber das, was Du hier ablieferst, ist so falsch wie auch abenteuerlich. Wir hatten doch registriert, daß Ryanair in CGN wachsen will/wird. Aber das scheinst Du zu ignorieren. Na gut, am Aschermittwoch ist alles vorbei, und vielleicht nimmst Du spätestens dann die Diskussionen etwas ernster, als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist es richtig, dass DUS hier unter 'Regional' erfasst bzw. beurteilt wird ?

 

Zählen hier die Pax Zahlen ... und wo ist da die Grenze ?

 

Ich möchte keineswegs wieder irgendwelche ellenlangen Diskussionen regionaler Konkurrenten lostreten, nur war nach meinem Dafürhalten DUS in einer höheren Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...