Zum Inhalt springen
airliners.de

Gepäckbeförderung beim Weiterflug


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

das ist mein erstes Posting hier, ich bin absoluter Flugzeug-Laie und auch nur Gelegenheitsflieger, lese aber zur Ablenkung ab und zu mal hier in den Foren herum.

 

Deshalb gleich eine wahrscheinlich etwas laienhafte Frage: Woran kann man im Vorhinein erkennen, ob bei einem Weiterflug/Anschlußflug das Gepäck automatisch umgeladen wird oder man sich selbst darum kümmern muß?

 

Ich bin letztes Jahr mit Continental von Frankfurt über Newark nach San Francisco und zurück geflogen. Beim Rückflug, das weiß ich genau, wurde das Gepäck in Newark von der Fluggesellschaft in das Anschlußflugzeug nach Frankfurt geladen. Beim Hinflug war es - glaube ich - nicht so. Gibt es da ein System? Kann man das vielleicht irgendwo auf dem Flugschein erkennen. Stehe jetzt nämlich vor einem ähnlichen Problem.

 

Danke!

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Normalerweise wird das Gepäck immer bis zum Endflughafen transportiert, sofern du ein durchgängiges Ticket (=alle Abschnitte in einem Ticket) hast, oder zwei seperate Scheine hast, und beim Check-in dazusagst, daß das Gepäck weitergehen muß.

 

Dieses Prinzip gilt rein theoretisch auch bei Flügen in die USA, nur wird das komplette Gepäck bei Ankunft aus dem Ausland aus Zollgründen ausgeladen, damit Fluggäste am Erstflughafen durch den Zoll (US Customs) gehen können. Du mußt es somit beim Gepäcksband entgegen nehmen, beim Zollbeamten durch, und dann zu einem eigenen Bereich, wo es für den Weiterflug wieder aufgegeben werden kann. Eigentlich nicht aufwendiger, da du sowieso durch den Zoll mußt. In Europa gibt es an jedem Provinzflughafen einen Zöllner, in den USA eben nicht.

 

 

Beim Rückflug besteht das Problem nicht (Inlandsflug > International), und wird daher automatisch umgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...