Zum Inhalt springen
airliners.de

Checkmytrip Germanwings


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage an die "Buchungsexperten". Ich habe einen Germanwingsflug gebucht, kann diesen aber unter Eingabe der Buchungsnummer nicht unter www.checkmytrip.de finden. Benutzt Germanwings da ein anderes Buchungssystem oder woran kann das liegen?

 

Gruß

ham67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings & Co. lassen ihre Reservierung über Skylights laufen... Checkmytrip ist für Amadeusbuchungen gedacht, somit funktioniert das nicht mit den Germanwingscodes. Für Skylights gibt es meines Wissens kein vergleichbares Tool.

 

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amadeus ist eines der vier wichtigsten GDS (Global Distribution System). Extrem kurz erklaert ist ein GDS ein System, dass Airlines und andere Anbieter im Reisebereich (Hotels, Schiffe, Bahnen etc.) mit Reisebueros verbindet. Die Airlines zahlen Amadeus etc. Geld dafuer, dass diese Distribution ueber ihren Kanal ermoeglichen und ein Teil dieses Geldes geht an die Reisebueros weiter, damit diese Amadeus benutzen. Die anderen grossen GDS sind Galileo (Apollo), Worldspan und Sabre.

 

Ein GDS ist nicht identisch mit einem Airline CRS oder Hostingsystem, diese sind jedoch miteinander verbunden. Alle GDS Anbieter bieten auch Airlineloesungen an, Amadeus hostet zum Beispiel British Airways aber auch LCCs wie Norwegian. Lufthansa wird beispielweise von Lufthansa Systems gehostet, wobei die Buchungen meines Wissens ueber Amadeus laufen. Andere Hostingsysteme sind komplett von den GDS unabhaengig.

 

Du kannst ueber Checkmytrip nur Buchungen anschauen, die auch ueber Amadeus getaetigt wurden und einen Amadeus Record Locator haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit arbeitet Delta?

 

Beim Amadeus kann ich meine Buchung nicht finden...

 

LG

 

 

Ludwig und Johann funktionieren übrigens auch nicht ;-)

 

Könnte möglicherweise damit funktionieren:

 

https://www.virtuallythere.com/new/homePage.html Für über Sabre gebuchte Flüge

 

https://www.viewtrip.com/en-US/viewtrip.asp Für über Galileo gebuchte Trips

 

https://mytripandmore.com/Frameset.aspx?pag...chItinerary.asp Und schließlich noch Worldspan.

 

Eines der drei müsste es tun ;)

 

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Gerade mit meiner Delta-PNR probiert (die sich auf delta.com problemlos anzeigen lässt), und keines der drei Systeme geht damit.

 

Es kann aber sein, dass DL (wie z.B. UA, von denen ich das sicher weiss) die PNR für die Online-Anzeige gesperrt hat. Dann geht das nur über die DL-Webseite...

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ham67

 

viele LCC's bieten Ihren Kunden schon den Service an, sich Ihre Buchungen im Internet anzuschauen.

 

Bei HLX kann man das seit ca. 1 1/2 Jahren in der Rubrik MyHLX, bei Germanwings seit ca 1/2 Jahr. Dort heisst die Rubrik MyGermanwings (war eine wirklich orginelle Namensgebung ein Jahr nach der Einführung dieses Services bei HLX!)

 

Du musst Dich allerdings als Kunde registrieren (Adressdaten - tut nicht weh - kein Fall für den Bundesdatenschutzbeauftragten!) und die Reservierungen als registrierter Kunde durchführen. Wenn Du Dich einmal registriert hast, geht das Buchen auch schneller, weil Du im Buchungsprozess Deine Stammdaten automatisch übernehmen lassen kannst).

 

Zusätzlich zu den CheckMyTrip's dieser Welt von Amadeus, Galileo, Worldspan und Sabre kannst Du als registrierter Kunde bei Germanwings und HLX nicht nur Deine Buchungen anschauen, sondern auch selber über das Internet umbuchen! (Dabei werden allerdings natürlich die normalen Umbuchungskonditionen fällig)

 

Viel Spass beim Registrieren und Buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa-Buchungen die Du über www.lufthansa.de getätigt hast findest Du auch bei checkmytrip, da Lufthansa alle Buchungen bei Amadeus hostet.

 

Aus Kostengründen speichern LCC's und inzwischen auch einige Classic-Airlines die Buchungen, die sie über Ihre eigene Homepage erhalten, nicht bei einem GDS, sondern nur in ihrem eigenen System, da für jeden PNR (PassengerNameRecord, so nennt man eine Buchung) Gebühren bei den GDS fällig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei HLX kann man das seit ca. 1 1/2 Jahren in der Rubrik MyHLX, bei Germanwings seit ca 1/2 Jahr.

Bei Germanwings ging das m. W. praktisch von Anfang an, also seit 3 Jahren. Es ging definitiv schon lange vor dem Redesign der Homepage, wo der MyGermanwings-Bereich dazugekommen ist. Man musste sich nur einloggen und konnte dann alle Buchungen anschauen. HLX hat erst deutlich später nachgezogen. Das mit den 1,5 Jahren kommt bei HLX in etwa hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wollte keinen neuen Thread eröffnen :-)

 

Habe auch für einen Verwandten(ja,ja mittlerweile hats sichs rumgesprochen,dass ich zum teils günstiger Flüge buchen kann,als traditionell im RSB) und habe die neue Sommerstrecke TXL-IBZ-TXL mit Papiertickets über Opodo für sie gebucht.Papiertickets sind mittlerweile in Potsdam beim Empfänger und will gerne seit 5 Tagen die Buchung bei AMA prüfen.Stattdessen bekomme ich nur Fehlermeldungen,dass keine Buchungen gefunden werden können :-(

 

Was sollte ich jetzt machen,(vielmehr mein Verwandter) bei Opodo anrufen oder kann er umbesorgt am Ablflugstag zum Check In Gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...