Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Alter Schwede, 150 Mios Kaufkraft auf der einen, nur 7,5 Mios Subventionen auf der anderen Seite. Da bleiben noch 142,5 Mios an Subventionen Luft- pro Jahr versteht sich.

Mit anderen Worten, der FH lohnt sich noch immer, wenn 142 Arbeitslose zum Gänseblümchenzählen eingestellt und mit 1 Mio Euronen pro Nase pro Jahr entlohnt werden.

 

Echt irre dieser Airport und das tolle ist, dass diese Rechnungen auch in Kassel, Dortmund, Lübeck etc. aufgehen.

 

Da stellt sich die Frage, wofür es überhaupt eine Wirtschaftsförderung gibt, wenn doch alles so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ver*****en uns doch selber in diesem Staat. Und das diese Studienautoren bzw. Auftraggeber glauben, dass ihnen irgendjmd. diese Studie abnimmt, zeugt umso besser von der vorherrschenden Einfaeltigkeit und Idotie.

 

Bei dieser hoechstwissenschaftlichen Methode haben die leider glatt vergessen, herauszufinden, wieviel Kaufkraft da ins Ausland fliegt fuer Staedte- und Urlaubstrips. Das waere dann immerhin konsequente Umsetzung einer fraglichen Methode gewesen.

 

Davon zu erfassen, ob die Incoming nicht vllt. eh ueber einen anderen Flughafen eingeflogen waeren, ganz zu schweigen.

 

Der pure Wahnsinn an Volksverdummung.

Bearbeitet von englandflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine von diesen Studien, die halt passend zurechtgeschnitzt wurde. Anscheinend gibt es die hauptsächlich für Flughäfen, die solche Studien dann als "Beweis" für die Berechtigung des steten Subventionsflusses benutzen.

Es sind halt typische Marketingtools, und "Otto Normalverbraucher" (verständlicherweise ohne Hintergrundwissen) glaubt diesen "Aussagen" auch (noch !).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser hoechstwissenschaftlichen Methode haben die leider glatt vergessen, herauszufinden, wieviel Kaufkraft da ins Ausland fliegt fuer Staedte- und Urlaubstrips. Das waere dann immerhin konsequente Umsetzung einer fraglichen Methode gewesen.

 

Sehe ich auch so. Total unsinnig, jeden Incoming als Zufluss von Kaufkraft zu messen (also den Flughafen als ursächlich zu sehen und alternative Verkehrswege auszulassen), aber dann muss man zwingend auch jeden Outgoing als Abfluss von Kaufkraft ermitteln. Ist wohl nicht passiert, total überraschend.

 

Fragt sich, ob solche Milchmädchenrechnungen ausreichen, dem Seehofer ein paar Millionen Steurzahlergeld aus den Rippen zu leiern. Sollte eigentlich nicht ausreichen, aber der Mann ist Populist, und es ist Wahljahr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehe ich auch so. Total unsinnig, jeden Incoming als Zufluss von Kaufkraft zu messen (also den Flughafen als ursächlich zu sehen und alternative Verkehrswege auszulassen), aber dann muss man zwingend auch jeden Outgoing als Abfluss von Kaufkraft ermitteln. Ist wohl nicht passiert, total überraschend.

 

Fragt sich, ob solche Milchmädchenrechnungen ausreichen, dem Seehofer ein paar Millionen Steurzahlergeld aus den Rippen zu leiern. Sollte eigentlich nicht ausreichen, aber der Mann ist Populist, und es ist Wahljahr ...

Kann man nur zustimmen. Bei den meisten Politikern geht es ja in der Regel erstmal um den eigenen Vorteil. Alles andere ist sekundär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vor allem davon ausgegangen, dass dieser Zustrom nicht fließen würde, wenn es den Flughafen nicht gäbe - was man aber wohl bezweifeln kann, dann würde ein Großteil der Leute halt irgendwie anders da hinkommen. Dass Leute in der Region Urlaub machen, einfach nur weil es Flugverbindungen dahin gibt, kommt zwar sicherlich vor, dürfte aber eher einen geringen Anteil ausmachen.

 

Wobei noch zu sagen wäre, dass sich die Verantwortlichen dieser Tatsache sicherlich bewusst sind, es aber natürlich trotzdem so darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser hoechstwissenschaftlichen Methode haben die leider glatt vergessen, herauszufinden, wieviel Kaufkraft da ins Ausland fliegt fuer Staedte- und Urlaubstrips. Das waere dann immerhin konsequente Umsetzung einer fraglichen Methode gewesen.

 

Davon zu erfassen, ob die Incoming nicht vllt. eh ueber einen anderen Flughafen eingeflogen waeren, ganz zu schweigen.

Der letzte Punkt ist IMHO derjenige, der in dieser Betrachtung völlig fehlt. Wieviele dieser Aufkommen wären auch ohne FMM ins Allgäu gekommen, bzw. hätten ihre Kaufkraft aus der Region in andere Teile Europas getragen? Ohne eine n solchen Abschlag dezidiert bennenen zu können, habe ich dennoch den Eindruck, dass hier die entsprechenden Geldwerte maßlos überschätzt wurden. HHinzu kommt noch, dass diesem Erfolg nicht nur das Defizit (und die Arbeitsplätze) in FMM gegenübergestellt werden muss, sondern auch die entsprechenden nicht realisierten Einnahmen (und arbeitsplätze) auf Flughäfen, die FMM konkurrenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir davon aus, dass die Studie geschønt ist und 80% der angeblich hinuugekommenen Kaufkraft garnicht real wegen FMM kommen,sondern ohne ihn eh da wären, dann bleiben immerhkn noch 30 Mio zusätzliche Kaufkraft gegenüber 7,5 Mio staatliche Subventionen. Übrigens gibts im Tourismusbüro der Stadt Memmingen eindeutige Zahlen die die Korrelation von Zahl der Flugbewegungen bzw Öffnung des Airport zum mehr als signifikanten Anstieg der Ūbernachtungen in der Region belegen. Weiterhin gibt es enorme Umsatzsteigerungen bei den benachbarten Tankstellen, Gastronomen und Supermärkten. Schaut euch mal die Autokennzeichen an der ARAL Kunden beim Anschluss MM Ost an. 90% weder MN noch MM. Die BI verschliesst die Augen und erkennt nicht das was sogar jeder Obdachlose neben der Tanke täglich sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair fliegt mit leeren flugzeugen nach Memmingen???

Wenn nicht, was machen die Kunden von Ryanair in Memmingen??

 

Sie schauen sich München bzw. Bayern an und geben hier Geld aus....

Mit diesem Geld werden Arbeitsplätze gesichert und die Subventionen refinanziert....

 

 

Was geben die Umsteiger der LH in münchen aus???

 

 

Ne, Ryanair fliegt nicht mit leeren Flugzeugen nach Memmingen, denn die meisten Memminger kommen von Mallorca auch wieder zurück. Meine Bekannten sind sogar aus Porto, Marrakesch, ... zurückgekommen und haben alle berichtet, dass fast nur Deutsche im Flugzeug waren.

 

Zum Post weiter oben.

An der Autobahnausfahrt Memminger Kreuz hat vor etwa 5 Jahren ein neues Motel aufgemacht, das ständig ausgebucht ist.

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g198464-d1535879-r127075669-Allgauhotel_Memmingen_Nord-Memmingen_Bavaria.html

Das ist das vierte "große" Hotel in Memmingen. Mautaler, meinst du nicht, dass dies ursächlich für die gestiegenen Übernachtungszahlen verantwortlich ist?

Ich weiß wirklich nicht, ob die ganzen Fluggäste jetzt im Motel an der Autobahn übernachten, aber Statistik ist geduldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Quatsch. Neue Hotels entstehen weil der Bedarf vorher da ist. Allein durch den Bau von Hotels sind die nicht umgehend ausgebucht

Übrigens gibts nicht nur vier grössere Hotels und alle berichten von deutlichen Steigerungen beim englischsprachigen Publikum. Kommen die mit dem Auto (Taxi ausgenommen?) Apropos Taxi: fast 40% mehr Umsatz allein die zwei grössten Unternehmen seit 2009.

 

Aber wer die Augen nicht auf macht, bleibt blind.

 

Hotel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Leute in der Region Urlaub machen, einfach nur weil es Flugverbindungen dahin gibt, kommt zwar sicherlich vor, dürfte aber eher einen geringen Anteil ausmachen.

 

 

 

Unterschätze nicht die Ryanair Kunden. Die fliegen vielmals nicht, weil sie unbedingt schon mal dort hinfliegen wollten. Sondern, weil Ryanair dort hinfliegt, könnte man auch mal dort hin fliegen. Einige wären wohl mit Lufthansa; Bahn oder Auto nicht gekommen.

 

 

 

Ne, Ryanair fliegt nicht mit leeren Flugzeugen nach Memmingen, denn die meisten Memminger kommen von Mallorca auch wieder zurück. Meine Bekannten sind sogar aus Porto, Marrakesch, ... zurückgekommen und haben alle berichtet, dass fast nur Deutsche im Flugzeug waren.

 

 

 

Logo, weil ja aus Marrakesch so wahnsinnig viel Incoming zu erwarten ist. Aus Dublin oder Stansted wird es wohl anders ausssehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Taxi: fast 40% mehr Umsatz allein die zwei grössten Unternehmen seit 2009.

 

Das liest sich so, als könnte Michael O'Learys Traum wahr werden: Dass die örtliche Wirtschaft seinen Flugbetrieb finanziert, weil sie gewaltige Vorteile davon hat. Stehen Taxiunternehmen, Tankstellen, Supermärkte, Hotels etc. eigentlich schon an, um Ausbau und Betrieb (d.h. die Subventionierung der Fluglinien) zu finanzieren? Wohl kaum. Man nimmt gerne mit, was gutes 'reinkommt (die positiven Effekte eines internationalen Flughafens sind unbestritten), aber es handelt sich eben nicht um Millionenzuflüsse derart, wie sie die "Studie" glaubhaft machen will. Denn dann hätte der Flughafen keine Probleme, die operativen Verluste und die Investitionen aus der örtlichen Wirtschaftskraft heraus zu stemmen.

 

Der Allgäutourismus hätte keine signifikanten Einbußen, wenn der Flughafen wegfiele; dann kämen die Gäste verstärkt über andere Wege. Memmingen liegt nicht in einer Verkehrswüste. Deshalb ist es meines Erachtens nicht gerechtfertigt, nun per öffentlicher Hand dieses Hobby weiter zu finanzieren. Wenn es privat hinhaut, dann kann man wirtschaftlich dagegen allerdings nicht argumentieren.

 

Unterschätze nicht die Ryanair Kunden. Die fliegen vielmals nicht, weil sie unbedingt schon mal dort hinfliegen wollten. Sondern, weil Ryanair dort hinfliegt, könnte man auch mal dort hin fliegen. Einige wären wohl mit Lufthansa; Bahn oder Auto nicht gekommen.

Solange da niemand harte Zahlen vorlegt: im Gesamtbild des Allgäutourismus werden die Umsätze dieser Besuchergruppe kaum ins Gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch unbestritten, dass an diesem Flughafen einige Menschen einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Es ist auch unbestritten, dass einige Unternehmer durch Hotels, Taxis, usw. ihren Umsatz steigern konnten.

Und vor Allem ist es unbestritten, dass einige hunderttausend Menschen über diesen Flughafen abfliegen und wieder zurück kommen.

 

Nur ist das doch überhaupt keine Bewertungsgrundlage.

 

Die ist doch vielmehr, ob der Flughafen der Region, dem Bundesland oder dem ganzen Land nutzt.

Und genau das muss diskutiert werden.

 

Nutzt dieser Flughafen allen irgendwie, oder doch nur einigen wenigen?

Und rechtfertigt die Zahl der Nutznießer, die Höhe der eingesetzten öffentlichen Gelder?

 

Aber das ist keine Frage, die sich speziell zu Memmingen stellt, die gilt eigentlich für alle Regionalairports.

 

Wenn sich eine verantwortlicher Politiker einfach hinstellen würde und ehrlich eingesteht, dass der Flughafen einmal für günstige Urlaubsreisen seiner Wähler, und andererseits zur Verbesserung der örtlichen Arbeitslosenstatistik dient, wäre schon sehr viel gewonnen.

Stattdessen wird immer die rosige Zukunft, mit Wachstum, steigenden Passagierzahlen, usw. propagiert.

Ich kenne nicht einen Reginalflughafen, dem es auch nur ansatzweise bisher gelungen wäre, auch nur in die Nähe eines ausgeglichenen Betriebsergebnisses zu kommen.

 

Und deshalb werden hier wohl auch weiterhin alle Studien, Untersuchungen, Prognosen und anderes, die versuchen zu belegen, wie wichtig doch eine Flughafen für die Region sein, wohl sehr kritisch kommentiert werden, solange sich die "örtliche Wirtschaft" nicht mit einem erheblichen Anteil an den Kosten beteiligt.

 

Jeder, der hier schreibt, das ein bestimmter Flughafen für ihn persönlich wichtig und richtig sei, hat mein Verständnis.

Bei den politisch Verantwortlichen und den Geschäftsführungen der Airports verstehe ich zwar warum sie das sagen, was sie sagen, nur teile ich deren Meinung ehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unterschätze nicht die Ryanair Kunden. Die fliegen vielmals nicht, weil sie unbedingt schon mal dort hinfliegen wollten. Sondern, weil Ryanair dort hinfliegt, könnte man auch mal dort hin fliegen.

 

Und das sollen dann ausgerechnet die Leute sein, die der regionalen Wirtschaft einen konsumtechnischen Einnahmesegen bringen? Ich glaub eher nicht dran und somit hat das nicht so sehr mit "unterschätzen" zu tun, sondern eher mit realistischer Betrachtungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ne, Ryanair fliegt nicht mit leeren Flugzeugen nach Memmingen, denn die meisten Memminger kommen von Mallorca auch wieder zurück. Meine Bekannten sind sogar aus Porto, Marrakesch, ... zurückgekommen und haben alle berichtet, dass fast nur Deutsche im Flugzeug waren.

 

Zum Post weiter oben.

An der Autobahnausfahrt Memminger Kreuz hat vor etwa 5 Jahren ein neues Motel aufgemacht, das ständig ausgebucht ist.

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g198464-d1535879-r127075669-Allgauhotel_Memmingen_Nord-Memmingen_Bavaria.html

Das ist das vierte "große" Hotel in Memmingen. Mautaler, meinst du nicht, dass dies ursächlich für die gestiegenen Übernachtungszahlen verantwortlich ist?

Ich weiß wirklich nicht, ob die ganzen Fluggäste jetzt im Motel an der Autobahn übernachten, aber Statistik ist geduldig.

 

Klar kommen die Memminger auch wieder zurück. Aber das fast nur Deutsche in den Fliegern von Ryanair sitzen ist wirklich falsch. Gerade auf den Spanienverbindungen fliegen sehr viele Spanier, selbst nach Mallorca. Genauso sieht es auch bei London, Dublin und EDI aus. Zu den anderen Zielen kann ich keine Angaben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klar kommen die Memminger auch wieder zurück. Aber das fast nur Deutsche in den Fliegern von Ryanair sitzen ist wirklich falsch. Gerade auf den Spanienverbindungen fliegen sehr viele Spanier, selbst nach Mallorca. Genauso sieht es auch bei London, Dublin und EDI aus. Zu den anderen Zielen kann ich keine Angaben machen.

 

Du hast sicher ein ganzes Stück Recht. ein paar belastbare statistische Daten gibt es ja glücklicherweise.

 

Ich weiß nicht wie viele Auswertungen von Incoming und Orutgioing-Tourismus es für den Allgäu Airport gibt. Allgäu Marketing hat früher Zahlen veröffentlich. Nach meiner Kenntnis wurden die vom Mittelstandsintstitut der FH Kempten gemacht. Veröffentlicht wurden aus diesen Studien nur die Städteziele.

http://www.staedtetag.de/imperia/md/content/dst/dokumentation_flughaefen_2009.pdf

 

Der Outgoing-Anteil lag bei den Städtezielen in der o.a. Studie bei rund 60% in einer späteren Studie, die auf dem Netz leider nicht mehr verfügbar ist, bei 64%. Wohlgeme4rkt bei Städtezielen. für die Urlaubsziele wurden keine Daten veröffentlicht.

Weil aber gerade über Mallorca diskutiert wurde und Mallorca das wichtigste Ziel des Allgäu Airports ist. Mallorca hat unter 900.000 Einwohner rund 250.000 Gästebetten und über 10 Millionen Touristen. so ganz viele Mallorciner werden also eher nicht in den Touristenfliegern sitzen. Nimmt man obige Zahlen als Basis, so hätte man wohl 10% Incoming.

Insgesamt sind weniger als die Hälfte der Ziele am FMM Städteziele, mehr als 50% Ziele ähnlich Mallorca. Ich denke 20 bis 25% Incoming ist eine realistische Zahl für FMM.

 

Wenn nach der Studie 150 Millionen Kaufkraft hereinkommen, so gehen dann wohl 450 bis 600 Milllionen hinaus. Halt, machen wir einen Abschlag, da wir Schwaben als geizig bezeichnet werden, also nur 400 bis 500 Millionen <_< .

Eine wirklich wissenschaftliche Studie auch diese Zahlen bewertet, denn auch dies ist für die Wirtschaft wichtig. Doch darum ging es nicht.

Und so wie die Memminger früher über München nach Dublin geflogen sind würden heute auch die Dubliner über München nach Garmisch gelangen. Über Memmingen ist es halt dank des Sozialdumpings bei Ryanair billliger. Fast nur daraus erklärt sich die Wichtigkeit des Allgäu Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Airport Memmingen überflüssig wie einen Kropf. Es ist ein Beispiel für die Perversion der Flughafendichte in ganz Deutschland. Ich halte die Airports in MUC und NUE völlig ausreichend für ein Bundesland wie Bayern. Würde es Memmingen nicht geben würde sich Ryanair an einem der anderen Flughäfen breit machen. Ein erste Versuch läuft aktuell mit Erfolg in NUE. Dort scheut man aktuell aber eine gänzliche Abhängigkeit von FR welches FMM für sein Geschäftsmodell erstmal für die nächsten Jahre zu Gute kommen dürfte. Generell halte ich es für mühsig FMM mit MUC zu vergleichen. Sowohl die Infrastruktur als auch das Geschäftsmodell sind viel zu differenziert. Da hinkt jeglicher Vergleich. Ein Erfolgsmodell wird FMM wie auch Frankfurt-Hahn niemals werden. Da bleibt einfach zuviel Geld bei den Billig-Airlines als bei den Betreibern. Ziel kleiner Flughäfen kann nur eine Mischung aus Touristik, Low-Cost und Linienverkehr sein. Dies hinzubekommen gestaltet sich aber sehr schwierig. Linienverkehr ist ab FMM mittelfristig nicht erkennbar. Daher für die Region vielleicht eine Bereicherung aber für den Airport dort ein dauerhaftes Verlustgeschäft. Es bleibt abzuwiegen ob der Gewinn für die Region durch den Allgäu-Airport wirklich größer ist als dessen Verlustgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ziel kleiner Flughäfen kann nur eine Mischung aus Touristik, Low-Cost und Linienverkehr sein. Dies hinzubekommen gestaltet sich aber sehr schwierig. Linienverkehr ist ab FMM mittelfristig nicht erkennbar. Daher für die Region vielleicht eine Bereicherung aber für den Airport dort ein dauerhaftes Verlustgeschäft. Es bleibt abzuwiegen ob der Gewinn für die Region durch den Allgäu-Airport wirklich größer ist als dessen Verlustgeschäft.

 

Aber ist das nicht genau die Frage, die hier diskutiert wird? Mir scheint, die örtlichen Befürworter der Regionalairports haben sich innerlich längst von der Idee verabschiedet, dass z.B. Memmingen sich selber tragen muss (auch wenn sie es selten laut sagen). Unter Verweis auf die "Bereicherung" (unterstützt von Gutachten und Studien, die umstritten sind) soll langfristig subventioniert werden. Und da in Memmingen den Gesellschaftern offensichtlich das Geld und die Lust ausgegangen ist, glaube ich, dass nun verstärkt der Steuerzahler 'ran soll.

 

Möchte ich Ryanair subventionieren? Meine Antwort ist klar nein. 19 Euro-Flüge nach Mallorca sind keine staatliche Aufgabe, egal ob in Memmingen, München oder anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem FMM überwiegend von privaten Gesellschaftern getragen wird, wird automatisch der Druck zum positiven Jaheresergebnis viel größer sein als bei allen anderen Airports in Deutschland. Das ist die beste Voraussetzung dafür, dass auch mit Steuergeldern verantwortungsvoller umgegangen wird als anderswo. Schade dass NurNeinSager angesichts ihrer eigenen unproduktivität dem Airport nur teure Knüppel zwischen die Beine werfen um ihre eigene Provezeihung zu erwirken. Ich finde es persönlich schade, dass es Menschen gibt, die immer nur den einfachen Weg gehen, gegen etwas zu sein, statt mit Aufwand für etwas zu sein. Wenn allle immer gegen etwas wären gäbe es nie Dinge, die sich positiv entwickeln. Gut, dass es noch risikobereite Unternehmer und nicht nur unproduktive Neinsager gibt,denn sonst wären wir hier auf dem Stand wie die Spanier, Italiäner und Griechen, die jetzt auf Hilfe der Aktiven warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch dass, was ich meine. Ich finde Low-Cost nicht grundsätzlich verkehrt. Grundsätzlich verkehrt ist für mich die Flughafen-Strategie in ganz Deutschland. Weil die dadurch entstehende Konkurrenzsituation viele traditionelle Verkehrsflughäfen in arge Nöte bringt. Hier muss eindeutig etwas passieren. Wie ein Airport wie Memmingen oder Kassel-Calden je ans Netz gehen konnte bleibt rätselhaft. Zumal letzterer die absolute Lachnummer ist und Memmingen einfach nicht über genügend Potential verfügt. Friedrichshafen, Altenrhein und die größen Flughäfen wie München oder Stuttgart sind einfach zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch dass, was ich meine. Ich finde Low-Cost nicht grundsätzlich verkehrt. Grundsätzlich verkehrt ist für mich die Flughafen-Strategie in ganz Deutschland. Weil die dadurch entstehende Konkurrenzsituation viele traditionelle Verkehrsflughäfen in arge Nöte bringt. Hier muss eindeutig etwas passieren. Wie ein Airport wie Memmingen oder Kassel-Calden je ans Netz gehen konnte bleibt rätselhaft. Zumal letzterer die absolute Lachnummer ist und Memmingen einfach nicht über genügend Potential verfügt. Friedrichshafen, Altenrhein und die größen Flughäfen wie München oder Stuttgart sind einfach zuviel.

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht, das Traurige aber ist: es gibt in Deutschland keine Flughafen-Strategie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf nicht von der Hand weisen, dass ich den Allgäu-Airport wegen der Nähe zu meinem Wohnort schätze.
Gute Anbindung auch mit ÖPNV, kurze Abfertigungszeiten und sinnvolle Abflugzeiten (keine Abflüge um 6:00, wo man nicht hinkommt).

Ich habe u.a. ein halbes Jahr in Spanien gelebt. Ryanair war hier der einzige Anbieter, der mir einen auch noch äußerst günstigen Direktflug (ALC und VLC) im Winterhalbjahr angeboten (zwischen 18 und 70 € pro Strecke) hat. Als Alternativen hätten sonst nur Iberia via MAD (>300 €), Air Berlin via PMI (h/r ca. 400 €), sowie Lufthansa/Spanair via BCN (hab ich dann einmal gebucht, mit dem Ergebnis, dass 2 Tage vorher der Betrieb von Spanair eingestellt wurde und Lufthansa mich nicht einmal bis BCN befördern wollte obwohl der erste Flug ein LH Flug war). Anfangs gab es noch Direktflüge mit Air Berlin, aber zu denkbar ungünstigen Abflugzeiten (z.B. 6:00 ab MUC), wo ich keine Chance habe, mittels ÖPNV rechtzeitig anzukommen, ohne die ganze Nacht am Flughafen zu verbringen.

Grundsätzlich ist die räumliche Nähe von FMM zu FDH sicher nicht sinnvoll, man könnte sicher auch gut auf FMM verzichten, wenn der Bodensee und FDH eine vernünftige Anbindung auf Straße und Schiene von München & dem Allgäu hätte. Hat er aber nicht.
Durch einen jahrzehntelangen Krieg dreier Exlandräte (deren Landkreise alle aufgelöst wurden) wurde die A98 nicht gebaut, die einen von Kempten z.B. in rund 45 Minuten nach FDH bringen hätte können, oder von MUC in 1,5 h. Die Zugstrecke ist völlig veraltet, was zu besonders langen Fahrzeiten führt und für nur rund 90 Kilometer von Kempten nach Friedrichshafen Flughafen muss ich 2 x umsteigen, weil es eben von Lindau aus keine Züge gibt, die in FDH-Flughafen halten.

Man muss einfach auch an die Zeit vor der Wirtschafts- und Finanzkrise erinnern, als der Flughafen München im Grunde keine freien Slots mehr anzubieten hatte, außer zu den vorher erwähnten unattraktiven Zeiten. Für Low-Cost-Anbieter also keine wirklich prickelnde Alternative, da mit deutlich höheren Abfertigungsgebühren bei gleichzeitig geringerer zeitlicher Auswahl der Slots zu rechnen wäre.
Nachdem frühe Flüge nicht mit ÖPNV erreicht werden können oder Ankünfte nach 22:00, käme dann erschwerend das Problem dazu, dass es rund um den MUC keinerlei kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt, da sämtliche Nachbargemeinden (insbesondere diejenigen, die von der Gewerbesteuer des Flughafens profitieren) das ganze Ortsgebiet als Haltverbot oder nur mit Anwohnerausweis / Kurzparkzone ausgewiesen haben. Das was an Parkplätzen angeboten wird, ist völlig überteuert und vielleicht für Geschäftsreisende, welche die Kosten als Reisekosten von ihrem Arbeitgeber bezahlen lassen, interessant. (In FMM kann ich im Stadtgebiet Memmingen kostenfrei parken und zahle nur den Bus zum Terminal).
Und am Flughafen München gibt es nunmal keinen großartigen Wettbewerb. Germanwings fliegt nicht, da Lufthansa Drehkreuz (wobei es die Langstrecken, die ich brauche, bei LH auch nur ab FRA gibt), Somit nur Airlines aus dem oberen Preissegment.

Nicht jeder kann Monate oder Jahre im Voraus seine Reisen planen und leider ist in meinem üblichen Buchungsfenster 4-6 Wochen vor Abflug bei den großen Airlines über Angebote meist nichts mehr zu bekommen. Anders herum sehe ich es nicht ein, 450 € für einen innereuropäischen Flug, auch noch mit ungünstiger Umsteigeverbindung zu zahlen, wenn ich für dieses Geld schon 9000 km nach China fliegen kann.... da stimmt die Relation dann einfach nicht.

Flughäfen die ich für sinnlos halte sind eher solche, welche über keinerlei normalpreisige ÖPNV Anbindung verfügen, oder so in der Pampa liegen, dass die Busfahrt vom letzten Bahnhof genauso lang dauert, wie die vorangegangene Zugfahrt über die 5-fache Entfernung. (z.B. HHN, KSF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airport in München bekommt sogar Darlehen, die nur im Falle eines Gewinns zu verzinsen sind .... doch was hat das mit FMM zu tun?

 

Der Allgäu Airport kostet neben den Investitionszuschüssen eine Menge Geld durch den Polizeiposten, der dort eingerichtet werden musste, durch die Zollstelle, durch.... so viel, dass sogar der Bundesrechnungshof die hohen Kosten monierte.

 

Der ganze Presseartikel ist doch nur eine Vorbereitung der Bevölkerung darauf, dass in kurzer Zeit große Subventionen laufen müssen. Die Kosten der Ertüchtigung liegen weit über 100 Millionen Euro und können von den beteiligten Firmen nicht mehr gestemmt werden (wahrscheinlich nicht einmal wenn sie wollten). Dem genehmigenden Freistaat hat man im Antrag erzählt, es ginge mit 15 Millionen, denn sonst wäre der Erweiterungsantrag nicht durchgekommen.

 

Sicher war dort auch bekannt, dass es mehr kostet, so wie vielleicht beim Flughafen Berlin, der Elbphilharmonie oder S21. Doch zunächst muss man das Projekt ja mal billig rechnen, um es der Bevölkerung zu verkaufen. Und außerdem hat man ja immer argumentiert, dass FMM ein Privatflughafen sei.

 

Doch nun ist am Allgäu Airport das Geld aus und der gesuchte ausländische Investor findet sich wohl auch nicht . Nun ereilt den FMM das gleiche Schicksal wie Lübeck, Baden Airport, Weeze, ... Ein zunächst privater Flughafen wird über öffentliche Zuschüsse nach und nach privatisiert. Toll ist da das Modell Weeze, wo der Landkreis statt Zinsen jedes Jahr einen Anteil am Flughafen überschrieben bekommt.

 

In meinen Augen ist es eine bodenlose Volksverdummung, was da im Allgäu betrieben wird. Dem Volk wird verkauft dass zukünftige höhere Steuern oder Schulden am Airport gut angelegt wären. Wie verlogen soll die Politik eigentlich noch werden. Demokratie setzt auf Wissen. Derartige Lügen führen dazu, dass immer weniger Leute wählen gehen. Wollen wir das?

Bearbeitet von Pilot1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

Sollte der User lufthanseat100@web.de überraschender Weise noch etwas zum Flughafen Memmingen beizusteuern haben, dann ist er gerne eingeladen es zu tun.

 

Doch alle seine Postings zum Thema Flughafen München, Lufthansa, usw. werde ich weiterhin in "seinen eigenen Thread" verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...