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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Stimme Jubo14 absolut zu. Tcomster mag ein Fan des FMM sein und deshalb entspricht der Inhalt des Posting nicht der Realität.

FMM als 3. Startbahn zu bezeichnen ist weit weg von der Realität. Bei schlechtem Wetter weichen die Flieger aus MUC nicht in das naheliegende FMM sondern in das "witzige" aber technisch gut ausgestattete FDH aus. Auch INN leitet den Traffic nach FDH um und FMM ist anscheinend kein Thema. Gleichzeitig muß FDH bei etwas Nebel in FMM auch die FMM Flieger aufnehmen.

So erfüllt im Moment ausschließlich FDH die angesprochenen wenn auch nur wetterbedingte Überkapazitäten. Wenn Tcomster FDH also als Witz bezeichnet muß man festhalten dies hat er schlecht recherchiert.

Zudem wird FMM fast ausschließlich von LCC angesteuert. Seit Eröffnung des FMM konnte das Management keine Netzwerk Airline gewinnen. FDH hat innerdeutsche Businessstrecken und Hub Anschluß der TK und LH und hat somit ein alternatives Angebot für die Süddeutsche Wirtschaft außer ZRH, STR, MUC. FMM hat eben nur Freizeitstrecken oder Ethnic und Erntehelfer Routen im Aufgebot, daß weiß auch Herr Schmid.

Selbst der Flughafen MUC hat sich in der Vergangenheit schon gegen eine Zusammenarbeit mit FMM geäußert.

Also ich sehe in FMM nur Wachstum solange Ryanair bzw Wizzair das umsetzen will. Jeglicher anderer Verkehr in FMM ist nicht nennenswert.


Zudem stört mich eine neue Pressemitteilung des Herrn Schmid in welcher er seine Leistungen lobt die Auslastungen der Flugzeuge erhöht zuhaben. Wirft kein gutes Licht als "Fachmann" auf ihn.

Für die Auslastung der Flugzeuge sind nur betone nur die Fluggesellschaften verantwortlich. Dies erreichen Sie mit verschiedenen Maßnahmen: Kapazitätsanpassungen (z. B. Frequenzreduzierung), Preisanpassungen etc. Dieses haben FR und Co in FMM gemacht, deshalb weniger Paxe und Landungen in FMM in 2013. In der Regel ist die Kapazitätsreduzierung höher im Vergleich zu der daraus sinkenden Passagierzahl die Folge ist eine Erhöhung der durchschnittlichen Auslastung. Eine höhere Auslastung verbessert den Yield für die Airline.

Aber eigentlich müßte Herr Schmid dieses Prinzip schon mal kennengelernt haben bei der "hauseigenen" Fluglinie FlyTouropa nach TXL/HAM wo die Auslastung lediglich bei durchschnittlichen sparsamen 30-40% lag. FlyTouropa hat Frequenzen dann reduziert mit mäßigem Erfolg und mußte dann komplett einstellen.

Also bitte beim nächsten mal die Airlines erwähnen die die Auslastung gesteigert haben wie FR, Wizzair, etc.

Dies als Flughafen "Leistung" für 2013 zu präsentieren ist lachhaft.

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Wenn der FMM die dritte Startbahn Münchens wäre, dann müsste er ja - falls der Ausbau in MUC kommt - definitiv geschlossen werden. Das wird aber nicht so sein, denn trotz des wahrscheinlichen Kapazitätsausbaus in MUC wird argumentiert werden, wie wichtig FMM für die lokale Wirtschaft ist. Das stimmt so zwar gar nicht, aber die Memminger wollen eben umweltbewusst mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren.
Ok, das war jetzt ein wenig ironisch, sorry.

Da Memmingen wohl nie CAT III bekommen kann (Berg im Landeanflug), werden die Flieger bei Nebel weiterhin in INN und FDH runterkommen. Ganz offiziell wurde von FMM mal bekannt gegeben, dass im Herbst durchschnittlich eine Maschine/Tag nach FDH ausweichen muss.

 

Die Frage ist doch, ob man wirklich an jeder Milchkanne einen Airport braucht.
Immerhin sind wir hier nicht im australischen Outback, sondern in dem Land mit dem nach meiner Kenntnis dichtesten Autobahnnetz der Erde. U.U. wäre es volkswirtschaftlich sinnvoller mit etwas Geld alle größeren Flughäfen vernünftig an den ÖPNV und Autobahnen anzubinden, als immer neue Subventionsgräber für Lokalfürsten zu bauen.
Doch diese Diskussion ist leider sinnlos, denn ein Flughafen ist Fortschritt und kein Flughafen ist Steinzeit und so wird im Moment die Diskussion auch von politischer Seite geführt.

Bearbeitet von backtrack
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Wenn der FMM die dritte Startbahn Münchens wäre, dann müsste er ja - falls der Ausbau in MUC kommt - definitiv geschlossen werden. Das wird aber nicht so sein, denn trotz des wahrscheinlichen Kapazitätsausbaus in MUC wird argumentiert werden, wie wichtig FMM für die lokale Wirtschaft ist. Das stimmt so zwar gar nicht, aber die Memminger wollen eben umweltbewusst mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren.

Ok, das war jetzt ein wenig ironisch, sorry.

Da Memmingen wohl nie CAT III bekommen kann (Berg im Landeanflug), werden die Flieger bei Nebel weiterhin in INN und FDH runterkommen. Ganz offiziell wurde von FMM mal bekannt gegeben, dass im Herbst durchschnittlich eine Maschine/Tag nach FDH ausweichen muss.

 

Die Frage ist doch, ob man wirklich an jeder Milchkanne einen Airport braucht.

Immerhin sind wir hier nicht im australischen Outback, sondern in dem Land mit dem nach meiner Kenntnis dichtesten Autobahnnetz der Erde. U.U. wäre es volkswirtschaftlich sinnvoller mit etwas Geld alle größeren Flughäfen vernünftig an den ÖPNV und Autobahnen anzubinden, als immer neue Subventionsgräber für Lokalfürsten zu bauen.

Doch diese Diskussion ist leider sinnlos, denn ein Flughafen ist Fortschritt und kein Flughafen ist Steinzeit und so wird im Moment die Diskussion auch von politischer Seite geführt.

das bringt es ganz genau auf den Punkt ! mehr muss dazu nicht gesagt werden, ich frage mich wiederum oft wieso manche lokalpatriotistischen Steuerzehler dennoch weiter träumen und unmengen an € verbrannt werden müssen ? vill fliegen genau die einmal im Jahr von FMM mit RYR in den Süden ?

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War gerade mal in der Buchungsmaske von Germanwings. Obwohl die Flügen nach HAM und TXL eigentlich spottbilig sind, sind für diese Woche Donnerstag hin, Sonntag zurück noch mehr als die Hälfte der Sitze buchbar.

Kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht!

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ach nö. dachte die sind schon lange über den FMM verkauft ????

:blink:

 

Kann ja sein, dass die z.T. verkauft sind. Man hört, dass die Hälfte der Sitze ein Konsortium um den Flughafen herum aufgekauft haben soll. Aber wenn sie Sitze frei und buchbar sind, dann heißt das, dass da wohl definitiv niemand darauf sitzt während des Fluges.

Ich vermute mal, dass dann der Airport und die Hoteliers auf ungedeckten Kosten sitzen und Germanwings verkauft zu sehr günstigen Preisen, also sind die auch froh, wenn sie zumindest ein DB-Geschäft machen.

 

Wer sollte dann Lust haben die Linien dauerhaft aufrecht zu erhalten.

 

Wer sollte auch Lust haben dauerhaft dort zu fliegen, wenn es zum einen alternative Verkehrsmittel gibt (für Pfennigfuchser den Fernbus, für andere das Auto oder teilweise auch den Zug) und die Verbindungen ab MUC und STR viel häufiger und zudem immer wieder auch billiger sind?

 

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Am Wochenende war von Germanwings übrigens der A319 für FMM->HAM da, weil der Eurowings Regionaljet technische Probleme hatte. Ergebnis: 2 Stunden und 55 Minuten Verspätung, knapp über 40 Passagiere im A319. Wundert mich schon, dass die den Flug dann nicht einfach spontan ausfallen lassen...

Last Minute, wenn es bei der Bahn keine Sparpreise gibt, ist FMM-HAM mit GWI häufig preisgünstiger.

 

Wer sollte auch Lust haben dauerhaft dort zu fliegen, wenn es zum einen alternative Verkehrsmittel gibt (für Pfennigfuchser den Fernbus, für andere das Auto oder teilweise auch den Zug) und die Verbindungen ab MUC und STR viel häufiger und zudem immer wieder auch billiger sind?

 

MUC-HAM oder STR-HAM kenne ich preislich nicht, aber MUC-BRE oder STR-BRE ist im Normalfall deutlich teuerer als FMM-HAM. Einen direkten Fernbus nach HAM gibt es nicht. Nach BER gibt es noch Meinfernbus, der Konkurrent Flixbus hat die Linie Bodensee/Allgäu-Berlin noch vor Beginn abgesagt. Dass in den Städten nicht jeder ein Auto hat, sollte sich auch schon in der Provinz im Süden herumgesprochen haben. Ich danke trotzdem, dass du damit recht hast, dass die Verbindung aus verschiedenen Gründen auf wackeligen Beinen steht.

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Last Minute, wenn es bei der Bahn keine Sparpreise gibt, ist FMM-HAM mit GWI häufig preisgünstiger.

 

MUC-HAM oder STR-HAM kenne ich preislich nicht, aber MUC-BRE oder STR-BRE ist im Normalfall deutlich teuerer als FMM-HAM. Einen direkten Fernbus nach HAM gibt es nicht. Nach BER gibt es noch Meinfernbus, der Konkurrent Flixbus hat die Linie Bodensee/Allgäu-Berlin noch vor Beginn abgesagt. Dass in den Städten nicht jeder ein Auto hat, sollte sich auch schon in der Provinz im Süden herumgesprochen haben. Ich danke trotzdem, dass du damit recht hast, dass die Verbindung aus verschiedenen Gründen auf wackeligen Beinen steht.

 

Am Sonntag, 19.1., also in 3 Tagen geht es von

München

Berlin: Bahn 99, Flug 105, Bus 17

Hamburg: Bahn 69, Flug 138, Bus 41

Stuttgart

Berlin: Bahn 79, Flug 102, Bus geht keiner (mehr)

Hamburg: Bahn 89, Flug 120, Bus geht keiner (mehr)

Memmingen

Berlin: Bahn 89, Flug 92, Bus 29

Hamburg: Bahn 79, Flug 102, Bus geht keiner

 

Die gleiche Suche mal für Donnerstag, den 20. Februar:

München

Berlin: Bahn 69, Flug 70, Bus 17

Hamburg: Bahn 45, Flug 70, Bus 20

Stuttgart

Berlin: Bahn 56 , Flug 50 , Bus 20

Hamburg: Bahn 69, Flug 40, Bus 20

Memmingen

Berlin: Bahn 56, Flug 72, Bus 28

Hamburg: Bahn 69, Flug 82, Bus geht nicht.

 

D.h. wer frühzeitig einen Flug bucht, der ist in MUC und STR billiger dabei. Erst Last Minute wird FMM billiger, aber wohl nur um die Auslastung noch ein bisschen aufzubessern. Die Billigflieger die früher aus München oder Stuttgart kamen, um für 29 Euro nach HAM oder BER oder für 19 Euro nach BRE, die fahren jetzt Bus oder buchen frühzeitig ab MUC oder STR. Wer bei in Ulm oder Augsburg wohnt hat überdies realtiv günsitige Bahn und Bus-Anbindungen und spart sich dafür den Weg nach FMM.

 

Die Warmwasserziele werden ab FMM laufen, so lange Ryanair fliegt und die "Erntehelferlinien" nach Osten hängen von Werkvertragsregelungen und der Konjunktur ab. Doch ob außer optisch netten Auslastung der Flugzeuge für den Flughafen da auch euros hängen bleiben, wage ich zu bezweifeln.

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@Pilot1: schade, so sachlich Dein Beitrag anfing, so daneben endet er. Im Zusammenhang mit Flugstrecken nach Osteuropa von "Erntehelferlinien" zu reden finde ich recht fragwürdig und reiht sich für mich gleich hinter den "Sozialtourismus" ein. Ich kenne genug Kunden der Wizzair, die geschäftlich unterwegs sind und bei uns im Lande auch genug Geld lassen. Und wo kommt der Hopfen für Dein Bier her, wenn es nicht die vielen Helfer gäbe?

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@Pilot1: schade, so sachlich Dein Beitrag anfing, so daneben endet er. Im Zusammenhang mit Flugstrecken nach Osteuropa von "Erntehelferlinien" zu reden finde ich recht fragwürdig und reiht sich für mich gleich hinter den "Sozialtourismus" ein. Ich kenne genug Kunden der Wizzair, die geschäftlich unterwegs sind und bei uns im Lande auch genug Geld lassen. Und wo kommt der Hopfen für Dein Bier her, wenn es nicht die vielen Helfer gäbe?

 

Stimmt, der Begriff ist nicht so toll. Ich habe das aber vorsorglich schon in Hochkommata gesetzt und beziehe ich auf den Satz "FMM hat eben nur Freizeitstrecken oder Ethnic und Erntehelfer Routen im Aufgebot" im Post 2232 auf der vorigen Seite.

 

@lhpilot97: Die Auslastung heute war ja super... Vielleicht läuft die Linie ja doch noch hoch...

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Gestern und heute gab es bisher 4 Nebel-Landungen in FDH statt in FMM (2 mal Dublin, London und Malaga). Allesamt FR-Maschinen. Hat FR strengere Sicherheitsbestimmungen als 4U und W6, denn diese beiden Airlines sind trotz Nebel gelandet?

 

Wie werden die über FDH umgeleiteten Passagiere eigentlich gezählt. Zählen die für FMM, für FDH oder für beide?

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Wie war die Sicht zum jeweiligen Zeitpunkt wirklich ? war es zum gleichen Zeitpunkt als die einen gelandet sind und FR ausgewichen ist ?

 

Heut Mittag hat W6 n go arround gemacht dann einige Holdings gedreht, als erste ist dann aber ne FR in FMM gelandet, noch vor

der wartenden W6 Maschine.

 

Villeicht will FR so Ärger wie letztes Jahr in Spanien umgehen, Holdings drehen bis der Saft knapp wird, dann lieber gleich den

alternate, oder war zu diesem Zeitpunkt einfach keine Wetterbesserung absehbar ?

 

( kam ja die Tage im TV das es bei FR Listen gibt welche Piloten am meisten Saft verbrauchen, und um da nicht unten zu stehen

nehmen Sie wegen dem Gewicht halt nur das Minimum mit )

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Wie war die Sicht zum jeweiligen Zeitpunkt wirklich ? war es zum gleichen Zeitpunkt als die einen gelandet sind und FR ausgewichen ist ?

 

 

Das weiß ich nicht. Malaga hätte heute nach Plan 9.55 sein sollen, Dublin 10.35, Stansted 14.00. Die erste WU hätte um 8.30 kommen sollen, eine W6 um 15.25 und eine um 16.00 Uhr. am nachmittag auch HAM und TXL mit 4U.

 

Vielleicht war die Sicht den ganzen Tag grenzwertig.

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demnach muss es heut Morgen wohl aussichtslos gewesen sein daher sind die gleich zum alternate.

DIe W6 am Mittag hat den go arround gemacht, aber danach sind Sie alle gelandet, eben zuerst die von FR .

 

Es muss am frühen Morgen gut gewesen sein die beiden W6 hatten keine Probleme, die FR aus Malaga hats versucht,

einen go arround gemacht, dann ne Weile im holding gewartet, es dann nochmal erfolglos versucht und ist dann nach F ridrichshafen ausgewichen, somit hatten Sie sicher genug Saft dabei aber die Sicht war einfach pretty minimum .... bzw. below !

Bearbeitet von flyer1974
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