Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Schätze wenn dann auch nur SXF-FMM. Für BRE-FMM ist wohl das Aufkommen viel zu gering.

 

Dann weißt Du nicht, daß wir in Bremen jeden Montag im Flughafen große Demos (ca. 20-30 Teilnehmer) haben, die die Wiedereinführung der Verbindung BRE - FMM fordern. Mittlerweile werden die Demonstranten von der Flughafen-Feuerwehr mit Erbsensuppe/Linsensuppe und Bockwurst versorgt. Da Tante Edith am Montag Abend immer Bridge spielt, mir also das Abendessen nicht bereiten kann, fahre ich zum Abendessen immer zum Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob sich Ryanair innerdeutsch gegen die Fernbusse und die Bahn durchsetzen kann. die meisten der (potentiellen) innerdeutschen Paxe gehört doch ganz offensichtlich der "Geiz ist geil" Fraktion an.

 

Für den Airport dürfte die Intersky-Pleite wirtschaftlich nicht unerhebliche Auswirkungen haben. Das Mindestentgelt pro Landung beträgt 265 Euro. Bei rund 40 Intersky-Bewegungen/Woche lt. Flugplan sind das rund 0,5 Mio Euro Umsatzausfall Die Intersky-Paxe kamen auch wohl eher mit dem Auto als die Wizz oder Ryanair-Paxe. D.h. da fallen zusätzlich ordentlich Parkplatzgebühren weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Steigt-Freistaat-beim-Allgaeu-Airport-ein-id36040572.html

 

 

Zitat:

 

"Der vom Freistaat zugesagte Zuschuss von 12,2 Millionen Euro sei nicht an einen positiven Ausgang der Bürgerentscheide in Memmingen und im Unterallgäu gekoppelt...."

 

Einen konkreten Haken kann ich mangels eigener Erfahrung in der Politik noch nicht erkennen.

 

 

Eventuell besteht er darin, dass der Freistaat sich ebenfalls an den Grundstückskäufen beteiligen und somit später besser Einfluss auf die Auswahl von eventuellen Investoren nehmen könnte? Eventuell hat man schon einen in der Hinterhand, der bereits Lobbyarbeit bei Hr. Söder geleistet hat?  

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute feiert der Allgäu airport in der Lokalpresse noch ein wahrscheinlich gutes Jahr und nächstes jahr geht es dann bereits wieder bergab.

Die innerdeutschen Flüge werden wohl nicht mehr kommen und Ryanair streicht Rom und Trapani, steht im gleichen Artikel. Das dürfte in Summe wohl ein Verlust von 50.000 bis über 100.000 Passagieren sein. Der Airport will weiß angeblich, lt. Lokalzeitung, nichts zu Auslastung und Passagieren, doch das statische Bundesamt weiß mehr. Eigentlich haben die aber auch nur die Zahlen die der Airport meldet, aber egal...

 

60.000 oder 36.000 sind es ja nach Angabe von RS bereits innerdeutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das statische Bundesamt weiß mehr.

 

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, wenn, völlig unbeabsichtigt, Schreibfehler zu ganzen Kaskaden von Gedankensprüngen führen.

Meine Phantasie wird durch sowas jedenfalls erfreulich angeregt.

Heute Abend wird es auch wieder interessant, wenn wir die Statik der Fußballspiele betrachten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute feiert der Allgäu airport in der Lokalpresse noch ein wahrscheinlich gutes Jahr und nächstes jahr geht es dann bereits wieder bergab.

Die innerdeutschen Flüge werden wohl nicht mehr kommen und Ryanair streicht Rom und Trapani, steht im gleichen Artikel. Das dürfte in Summe wohl ein Verlust von 50.000 bis über 100.000 Passagieren sein. Der Airport will weiß angeblich, lt. Lokalzeitung, nichts zu Auslastung und Passagieren, doch das statische Bundesamt weiß mehr. Eigentlich haben die aber auch nur die Zahlen die der Airport meldet, aber egal...

 

60.000 oder 36.000 sind es ja nach Angabe von RS bereits innerdeutsch.[/

 

Dann schau mal in dein Post 3625: da hast du unter 800tsd Pax Vorhergesagt und dass noch die ganze folgenden auch verteidigt. Ooops jetzt wird die Zahl von 860 tsd trotzdem erreicht.

Zum Glück bist du nicht für den Wetterbericht zuständig....

Und was nächstes Jahr betrifft: schon mal überlegt was nächstes Jahr neu ist und was dieses Jahr im Sommer alles an Ziele aufgenommen wurde und nächstes Jahr sich erst in höhere Paszahlen niederschlägt?

Würde dein Post unter Pinocchio-Wetterbericht einstufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vom Webley, Hannover und aasperes geistigen Ergüssen zurück zum FMM zu kommen... Hier gibt es ganz gute Berichte:

 

http://www.sueddeutsche.de/bayern/2.220/memmingen-buerger-koennten-die-rettung-des-allgaeu-airport-ins-wanken-bringen-1.2744512

 

 http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/buergerentscheid-memmingen-100.html

 

Ist ja echt die Frage, warum der Flughafen die Grundstücke nicht selbst vermarktet, wenn da noch so riesige Wertsteigerungen möglich sind. Vor allem warum kauft denn die Industrie nicht gleich die Grundstücke und wartet erst bis die Gebietskörperschaften das machen?

Bearbeitet von memminger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Bewertung der Passagierzahlen finde ich immer wieder originell. 2014 wurde bekanntlich das schlechteste Ergebnis seit 2008 eingefahren, man müßte sich ja ernsthaft Sorgen machen, wenn das nochmal unterboten worden wäre. Wurde es aber nicht, und schon wird unter Verweis auf das Vorjahr wieder "Wachstum" verkündet. Fakt ist aber, daß 2015 das fünfte Jahr in Folge ohne echtes Wachstum ist. Aber das darf die Öffentlichkeit nie erfahren...  B) . Das übliche halt. Und ich finde es überaus mutig, schon jetzt voller Überzeugung das zweitbeste Jahr in der Geschichte des Allgäu Airport zu proklamieren. Bisher war das 2012 mit 867000 Passagieren. Bei den Zahlen für November und Dezember der letzten Jahre war jeweils insgesamt rund 85000 sehr viel näher an der Wahrheit als "knapp 100000". Wir werden sehen.

 

Vor allem warum kauft denn die Industrie nicht gleich die Grundstücke und wartet erst bis die Gebietskörperschaften das machen?

Ich könnte mir vorstellen, daß ein bauwilliger Unternehmer ein erschlossenes Grundstück erwartet und nicht erst noch Wald roden möchte. Andererseits gibt es schlicht und ergreifend noch keine Interessenten, da sind wir wieder beim häßlichen Wort "Vorratsplanung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten des Wachstums sind ja jetzt wohl allemal vorbei, wenn jetzt überall Notstandsgesetze eingeführt werden. Gerade z.B gelesen Brüssel ruft höchste Terrorwarnstufe aus, wer fliegt denn da noch hin, da kann die Branche nur hoffen, dass die Mutigen auch noch mutig bleiben, aber Wachstum kann ich mir nicht mehr vorstellen

http://www.handelsblatt.com/politik/international/belgien-terrorwarnung-wegen-konkreter-anschlagsgefahr/12621326.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten des Wachstums sind ja jetzt wohl allemal vorbei, wenn jetzt überall Notstandsgesetze eingeführt werden. Gerade z.B gelesen Brüssel ruft höchste Terrorwarnstufe aus, wer fliegt denn da noch hin, da kann die Branche nur hoffen, dass die Mutigen auch noch mutig bleiben, aber Wachstum kann ich mir nicht mehr vorstellen

http://www.handelsblatt.com/politik/international/belgien-terrorwarnung-wegen-konkreter-anschlagsgefahr/12621326.html

.

 

Du meinst, genauso, wie es nach 9/11 keinerlei Wachstum mehr im Luftverkehr gab?

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/Grafiken/TransportVerkehr/2015/FlugpassagiereStart2014.png;jsessionid=65E75B94CF5246F068BB6D7D28CBCE32.cae4?__blob=poster

Manchmal bin ich echt sprachlos, was hier geschrieben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Du meinst, genauso, wie es nach 9/11 keinerlei Wachstum mehr im Luftverkehr gab?

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/Grafiken/TransportVerkehr/2015/FlugpassagiereStart2014.png;jsessionid=65E75B94CF5246F068BB6D7D28CBCE32.cae4?__blob=poster

Manchmal bin ich echt sprachlos, was hier geschrieben wird...

Wachstum im Luftverkehr bedeutet nicht automatisch Wachstum an Regionalflughäfen.

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46520/1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellungskraft des Users Hilskraft ist eben nur begrenzt und von wenig Sachkenntnis gekennzeichnet. Aber, es ist eben seine Meinung.

Richtig ist, daß nach 9/11 wegen der Bedeutung dieses Anschlages (und dann auch noch mit Flugzeugen) der Luftverkehr international und national beeinträchtigt war. Der Hinweis (mit Link) von ETSM zeigt aber, daß diese Beeinträchtigung nicht lange anhielt. Richtig ist auch, daß Regionalflughäfen in Deutschland sich nach 9/11 sehr unterschiedlich entwickelten. BRE z.B. erholte sich sehr lange nicht davon, und erst durch Ryanair kam man in 2007/2008 über die 2 Mio. Marke. Interessant dabei ist aber, daß, zieht man die FR-Paxe heute von der Gesamtzahl ab, bleiben immer noch nur ca. 1,6 Mio. Paxe übrig - also immer noch der Zustand von vor FR.

Aber all das weiß Hilfskraft nicht, und deshalb ist das eben auch nur sein Bauchgefühl, aber keine seriöse Analyse.

Um den Bogen zu Memmingen zu schlagen:

Für diesen Regionalairport ist das alles völlig unerheblich, weil die Faktoren dort andere sind.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regionalflughafen ist nicht gleich Regionalflughafen. Wer das unterschlägt, urteilt nicht seriös.

 

Schon richtig. Nur gemeinsam ist allen, dass die gesteckten bzw. erhofften Ziele nicht erreicht wurden. Für mich persönlich ist nur relevant, ob Privatleute bzw. Unternehmer da ihr Geld reinstecken oder die öffentliche Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig. Nur gemeinsam ist allen, dass die gesteckten bzw. erhofften Ziele nicht erreicht wurden. Für mich persönlich ist nur relevant, ob Privatleute bzw. Unternehmer da ihr Geld reinstecken oder die öffentliche Hand.

Spie10, memminger usw., schon mal überlegt, was bisher die jahrelangen Aktionen von irgendwelchen "Provinzpolitikern" gegen den Flughafen den Steuerzahler gekosten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spie10, memminger usw., schon mal überlegt, was bisher die jahrelangen Aktionen von irgendwelchen "Provinzpolitikern" gegen den Flughafen den Steuerzahler gekosten haben?

 

Ne, noch nicht. Klär uns mal darüber auf, was es den Steuerzahler kostet, wenn ein Politiker gegen den Flughafen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...