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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

 

Ab 20.September bis Ende Sommerflugplan sind sie wieder täglich buchbar.

Wird vielleicht je nach Buchungslage sonst noch gekürzt.

Wegen schlechter Auslastung bzw. schlechtem Yield?

Interessanterweise gilt die fast gleiche Aussage auch für die Pobeda-Route Moskau-Köln, bis 18. September sind die ebenfalls auf 4 Umläufe pro Woche reduziert.

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Laut einem Allgäu Airport Forum soll die Auslastung aktuell sehr gut sein.

Der Yield scheint jedoch nicht besonders zu sein. Für die kommende Woche ist der Durchschnittspreis für one-way nach Moskau bei 55€ (variiert zwischen 27 und 68€).

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da kannst du nicht drauf gehen. Bei den MM-Fanboys ist alles gut, selbst wenn niemand mitfliegen würde.

Dafür dass auf der Strecke 100 000 Paxe anvisiert sind, streckt man aber schon recht frühzeitig die Waffen.

Bearbeitet von QR 380
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Problem ist halt die Visumpflicht bei der Einreise nach Russland, d.h. man kann wenig spontane Touristen anziehen, die es bei den derzeitigen günstigen Ticketpreisen auf jeder anderen Strecke zu einer visumfrei erreichbaren Hauptstadt sonst geben würde.
Das bremst diese Strecke sicher deutlich gegenüber anderen Zielen.

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So schlecht sind 70 Paxe pro Flug auch nicht. Ich denke, die Strecke hat Potential, sich langfristig mit 3-4/7 zu etablieren.

38% Auslastung und One-Way-Tickets für durchschnittlich 50-100€ ist meiner Meinung nach alles andere als berauschend. 

Bei deinem zweiten Punkt gebe ich Dir jedoch recht. 3-4/7 könnte sich langfristig etablieren.

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Bis zur Leitung des Flughafens scheint sich die Frequenzreduzierung noch nicht herumgesprochen zu haben.
Der Airport macht noch Werbung mit täglichen Flügen nach Moskau. Vielleicht will man aber auch im Moment Gerede über die Frequenzreduzierung vermeiden. Den Kapitalgebern hat man ja 100.000 zusätzliche Fluggäste/Jahr versprochen. Nach 4.000 Paxen bei 7/7 im ersten Monat wird das mit den 94.000 in 9 Monaten wohl ein bisschen eng, wenn bis Herbst nur noch 4/7 geflogen wird.

http://www.allgaeu-airport.de/reisen-nach-moskau/

Bearbeitet von memminger
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Destatis Zahlen für April sind raus (ab FMM). Pobeda im leichten Aufwind. Bulgarien stark mit 88%, mal gespannt wie es sich entwickelt wenn FR gegen W6 fliegt.

 

95% Portugal (FR nach Faro und Porto)

90% Spanien (FR nach Alicante, Barcelona, Malaga, Palma, Teneriffa)

 

89% Griechenland (FR nach Kreta)

88% Bulgarien (W6 nach Sofia)

88% Mazedonien (W6 nach Skopje)

87% Italien (FR nach Palermo, Alghero)

87% Irland (FR nach Dublin, Shannon)

86% Serbien (W6 nach Belgrad)

83% Bosnien (W6 nach Tuzla)

83% UK (FR nach London)

 

76% Litauen (WR nach Vilnius)

75% Ukraine (W6 nach Kiew)

70% Rumänien (W6 nach Cluj, Tirgu Mures, Timisoara)

43% Russland (Pobeda nach Moskau)

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Damit deuten sich grob min 80.000 Pax/a und 4/7 alleine für die Moskauverbindung von Pobeda an...

Interessante Schätzung.

Da müsste Pobeda bei 4/7 ab Mai dann mit jeweils 250 Passagieren auf 180 Sitzen unterwegs sein. Wusste noch  gar nicht, dass so was zulässig ist. <_<

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Ok, damit rechnest du mit einer durchschnittlichen Auslastung von 82% bei 5/7. Bei deinem ersten Post  liest es sich, dass du auf die derzeitige Auslastung von 43% Bezug nimmst und dann hochrechnest. ;-) Dann wären es nämlich weit weniger. Jetzt mal abwarten wie sich die nächsten Monate so entwickeln.

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Korrekt. Nur FR plant momentan, sein Gerät ab SFP17 die rauhen allgäuer Nächte geniessen zu lassen. Evtl kommt noch was ganz Neues hinzu, damit die gelben Harfen des Nachts auch Zuhörer haben.

 

@Xavi: ich habe die Auslastung analog zur Frequenzreduktion hochgerechnet. Ich denke, es wird ab Sommer auf sehr gut ausgelastete 4-5/7 rauslaufen.

Bearbeitet von mautaler
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Neu: 2/7 nach Nis ab August.

Der Flieger geht FMM-Nis-FMM, wo kommt der her?

Welche Strecke kommt da noch hinzu? Ich vermute BUD, da kann man FR mit Nue-Bud auch etwas ärgern.

 

Von den Flugzeiten her kommt noch ein Ziel. Dies müsste aber auch ebenfalls ab dem 1.8 losgehen. Denke in ein paar Tagen wissen wir es. Da die Ankunft in MM um 8:30 Uhr ist, muss es ein Ziel aus Osteuropa mit einer Flugzeit von ca. 1,5 bis 2,0 Stunden Flugzeit sein.

 

 

Die Bahn soll im Frühjahr 2017 verbreitert und erneuert werden, danach kommt sofort das ILS!

Denke, spätestens danach wird FMM zur Wizzair Basis!

 

An eine Wizzair Base glaube ich nicht. Die werden wohl weiterhin von Basen aus Osteuropa fliegen. Aber es ist schon stark wie Wizzair wächst. 

 

Korrekt. Nur FR plant momentan, sein Gerät ab SFP17 die rauhen allgäuer Nächte geniessen zu lassen. Evtl kommt noch was ganz Neues hinzu, damit die gelben Harfen des Nachts auch Zuhörer haben.

 

@Xavi: ich habe die Auslastung analog zur Frequenzreduktion hochgerechnet. Ich denke, es wird ab Sommer auf sehr gut ausgelastete 4-5/7 rauslaufen.

 

Das ist auch meine Einschätzung, wenn die Bahn mal saniert ist, könnte wohl ein FR-Flieger hier sein zuhause finden. 

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  • 3 Wochen später...

Es gibt aktuelle Zahlen zum Passagieraufkommen im ersten Halbjahr 2016:

 

(Veränderungen in % zum gleichen Vorjahreszeitraum)

 

437.785 Pax (+15%)

 

FR: - 4%

W6: +65%

 

Höchstes Passagieraufkommen:   3900 Pax am 17. Mai

 

Höchste Anzahl der Flugbewegungen: 130 Starts/Landungen am 21. April

 

 

Vorschau:

 

Geschätztes Passagieraufkommen für Gesamtjahr 2016: ca. 950.000

 

 

Quelle: Diverse Presseveröffentlichungen von heute

 

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Ich gehe mal davon aus, dass das Desaster in Friedrichshafen sich auch noch positiv auf FMM auswirken wird. Das ist zwar vom Grundsatz her wirklich bedauerlich, aber wohl logisch.

 

Gibt es irgendeinen logischen Grund hierfür? Hört sich sehr nach Wunschtraum an.

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Gemeint hatte ich eigentlich den Konjunktiv, ihn aber dann doch nicht benutzt. Nun, nach erneutem Nachdenken, habe ich meinen Beitrag entsprechend editiert. Und, backtrack, mein Bauch sagt mir das. Und über meinen Bauch kann man nicht diskutieren, der ist autark. :)

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