Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Ryanair hat für die deutschen Flughäfen den Sommerflugplan vorgeladen, folgende Veränderungen für FMM gegenüber diesen Sommerflugplan:

 

FMM-SOF 2/7 neu

FMM-GRO 2/7 (-1/7)

FMM-STN 5/7 (-1/7)

FMM-SNN cx (-2/7)

 

die anderen Strecken bleiben alle wie bisher erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob die Wizzair-Strecken alle bleiben, nachdem zur Zeit teilweise parallel in Nürnberg und Friedrichshafen gleiche Ziele angesteuert werden.

Am Beispiel Skopje sieht man, dass es funktioniert (von Skopje wird bereits seit Juni/Juli 2015 auch nach FDH und NUE geflogen). Denke nicht, dass da irgendwas gekürzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob die Wizzair-Strecken alle bleiben, nachdem zur Zeit teilweise parallel in Nürnberg und Friedrichshafen gleiche Ziele angesteuert werden.

Der in den Vorjahren verkündete Ausbau von Ryanair war wohl eine Luftnummer.

backtrack würde das noch ins Extreme steigern mit dem Schlusssatz:

 

"Es bleibt spannend."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FMM - Kaunas 2/7 mit Wizzair

Winterflugplan 2016/17 am Mo,Fr

Sommerflugplan 2017 am Do,So

Quelle: Wizzair-website

(seltsamerweise schon ab Montag , 19.9.2017 buchbar und die Zeiten sind die gleichen wie nach Vilnius.

Könnte mit der geplanten Ruunway-Sanirung in Vilnius zusammenhängen ?)

 

FMM-AYT 2/7 mit SunExpress

ab Juni2017 am Di,Fr

Quelle: NeckermannReisen-website

Bearbeitet von aeroporto_bavaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Flughafencheck-Piloten-kritisieren-erneut-Maengel-am-Allgaeu-Airport-id39155347.html

 

"Der Allgäu Airport zählt zu den unsichersten Flughäfen in Deutschland."

...
Flughafencheck: Piloten kritisieren erneut Mängel am Allgäu Airport - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Flughafencheck-Piloten-kritisieren-erneut-Maengel-am-Allgaeu-Airport-id39155347.html

 

"Tatsächlich liegen Investitionspläne in die Sicherheitstechnik bereits bei den Memmingern in der Schublade. Weil aber die Frage der Finanzierung noch nicht geklärt ist, liegen die Maßnahmen bisher auf Eis."

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich sehr beängstigend.  ;)

 

 

 

Und bei dieser Lage jetzt auch noch der zehnte Vogelschlag dieses Jahres, diesmal allerdings beim Start:

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Airbus-muss-Start-wegen-Vogel-abbrechen-id39190552.html

 

 

Ja, der Airport ist sowas von unsicher :ph34r: 

Der Vorfall hat es sogar bis in die Pressemeldungen der Polizeiinspektion Memmingen gebracht...  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Genehmigungsbescheid vom März 2013 gab es in den Jahren 2009 einen Vogelschlag und 2010 vier Vogelschläge. Das Jahr 2011 mit 15 Vogelschlägen wird als Extremjahr genannt.
10 Vogelschäge bis September dürften dann nach Lesart der bayerischen Luftverkehrsbehörde daher wohl nicht normal sein. Bundesweit gibt es pro Jahr nur 1.500 Vogelschläge.

D.h. anteilig an den deutschen Flügen nach DFS müsste der Allgäu Airport bei 3 Promille aller Vogelschläge liegen. Er liegt aber doppelt bis dreimal so hoch. Ob das nun unsicher ist, sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seehofer ist nun doch für einen Ausbau des Münchenr Flughafens.

http://www.merkur.de/lokales/freising/freising/dritte-startbahn-seehofer-will-ratsbegehren-6793660.html

Das wird für Memmingen nun richtig spannend, denn der neue Zuschussantrag für Memmingen wurde bisher bei der EU noch nicht gestellt.
Nun muss man der EU klar machen, dass Memmingen nicht mehr als Entlastung für München dient und dass Memmingen wesentlich teurer wird, als noch vor drei Jahren geplant. 

 

 

Im alten Zuschussantrag zum Ausbau von MM wurden von der EU 2013 bereits bewilligt:

http://ec.europa.eu/competition/state_aid/cases/248084/248084_1454038_122_2.pdf

Verbreiterung der Start-/Landebahn, Regenrückhaltebecken, Instrumentenanflugsystem und Befeuerung CAT II/II, Bau und Erneuerung Vorfeld 2 Nord, Anpassung der Gepäckhalle (Sicherheitsauflagen), Bau und Erneuerung mehrer Vorfelder/Rollbahnen ==> Gesamtinvestitionskosten von 15,5 Millionen Euro

Allerdings gab es da eine Voraussetzung

"Die neue Investition führt nicht zum Betrieb mehrerer unrentabler Flughäfen im selben
Einzugsgebiet. Ganz im Gegenteil: Der Flughafen Memmingen trägt wesentlich zur
Entlastung der Flughäfen München und Stuttgart bei, an denen es praktischen keinen
Kapazitätsspielraum mehr gibt. Keiner dieser beiden Flughäfen wird in absehbarer
Zeit ausgebaut, obwohl nach einer von Deutschland vorgelegten Verkehrsprognose
eine ausreichende Nachfrage nach zusätzlichen Kapazitäten besteht. Wenn das
angemeldete Vorhaben nicht realisiert würde, bestünde die Gefahr, dass die Region
durch eine mangelnde Verkehrsanbindung beeinträchtigt wird."
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Donnerstag kann man für 39 Euro noch von MM wegfliegen. Die Wochen darauf werden auch auf der Pobeda-Seite die Flüge  definitiv als verkauft gemeldet, obwohl z.T. am Tag zuvor oder danach noch Flüge für 39 Euro erhältlich sind. Auch Samstage werden z.T. als verkauft gemeldet. Entweder sind die wirklich verkauft oder man will da - warum auch immer - nicht fliegen.

Interessant ist das Preismodell. Flüge in naher Zukunft erhält man für 39 oder 59 Euro. Im Dezember steigen dann die Preise bis auf 149 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juli waren vermutlich ferienbedingt mit Pobeda weniger Pax unterwegs als im Juni. Durch die zwischenzeitliche Anpassung der Frequenzen auf 4/7 konnte die Auslastung outgoing im Juli auf durchschnittlich 89% gesteigert werden. Aktuell wird offensichtlich wieder etwas nachtariert. Noch fliegen sie 7/7 aber es deutet sich irgendwas um 5-6/7 an.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pobeda scheint auf 4/7 zu gehen. Für nächste Woche sind Di, Do und Sa nicht buchbar. Übernächste Woche sind Di und Do nicht mehr buchbar. Der Einstiegspreis wurde wieder auf 39 Euro gesenkt. Scheint so, als ob der Flughplan hier kurzfristig und sehr dynamisch verändert wird.
 

Bin auch mal gespannt wie Kutaisi sich weiter entwickelt. Nächste Woche gibt es Return-Tickets für 54 Euro. Würde mich echt interessieren, wer da so hin- und herfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...