Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

So wie es im Geschäftsbericht 2011 zu lesen ist, rechnete man für 2012 mit einem Pax Zuwachs um 25 %, was für die Bilanz 2012 einen Sprung in die Gewinnzone bedeuten würde. Laut kürzlicher Pressemeldung lag man jedoch in 2012 bei den Pax Zahlen zwar über 2011 aber immernoch 10% unter Plan. Das hat dann sicher die Nachverhandlungen mit den Banken bzw. das Nachschiessen von Kapital duch die Gesellschafter verursacht. Wenn dieses Jahr die fehlenden 10% nicht aufgeholt werden, dann wirds sicher richtig eng. Noch lassen die bisher bekannten Verbindungen diese 10% nicht erwarten und ein viertel Jahr ist schon rum.

 

Eng wird es nicht, eng ist es schon. Auch mit 1 Mio Paxen werden keine positiven Zahlen erwirtschaftet.

Die Gesellschafter schießen jeden Tag einige 1.000 Euro nach. So lange die Wirtschaft gut läuft, ist das für die kein großes Problem. Spannend aber wird es, wenn die Wirtschaft weniger gut läuft. Nach dem Ausbau sind es dann jeden Tag auf Grund gestiegener Zinsbelastungen eher 10.000 pro Tag. Keine ganz komfortable Vorstellung, vor allem, da viele der bisherigen Investoren aussteigen werden.

Ich bin sicher, dass auch die Investoren derzeit über eine Schließung nachdenken..... Fragt sich nur , ob sie eine offizielle Begründung dafür finden können.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eng wird es nicht, eng ist es schon. Auch mit 1 Mio Paxen werden keine positiven Zahlen erwirtschaftet.

Die Gesellschafter schießen jeden Tag einige 1.000 Euro nach. So lange die Wirtschaft gut läuft, ist das für die kein großes Problem. Spannend aber wird es, wenn die Wirtschaft weniger gut läuft. Nach dem Ausbau sind es dann jeden Tag auf Grund gestiegener Zinsbelastungen eher 10.000 pro Tag. Keine ganz komfortable Vorstellung, vor allem, da viele der bisherigen Investoren aussteigen werden.

Ich bin sicher, dass auch die Investoren derzeit über eine Schließung nachdenken..... Fragt sich nur , ob sie eine offizielle Begründung dafür finden können.....

 

????aber der GF Herr Schmid spricht doch immer von einer Erfolgsstory....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Flugplatz ist einfach völlig überflüssig. Das Land Bayern sollte sich auf seine beiden Flughäfen in München und Nürnberg besinnen und derartigen Projekte jegliche Zuschüsse entziehen. Es war von Anfang ein Luftschloss welches dort ausgebaut wurde. Die Zeit hat gezeigt, dass es für Airlines nicht wirtschaftlich machbar ist Fluglinien ab FMM zu fliegen. Mit reinem Low Cost ist ein Flughafen nicht wirtschaftlich zu betreiben. Lieber ein Ende mit Schrecken wie Schrecken ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Flugplatz ist einfach völlig überflüssig. Das Land Bayern sollte sich auf seine beiden Flughäfen in München und Nürnberg besinnen und derartigen Projekte jegliche Zuschüsse entziehen. Es war von Anfang ein Luftschloss welches dort ausgebaut wurde. Die Zeit hat gezeigt, dass es für Airlines nicht wirtschaftlich machbar ist Fluglinien ab FMM zu fliegen. Mit reinem Low Cost ist ein Flughafen nicht wirtschaftlich zu betreiben. Lieber ein Ende mit Schrecken wie Schrecken ohne Ende.

 

In den nächsten 24 h immerhin zwei Linienflüge (London und Skopje) und da sprichst du von überflüssig..... Ok, war jetzt ein bisschen ironisch. Vor nem guten Jahr da wärest du hier im Forum ob deiner Äußerung der Überflüssigkeit noch gesteinigt worden. Aber offensichtlich sieht man FMM nun ein wenig abgeklärter.

Ich befürchte, dass es einen Schrecken ohne Ende gibt. Die Unternehmer werden wohl kaum zugeben, dass sie einen kardinalen Fehler gemacht haben.... Aber immerhin ist es im wesentlichen deren Geld, das dort verbrannt wird. Bisher liefen nur rund 10 Mio Euro Steuergelder hinein. Das ist wenig im Vergleich zu vielen anderen überflüssigen Regionalflughäfen in unsserem Lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur Memmingen das Problem, es gibt hier noch einige weitere Flughäfen deren Berechtigung man generell in Frage stellen kann. Da wäre Zweibrücken, Kassel, Rostock-Laage und Lübeck sicherlich hab ich noch den ein oder anderen vergessen. Ob es auf derart engem Raum Dortmund, Paderborn, Münster-Osnabrück und Kassel braucht sehe ich ebenfalls fraglich.

 

Ich frage mich warum ein Flughafen nach dem nächsten aus dem Boden gestampft wird. Dabei ist die aktuelle Situation in der deutschen Luftfahrt alles andere wie einfach. Lange gutlaufende Flughäfen müssen ohnehin schon Verluste hinnehmen. Als ob dies nicht schon schwierig genug wäre wird noch weitere Konkurrenz aus dem Boden gestampft. Größtenteils subventioniert vom Staat. Da wird sinnvoll Geld verpulvert das man locker anderweitig nutzen könnte. Deren Flüge traditionelle Flüghäfen sehr gut gebrauchen könnten. Hinzu kommt dann noch die unsinnige Luftverkehrssteuer die es gerade kleineren Flughäfen nicht einfach macht. Sieht alles nach einer großen Baustelle aus. Die Politik scheint es jedoch wenig zu interessieren. Bleibt abzuwarten wie das alles weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war von Anfang ein Luftschloss welches dort ausgebaut wurde.

 

Wieso hat es nicht geklappt die Millionen Besucher der Märchenschlösser König Ludwigs über dieses Luftschloss zu dirigieren?

Könnte man nicht behaupten, Schloss Neuschwanstein ist Deutschlands bekannteste und meistbesuchteste Sehenswürdigkeit und zudem die Randlage im Süden Deutschlands und das Allgäu neben Nord-Ost-Bodensee DER Urlaubsort der Deutschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat es nicht geklappt die Millionen Besucher der Märchenschlösser König Ludwigs über dieses Luftschloss zu dirigieren?

Könnte man nicht behaupten, Schloss Neuschwanstein ist Deutschlands bekannteste und meistbesuchteste Sehenswürdigkeit und zudem die Randlage im Süden Deutschlands und das Allgäu neben Nord-Ost-Bodensee DER Urlaubsort der Deutschen

 

Du siehst nicht einmal dafür gibts einen Markt in Memmingen....außschließlich Low Cost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst nicht einmal dafür gibts einen Markt in Memmingen....außschließlich Low Cost

Vom Allgäu Airport braucht man mit den Öffentlichen auch mindestens 2 Stunden, auf dem Großteil der Verbindungen sogar 3 und mehr...

 

Man bräuchte daher dringend einen Neuschwanstein Airport bei Füssen *Achtung Ironie*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Allgäu Airport braucht man mit den Öffentlichen auch mindestens 2 Stunden, auf dem Großteil der Verbindungen sogar 3 und mehr...

 

Man bräuchte daher dringend einen Neuschwanstein Airport bei Füssen *Achtung Ironie*

 

Ein Airport Bayerischer Wald wäre auch ganz wichtig in Straubing und hier könnte man noch viele Beispiele aufzählen.

Nur brauchen tut dies wirklich niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ein strammer Zeitplan.

 

Zumal lt. Planfeststellungsbeschluss die "Baumaßnahmen zur Verbreiterung der Start- und Landebahn einschließlich der Verlegung der Befeuerung sowie die notwendigen Geländeangleichungen nur zwischen dem 15. August und dem 01. März eines jeden Jahres" ausgeführt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat es nicht geklappt die Millionen Besucher der Märchenschlösser König Ludwigs über dieses Luftschloss zu dirigieren?

Könnte man nicht behaupten, Schloss Neuschwanstein ist Deutschlands bekannteste und meistbesuchteste Sehenswürdigkeit und zudem die Randlage im Süden Deutschlands und das Allgäu neben Nord-Ost-Bodensee DER Urlaubsort der Deutschen

 

Also leer waren die Air Berlin Flieger nicht unbedingt, nur hat der Yield nicht gestimmt. Und den kann man halt nur bedingt durch Touristen (vor allen wie du angesprochen hast, im Inlandsverkehr, wo man schnell auf die Bahn oder Auto umsteigt, sobald der Flugpreis eine bestimmte Grenze erreicht) erhöhen, viel mehr durch Geschäftsleute, an denen es aber offenbar gemangelt hat.

 

Die Unternehmer werden wohl kaum zugeben, dass sie einen kardinalen Fehler gemacht haben.... Aber immerhin ist es im wesentlichen deren Geld, das dort verbrannt wird.

 

Drum verstehe ich nicht, warum du dich so aufregst, wenn es eh nicht dein Geld ist....

 

War das nicht im Winterflugplan auch schon zwischendrinnen so? Dann wieder täglich, im Juli 2013 bis in den Oktober herein wieder 5/7 und die letzte Oktoberwoche steht wieder täglich drin... seltsam, dass das so häufig wechselt.

 

In Stansted gibt es Streit zwischen Flughafen und Ryanair wegen der Gebührenhöhe, daher fährt man von Juli bis Oktober die Anzahl der Flüge zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Allgäu Airport braucht man mit den Öffentlichen auch mindestens 2 Stunden, auf dem Großteil der Verbindungen sogar 3 und mehr...

 

Man bräuchte daher dringend einen Neuschwanstein Airport bei Füssen *Achtung Ironie*

 

 

Mein Beitrag war ja auch zu 80% rionisch gemeint; Memmingen ist eine kleine Stadt, die Region insgesamt dünn besiedelt, ein Flughafen kann da kaum laufen, weil kein Volumen an Pax aufkommen kann, geschweige denn ein Volumen an gut zahlenden Geschäfts-oder gut betuchte Privatleute. Immerhin gibt es aber in Füssen, Schwangau diese Mio Touristen, über die Jahrzehnte bin ich ca 10 Mal vor Ort gewesen und zwar auch an den Schlössern vorbei gewandert, aber bisher noch nicht drinnen gewesen, da mich die Schlange für ein Ticket ( bin bisher immer allerdings nur im Sommer vor Ort gewesen) einfach abgehalten hat, bei einer Onlinebuchung verliert man seine Flexibilität, ich hatte über die Jahre immer mal gedacht, dass irgendwann jeder djiese Schlösser mal gesehen haben muss und dann die Schlangen kleiner sein würden, das war aber bisher ein Trugschluss. Was sind das für Leute, die im Sommer bereit sind für ein Ticket stundenlang in einer Schlange in der prallen Sonne zu stehen? Ich glaube dazu gibt es keine Analysen und diese Leute sind nur schwer mit Flugzeuge in Verbindung zu bringen. Mit dem Auto bin ich im ganzen Allgäu mobil und unabhängig, mit der Bahn bin ich verhältnismäßig preiswert im Allgäu, mit dem Flughzeug bin ich einfach nur schnell in Memmingen, das mag für Touristen mit Ryanair aus fernen europäischen Länder genügen

zudem denke ich, dass der Allgäu-Urlauber im Schnitt der aktivere Urlauber ist, der vielleicht sein sportgerät oder Fahrrad mitnehmen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also umsiedeln nach Lager Lechfeld... ist man ein wenig näher an den Märchenschlössern dran ?

fakt ist wenn sich da nichts ganz grundlegendes ändert ist profitabilität, bzw. ne schwarz rote null nicht in Sicht!!!

und die geplanten Investitionen sind nur für die jenigen der Anteilseigner interessant die den Verlustvortrag gebrauchen können

 

das klappt, uns was wir machen wenns nicht klappt, sehen wir dann, wenns nicht klappt, dass klappt immer ......

( Zitat: ein Politiker aus Bawü)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist wenn sich da nichts ganz grundlegendes ändert ist profitabilität, bzw. ne schwarz rote null nicht in Sicht!!!

und die geplanten Investitionen sind nur für die jenigen der Anteilseigner interessant die den Verlustvortrag gebrauchen können

 

den Verlustvortrag gebrauchen können ", aha Spielplatz der Bilanz-Jongleure. Ist das in etwa so, wenn der Ehemann gute Geschäfte tätigt und dann die Ehefrau eine "Pseudo- Boutique " unterhält, damit er durch die Verluste der boutique gegengerechnet dann wenig Steuern zahlt?

 

Mich würde mal bei solch privaten Investoren interessieren, wie die davor an so viel Geld gekommen sind und dann das Geld so leichtfertig verbrennen, durch ehrliche, harte Arbeit kann das vohl kaum gewesen sein.

Profitabel kann so etwas m.E nur sein, wenn man den Staat, die öffentliche Hand anzapfen kann,

die haben eine andere Rechnung, da heisst es strukturschwache Gegend, Wahlgeschenke, die Bürgerlichen können vor Ihrer Haustrür irgendwo hinfliegen und die Kleinen bekommen einen Aufstockjob in der Cafeteria.

Die angehäuften Schulden werden sowieso nicht zurückgezahlt, bis dahin gibt es einen Finanzkollaps und einen neue Währung.

 

Und diese ganze Zeche der Subventionen der Ryanairtouristen, irgendwer muss das ja zahlen,

die Hotels, Gasttätten sollten das zahlen, wenn sich das für die rechnet, dass Touristen aus allen europäischen Länder dann z.b nach Memmingen kommen, m.E rechnen sich diese Investitionen für die Allgemeinheit auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Leute, die im Sommer bereit sind für ein Ticket stundenlang in einer Schlange in der prallen Sonne zu stehen? Ich glaube dazu gibt es keine Analysen und diese Leute sind nur schwer mit Flugzeuge in Verbindung zu bringen. Mit dem Auto bin ich im ganzen Allgäu mobil und unabhängig, mit der Bahn bin ich verhältnismäßig preiswert im Allgäu, mit dem Flughzeug bin ich einfach nur schnell in Memmingen, das mag für Touristen mit Ryanair aus fernen europäischen Länder genügen

zudem denke ich, dass der Allgäu-Urlauber im Schnitt der aktivere Urlauber ist, der vielleicht sein sportgerät oder Fahrrad mitnehmen möchte

 

Aus Gastfreundschaft zu spanischen Freunden habe ich mir vor einigen Jahren die Neuschwanstein-Tortur mal angetan. Belegen kann ich es nicht aber ich vermute, dass ein großer Teil der ausländischen Touris mit Bussen angekarrt werden und in Deutschland mehrtägige Rundreisen machen. Hofbräuhaus, Rothenburg, Heidelberg, Loreley... das Deutschland-Kompakt-Programm eben. Und wenn die Schlösser lediglich eine Station dieser Tour sind, dann gibt es keinen Grund, warum die ausgerechnet in Memmingen starten und landen sollten. Die Japaner, Amerikaner etc. schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Gastfreundschaft zu spanischen Freunden habe ich mir vor einigen Jahren die Neuschwanstein-Tortur mal angetan. Belegen kann ich es nicht aber ich vermute, dass ein großer Teil der ausländischen Touris mit Bussen angekarrt werden und in Deutschland mehrtägige Rundreisen machen. Hofbräuhaus, Rothenburg, Heidelberg, Loreley... das Deutschland-Kompakt-Programm eben. Und wenn die Schlösser lediglich eine Station dieser Tour sind, dann gibt es keinen Grund, warum die ausgerechnet in Memmingen starten und landen sollten. Die Japaner, Amerikaner etc. schon gar nicht.

 

 

Der Busfahrplan des Airport-Express zeigt doch deutlich wo die Paxe hinwollen. 4 bis 6 Fahrten pro Tag nach MUC, 1 nach ZRH, 1 nach Ulm und 1ins Kleinwalsertal und keine zu den Schlössern.

Die meisten Leute fliegen eben nach München-West und wollen eigentlich nach München.

Das macht ja auch die Eröffnung von "München-Nord" (Nürnberg) für FMM so interessant. Wie viel Aufkommen aus MUC geht wohl verloren. MUC, Augsgurg Land und einige andere aufkommenstarke Gebiete könnten z.T. Richtung Nürnberg abwandern.

 

Vielleicht fliegt Ryanair sogar einmal ab München direkt. Immerhin steigt die Anzahl der Starts und Landungen in München seit Jahren eigentlich nicht mehr. 2012 war sie sogar minimal geringer als 2005. In den ersten 10 Wochen dieses Jahres sank die Zahl der Flugbewegungen in München gegenüber 2012 sogar um weitere 7%.

Auch Fraport stöhnt über rückgängige Zahlen.

 

Die Zeit der Regionalairports ist vorbei. Fliegen von jeder Milchkanne war einmal. irgendwann werden das auch die Eigentümer des FMM erkennen. Dort ist die Zahl der Flugbewegungen in den ersten 10 Wochen dieses Jahres um 18% zurückgegangen. Das Defizit wird dadurch sicher nciht kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Schlösser lediglich eine Station dieser Tour sind, dann gibt es keinen Grund, warum die ausgerechnet in Memmingen starten und landen sollten.

 

Es gab damals auch noch andere Highlights, wie man speziell die innerdeutschen Flieger vollbekommen wollte (heute weis man, daß das hier nur über den Preis funktioniert). Z.B. wurden da Reisen zum König-Ludwig-Musical nach Füssen angedacht oder - unangefochten auf Platz 1 - Jagdausflüge ins Allgäu. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals auch noch andere Highlights, wie man speziell die innerdeutschen Flieger vollbekommen wollte (heute weis man, daß das hier nur über den Preis funktioniert). Z.B. wurden da Reisen zum König-Ludwig-Musical nach Füssen angedacht oder - unangefochten auf Platz 1 - Jagdausflüge ins Allgäu. :lol:

 

Aber auch für die damals stattfindende Fußball-WM und die evtl. neu in Memmingen zu errichtende Hochschule sollte der Flughafen extrem wichtig sein. Was stand da sonst noch auf dem Zettel zu dem Bürgerentscheid drauf..... es waren noch so einige extrem wichtige Dinge. Aber es stimmt .... die Jagdausflüge ins Allgäu waren der unangefochtene Hit.

 

So mit 8 oder 10 Jahren Distanz könnte man aus dem O-Ton der Zeitungsberichte heute mindestens 1 Stunde lang eine hochwertige Komik-Veranstaltung machen. Kaum zu glauben, dass die Leute das damals alles geglaubt haben.

Obwohl.... heute glauben sie daran, dass mit einem Ausbau alles besser wird. Vielleicht kommen dann ja die Flugzeuge voller Jäger. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enter Air Flüge nach GranKanaria und Fuerteventura scheinen knapp 2 Monate vor Abflug zu wackeln.

Der Veranstalter der die Flüge mit Xl Airways und Enter Air angekündigt hat und Flüge ab mehreren Flughäfen anbietet unter anderem ab Rostock.

In Rostock soll die B737 stationiert werden. Nun hat der Flughafen Rostock die Flugnummern aus dem Flugplan entfernt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enter Air Flüge nach GranKanaria und Fuerteventura scheinen knapp 2 Monate vor Abflug zu wackeln.

Der Veranstalter der die Flüge mit Xl Airways und Enter Air angekündigt hat und Flüge ab mehreren Flughäfen anbietet unter anderem ab Rostock.

In Rostock soll die B737 stationiert werden. Nun hat der Flughafen Rostock die Flugnummern aus dem Flugplan entfernt.

Welche Überraschung.

So träge wie das bisher voran ging. Bis heute sind die neuen Flüge nicht auf dem Portal des Veranstalters eingepflegt. Buchbar waren die Flüge nur an sehr wenigen Online-Reisebüros und selbst bei manchen die die Flüge angeblich anbieten sollten hatte ich vergeblich versucht diese über die Suchmaske als Pauschalreise oder als Nur-Flug zu finden. So kann das ja nichts werden.

Achja, für FMM hatten die Flüge wenigstens normale Flugzeiten, aber ab Rostock zwischen 4 und 5 Uhr morgens, und der Rückflug kommt nach Mitternacht an? Wer tut sich sowas ausgerechnet am Urlaub an?

Bearbeitet von andem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit der Regionalairports ist vorbei. Fliegen von jeder Milchkanne war einmal.

 

Ich habe gelesen dass einmal der Begriff Regionalflughafen rechtlich nicht genau definiert ist und zweitens giab es IMHO noch nie so viele " Regilnalflughäfen " in D wie heutzutage, in letzter Zeit noch Cochstedt und Kassel dazugekommen gibt es eigentlich in D keine strukturschwache Region mehr ohne Ihren Flughafen. Es macht einfach jeder dem anderen nach und subventioniert wirtschaftlich schwache Regionen mit Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Überraschung.

So träge wie das bisher voran ging. Bis heute sind die neuen Flüge nicht auf dem Portal des Veranstalters eingepflegt. Buchbar waren die Flüge nur an sehr wenigen Online-Reisebüros und selbst bei manchen die die Flüge angeblich anbieten sollten hatte ich vergeblich versucht diese über die Suchmaske als Pauschalreise oder als Nur-Flug zu finden. So kann das ja nichts werden.

Achja, für FMM hatten die Flüge wenigstens normale Flugzeiten, aber ab Rostock zwischen 4 und 5 Uhr morgens, und der Rückflug kommt nach Mitternacht an? Wer tut sich sowas ausgerechnet am Urlaub an?

 

Das ist doch gerade das gute an so frühen Flügen. Man ist früh am Urlaubsort, kann sich evtl. schon um 13 Uhr an den Strand legen und kann am Rückflugtag auch noch bis 13 Uhr am Strand liegen. Ergo hat man quasi einen Urlaubstag gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen dass einmal der Begriff Regionalflughafen rechtlich nicht genau definiert ist und zweitens giab es IMHO noch nie so viele " Regilnalflughäfen " in D wie heutzutage, in letzter Zeit noch Cochstedt und Kassel dazugekommen gibt es eigentlich in D keine strukturschwache Region mehr ohne Ihren Flughafen. Es macht einfach jeder dem anderen nach und subventioniert wirtschaftlich schwache Regionen mit Flughäfen.

 

Das mag für manche Regionen wie vielleicht Hof oder manche Gegenden in Mecklenburg-Vorpommern zutreffen. Aber die Gegend um den Allgäu Airport herum gehört zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland. Hier ging man wirklich von einer originären Nachfrage aus und wollte außerdem viele Touristen ins Land holen. Beides hat sich zwischenzeitlich als Lufschloss herausgestellt.

Die Nachfrage geht innerdeutsch nur bis x Euro, wobei x wohl deutlich unter 100 liegt. Die Incoming-Tourists setzen sich überwiegend in den Bus und starten direkt ins Hofbräuhaus durch. Das Allgäu zahlt und München profitiert. Dumm gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Incoming-Tourists setzen sich überwiegend in den Bus und starten direkt ins Hofbräuhaus durch. Das Allgäu zahlt und München profitiert. Dumm gelaufen...

Teilweise richtig, man sollte aber nicht vergessen, dass durch den Flughafen tatsächlich die Zahl der Ausländischen Touristen in der Region um Memmingen zugenommen hat. Auch wenn der Großteil der Ryanair-Passagiere sich dafür nicht interessiert, bleibt eine spürbare Teilmenge eben doch, zumindest für ein paar Tage dort hängen. Ich glaube kaum, dass sich z.B. die Hotel-Neueröffnungen der letzten Jahre in Memmingen und Memmingerberg alleine durch die wirtschaftliche Entwicklung erklären lässt. Da spielt bestimmt auch der der neue Tourismus aus dem Ausland eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Gegend um den Allgäu Airport herum gehört zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland.

 

 

 

Was macht ein Militärflughafen in einer wirtschaftlich starken Region? Ich finde, dass nichts so sehr auf den Senkel geht, wie die Starfighter über den Ohren. :lol: Mir geht es gut, aber der andere hat es besser,und manch Blicke täsucht, wenn der grosse Wagen auf Pump; Statistiken glaube ich nicht, ein gefälschter Armutsbericht Relativ in Deutschland, aber relativ in Bayern? Auch in Bayern gibt es grosse Unterschiede, im Herbst mache ich mal wieder im Oberfärnkischen Urlaub Nähe Bad Rodach, Wohlhabend? ich denke eher nicht, gab es früher wohl mal Zonenrandförderung, heute könnte man über einen Flughafen nachdenken.

Und Subventionen für ein reiches Allgäu, das ist ja fast wie die Zypernhilfen für die Rettung der Gelder der russischen Oligarchen, die Welt ist verrückt; früher wurden arme Menschen unterstützt und heute die Reichen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...