Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Soo viele Flieger sind nun ja auch nicht zusätzlich im Einsatz.Bei einer Flotte von 300 + ,ist wohl der eine oder andere frei.

Dazu bei Preisen bis zu 350,- € ( ab ) sind auch Ferry-Flüge bezahlbar.

 

Irgendwie blöd das die deutschen Airlines außer Lufthansa am Kucken kaum etwas teilhaben wollen.

Lufthansa schafft es wenigstens erstmals zum Endspiel auch einen A380 zum CL-Finale einzusetzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 23 zusätzliche Umläufe, verteilt auf vier Tage. Das ist auf Grund der kurzen Streckenlänge locker mit zwei-drei Jets zu vereinbaren, und die hat Stansted in 10 von 12 Monaten des Jahres immer irgendwo parat. Wir haben zwar schon den SFP, aber es ist noch nicht Juli/August, wo die Backup-Reserven zwecks extremster Flugplan-Maximierung auf ein nahezu unerträglich enges Minimum verringert werden.

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe mich mal durchgeklickt auf der LH-Page, ab MUC sind da nur A321 "geplant"

 

Die direkt für den FC Bayern Tross eingesetzten Maschinen erscheinen auch in den Buchungssystemen nicht.

Nur die reinen Fanflüge über das FC Bayern Reisebüro usw. sind auch nach zu verfolgen.

Bisher sind insgesamt 5 Flüge mit A346 geplant, wobei 1 - 2 u.U. auf A380 umgestellt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiß jemand was von den Zielen Dublin, Girona, Valencia, Rom und Stockholm. Diese sind im Winter ab FMM noch nicht buchbar. Werden sie erst später freigeschaltet? Teneriffa, Marrakesch, etc. sind bereits buchbar.

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ touchdown99

Alles, was ich geschrieben habe, ist hier entweder bekannt, kann man googeln oder steht bei Wikipedia, aber dann formuliere ich anders. Und ein Vorschlag: schieß Dich doch mal wieder auf einen anderen User ein, nicht immer auf mich.

 

@ Chris

Es gibt User, deren Einstellung zu bestimmten Flughäfen der Republik und deren Finanzierungsmechanismen hinlänglich bekannt ist. In der Öffentlichkeit könnte aber der Eindruck enstehen, daß andere öffentliche Finanzierungsmechanismen, von denen diese User profitieren könnten, durchaus als angemessen betrachtet werden. "Quod licet Iovi, non licet bovi" sagt der Lateiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt der Geldregen der bayrischen Staatsregierung für FMM.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Freistaat-will-weitere-Millionen-in-Allgaeu-Airport-investieren-id25521506.html

 

Zwar hatte es am FMM kein Hochwasser, aber dennoch steht den Betreibern das Wasser offensichtlich bis zum Hals. Fraglich ist nur, ob die 7,75 Millionen des Freistaats nicht nur ein sehr kleiner Tropfen auf einen großen heißen Stein sind.

 

Bei den 15 Millionen hat der Airport wohl eine 0 vergessen. Allein der Startbahnausbau (unter Betrieb???) dürfte weitaus größere Summen als die 15 Mio schlucken. Immerhin soll sie incl. der Schultern (3.000 * 60 m, also 180.000 m2) bis zu 90 cm tief "umgegraben" werden. Insgesamt sollen über 300.000 m2 neu betoniert werden. Fraglich ist, wer dann die Vorfelder, die neue zweite Startbahn (für Kleinflugzeuge), den Ausbau der Taxiways, den neuen Terminal, den Ausbau des Instrumentenlandesystems und die Grunderwerbe für die Ausgleichsflächen bezahlt.

 

Von den großen neuen Hallen in der Größe mehrerer Fußballfelder und bis zu 20 m Höhe und dem Parkhaus für 1.600 Autos sage ich jetzt mal nichts, dafür findet sich vieleicht ja ein Investor und das ist ja auch alles kein Muss.

 

Hätte mich schon interessiert, was ein Vertreter des Airports zur geplanten Finanzierung sagt, aber da war lt. Zeitungsbericht kein Statement zu bekommen. So wie auch schon vorletzten Monat der Zeitung nichts zu den Geschäftszahlen 2012 gesagt werden konnte.

 

Finanziell scheint der Airport derzeit wirklich im Stuzrflug zu sein. Sonst würde man eine Auskunft über die Finanzen nicht permanent verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immerhin mit den Passagierzahlen geht es aufwärts:

 

Eine Meldung von der Website des Flughafens:

 

"Den besten Mai seit Bestehen des Flughafens meldet der Allgäu Airport. Noch nie flogen in diesem Monat so viele Gäste von und nach Memmingen. Mit 91.495 Passagieren überflügelten die Zahlen den Wert des Vorjahres, als mit 88.256 Gästen ebenfalls ein Mai-Rekord aufgestellt wurde. Mitverantwortlich für diese positiven Zahlen sind die Pfingstferien, die traditionell ein hohes Reiseaufkommen bescheren, sowie das Champions League Endspiel in London, für das die Fluggesellschaft Ryanair sechs zusätzliche Flüge von Memmingen in die britische Hauptstadt und zurück aufgelegt hatte. „Die Zahlen zeigen aber auch“, so betont Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid, „dass der Allgäu Airport längst unverzichtbarer Teil der Verkehrsinfrastruktur geworden ist.“ Reisende aus der und in die Region bezögen stets den Flughafen mit in ihre Überlegungen ein. Deshalb stieß auch die Entscheidung der Europäischen Kommission, die öffentliche Förderung des weiteren Flughafen-Ausbaus zu genehmigen, bei den Airport-Verantwortlichen auf große Zustimmung. „Die Nachfrage zeigt uns, dass wir unsere Strukturen dem steigenden Fluggastaufkommen anpassen müssen“, betont Ralf Schmid. Dank der Zusage aus Brüssel und aufgrund des positiven Bescheids der Regierung von Oberbayern, die bereits vor einiger Zeit in ihrem Planfeststellungsbeschluss sowohl die bauliche Erweiterung des Flughafens als auch die Anpassung der Betriebszeiten genehmigt hat, rücke nun der weitere Ausbau des Airport in Sichtweite. So ist unter anderem geplant, die Start- und Landebahn von bisher 30 auf 45 Meter zu verbreitern und zusätzliche Rollwege und Vorfelder zu bauen. Auch die Vergrößerung des Terminals und der Bau neuer Werft- und Wartungshallen sind geplant. Insgesamt möchte der Airport in den nächsten Jahren 15 Millionen Euro investieren."

Quelle: Allgäu Airport

 

Herr Schmid meint also: „Die Zahlen zeigen aber auch dass der Allgäu Airport längst unverzichtbarer Teil der Verkehrsinfrastruktur geworden ist.“

 

Damit kann diese Diskussion hier ja dann endgültig beendet werden!

Bearbeitet von UlmAir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immerhin mit den Passagierzahlen geht es aufwärts:

 

Eine Meldung von der Website des Flughafens:

 

"Den besten Mai ........ rücke nun der weitere Ausbau des Airport in Sichtweite. So ist unter anderem geplant, die Start- und Landebahn von bisher 30 auf 45 Meter zu verbreitern und zusätzliche Rollwege und Vorfelder zu bauen. Auch die Vergrößerung des Terminals und der Bau neuer Werft- und Wartungshallen sind geplant. Insgesamt möchte der Airport in den nächsten Jahren 15 Millionen Euro investieren."

Quelle: Allgäu Airport

 

Herr Schmid meint also: „Die Zahlen zeigen aber auch dass der Allgäu Airport längst unverzichtbarer Teil der Verkehrsinfrastruktur geworden ist.“

 

Damit kann diese Diskussion hier ja dann endgültig beendet werden!

 

Wenn der Allgäu Airport für seine Maßnahmen 15 Mio Euro aufbringen will, dann stellt sich nur noch die kleine Frage, wer die restlichen ca. 100 Millionen Euro für die flugbetrieblichen Anlagen zahlt. Die weitere Frage ist dann noch, wer das neue Parkhaus und die großen Werfthallen zahlen soll.

Dieser Artikel ist die Volksverdummung pur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Flughafen ist ein reines Luftschloss mit Geldvernichtungsgarantie. Bayern braucht keine drei Flughäfen. Die traditionellen zwei genügen vollkommen. Zumal es da auch noch FDH gibt. Ich verstehe nicht wieso hier noch mehr Steuergelder rein gepumpt werden. FC Bayern hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, da meint die EU (die ja bekanntlich immer recht hat), daß FMM wichtig für die Anbindung Süddeutschlands ist, sich schneller entwickelt hat als gedacht, und deswegen die privaten Investoren investieren müssen (sprich Steuergelder kassieren). Da können die Memminger nur hoffen, daß der FC Bayern die nächsten 10, 15 Jahre immer daß CL-Finale erreicht, damit FMM weiterhin "ein unverzichtbarer Teil der Verkehrsinfrastruktur" bleibt....

PS: Überlege mir schon seit längerem, ca. 3 Meter Autobahn durch meinen Garten zu bauen (mit Pommes-Bude !), um zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur beizutragen. Wo kann ich Subventionen beantragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es alleine an den Fan-Flügen liegt so können diese jederzeit auch über FDH, NUE o. MUC durchgeführt werden. Dieser Flughafen ist überflüssig wie ein Kropf - mehr gibt es dazu nicht zusagen.

Leider muss ich dir recht geben! Innerhalb von 70 Km drei Flughäfen ist devinitiv zu viel!

 

Wenn Bayern unbedingt ein LowCost Airport will darf der max. 75 km von München liegen aber bitte nicht soweit wie FMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bayern unbedingt ein LowCost Airport will darf der max. 75 km von München liegen aber bitte nicht soweit wie FMM

 

Vielleicht kommt der ja doch noch auf dem Lechfeld. Da steht jetzt ein Flugplatz mehr oder weniger leer, der bereits eine 45 m Piste hat und außerdem deutlich größer ist. Er kann aber nicht geshlossen werden weil Prmium Aerotec ihn zum Transport der großen Airbus-Rumpfteile braucht.

Die letzten Tage haben die schwäbischen CSU-Abgeordneten vial Zeitung laut nachgedacht, ob man diesen Flughafen reaktivieren und einen Regionalairport daraus machen sollte. Im Moment dient er wohl noch als Ausweichflughafen für die Bundeswehr, aber wer weiß wie lange noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht kommt der ja doch noch auf dem Lechfeld. Da steht jetzt ein Flugplatz mehr oder weniger leer, der bereits eine 45 m Piste hat und außerdem deutlich größer ist.

Nur eine Anmerkung: Ich habe bei verschiedenen Quellen Runwaydaten von 2440 m x 30 m gefunden.

Außerdem beträgt die Fahrtzeit von München Zentrum bis Memmingen nur 15 Min. mehr als nach Lechfeld, so viel besser gelegen ist das also auch nicht. Hoffentlich kommen die Politiker nicht tatsächlich auf die Idee, wieder Millionen für einen weiteren Regionalflughafen locker zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Anmerkung: Ich habe bei verschiedenen Quellen Runwaydaten von 2440 m x 30 m gefunden.

Außerdem beträgt die Fahrtzeit von München Zentrum bis Memmingen nur 15 Min. mehr als nach Lechfeld, so viel besser gelegen ist das also auch nicht. Hoffentlich kommen die Politiker nicht tatsächlich auf die Idee, wieder Millionen für einen weiteren Regionalflughafen locker zu machen.

Du hast Recht, im Internet kann ich auch nicht mehr als 30 m entdecken. Aber vor vielen Jahren ging es darum, ob man eher FMM oder das Lechfeld (quasi als Ersatz nach "Absturz" des Augsburger Flughafens) nutzen sollte. Damals hatte Lechfeld einige Vorteile bezüglich der Größe und den entscheidenden Nachteil dass man es nur als "Gast" der BW nutzen konnte. Meinte, da war auch mal was von einer breiteren Bahn zu lesen, aber kann mich täuschen.

Nun hat sich das total geändert und bei den großen Politikern weiß man nie was denen einfällt.. Vor allem, falls die BW mal beschließt, den Ausweichflughafen nicht mehr zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...