Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

@ Herr Asterix # 2022

Interessant von Memmingen als Linienziel der GQ, so ihr damaliger Code,zu hören.Davon wußte ich bisher nichts.

Richtig ist aber auch, daß GQ mit Yak-40 ( die 42 war eine Weiterentwicklung ) flog, die in Lübeck in ihrer Werft

bis zur Insolvenz der Gesellschaft, im Jahre 1976, gewartet wurden .Einer der Gründe mit der russischen Yak-40

zu fliegen soll auch die 3 km entfernte Grenze der SBZ ( DDR ) gewesen sein.Die Russen hätten kaum ihre eige-

nen Maschinen ( die Yak-40 waren vom Werk geleast ) abgeschossen, wenn diese unabsichtlich in deren Luftraum

gekommen wäre. Mein damaliger Chef flog mit General Air von LBC nach FRA ( Linie ) und berichtete von einer

abrupten Rechtskurve unmittelbar nach dem Start, um eben nicht in russisch kontrollierten Luftraum zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom aus l

 

Ja, mit denen bin ich damals als Kind als Anhang meines Vaters auch schon mal geflogen. Selber kann ich mich gar nicht dran erinnern, aber gut dass es Fotobeweis gibt. Der Flug ging übrigens auch nach Lübeck.

 

Und, Du hast natürlich Recht, es waren YAK 40 und nicht die 42er...wenn man halt ohne Hirn einschalten schreibt ^_^.

Hm, ich dachte immer die YAK-40 wurden gekauft, weil man mit den Ostverträgen gerade auf eine gute neue NAchbarschaft mit dem Warschauer Pakt angestossen hatte.

 

GernalAir ist übrigens nicht nach Memmingen, sondern nach Kassel geflogen. Darauf bezog sich meine Antwort, als Antwort auf Ich86.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Skifahrer Richtung Reutte, Tannheimer Tal, Hochallgäu oder Kleinwalser Tal sicherlich interessant, wenn man es ordentlich vermarktet. Und mit Tui im Rücken scheint das durchaus möglich zu sein. Restplätze kannst du im Einzelplatzverkauf loswerden und in die andere Richtung sind Berlin oder Hamburg auch tolle Ziele für Städtetouristen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sind für Skifahrer gedacht, ähnlich den Flügen nach Salzburg und Innsbruck.

Das wäre sinnvoll, aber ist das so? Ich konnte auf den Seiten von Tui und Ltur Pauschalreisen ab Memmingen Richtung Hamburg und Berlin entdecken. Bei Flugreisen ab Hamburg ins Allgäu dagegen kamen bei mir nur Ergebnisse mit Flug nach München <_<

Buchbar sind die Flüge inzwischen bei Germanwings auch für den nächsten Sommer. Wird als weniger ein Skicharter sein, sondern eher so ein ganzjähriges Urlaubsflugangebot wie die Rostock-Flüge ab Stuttgart und Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte auf den Seiten von Tui und Ltur Pauschalreisen ab Memmingen Richtung Hamburg und Berlin entdecken.

Ich hab zwar nur ein paar Stichproben gemacht: Angezeigt werden sie, gebucht werden kann aktuell keine.

 

Buchbar sind die Flüge inzwischen bei Germanwings auch für den nächsten Sommer.

Gleiches Bild hier: Flüge sind in der Übersicht drin (im SFP übrigens für 259,-), gebucht werden kann aktuell keiner.

 

Wird als weniger ein Skicharter sein, sondern eher so ein ganzjähriges Urlaubsflugangebot wie die Rostock-Flüge ab Stuttgart und Köln.

Das könnte noch Sinn ergeben - ist momentan aber alles ziemlich rätselhaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Gratulation nach Memmingen. Hoffen wir, dass sich die - zugegebenermaßen noch recht niedrige - Frequenz gut auslasten lässt, und in Memmingen demnächst vielleicht täglich Flüge nach Berlin und Hamburg nageboten werden können.

 

V.a. sollten sie mit Germanwings einen entsprechend guten Vertriebspartener für diese Strecken gefunden haben (für die Restplätze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir, dass sich die - zugegebenermaßen noch recht niedrige - Frequenz gut auslasten lässt, und in Memmingen demnächst vielleicht täglich Flüge nach Berlin und Hamburg nageboten werden können.

YMMD.

 

V.a. sollten sie mit Germanwings einen entsprechend guten Vertriebspartener für diese Strecken gefunden haben (für die Restplätze).

Restplätze ist das Stichwort: Die Presseerklärung klingt nach Modell Heringsdorf - man hat wohl bei 4U ein festes Kontingent abgenommen und versucht das nun outgoing über Tui und incoming selbst zu vermarkten.

 

Was mich zu der Frage bringt: Wer oder was ist FMM Tours und wer trägt letztendlich das finanzielle Risiko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist FMM Tours und wer trägt letztendlich das finanzielle Risiko?

 

O-Ton Ralf Schmid: "Es ist uns gelungen, die Initiative zu ergreifen und gemeinsam mit touristischen Leistungsträgern vor Ort die doch so wichtigen innerdeutschen Verbindungen wieder zu beleben".

 

Örtliche Hotels, Veranstalter plus Flughafen? Wäre nahe liegend.

Bearbeitet von wozzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ QFB

Schön, dass ich Deinen Tag gerettet habe.

 

Aber zum Thema.

Finde ich eine gute Idee von den leuten in Memmingen. Da haben sie in Heringsdorf gut zugesehen und ein vernünftiges paket geschnürt.

Mit Germanwings haben sie einen guten Namen eingekauft, das finanzwirtschaftliche Risiko über mehrere oder gar viele Schultern verteilt bzw. durch das begrenzte Angebot möglicherwiese aushc gut gedeckelt.

Ohne dies, hätten sie Germanwings mit Sicherheit auch nicht locken können.

 

Als ich davon zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass das ein Scherz ist. Denn eine solche innerdeutsche Strecke hätte 4U selber sicher nie nur 2x die Woche und dann zum Wochenende hin angeboten.

 

Schafft man aber nun die Flieger gut zu buchen, und das nicht nur mit Touris, könnte 4U ggfls bereit sein das Angebot auszudehnen...und mit etwas Glück hat man dann in Memmingen wieder die heiß ersehnten täglichen Verbindungen nach HAM und BER.

 

Gratulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich davon zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass das ein Scherz ist. Denn eine solche innerdeutsche Strecke hätte 4U selber sicher nie nur 2x die Woche und dann zum Wochenende hin angeboten.

.

STR-RLG-STR wird ganzjährig auch 2/7 geflogen. Und dieses Angebot läuft zum Hauptteil über 4U direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...