Zum Inhalt springen
airliners.de

easyJet lässt Paxe in PRG stehen


Empfohlene Beiträge

@raoul:

Die Neuigkeiten zu meinem Fall werde ich - wie versprochen - in dem entsprechenden Thread posten...

 

Wie schoen. Wir warten schon ganz gespannt. Aber da die Zeit ja eigentlich schon abgelaufen ist, darf man vermuten, dass Du eingeknickt bist? Ich beobachte es weiter. Aber: Danke schon mal fuer den Hinweis.

 

... Ich bin mal gespannt, ob Du Dich irgendwann mal ungerecht von einer Airline behandelt fühlst. Dann kannst Du ja weiter schön Dein Gesicht bewahren und Dich noch bei der Airline entschuldigen, dass sie einen Fehler gemacht hat...

 

Guck mal: das ist eben der Unterschied zwischen uns. Ich habe mich noch niemals "ungerecht von einer Airline behandelt" gefuehlt. Und hab so einen Unsinn auch noch niemals laut herausgeblasen. Wenn ueberhaupt, dann haben mich Mitarbeiter/innen "ungerecht" (??) behandelt. Das sind, nebenbei gesagt, auch "nur" Menschen...

 

Wohl aber sind wir schon mehrmals in Situationen gekommen - beim Versuch etwa, trotz einer "groben Ueberbuchung" der betreffenden Maschine einzuchecken (auch darueber habe ich ja schon berichtet) -, bei denen wir nach Deiner Lebenseinstellung vielleicht "Grund genug" gehabt haetten, uns "ungerecht behandelt zu fuehlen".

 

Aber dann werde ich doch nicht "laut" gegenueber den Mitarbeiter/innen (die das ja nicht einmal selbst/persoenlich "verbockt" haben muessen), sondern bleibe so locker wie moeglich - bestimmt, aber zuvorkommend und freundlich - und werde mit meiner gesamten Begleitung schlussendlich in die Business gesetzt (als kostenloses Upgrade fuer 4 Leutchen) und bekomme auch noch die Biz-Meilen auf alle Konten gutgeschrieben.

 

Und jetzt meinst Du also, weil ich mich nicht aufgeregt habe, haette ich mein Gesicht verloren? Ich weiss nicht - die "lauten" Passagiere, die damals ein billiges Flughafen-Hotel fuer die Nacht (und vielleicht noch einen McD-Gutschein - was weiss denn ich; ich sass ja schon laengst bequem im Flieger) "erstritten" haben, "verloren" auf diese Weise doch viel mehr als wir, obwohl sie "aeusserst stolz" von dannen schritten mit ihren Vouchern in der Hand... Sie hatten einen Urlaubstag weniger, den Aerger am Hals, schreckliches Fast Food im Bauch und womoeglich auch noch ein Geschwuer im Magen. Von den eventuell aufgetretenen finanziellen Verlusten nal ganz zu schweigen.

 

Mir ist selbstverstaendlich klar, dass auf eine Maschine mit 6 freien Biz-Plaetzen nicht alle "ueberzaehligen" ~20 Eco-Paxe gebucht werden koennen - aber was nuetzt denn (ehrlich mal) ein staendiges "Durchziehen"? Mal ganz davon abgesehen, dass mir eine solch paramilitaerische Sprache relativ boese aufstoesst? *

 

(* ja - hab gerade gesehen, dass Du - Marobo - das gar nicht warst, sondern dieser "Ruehr ... aehm ... sprich-mich-nich-an"; sorry - nix gegen Dich in diesem Falle also)

 

Waere es damals nicht so "gut" fuer uns ausgegangen, haetten wir doch genauso im Hotel landen koennen wie die anderen - und selbstverstaendlich haetten wir (falls sie von mir ausgelegt worden waeren) die durch die Uebernachtung entstandenen Kosten auch erstattet bekommen - aber wofuer soll ich mich denn schon vorher dermassen aergern, dass (mir!!) die Galle ueberlaeuft? Das - mit Verlaub - waere doch sehr duemmlich (und letztlich kontraproduktiv). Denn die beschimpften Mitarbeiter/innen werden doch dadurch auch nicht besser, schneller oder freundlicher - und mehr Plaetze gibt's dadurch schon rein gar nicht. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und woher sollte er wissen dass er nur 30 Minuten warten braucht?

 

spielt keine Rolle, höhere Gewalt liegt nur dann vor wenn ein Ereigniss eintritt ohne das man dafür unmittelbar oder mittelbar selbst verantwortlich ist. Der Pilot ist nach den Informationen die uns vorliegen (wenn es anders sein sollte nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil) gelandet weil er so entschieden hat.. nicht weil ausgeflogene Treibstoffreserven ihn zum ansteuern des Alternate gezwungen haben oder weil seine Dienstzeitgrenze erreicht war (wobei ich mir recht sicher bin das auch das englische Recht im Falle einer Airportschliessung ein überschreiten zulässt).

Damit liegt keine höhere Gewalt vor und auch keine Befreiung von der Leistungspflicht und folglich ist Easyjet natürlich auch Schadensersatzpflichtig!

Easyjet hat schlicht eine betriebswirtschaftliche Entscheidung getroffen!

 

Szenario 1: Maschine landet nach Holding, Paxe nach Prag glücklich. Die Dienstzeit wurde überschritten, es muss ein Ersatzcrew nach Prag gebracht werden. In der Zwischenzeit müssen die Gäste mit Essen + Getränken versorgt werden. Die Ersatzcrew kann das Flugzeug nicht vor 2200 nach DTM bringen, ergo Landung in PAD oder FMO mit anschliesendem Bustransfer der Paxe nach DTM. Kurz vor 6 Uhr früh Ferryflug nach DTM mit wieder neuer Besatzung und aufnehmen des normalen Umlaufs

 

versus

 

Szenario 2: Nicht fliegen, Crew & Flugzeug sind rechtzeitig zu Hause und im schlimmsten Fall bezahlt man ein paar billige Vertragshotelübernachtungen und redet sich ansonsten mit höherer Gewalt heraus.

 

Fall 2 ist billiger, also lässt man die Paxe in Prag stehen. I.d.R. würden sich die Paxe ja einzeln auf den Weg heim machen und nicht zusammen eine Bus mieten und ohne diese Zusammenrottung wäre man vermutlich für die abgereisten sogar nur mit der Flugpreiserstattung davongekommen.

 

Hier wird es Zeit das der Gesetzgeber endlich einschreitet und bei Flugstreichungen aus Betriebswirtschaftlichen Gründen für klare Verhältnisse sorgt.

 

In keinem anderen Wirtschaftszweig kommt man so billig aus der Vertragserfüllung wie im Luftfahrtgeschäft!

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann werde ich doch nicht "laut" gegenueber den Mitarbeiter/innen (die das ja nicht einmal selbst/persoenlich "verbockt" haben muessen), sondern bleibe so locker wie moeglich - bestimmt, aber zuvorkommend und freundlich - und werde mit meiner gesamten Begleitung schlussendlich in die Business gesetzt (als kostenloses Upgrade fuer 4 Leutchen) und bekomme auch noch die Biz-Meilen auf alle Konten gutgeschrieben.

 

...und in Prag standen Deiner Meinung nach also 150 Arschlöcher, wären dort Nette gewesen hätten die ja ne Ersatzbeförderung bekommen. Aber nein, Easyjet ist es scheißegal wie freundlich locker oder ungehalten die Ex-Passagiere sind, wenn es grad nicht passt wird halt nicht befördert und ansonsten haben wir ja deren Geld.

Wir reden hier nicht darüber das es nette Kunden einfacher haben guten Service zu bekommen als Gäste die sich daneben benehmen, wir reden hier darüber das ein Unternehmen die Leistung verweigert und seinen Kunden nichtmal Informationen zukommen lässt. Und das vollkommen unabhängig vom Auftreten der Kunden. Die hatten garkeine Chance Easyjetmitarbeitern an die Gurgel zu gehen weil niemand da war.

 

Wie schon weiter oben geschrieben, selbst die Deutsche Bahn AG, für viele die Mutter aller Unfreundlichkeiten gegenüber Kunden, bietet *westentlich* mehr als Easyjet bis hin zur Ersatzbeförderung mit dem Taxi.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Tommy1808, Du kennst solche tollen Tipps nicht und bist noch nie in so einem Fall in der Business-Class bei Easyjet befördert worden? :) Musste nur gaaanz überlegen und weltmännisch tun, dann bekommen die anderen nur einen Gutschein von McD und Du fliegst vorn First Class mit Inflight-Entertainment, 8-Gang-Menü und 10-fach Meilen für das Maxifliegerprogramm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und woher sollte er wissen dass er nur 30 Minuten warten braucht?

 

spielt keine Rolle, höhere Gewalt liegt nur dann vor wenn ein Ereigniss eintritt ohne das man dafür unmittelbar oder mittelbar selbst verantwortlich ist. Der Pilot ist nach den Informationen die uns vorliegen (wenn es anders sein sollte nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil) gelandet weil er so entschieden hat.. nicht weil ausgeflogene Treibstoffreserven ihn zum ansteuern des Alternate gezwungen haben oder weil seine Dienstzeitgrenze erreicht war (wobei ich mir recht sicher bin das auch das englische Recht im Falle einer Airportschliessung ein überschreiten zulässt).

Damit liegt keine höhere Gewalt vor und auch keine Befreiung von der Leistungspflicht und folglich ist Easyjet natürlich auch Schadensersatzpflichtig!

Easyjet hat schlicht eine betriebswirtschaftliche Entscheidung getroffen!

 

Grund der Umleitung des Fluges war der geschlossene Flughafen Prag und nichts anderes. Und ich halte es nicht nur für gerechtfertigt sondern sogar für geboten einen Ausweichflughafen anzufliegen, wenn nicht absehbar ist wielange diese Flughafenschließung andauert.

 

Nein, natürlich ist Easyjet nicht von seiner Lesitungspflicht zur Beförderung befreit. Die Passagiere, die in Dresden gelandet sind wurden per Bus nach Prag weiter transportiert. Ganz korrekt.

 

Für die wartenden Passagiere in Prag wurde der Flug annulliert. Das wird ja nicht der einizige annullierte Flug gewesen sein?

 

Und dann ist einiges schiefgelaufen. Statt dass EasyJet bzw. deren Vertreter sich in Prag um die Passagiere gekümmert haben, für Mahlzeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und Umbuchung gesorgt haben, ist nichts passiert. Das kann man EasyJet vorwerfen. Mehr nicht.

 

Ich hätte mir nachts um 21.00 Uhr garantiert keinen Bus mehr bestellt und wäre 9 Stunden lang nach Dortmund gefahren. Ich wäre ins nächste Hotel gefahren und hätte erst mal eine Nacht geschlafen um dann zu sehen wie es am anderen Tag weitergeht. Aber bitte man kann's auch machen wie Herr Mathe-Professor, mit dem Kopf durch die Wand.

 

Was haben die eigentlich am Dortmunder Flughafen von Easyjet erwartet? 250 Euro cash auf die Kralle? Oder darfs noch etwas mehr sein, weil man sich so aufgeregt hat und nun im Bus heimgefahren ist? Vielleicht noch einen Freiflug DTM-PRG obendrauf. Kostet Easyjet ja nicht wirklich was?

Man kann sich auch lächerlich machen!

 

Anspruch besteht auf: Mahlzeiten, Hotel und Rückflug. Und das wird EasyJet auch bezahlen. So hat sich der Deutschland Chef doch auch geäußert. Was denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die eigentlich am Dortmunder Flughafen von Easyjet erwartet? 250 Euro cash auf die Kralle?

 

150 Euro nach der EU-Verordnung.

 

Am Rande: Nicht jeder ist Vielflieger und vielleicht froh, wenn da einer nen Bus bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die eigentlich am Dortmunder Flughafen von Easyjet erwartet? 250 Euro cash auf die Kralle?

 

150 Euro nach der EU-Verordnung.

 

Am Rande: Nicht jeder ist Vielflieger und vielleicht froh, wenn da einer nen Bus bestellt.

 

Nein, 250 Euro

 

Artikel 7

Ausgleichsanspruch

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so erhalten

die Fluggäste Ausgleichszahlungen in folgender Höhe:

a) 250 EUR bei allen Flügen über eine Entfernung von

1 500 km oder weniger,

 

kann aber von der Airline um 50% gekürzt werden, wenn eine Alternativbeförderung durchgeführt wird/wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund der Umleitung des Fluges war der geschlossene Flughafen Prag und nichts anderes. Und ich halte es nicht nur für gerechtfertigt sondern sogar für geboten einen Ausweichflughafen anzufliegen, wenn nicht absehbar ist wielange diese Flughafenschließung andauert.

 

natürlich war der Grund der Umleitung die schliessung des Flughafens Prag... nur konstituiert sich daraus trotz allem keine höhere Gewalt.

 

Der Flughafen war wg. einer Notlandung geschlossen, da sich, obwohl ich mich bemüht habe keine Nachrichten darüber zu finden sind, wohl nur wenige Minuten.

Der Flughafen Prag hat zwei SLB, d.H. das die baldige Wiedereröffnung zu erwarten war da nach einer Notlandung maximal eine Bahn blockiert hätte sein können. Es bestand also keine Notwendigkeit zu einer Ausweichlandung. Spielt auch wie gesagt keine Rolle was aus deiner Sicht richtig, notwendig oder geboten ist, für die Bewertung ob höhere Gewalt vorliegt ist einzig und allein von Bedeutung ob der Pilot einen Entscheidungsraum hatte oder nicht. Und den hatte er.

 

Für die wartenden Passagiere in Prag wurde der Flug annulliert. Das wird ja nicht der einizige annullierte Flug gewesen sein?

 

ich hab sonst nix von Annulierungen gehört

 

Ich hätte mir nachts um 21.00 Uhr garantiert keinen Bus mehr bestellt und wäre 9 Stunden lang nach Dortmund gefahren. Ich wäre ins nächste Hotel gefahren und hätte erst mal eine Nacht geschlafen um dann zu sehen wie es am anderen Tag weitergeht. Aber bitte man kann's auch machen wie Herr Mathe-Professor, mit dem Kopf durch die Wand.

 

es gibt Leute die viel machen um am nächsten Tag trotz Widrigkeiten rechtzeitig zur Arbeit erscheinen zu können. Bei Easyjet arbeitet nur niemand davon, sonst hätte man sich nicht so davongestohlen..

 

Was haben die eigentlich am Dortmunder Flughafen von Easyjet erwartet?

 

sollen die sich von dem Bus alle bis vor die Haustür bringen lassen? Die 45 Busfahrer haben am DTM zuallererst wohl ihre Autos erwartet.

 

Anspruch besteht auf: Mahlzeiten, Hotel und Rückflug. Und das wird EasyJet auch bezahlen. So hat sich der Deutschland Chef doch auch geäußert. Was denn noch?

 

..und 250 Euro wg. der Flugannulierung ohne das höhere Gewalt vorliegt plus Schadensersatz z.B. für den entgangenen Urlaubstag, der i.d.R. in Form eine Tagesarbeitslohnes.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich war der Grund der Umleitung die schliessung des Flughafens Prag... nur konstituiert sich daraus trotz allem keine höhere Gewalt.

 

Wir sollten weg kommen von dem Begriff "höhrere Gewalt" und statt dessen von "sachlichen Gründen" sprechen. Diese dürfen nämlich nicht vorhanden sein, wenn man Schadenersatz fordert.

 

es gibt Leute die viel machen um am nächsten Tag trotz Widrigkeiten rechtzeitig zur Arbeit erscheinen zu können. Bei Easyjet arbeitet nur niemand davon, sonst hätte man sich nicht so davongestohlen.

 

Wer einen Tag auf den Beinen ist, dann nachts um 22.00 Uhr oder wann auch immer noch per Bus 9 Stunden nach Dortmund fährt und glaubt zum arbeiten fit zu sein, dem ist nicht zu helfen.

 

Was haben die eigentlich am Dortmunder Flughafen von Easyjet erwartet?

 

 

sollen die sich von dem Bus alle bis vor die Haustür bringen lassen? Die 45 Busfahrer haben am DTM zuallererst wohl ihre Autos erwartet.

 

Sieht auf dem Pressefoto allerdings anders aus. Da sehe ich keinen ins Auto einsteigen. Stattdessen hat sich vor dem Easyjet Schalter eine Gruppe aufgebaut.

 

http://www.westline.de/index_8814.php (Link nicht mehr aktuell)

 

Bei Nur-Flug hat man keinen Anspruch auf Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude. Schadenersatz, also z.B. Verdienstausfall gibts nur, wenn die Airline den Flug ohne sachlichen Grund gestrichen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf dem Pressefoto allerdings anders aus. Da sehe ich keinen ins Auto einsteigen. Stattdessen hat sich vor dem Easyjet Schalter eine Gruppe aufgebaut.

 

na wenn man schon mal da ist...

 

 

Bei Nur-Flug hat man keinen Anspruch auf Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude. Schadenersatz, also z.B. Verdienstausfall gibts nur, wenn die Airline den Flug ohne sachlichen Grund gestrichen hat.

 

Spritsparen und Dienstzeitprobleme auf dem Rückflug sind keine sachlichen, sondern betriebswirtschaftliche Gründe.

 

Gruß, Thomas

 

P.S. hat überhaupt schon jemand etwas über Annulierungen und Airportschliessung in Prag gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte EZY eigentlich immer bei irgendwelchen Problemen Ersatzmaschinen geschickt. (Ein Fall ist mir noch bekannt, wo ein Flug nach Paris in Belgien endete, weil es das Wetter in CDG nicht zuließ. Die Paasagiere konnten dann aber am nächsten Tag einen der beiden Rückflüge nach Dortmund nutzen. Das Hotel wurde auch erstattet, wenn ich mich richtig erinnere.)

Hier kommt nun leider noch hinzu, dass vermutlich die komplette, verfügbare EZY-Flotte samt Ersatzcrews im Einsatz war, um das Chaos in London irgendwie wieder zu bereinigen. Dass dann noch ein Problem mit Prag auftrat, damit konnte niemand rechnen. Die Priorität dieser Unregelmäßigkeit war dann erstmal in der Liste weit hinten. Ich vermute, man hatte einfach weder das Gerät, noch das verfügbare Personal, um am selben Tag einen Ersatzflug durchzuführen. Am nächsten Tag jedoch, wäre dies wohl spätestens am Abend möglich gewesen. Vermutlich wäre aber da eine Umbuchung auf CSA nach DUS günstiger gewesen, als einen Ersatzflieger für die verbliebenen Paxe bereitzustellen.

 

Interessant ist auch, dass hier in Deutschland bei irgendwelchen bedingten Streichungen eine Alternative immer recht schnell gefunden wird, die Problemlösung im Ausland aber oftmals zu wünschen übrig lässt. Ich vermute mal, dass man im Ausland auf seine Subunternehmer angewiesen ist, und die es teilweise dann nicht mehr gebacken bekommen, wenn es Probleme gibt. Wo in der Kette die Information abreißt, oder ob die Leute einfach nur unfähig sind, keine Ahnung. Dies wird aber letztendlich immer nur im Krisenfall klar.

Man kann aber auch von keiner Fluggesellschaft erwarten, dass sie an jeder angeflogenen Destination eigene Mitarbeier beschäftigt. Und wenn die Vertragspartner Mist bauen (Kommunikation war ja wohl nicht), dann fällt das, wie schon erwähnt, erst im Ernstfall auf. Und schlauer ist man immer hinterher.

 

Ich denke, die Sache wird sich klären, und was im Endeffekt dabei herauskommt, wird sich zeigen. Fest steht für mich aber auch, dass dies mit jedem anderen carrier hätte passieren können. Nur haben die großen Gesellschaften meist eigenes Servicepersonal vor Ort, was immer einen Vorteil darstellt, was die Organisation angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flugsüchtig

 

Jetzt mal ganz ehrlich: Liest Du nicht richtig oder bezweckst Du irgendwas Bestimmtes mit Deiner Argumentation?

Hier in Forum wird doch schon genug Müll verbreitet, dann muss man die Sachen doch nicht noch mutwillig oder fahrlässig unübersichtlicher machen.

 

Was steht am Ende des Threads, auf den Du verweist? Hmm?

 

Das Urteil stammt gem. Aktenzeichen aus 2004. Also noch vor der

Einführung der EU-Verordnung 261/2004 zum Februar 2005.

 

"Wenn es zu einer Annullierung kommt, obgleich vom betreffenden Luftfahrtunternehmen alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen wurden, um die Verspätungen oder Annullierungen zu verhindern..."

 

Da im Winter mit derartigen Situationen auf Seiten der Fluggesellschaft zu rechnen ist, bliebe die Frage, ob wirklich alle zumutbaren Maßnahmen

ergriffen wurden.

 

Zumindest vom vom europäischen Blickwinkel her hätte das

Urteil schon anders ausfallen können. Aber das ist halt Theorie und Praxis.

 

Ach ja, und was hat die Prager Easyjet-Show mit höherer Gewalt zu tun? Wirtschaftliche Gründe!

Junge, Junge, hoffentlich kommst Du nicht mal in so eine Situation. Aber dann weißt Du ja, wie Du zu argumentieren hast... Guten Fußweg schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raoul:

Vielleicht tröstet oder wundert es Dich, dass ich in ähnlichen Fällen auch schon bei EK ein doppeltes Upgrade (von Economy - niedrige Buchungsklasse - in First) oder bei OS und LH ein einfaches Upgrade (also von Economy in Amadeus/Business) bekommen habe. Wahrscheinlich lag das daran, dass ich in solchen Fällen immer wie ein Gorilla im Check-In-Bereich rumbrülle und rumspringe...

 

Dass ich im Fall Ryanair nicht eingeknickt bin, könntest Du schon daran sehen, was ich weiter oben an Dich gerichtet geschrieben habe. Es ist ja schön, wenn Du in einem solchen Fall mit thailändischer Höflichkeit und Gesten der Entschuldigung gegenüber Ryanair erklärt hättest, dass Du natürlich selbstverständlich die ganze bezahlte Reise nicht antreten wirst, wenn Ryanair die Flugzeiten ändert. Ich bin dazu nicht bereit. Übrigens habe ich keine unverschämten Forderungen (weder finanzieller noch sonstiger Art) gestellt, sondern lediglich die kostenlose Umbuchung auf die Flüge eine Woche zur Einhaltung der Beförderungspflicht verlangt, weil diese noch zur vereinbarten Zeit und nicht viele Stunden später stattfinden sollten. Und diesen Anspruch werde ich auch mit aller zur Verfügung stehender Macht durchsetzen, nachdem ich mich vorher bei verschiedenen Stellen rechtlich in der Sache schlau gemacht habe und mir noch ganz andere Sachen zugestanden hätten, die für Ryanair relativ teuer geworden wären. So hat es Ryanair nichts gekostet; ich habe nur etwas dagegen, dass sie in dem Fall noch kräftig (nämlich über 800 EUR) verdienen. Wir werden sehen, wie es ausgeht.

 

Und nun sollten wir das Thema auch nicht mehr weiter hier in dem Thread diskutieren, weil es hier nämlich um etwas völlig anderes geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird es Zeit das der Gesetzgeber endlich einschreitet und bei Flugstreichungen aus Betriebswirtschaftlichen Gründen für klare Verhältnisse sorgt.

 

In keinem anderen Wirtschaftszweig kommt man so billig aus der Vertragserfüllung wie im Luftfahrtgeschäft!

Im Prinzip macht genau das ja die EU-Verordnung. Das Problem ist: Es gibt natürlich (wie bei jedem Gesetz auch) Interpretationsspielräume, die im Zweifel erst die Rechtsprechung durch entsprechende Urteile füllen wird. Und die gibt es natürlich noch nicht, weil die EU-Verordnung noch sehr neu ist; sie ist ja noch nicht einmal ein Jahr in Kraft.

 

Hinzu kommt, dass das Problem wohl auch erst verschärft durch die Billigflieger auftritt. Airlines wie LH & Co. streichen ebenfalls Flüge - egal ob aus wirtschaftlichen oder welchen Gründen auch immer. Aber hier kümmert man sich dann wenigstens um die Kunden, bucht sie auf andere Flüge um, übernimmt anstandslos Hotelübernachtungen etc. Das geht bei mehreren Flügen am Tag und bei entsprechenden Netzwerken und Partnerairlines der gleichen Allianz natürlich viel einfacher, als wenn eine EZY nur einmal am Tag nach PRG fliegt.

 

Ich denke es wird Zeit, dass sich einige Leute trauen, die Sache nicht auf sich beruhen zu lassen. Zu einem Urteil wird es im Zweifel ohnehin nicht kommen, weil die Airlines da viel zu sehr schiss haben und letztlich "freiwillig" eine angemessene Summe zahlen werden, um einer Klage den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es ist ja schon schlimm genug, wenn die Geschäftspraxis einer Airline öffentlich in Verruf kommt. Interessant ist in dem speziellen Fall ja, dass EZY sogar eingeräumt hat, dass massive Fehler vorgekommen sind - nämlich dass keine Umbuchung auf den nächsten Tag bzw. Hotelübernachtungen angeboten worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Marobo,

Du willst es einfach nicht verstehen, obwohl ich's ja schon mehrmals geschrieben habe: ich würde einen solchen "Kettenflug" niemals als Einzelbuchung abschließen, da mir die (Dir sicherlich zustehenden) Kompensation eines durch Verschiebung/Streichung "nutzlos" gewordenen Fluges, der ausgerechnet irgendwo in der Mitte der erträumten "Rundreise" angesiedelt war, letztlich nicht viel nützen würde.

Und die von Dir gewünschte Umbuchung aller anderen (davon vollständig unabhängigen) Flüge auf welche Termine auch immer kommt eben (leider?) allenfalls als "Kulanz" in Betracht - aber nie in the Leben per Gesetz oder Verordnung. So einfach ist das eben. wenn Dir Deine "Berater" etwas anderes suggerieren wollen, werden sie dafür ihre Gründe haben (über die ich hier und jetzt wirklich nicht spekulieren möchte) - zumal es ja einfach abzuwarten bleibt, ob ein Gericht überhaupt die Gelegenheit bekommt, darüber zu entscheiden.

========================================

Zum Thema dieses Threads:

1. Es ist bedauerlich, daß es zu diesem Fall gekommen ist

(für EZY wie - noch stärker - die Passagiere)

2. Die Fluggesellschaft hätte sich tatsächlich um ihre Gäste kümmern müssen (das unprofessionelle Verhalten wird da sicher auch diskutiert)

3. die Fluggäste werden mit 100-prozentiger Sicherheit zu ihrem Recht kommen (und manche unter Umständen auch zu etwas mehr)

4. EZY sieht das ganz genauso und hat sich ja auch dementsprechend geäußert (wo also ist das Problem?)

5. Inzwischen müßten doch selbst diejenigen, die an diesem "Fall" ihr (grundsätzlich negativ eingestelltes) "Mütchen" kühlen wollten, genug davon haben

 

 

So what? Shit happens.

 

Auch bei anderen. Aber sicherlich nicht so häufig.

Und das hat nichts mit dem Billig-Preis zu tun???

Das glaubt Ihr doch selbst nicht. Nicht die Bohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ole

 

Zum Verhalten von Easy in Prag hatte ich mich schon geäußert und habe dem auch nichts hinzuzufügen.

 

Vor nicht zwei Wochen sind mir zwei Flüge an einem Tag annuliert wurden, und Junge, ich bin nicht zu Fuß gelaufen. Aber ich habe mich intensiv mit dem Thema Annulierungen beschäftigt und weiß, wo ich was wie fordern kann und wann ich auf Kulanz angewiesen bin.

 

Wenn aber von Schmerzensgeld über entgangene Urlaubsfreuden bis Schadenersatz alles, was einem im Brainstorming so einfällt, gefordert wird, ohne zu wissen was das überhaupt ist und weltfremde Planspiele zur Untermauerung der eigenen Auffassung über das Versagen der Airline konstruiert werden, dann kommt genau der Müll heraus, den du so beklagst. Eigentlich paradox, oder?

 

Da es leichter ist, Müll zu produzieren, statt sich durch Gesetze und Kommentare zu arbeiten oder mal ein Für und Wider abzuwägen, schätze ich mal, dass auch weiter Müll produziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Zu PRG-DTM: immerhin hat Easyjet inzwischen die Gesamtkosten für den unfreiwilligen Zusatzaufenthalt gezahlt, also inkl. Transfers, Verpflegung und Zusatzparkkosten in DTM - anfangs wollten Sie ja nur die Hotelkosten übernehmen. Meinen Eltern wird das Ganze jetzt zu blöd, um es konsequent weiterzuverfolgen. Schließlich ging ja ein Arbeitstag verloren.

 

Warum geht so etwas erst bei mehrmaliger Aufforderung?

 

Im Sommer hat meine Freundin noch einen - vor dem PRG-Vorfall durch mich für sie gebuchten - EasyJet-Flug anstehen, und danach wird aus meinem engsten Familien- und Freundeskreis niemand mehr EasyJet fliegen (es sei denn, man steckt in einer Notsituation und es gibt keine Alternative). Easyjet fliegt zudem ab DTM keinerlei Ziele an, die für uns interessant sind und nicht auch anderweitig ab DUS oder CGN günstig erreichbar wären.

 

Schade, dabei waren meine ersten Eindrücke von der Airline sehr positiv. Aber wie heißt es so schön im Amerikanischen? "Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me." Wir haben gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...