Zum Inhalt springen
airliners.de

Praxissemester in der Luftfahrt


Michi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

war schon sehr lange nicht mehr hier im Board. Die Zeit vergeht immer schneller...

 

Naja, ich hätte eine Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Ich studiere Maschinenbau (FH) im 5. Semester und möchte im Herbst (ab September/Oktober) das 2. Praxissemester beginnen.

Auch wenn ich nicht Luft-u. Raumfahrttechnik studiere möchte ich gerne versuchen, dass ich das Praktikum in der Luftfahrtbranche absolvieren kann, weil da einfach meine Interessen liegen.

 

Da ich aus dem Süddeutschen Raum komme, wäre für mich der Flughafen München von Vorteil (wobei es im Prinzip egal wäre, man ist ja flexibel ;)..). Welche Airlines lassen denn am Flughafen München ihre Flugzeuge wo warten? Z.B. die DBA, HLF und AB? Lufthansa und LTU haben ja ihren eigenen Wartungsbetrieb in München. Da ist das klar, aber wie sieht´s bei den anderen Airlines aus?

 

Kann mir allgemein jemand einen Tipp geben, wo ich mich überall bewerben könnte?

 

Habe natürlich schon im Internet gesucht. Aber vielleicht erfahre ich hier mehr.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade erst ein Buch in der Hand gehabt: "Jobguide München" oder so. Da wurden auch Stellen bei EADS angeboten. Praktikumsplätze werden scheins europaweit vergeben, nicht nur in Hamburg.

Kommilitone studiert BWL und macht demnächst Praktikum bei EADS in Paris.

 

Ansonsten werden z.B. bei Lufthansa unter http://www.be-lufthansa.com immer wieder freie Stellen (auch Ausbildung, Praktikum etc.) angeboten.

 

Auch MTU nimmt laut diesem Führer Studenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du etwas flexibel bist was den Ort angeht würde ich dir Toulouse empfehlen. Hab dort die beste Zeit meines Studiums verbracht. Fachlich sind die Praktikas dort bei Airbus zwar nicht ganz so anspruchsvoll als in D, aber das Praktikantenleben ausserhalb ist echt super, vor allem im Sommer. Ausserdem hast du da nicht nur "Kleinkruschd", sondern auch 330/340/380 :-)

Französischkenntnisse sind nur bei Airbus France obligatorisch, bei Central Entity (Headquarter) und Airbus Deutschland (z.B. FAL A380) brauchst du die nur in der Kantine, sonst englisch und deutsch.

 

GeneralA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...