Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Lübeck


D-AHIC

Empfohlene Beiträge

Ja schon. Ich denke aber, dass der Markt sich für Regios, zwar anders ist als vor Jahren, aber sich jetzt in einem Zustand befindet, der ein Nachdenken vertragen könnte. Ein Businessplan für eine neue Regio würde mir Spaß machen. Besonders deshalb, weil man inzwischen weiß, welche Fehler man tunlichst vermeiden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb speedman:

@aaspere: So ganz teile ich deine Meinung nicht wegen OLT, Intersky, VLM, Fly Be & Co, ;)

Aber etwas schon, oder? Genau vonwegen der aufgeführten Abgänge. Da gibt's ja auch noch ein paar mehr.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.7.2017 um 21:46 schrieb aaspere:

Ja schon. Ich denke aber, dass der Markt sich für Regios, zwar anders ist als vor Jahren, aber sich jetzt in einem Zustand befindet, der ein Nachdenken vertragen könnte. Ein Businessplan für eine neue Regio würde mir Spaß machen. Besonders deshalb, weil man inzwischen weiß, welche Fehler man tunlichst vermeiden sollte.

Aufgrund der immer besser werdenden Schieneninfrastruktur und den LCCs denke ich nicht, dass sich ein deutscher Regio lohnen würde. Allerhöchstens in absoluten Nieschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nischen sind auch auf der todo-Liste des LBC.Im NDR-Bericht sind Ziele bereits anvisiert und eines davon möglicherweise

bald zu erreichen.Warten wir das Flughafenfest zum 100 jährigen ab,welches am 2. + 3. September stattfindet,evtl. gibt es etwas

zu berichten.

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Flughafen-Luebeck-will-2018-neu-durchstarten,flughafenluebeck164.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Stef1704  Zitat:Bisschen sehr groß. Besser größer geplant und dadurch ausreichend, als von vornherein zu klein.Siehe euren BER.Tatsächlich ist auf der Studie ein möglicher Komplettausbau zu sehen.In der Zeichnung des Terminal ist eine Modularbauweise

erkennbar.Eine Vorstufe kann ein Modul für zunächst 300.000 Paxe sein.Jeweils weitere gleich große Module können angeschlossen

werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei einem zu klein gebauten Gebäude ist, man verdient eher Geld. Dann kann immer noch erweitern. Wenn ich zu beginn überdimensioniert baue und operativ nie in die nähe von schwarzen Zahlen komme, ist die Katastrophe vorprogammiert.

Man hat so vielleicht nicht das Service-Level, das man sich wünscht, wenn die Flugpreise stimmen, wird es kaum Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tom aus l:

@Stef1704  Zitat:Bisschen sehr groß. Besser größer geplant und dadurch ausreichend, als von vornherein zu klein.Siehe euren BER.Tatsächlich ist auf der Studie ein möglicher Komplettausbau zu sehen.In der Zeichnung des Terminal ist eine Modularbauweise

erkennbar.Eine Vorstufe kann ein Modul für zunächst 300.000 Paxe sein.Jeweils weitere gleich große Module können angeschlossen

werden.

Ist ja sicherlich alles korrekt, aber wenn ich mich richtig erinnere ist in dem bestehenden Planfeststellungsbeschluss (welcher immer noch vor Gericht liegt) eine mehrgeschossige Bauweise ausdrücklich ausgeschlossen, da langfristig nicht als notwendig erachtet. 

Edit: Ich muss mich etwas korrigieren: Es ist nur der umbaute Raum begrenzt um eine durchgehende mehrgeschossige Bauweise zu vermeiden. (Seite 19) https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/L/luftfahrt/Downloads/090303PlanfeststellungsbeschlussHL.pdf?__blob=publicationFile&v=3

 

Bearbeitet von Stef1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In das Planfeststellungsverfahren kommt Bewegung,die Nachbargemeinde des Flughafens prüft die Rücknahme der Klage

vor dem OVG.Der Bürgermeister der Gemeinde verspricht sich von Gesprächen mit seinem größten Steuerzahler,dem Airport-

eigner Prof.Winfried Stöcker,mehr als von einer Klage vor Gericht.

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Airport-Klagt-Gross-Groenau-doch-nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...

LBC erweckte heute aus dem Dornröschen-Schlaf, denn es ging rund in LBC, dank Streik in HAM:

 

Quote

Flug W2*M2 211 findet ab Lübeck statt. Der Transfer Hamburg > Lübeck ist organisiert. Erwartete Verspätung in Mannheim: 1:15 h.

Flug W2*M2 216 landet in Lübeck. Der Transfer Lübeck > Hamburg ist organisiert. Erwartete Verspätung in Hamburg: 1:30 h.
Flug W2*M2 217 findet ab Lübeck statt. Der Transfer Hamburg > Lübeck ist organisiert. Erwartete Verspätung in Mannheim: 1:15 h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...