D-AHIC

Aktuelles zum Flughafen Lübeck

661 posts in this topic

HAM ist ja meines Wissens relativ nahe an der Kapazitätsgrenze angekommen. Wenn es da noch zu deutlichem Wachstum kommt, könnte Lübeck vielleicht mal eine Ausweichalternative werden. Wobei dann eher Billigflüge und Charter zu den üblichen Mittelmeer-Destinationen realistischer erscheinen als Linie nach China.

0

HAM ist ja meines Wissens relativ nahe an der Kapazitätsgrenze angekommen.

Meines Wissens nach nur Terminalseitig, was mit überschaubarem Aufwand zu lösen ist - im Vergleich zu den Bahnen. Wenn die nicht mehr reichen geht auch nix mehr.

0

Dann haben wir im Norden 2 Drehkreuze für China Flüge...... Parchim und Lübeck........... (Kicher)

Im Westen könnte dann u.U. noch Frankfurt Hahn dazu kommen.

HAM ist ja meines Wissens relativ nahe an der Kapazitätsgrenze angekommen. Wenn es da noch zu deutlichem Wachstum kommt, könnte Lübeck vielleicht mal eine Ausweichalternative werden. Wobei dann eher Billigflüge und Charter zu den üblichen Mittelmeer-Destinationen realistischer erscheinen als Linie nach China.

Die Frage ist da aber, ob nicht Richtung Bremen oder Hannover mehr Menschen wohnen als Richtung Lübeck. Auf den beiden vorgenannten Flughäfen könnte es ja auch noch freie Kapazitäten geben.

0

Im Westen könnte dann u.U. noch Frankfurt Hahn dazu kommen.

Die Frage ist da aber, ob nicht Richtung Bremen oder Hannover mehr Menschen wohnen als Richtung Lübeck. Auf den beiden vorgenannten Flughäfen könnte es ja auch noch freie Kapazitäten geben.

Das stimmt schon, aber wer eher im mittleren oder nördlichen Schleswig-Holstein wohnt, für den wäre es unattraktiv erst nach Hannover zu gondeln. Da könnte die Anreise zum Flughafen dann unter Umständen teurer sein als der Flug.

0

HAM ist mit dem Sommerflugplan auch auf "Level 3" bei den Slots angehoben worden, wie FRA/DUS/MUC/STR/TXL/SXF.

http://www.euaca.org/FTableList.aspx?list=87

Richtig, ist aber vor allem auf die aktuell reduzierten Vorfeldkapazitäten zurückzuführen. Dort stehen baubedingt gerade merkbar weniger Vorfeldpositionen zur Verfügung.

0

Da soll es doch Leute geben, die diese Entscheidung bedauern.

0

Im aktuellen Fliegermagazin gibt es ein interessantes Interview mit dem neuen Flughafen Besitzer. Der hat alles vom Privatvermögen gekauft und in seinem Testament eine Weiternutzung im Todesfall verfügt.

0