Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Adria Airways


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Die nationale slowenische Fluggesellschaft Adria Airways, eine Kooperationspartnerin von AUA und Star Alliance, droht einem Medienbericht zufolge auf die "schwarze Liste" der EU für unsichere Luftlinien zu geraten. Dies könnte passieren, sollte das Parlament in Laibach nicht vor einem für Mai angesetzten Besuch von EU-Inspektoren eine Novelle des Luftverkehrsgesetzes beschließen, meldete der öffentlich-rechtliche slowenische Rundfunk am Dienstag auf seiner Internetseite.

 

Vergangenes Jahr hätten die EU-Inspektoren bei einer Slowenien-Visite Rechtsverstöße im Bereich der Luftfahrtsicherheit festgestellt. Im slowenischen Verkehrsministerium bemühte man sich zu versichern, dass es keinen Grund zur Sorge gebe. Die Regierung bereitet derzeit die parlamentarische Behandlung der von der EU geforderten Gesetzesnovelle vor.

 

Erst am 22. März hatte die EU-Kommission eine Liste mit 93 Fluggesellschaften veröffentlicht, die EU-Flughäfen nicht anfliegen und auch den Luftraum über der Union nicht durchqueren dürfen. Darunter befindet sich jedoch kein Unternehmen, das regelmäßigen von und nach Europa fliegt.

 

Adria Airways hat derzeit wie viele andere Fluggesellschaften mit großen Finanzproblemen zu kämpfen. Im vergangenen Jahr machte sie fünf Millionen Euro Verlust, weswegen das Management ein Sanierungsprogramm ankündigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Airline aus einem Land kommt, dass die Sicherheit nicht so genau nimmt, dann hat sie laut der EU wohl Pech gehabt. So geht es jetzt auch einigen afrikanischen Airlines (Kongo beispielsweise) wo das ganze Land auf die Schwarze Liste gesetzt wurde und alle Airlines aus diesem Land ein Einflugverbot erhielten. Sollte sich Slowenien nicht an die geltenden Sicherheitsbestimmungen halten, legt dies den Schluss nahe, dass wir Adria bald nicht mehr in der EU sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass eine Airline aus einem EU-Beitrittskandidatenland, die noch dazu in der Star Alliance ist, auf diese Liste zu den Airlines aus Nordkorea und Schwarzafrika u.A. kommt?

Nicht wirklich, oder?

 

Wieso Beitrittskanditatenland, Slowenien ist doch bereits in der EU!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Airline nur deswegen nicht auf die Liste kommen dar weil das Land in dem sie beheimatet ist der EU begetreten ist, dann wäre das ein Grund mehr, diese Liste einzustampfen.

 

Offensichtlich entspricht das Luftverkehrsgesetz Sloweniens nicht den Richtlinien der EU. Es liegt am Parlament Slowieniens, das zu ändern und an der Nationalen Luftaufsichtbehörde, das durchzusetzen. Geschieht das nicht, muss angenommen werden, das ADRIA sich zwar nach den Slowenischen Richtlinien verhält, aber nicht nach denen der EU, folglich womöglich als "nicht sicher" zu klassifizieren ist und demnach keine Erlaubnis zur Landung auf EU Flughäfen mehr erhält.

 

Selbst wenn das Slowenische Parlament die Gesetztesnovelle nicht beschließen sollte, hat Adria ja immer noch die Möglichkeit nachzuweisen das man sich EU Konfrom verhält. Vorausgesetzt natürlich, deren Nationale Luftaufsichtbehörde lässt das zu.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skytruck,

 

stimmst Du mir zu, dass diese Liste aber sehr wohl politisch beeinflusst ist?

Die Diskussion über so eine Liste kam nach dem Absturz in Ägypten auf, bei dem viele französische Touristen ums Leben kamen und später bekannt wurde, dass diese Airline in der Schweiz nicht landen durfte.

Es kann mir keiner erzählen, dass alle Airlines (vor allem die aus dem Mittelmeerraum), die momentan nach Europa fliegen, in allen Punkten den Kriterien entsprechen. Aber verbannt wurden bis auf eine Airline (Phuket Air) nur solche, mit denen der normale europäische Tourist nie in Berührung kommt und die nicht die Idee hatten, in absehbarer Zeit Dienste nach Europa aufzunehmen.

Meiner Meinung anch ist die Erstellung der Liste reiner Aktionismus. Und Adria Airways wird da nie draufkommen (auch aus den Gründe, die Du erläutert hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar und eindeutig. Ich habe das ja zwischen den Zeilen in dem Beitrag auch gesagt und in meinen Beiträgen zu diesem Thema auch.

 

"Rund ums Mittelmeer" ist eine schöne Umschreibung, es ist nicht nur Ägypten und die Türkei, es ist sicherlich auch Zypern das unter Aufsicht stehen sollte. Ägypten und der Flash Absturz ist ein gutes Beispiel, Kürzlich kam ja der offizielle Bericht raus und das ist schon der zweite Bericht um den Absturz einer Ägyptische Maschine bei dem die offizielle Version nicht mit den Tatsachen übereinstimmt. Der andere ist der Egypt Air Crash bei NY, wo der Selbstmord des 1st Officers nicht als Ursache anerkannt wurde (seitens der Ägypter und weswegen die FAA ihren offiziellen Bericht unter Verschluß hält um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden).

 

Alleine deswegen sollten eigentlich alle Airlines aus Ägypten auf der Liste stehen, weil, in der logischen konsequenz, wenn ein Land die tatsächlichen Ursachen eines Unfalls nicht in den offiziellen Untersuchungsbericht aufnimmt (aus welchen Gründen auch immer), wird man bei der Kontrolle der Wartungsarbeiten, des allgemeinen Sicherheitsprozederes usw. ebenfalls notfalls "Fünfe gerade sein lassen".

 

Die Liste ist nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurde und nicht den Aufwand den sie den Reisebüros verursacht, aber darüber waren wir uns wohl schin vorher einig. Ich hatte das weiter oben nur etwas diplomatischer formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zonk:

Im Gegensatz zur Schweiz ist Slowenien in der EU.

Es geht somit nicht um eine Landeerlabnis in der EU sondern um den allgemeinen Betrieb!

 

Sorry, war mir beim Schreiben des obigen Postings nicht bewusst, dass Slowenien ja EU-Mitglied ist. Somit erübrigt sich mein obiges Posting. Sorry.

 

Off-Topic: Was soll überhaupt der Seitenhieb auf die Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...