Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen mit Internet Check


JohnnyBe

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es für meinen Flug nach BCN getestet und muss sagen, ging wirklich gut. Werde es wohl auch weiterhin nutzen, auf Europastrecken, auf Interkontflügen kann man die Sitzplätze ja schon bei der Buchung auswählen, da kann ich in Zukunft auch weiterhin den Normalen Check-in nutzen, etwas konversation am Schalter habe ich dann doch ganz gerne.

Habe den Online Check-in auch nur wegen der Plätze gemacht.

Ich habe mir aber am Drop-Off Schalter nochmal richtige Bordkarten drucken lassen, dieses DIN A4 Blatt finde ich schon ziemlich Blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fliege ab diesem Monat auf meiner Rennstrecke DUS-MUC LH (wg. Standard-Fluggerätwechsels bei AB).

Nun habe ich heute schon mal für morgen früh (LH829 7:35 Uhr) eingecheckt. Waren erschreckenderweise nur noch(!?) 8 Plätze online reservierbar.

Ich Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ca. 20 Std. vor Abflug schon

100+ Paxe eingecheckt haben.

 

Kennt hier jemand das Procedere?

Gibt es Kontingente?

Werden Plätze für Statuskunden schon mal vorab reserviert?

Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Kontingente, z.B. für Umsteiger oder auch für Passagiere, die erst am Flughafen einchecken.

Einmal flog ich von FRA nach Zürich, checkte am Vorabend online ein (damals noch ohne freie Sitzplatzwahl) und als ich am nächsten Morgen am Flughafen die Bordkarte ausdruckte und noch einmal den Platz ändern wollte, war laut Bordkartendrucker die Maschine fast voll, also kaum noch freie Plätze verfügbar.

Als ich dann im A319 saß, waren wir in der Economy maximal 20 Passagiere, also fast leer.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist ja blöd... habe nun bei Tuifly zum ersten mal seit ich im "GoldClub" bin online eingecheckt und musste feststellen das sich der zuvor reservierte Sitzplatz nicht mehr nachträglich ändern lässt.

 

Reserviert hatte ich 2A und ich hätte nun gerne nochmal die Übersicht gesehen, ob 2A weiterhin die erste Reihe ist oder es vielleicht einen Maschinenwechsel gab. Auch wenn man sich vielleicht anders entscheidet, also doch lieber am Notausgang sitzen möchte geht es wohl nur noch am Checkin am Flughafen.

 

Bei Air Berlin ist das besser gelöst, da ist reservierte Sitzplatz einfach im Sitzplan markiert und man kann auch einen anderen auswählen. Da ändere ich den Notausgang häufig auf die erste Reihe, wenn die nicht durch Kleinkinder blockiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist ja blöd... habe nun bei Tuifly zum ersten mal seit ich im "GoldClub" bin online eingecheckt und musste feststellen das sich der zuvor reservierte Sitzplatz nicht mehr nachträglich ändern lässt.

Ja, das ist bei TUIfly so. Ändern kann man den Sitzplatz, nachdem man ihn reserviert hat, nur noch bis 48 Std. vor Abflug über "Extras ändern" oder so ähnlich im persönlichen Bereich.

 

 

Reserviert hatte ich 2A und ich hätte nun gerne nochmal die Übersicht gesehen, ob 2A weiterhin die erste Reihe ist oder es vielleicht einen Maschinenwechsel gab.

2A als erste Reihe?! In welcher Maschine soll das denn gewesen sein? Bei 2D/E/F hätte ich es verstanden.

 

Richtig blöd ist es übrigens, wenn man einen XL-Seat reserviert hat und dann beim Webcheckin gar nicht mitbekommt, dass die Reihe 16 durch einen Maschinenwechsel nun auf einmal eine normale Reihe ist und auch keine Chance mehr hat, wenigstens auf die Reihe 14 zu ändern :-( Aber bei den meistens kurzen Flügen rege ich mich nicht weiter darüber auf. Auf die Kanaren o. ä. wäre ich dagegen sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bei TUIfly so. Ändern kann man den Sitzplatz, nachdem man ihn reserviert hat, nur noch bis 48 Std. vor Abflug über "Extras ändern" oder so ähnlich im persönlichen Bereich.

 

Ja, das find ich widerum gut. Ist bei Air Berlin glaube ich nicht online möglich.

 

2A als erste Reihe?! In welcher Maschine soll das denn gewesen sein?

 

Hmm, kann ich dir in 20 Stunden sagen. ;)

 

Aber ich bin mir sicher das es die erste Reihe in der Onlineübersicht war, sonst hätte ich die nicht reserviert. Naja, selbst wenn nicht... bis Klagenfurt werde ich es schon aushalten. Hauptsache ich hab kein Flügel "im Bild". Aus dem Grund sitze ich ja lieber vorne. Super Beinfreiheit, ein unverflügelter Blick nach draußen und man ist einer der ersten der die Maschine verlassen kann - besser geht's nicht. Man muss nur schnell an Bord sein um sein Gepäck möglichst nah in den Fächern oben unterbringen zu können. Wenn das dann 5 Reihen weiter hinten liegt, hat man ein Problem nach der Landung. ;)

 

Richtig blöd ist es übrigens, wenn man einen XL-Seat reserviert hat und dann beim Webcheckin gar nicht mitbekommt, dass die Reihe 16 durch einen Maschinenwechsel nun auf einmal eine normale Reihe ist und auch keine Chance mehr hat, wenigstens auf die Reihe 14 zu ändern :-(

 

Ändert Tuifly die Reservierung nicht automatisch auf den dann neuen XL-Seat? Das ist ja bei Air Berlin immer das schöne... 1 Jahr vorher reserviert man XL und bekommt dann alle paar Wochen einen Brief mit einer Sitzplatzänderung wegen Maschinentypwechsels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann ich dir in 20 Stunden sagen. ;)

 

Aber ich bin mir sicher das es die erste Reihe in der Onlineübersicht war, sonst hätte ich die nicht reserviert.

Das würde mich sehr wundern. In den B737-800 geht es links mit 1ABC und rechts mit 2DEF los. In den B737-700 und in den B737-300 ist 1ABC und 1DEF die erste Reihe. Bei 2A hat man also stets eine Reihe vor sich. Auch in der F100 war es nicht anders - wobei die ja nicht mehr bei TUIfly fliegen. B737-500 bin ich ewig nicht mehr bei TUIfly geflogen, aber auch da gibt es aus der Erinnerung 1ABC und 1DEF.

 

 

 

Ändert Tuifly die Reservierung nicht automatisch auf den dann neuen XL-Seat? Das ist ja bei Air Berlin immer das schöne... 1 Jahr vorher reserviert man XL und bekommt dann alle paar Wochen einen Brief mit einer Sitzplatzänderung wegen Maschinentypwechsels.

Nö, 14A und 14F ist ja auch offiziell kein XL-Seat. Hab es schon auf zwei Flügen erlebt, dass ich vom Bus aus etwas dumm auf den Flieger geschaut habe und es eine B737-700 war. Morgen früh erlebe ich wohl mal wieder das gleiche.

 

Das bei AB ist schon witzig - stimmt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: wobei die 737-500 mittlerweile ohnehin Geschichte ist,

 

Sind etwa alle drei weg?! Seit wann? Mit denen hier bin ich in den letzten 12 Monaten geflogen:

 

D-AHLF

D-AHLG

D-AHLD

 

Ich meine das ich den Telekom-Flieger in einem der letzten Tripreporte noch gesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sitze nun am Gate in Hannover... und von draussen lächelt mich die "LG" mit weisser Nase an. ;)

 

Sprich doch wie geplant ne 500er mit 2A in Reihe 1.

 

Hier am Gate sitzen derzeit (30 min vor Abflug) übrigens nicht mal 15 Personen... der Flug nach Klagenfurt war sowohl bei der 11 Euro als auch der 1 Euro Aktion bis zum Schluss dabei.

 

Edit... hier noch ein heutiges Bild von der Maschine, ist also derzeit noch für Tuifly unterwegs.

hlxba2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...