Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Contact Air


Lh 355

Empfohlene Beiträge

Umm, natürlich ist die ATR wirtschaftlicher als 737 oder A320, sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Markt-Segmente, also wenn man nen Jet mit 70 mehr Sitzplätzen auf den gleichen Routen bei gleichem Pax-Aufkommen einsetzt wird es wohl nicht so wirtschaftlich sein.

 

Hej nö ich meinte eher den durchittlichen Sitzplatzpreis.

Hier werden ja die Kosten DURCH die SITZE gerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten !

So wie es sich anhört ist Contact Air ja ne recht gute Airline.

Kann mir jemand etwas Genaueres über den Service, das Alter der Flotte und die Sitze (Sitzabstand) sagen ?

 

Werde wahrscheinlich am 30.10.06 07:00 - 08:35 Nürnberg - Brüssel

und am 31.10.06 19:55 - 21:35 Brüssel - Nürnberg mit denen fliegen.

 

Wie groß ist der Brüsseler Airport, gibt es dort was Besonderes ???

Kennt jemand das **** Hotel "Floris Avenue", wie ist es ???

 

Freue mich über jede Antwort !

 

sakrco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 42 er ATR bei Contact Air ist so ca. 4-5 Jahre alt, der Sitzabstand genau weiß ich nicht, aber anstatt der üblichen 48er Bestuhlung ist bei Contact Air "nur" die 44er Bestuhlung drin, also mehr Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten !

So wie es sich anhört ist Contact Air ja ne recht gute Airline.

Kann mir jemand etwas Genaueres über den Service, das Alter der Flotte und die Sitze (Sitzabstand) sagen ?

 

Werde wahrscheinlich am 30.10.06 07:00 - 08:35 Nürnberg - Brüssel

und am 31.10.06 19:55 - 21:35 Brüssel - Nürnberg mit denen fliegen.

 

Wie groß ist der Brüsseler Airport, gibt es dort was Besonderes ???

Kennt jemand das **** Hotel "Floris Avenue", wie ist es ???

 

Freue mich über jede Antwort !

 

sakrco

Ist schon ne nette kleine Gesellschaft, zumindest geben wir uns alle Mühe.

Zum Service etc. eben ganz normaler Lufthansa Regional Service (ist bei allen Partnern gleich außer Air Dolomiti).

Zu den Sitzen, noch die "alte" Eurowingsbestuhlung, bequeme, blaue Ledersitze. Sitzabstand wirklich großzügig (cm??).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens DUS-LEJ-DUS mit einer ATR-72 geflogen und war sehr zufrieden. Ich war überrascht vom Sitzabstand und -komfort. Service war natürlich wie bei LH. Für den kurzen Flug war das natürlich okay ;)

 

LG, Rini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, welche Bases es für Piloten bei Contact Air gibt und wie so das "Einsatzprofil" ist (Mehr Tagestouren oder Overnights,

etc.). Danke schonmal im Voraus.

Wir sind in Stuttgart, Düsseldorf, München und Bremen stationert. Ein paar einzelne auch in Frankfurt und Berlin.

Flieger stehen in Stuttgart, Düsseldorf, München, Nürnberg und in Hannover.

Bei uns stehen meist Tagestouren auf dem Programm, es gibt aber ein paar overnights z.B. in Paris, Basel und Leipzig. Und wie man oben unschwer erkennen kann, sind viele Kollegen wochenweise im Hotel, um auch die Flugzeuge zu bereedern, die an Standorten stehen, an denen kein Personal gebased ist bzw. zu wenig Personal vorhanden ist oder rotiert wird.

Tagesketten, so wie bei Lufthansa gibt es be uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umm, natürlich ist die ATR wirtschaftlicher als 737 oder A320, sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Markt-Segmente, also wenn man nen Jet mit 70 mehr Sitzplätzen auf den gleichen Routen bei gleichem Pax-Aufkommen einsetzt wird es wohl nicht so wirtschaftlich sein.

 

Hej nö ich meinte eher den durchittlichen Sitzplatzpreis.

Hier werden ja die Kosten DURCH die SITZE gerechnet

 

Details?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Aus Insiderkreisen

 

Welche insiderkreise sollen das denn sein ? Irgendwelche traeumenden

KI Piloten ??

 

ist zu hören, daß die irgendwas mit Jets vorhaben,

 

"irgendwas mit jets?" was denn ? Sich im Internet Bilder davon anschauen.

 

denn zwei,drei 42er ATR´s werden ja abgegeben. Es ist komischer Weise sehr ruhig im Moment, das stimmt....die Ruhe vor dem großen Ansturm....

 

Davon traeumen die Kollegen schon seit Jahren und immer wieder gab`s lange Gesichter ///

 

 

Contactair ist eine mittelmaessige Regionalairline die weder aufgrund Streckennetz, Flottengroesse, Flugzeugtyp und schon gar nicht aufgrund der GEHAELTER attraktiv ist.

 

Daher muss man wenn man dort fliegt eben alle moeglichen anderen Dinge toll finden.

 

"beste Techniker der LH"

 

Ich lach mich schlapp !!

 

"in der ATR 42 ist viel Airbus drin"

 

Ich lach mich schlapper - viel Airbus ist wohl eher in den Koepfen der ATR Piloten drin. Wenn ich den Uhrenladen seh kommt mir das grosse Kotzen.

 

So ist das halt immer in der Pilotenwelt - man macht das Beste draus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39teen:

Uhrenladen....Kotzen....

Deine Ausdrucksweise ist nicht gerade die allerfeinste.

Fühlst Du dich irgendwie durch den einen oder anderen Artikel über Contact Air persöhnlich angegriffen?

 

...beste Technik bei LH...schau Dir die Reliability an! Und das ohne OPS-Reserve!!! Rechnerisch dann sogar unrealitische 104%!!!

 

...steckt viel Airbus drin... Vergleiche alle Partnummer, dann wirst Du sehen, wo die ATR herkommt. Leider hast Du keinen Einblick in das Maintenance-Programm...Auch da 100% Airbus.

 

Also: Erst informieren, dann kannste wieder mitreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, Contact Air habe insgesamt 11 Flieger? 6 ATR 72 und 5 ATR 42?

 

Die Wartung ist doch wirklich nicht schlecht, sonst würden wohl kaum Fremdaufträge wie Air Baltic, Air Mongolia und Island Air laufen. Und die Gehälter sind auch angemessen, zumindest besser wie bei manch anderen Firmen in vergleichbarer Größe.

 

Vieleicht geht Contact Air ja auch mit Cirrus zusammen :-). Das Personal wechselt ja munter zwischen beiden hin und her :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment im Flugbetrieb sind es 12 ATR, davon sechs 42er (BMMM, BPPP, BQQQ, BRRR, BSSS, BTTT) und sechs 72er (ANFG, ANFH, ANFI, ANFJ, ANFK, ANFL), es verließen uns die D-BOOO(EuroLOt, Polen) und die D-BNNN (Goal, Brasilien), wobei die D-BNNN im Moment noch im Hangar in SCN steht. Geplant sind 11 in Zukunft, Wackelkandidat D-BRRR oder D-BQQQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgend eine Art strategische Planung bei Lufthansa, was den künftigen Einsatz von Props angeht? Wenn man mal Air Dolomiti außen vor lässt, fliegen für Lufthansa bei Contact und Augsburg noch insgesamt 22 Props, davon 12 70 Sitzer und 10 50 Sitzer, und damit quasi in Konkurrenz zu den gleich großen CR2/CR7 bei Cityline und Eurowings.

 

Operative Gründe können nur eine geringe Rolle spielen, sie können eigentlich nur die 50 Sitzer mit Blick auf Airports betreffen, wo CR2 nicht fliegen können. Also sowas wie HOQ oder LCY. Dass man Ökonomie nicht über alles stellt, zeigt ja, dass man z.B. statt Q400 stark auf die CRJ700 gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...