Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa vor Flotten-Erneuerung


KBP

Empfohlene Beiträge

Naja wenn Lufthansa alte Maschinen ersetzen muss und nichts anderes am Markt ist, wäre es schon denkbar, dass "normale" A32S oder 737NG geordert werden, gegenüber den alten 737 wäre das auch nicht das Schlechteste. Wobei auch eine Bestellung von der A320E-Famillie denkbar wäre, so sie denn kommt; bisher ist es ja schließlich auch nur Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Start des A32E Programms??

Weil ich kaum glaube, dass LH sich die laufenden Jets bestellt. Bis die ausgeliefert werden, sind die Nachfolger dann schon fast auf dem Markt.

 

Gruss Oberst

 

für 80+x Maschinen kann man soein Programm ja schonmal starten. Ich wäre sehr gespannt ob dann auch der A318 dabei wäre und wenn ja, ob er mit PW6000 oder mit CFM56 geordert würde.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte eher ne Order im Langstrecken-Bereich.

 

Für LH steht die Frage, was kommt nach den A300-600 und was macht man mit den frühen A340-300. Beide kommen so langsam in die Jahre. So ganz nebenbei offerieren A350 und B787 sehr viel mehr Range, ein Faktum, dass durchaus appealing für LH sein dürfte.

 

Eine Entscheidung zur Kurzstreckenflotte ist relativ unwahrscheinlich, solange kein Triebswerkshersteller auch eine 737RS oder A320E powern könnte. Daran hängt es ja bekanntlich. Eher wahrscheinlich ist dann schon der Ersatz der Avro-Flotte. 4 Engines sind einfach zu teuer im Betrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bräuchte die Lufthansa incl. Cityline wohl einen CRJ1200, den es aber nicht gibt. Der A318 ist wohl zu teuer im Betrieb.

Also gibts kaum noch Möglichkeiten und deshalb werden die Avro's noch länger in der Flotte bleiben.

 

Ich denke es geht um die Erneuerung der Boeing 737-Flotte, wobei die B737-700WL und -800WL ganz gut als Erneuerung wären, weil vielleicht auch noch B737-900 den A321 langfristig ersetzen könnten. Deshalb gebe ich Boeing derzeit größere Chancen, schließlich sind die ersten A320 auch schon in die Jahre gekommen. Letztendlich fehlt wie schon mehrfach festgestellt ein komplett neues Kurz-/Mittelstreckenfleug mit flexiblen Sitzplätzen von ca. 120 - 220 Plätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich denke es geht um die Erneuerung der Boeing 737-Flotte, wobei die B737-700WL und -800WL ganz gut als Erneuerung wären, weil vielleicht auch noch B737-900 den A321 langfristig ersetzen könnten. Deshalb gebe ich Boeing derzeit größere Chancen[...]

 

Es geht definitiv um die Erneuerung der 737 Classic Flotte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LH zu diesem Zeitpunkt 737NG kaufen würde. Dafür bräuchte man so einiges an neuen Ersatzteilen, Crew + Maintenance-Training etc. Zudem sind die 73G und die 738 nicht so wirtschaftlich auf den kurzen Strecken die die Lufthansa mit ihren 733 und 735 momentan bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Lufthansa A318/A319 usw. kaufen müßten die bisherigen B737-Classic Piloten auch umgschult werden und die Ersatzteile erneuert.

Das soll wirklich kein Grund sein für Lufthansa.

Man kann ja auch eine etwas kleiner Anzahl an B737-700/800 bestellen und dazu noch ein paar A319/A321 in die Flotte aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Lufthansa A318/A319 usw. kaufen müßten die bisherigen B737-Classic Piloten auch umgschult werden und die Ersatzteile erneuert.

Das soll wirklich kein Grund sein für Lufthansa.

Man kann ja auch eine etwas kleiner Anzahl an B737-700/800 bestellen und dazu noch ein paar A319/A321 in die Flotte aufnehmen.

 

Ersatzteile für die A32X Familie sind allerdings schon vorhanden, auch die Werkzeuge und die Wartungscrews haben die notwendige Ausbildung und Erfahrung bereits. Simulatoren der A32X Familie sind auch vorhanden, somit müssten keine für die 737NG angeschafft werden. Der größte Schwachsinn ist eine kleine Teilflotte von einem Maschinentyp zu betreiben, wie du oben mit "kleiner Anzahl an B737-700/800 bestellen" geschrieben hast. Völlig ineffektiv und kostenintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein bedeutet im Hause Lufthansa ja nicht das nur 5 Stück gekauft werden. Aber je 20 B737-700WL und 20 B737-800WL ist als Ersatz nicht die komplette jetzige Boeing 737-Flotte. Den Rest kann man mit A318?, A319 und A321 ergänzen. Und die heutigen Boeing Maschinen werden bisher auch gewartet. Da ist der Unterschied zu B737NG nicht sehr groß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Lufthansa keine B737 bestellen wird. Die B737 passt einfach nicht mehr in das Flottenkonzept der Lufthansa. Alles laeuft auf die hier schon stellenweise angefuehrte A32E hin, auch im Hinblick auf neue Kabine Features die LH im Europaverkehr wieder von anderen Airlines differenzieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein bedeutet im Hause Lufthansa ja nicht das nur 5 Stück gekauft werden. Aber je 20 B737-700WL und 20 B737-800WL ist als Ersatz nicht die komplette jetzige Boeing 737-Flotte. Den Rest kann man mit A318?, A319 und A321 ergänzen. Und die heutigen Boeing Maschinen werden bisher auch gewartet. Da ist der Unterschied zu B737NG nicht sehr groß!!!

 

Naja, es gibt schon gewisse Unterschiede von der 737NG zu den Classic's. Schon das Cockpit erfordert ganz andere Ersatzteile etc. Wie gesagt, die 737NG's sind zudem auf den kurzen Strecken in der Wirtschaftlichkeit ihren älteren Schwestern unterlegen. Es gitb eben nur wenige Alternativen zur 733 und 735 momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, wie hier mit dem A320E gehandelt wird. Momentan gibt es kein schlüssiges Konzept für diesen Flieger von Airbus. Keine Angaben, welche Triebwerke etc. pp.

 

Die 737er passen "so schlecht" in die Flotte der Lufthansa, dass man die -500er komplett behalten hat und sie innerdeutsch und inner-europäisch einsetzt wie man nur kann. Fakten gegen Wunschdenken.

 

Das Problem, was LH hat, ist nämlich, dass keiner der Hersteller einen besseren Ersatz für die -500er bietet. Und ohne die -500er hat man da ne Lücke in der Flotte.

 

Ich bleibe aber bei meiner Vermutung. LH wird die A340 und A300 ersetzen. Vielleicht auch gleich die 747-400er. Da hat es auch die dementsprechenden Ankündigungen seitens der Lufthansa gegeben.

 

Hier bieten die neuen Modelle wesentliche Ersparnisse im Betrieb. Und hier drängt die Zeit, will man nicht 5-7 Jahre später als die Konkurrenz mit den 787/A350/A370 dastehen.

 

Bei der 737 vs A320 ist die Ersparnis auf kurzen Strecken verschwindend gering und stark davon abhängig, wie sehr man bestimmte Kosten wichtet. Nicht umsonst schaffen es beide Hersteller, ihr jeweiliges Produkt als superior darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pfichte dir bei das Lufthansa mittelfristig sowohl die A306 als auch die A343 ersetzen wird, denke aber das die relativ neue A340-600 noch laenger bei LH bleibt. Bis die angedachte A350-1000 (oder wie immer sie dann heissen wird) verfuegbar ist dauert es halt noch ein paar Jaehrchen.

 

Als Nachfolger des A343 (28 Flugzeuge) spekuliere ich auf einem Mix aus B777 und B787.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lufthansa wird höchstwarscheinlich nur Großgerät beschaffen.

Ich hoffe, die Bestellung wird in Farnborough kommen.

Und zwar:

B787-8, -9, -10 als Ersatz für A340-300

B777-300ER als Ersatz für A340-600 und teilweise B747-400

B777-200LRF fur LH Cargo

B747-8 um die Lücke zwischen B747-400, B777-300ER und A380-800

zu schließen.

Einige B747-400, die durch B777-300ER ersetzt würden, kann LH in

Frachter umbauen (B747-400BCF) für Lufthansa Cargo

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lufthansa wird höchstwarscheinlich nur Großgerät beschaffen.

Ich hoffe, die Bestellung wird in Farnborough kommen.

Und zwar:

B787-8, -9, -10 als Ersatz für A340-300

B777-300ER als Ersatz für A340-600 und teilweise B747-400

B777-200LRF fur LH Cargo

B747-8 um die Lücke zwischen B747-400, B777-300ER und A380-800

zu schließen.

Einige B747-400, die durch B777-300ER ersetzt würden, kann LH in

Frachter umbauen (B747-400BCF) für Lufthansa Cargo

 

Gruß

AZ B777

 

Lieber AZ777,

 

nimm doch demnächst die BOEING-Brille ab. Wenn Lufthansa so entscheiden würde, dann hätten sie zuviel Geld übrig. Ich glaube nicht, dass die T7 kommen wird.

 

Lassen wir uns einfach überraschen oder machen hier weiter einen auf "Spekulatius"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mix aus 787 und 748i ist durchaus warscheinlicher. Hier ist die größten Ersparnisse per CASM zu holen.

 

Trip7s wären eine dicke Überraschung. Allerdings warum die nehmen, wenn mit der 787 ein noch besseres Flugzeug zu haben ist, zumindest, was die CASM betrifft.

 

CASM = Cost per Average Seat Mile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LH zu diesem Zeitpunkt 737NG kaufen würde. Dafür bräuchte man so einiges an neuen Ersatzteilen, Crew + Maintenance-Training etc...

1. Ersatzteile

- nicht wirklich das Problem

 

2. Crew-Training

- Conversion von Classic auf NG ist m.E. nicht wirklich wild

(Bobby-Piloten vor!)

 

3. Maintenance-Training

- Nicht nötig. LH hat viele Kunden. (Meine Lizenz auf NG hab ich seit Jan.1998)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem gibt es keinen sinnvollen NG Ersatz für die 733/735 auf Kurzstrecke. Von daher halte ich das für eine Wunschvorstellung.

 

Durchaus realistisch dürfte die Bestellung von 787 und/oder 748 sein.

 

Die 346 werden jedenfalls noch ne ganze Zeit fliegen. Kommen ja erst noch neue zur Flotte.

Auch die 343 und die 306 sehe ich noch für eine gewisse Zeit in der Flotte weil die richtigen Nachfolge-Maschinen erst noch entwickelt und gebaut werden müssen. Und beide Typen sind jetzt nicht so unglaublich unwirtschaftlich, als dass man in den nächsten 2-5 Jahren Ersatz bräuchte. Somit fällt auch die 777 komplett raus.

 

Aber vielleicht gibts ja doch die dicke Überraschung mit RRJ? :)

 

Aber naja das sind alles nur Überlegungen und erstens kommt es anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, wie hier mit dem A320E gehandelt wird. Momentan gibt es kein schlüssiges Konzept für diesen Flieger von Airbus. Keine Angaben, welche Triebwerke etc. pp.

 

Doch, siehe letzte FI. Die "normalen" Triebwerke mit den bald bereitstehenden Updatepaketen von IAE bzw CFM die je wohl etwa 1-1,5% bringen. Dazu umgestaltete und etwas leichtere Kabine. Aerodynamische Überarbeitung, dazu neue Winglets und neue Triebwerkspylone. Am Ende soll eine Verbesserung von 4-5% erreicht werden. Verfügbarkeit ab 2008.

 

(A320E = Update derzeitige A320; A320NG = Komplettüberarbeitung inkl. neuer Triebwerke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnen die B737 und frühen A320 denn, unwirtschaftlich zu werden? Wenn nicht, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu behalten, bis die B737/A320-Nachfolgegeneration auf dem Markt ist.

 

Ich halte wenig davon, wenige Jahre vor dem Generationswechsel noch einmal B737NG oder A32E zu bestellen. In wenigen Jahren wird diese Nachfolgegeneration Formen angenommen haben und wie heute die B787 bereits bestellbar sein, so lange sollte man noch warten.

 

Ich glaube eher dass die jetzige Flottenerneuerung ein Bestandteil der Imagepflege ist, weil Lufthansa meint, nicht mit 20 Jahre alten Flugzeugen fliegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...