Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug: Dover-Calais inkl. Auto


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Diese Fluege gab es auch von/nach Southend und von/nach Ostende. Geflogen wurde auch mit der eigens dafuer entwickelten DC-4 Weiterentwicklung ATL-Carvair (=CAR Via AIR). Zudem hat Sabena ab Ostende auch die Bristo; Freighter betrieben. Viele Gruesse,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entsprechenden Car Ferry-Flüge wurden ab 1948 von Silver City Air und ab 1955 von Air Charter/Channel Air Bridge angeboten. Beide wurden 1963 zu British Air Ferries fusioniert. Die letzten Car Ferry-Flüge gab es Anfang 1971. In Spitzenzeiten gab es mehr als 300 tägliche Car-Ferry-Flüge mit einr Flotte ovn 30 Maschinen. Zu Beginn flogen Bristol 170 Mk. 31 (2 Autos), ab 1953 Bristol 170 Mk. 32 (3 Autos) und ab ab 1962 ATL98 Carvair (5 Autos).

 

Silver City Air

Lympne/Ashford - Le Touquet (1948-1954)

Southampton - Cherbourg (1952-1959)

Southend - Ostend (ab 1952)

Gatwick - Le Touquet (1953-1967)

Ferryfield/Lydd - Calais (ab 1954)

Ferryfield/Lydd - Le Touquet (1954-1970)

Ferryfield/Lydd - Ostend (1954-1971)

Ferryfield/Lydd - Rotterdam (1962-)

Southampton - Deauville (1955-1959)

Southampton - Guernsey (1956-1957)

Southampton - Jersey (1956-1957)

 

 

Silver City flog übrigens nicht nur Cross-Channel, sondern auch von Großbritannien nach Irland:

 

Stanraer - Newtonards (1955-1957)

Woodvale - Newtonards (ab 1955)

Ronaldsway - Newtonards (ab 1956)

 

 

Air Charter / Channel Air Bridge

Southend - Calais (1955-1967)

Southend - Ostend (1955-1967)

Southend - Rotterdam (1956-)

Southend - Strasbourg (1962-1967)

Southend - Basel (1962-1967)

Southend - Genf (1962-1967)

 

 

British (United) Air Ferries

(neue Strecken nach der Fusion)

 

Lydd - Liege (1964-1967)

Southend - Liege (1964-1967)

Coventry - Calais (1964-1967)

Bournemouth - Jersey (1964-)

Ferryfield/Lydd - Basel (1964-1967)

Ferryfield/Lydd - Genf (1964-1967)

 

 

 

Weitere Airlines mit Car Ferry-Flügen waren u.a. Jersey Airlines, BKS und Aer Lingus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Diese Fluege gab es auch von/nach Southend und von/nach Ostende. Geflogen wurde auch mit der eigens dafuer entwickelten DC-4 Weiterentwicklung ATL-Carvair (=CAR Via AIR). Zudem hat Sabena ab Ostende auch die Bristo; Freighter betrieben. Viele Gruesse,

Axel

 

Achja, die Carvair, stimmt. Die hatten wir doch mal hier bei der wahl zum "hässlichsten flugzeug aller zeiten" *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da nicht auch irgendeinen Bond mit Connery? Könnte sogar Dr.No oder so sein. Da fliegt er ab LHR nach Genf oder so, auf alle älle wird da auch das Auto ins Flugzeug geladen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Gibt es da nicht auch irgendeinen Bond mit Connery? Könnte sogar Dr.No oder so sein.

 

Goldfinger.

 

Die Szene aus dem Film:

 

http://www.aerospaceweb.org/question/planes/q0061b.shtml

 

 

Wer um alles in der Welt hat diesen Thread in das Schwachsinnsforum verschoben? Dachte sich da jemand "hihi, sieht ja lustig aus, diese 'Carvair', toll witzige Montage"?

 

*kopfschuettel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...