Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Die B787-3 hat Boeing selber wieder begraben, die letzte und einzige Order stammte von ANA, welche sie in B787-8 gewandelt haben. Und ja ich lehne mich so weit aus dem Fenster, eine B787-3 wird es nie geben.

 

Ich sage mal, die wird es wieder geben, vielleicht nicht in der Form für den japanischen Markt sondern eher als eine 787-8-"light". Etwas mehr Reichweite als die 757 (und damit theoretisch noch transatlantik-fähig) dafür nochmal um einiges leichter als die Standard 788 und ausgelegt für mehr Paxe (Kapazität knapp unterhalb original 787-3). Ich stelle sie mir als Lückenschluss zur grössten Y1(?)/737NNG/737RS (oder was auch immer) vor. EIS nach 2015, nachdem man weitere Gewichtsreduktionen an der 788 vorgenommen und einiges aus der 789 gelernt hat.

Bearbeitet von Ronaldinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich abschätzen welchen Verlust die Boeing Com.

diese lange Verzögerungen gekostet hat ?

 

ich denke doch bestimmt gut 6-7 stellig?!

 

Das kommt auf die tatsächlichen Lieferverzögerungen an und was die Airlines dafür wegen Vertragsbruch noch in Kompensations-Rechnung stellen, zuzüglich den verzögerten logistischen Prozessen und den damit in Zusammenhang stehenden fehlenden Kapazitäten um anderweitige Flugzeuge zu bauen. Das wird ganz schnell mal 9-stellig.

 

Bei diesem Projekt, so kann man es ausdrücken, wird die Summe mitlerweile täglich höher und doch bleibt sie unberechenbar.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die tatsächlichen Lieferverzögerungen an und was die Airlines dafür wegen Vertragsbruch noch in Kompensations-Rechnung stellen, zuzüglich den verzögerten logistischen Prozessen und den damit in Zusammenhang stehenden fehlenden Kapazitäten um anderweitige Flugzeuge zu bauen. Das wird ganz schnell mal 9-stellig.

 

Bei diesem Projekt, so kann man es ausdrücken, wird die Summe mitlerweile täglich höher und doch bleibt sie unberechenbar.

 

10-stellig!

Boeing hat doch schon 2009 ne Milliade oder so abgeschrieben als zusätzlichen Entwicklungsaufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke doch bestimmt gut 6-7 stellig?!

Gröl - danke für den Schmunzler des Abends und die Verjüngung des Forums... ;)

 

Die 26 Vorproduzierten Maschinen stehen schon seit Monaten abgeklebt in allen möglichen Ecken in Everett umher. Man kann davon ausgehen, dass sie sich von den Versionen unterscheiden. All die Modifikationen des letzten Jahres dürfte beim Großteil fehlen. Besonders schwierig wird die Mod der Center Wing Box werden. Aber man ist ja vertraut mit dem Öffnen von Schächten und Zugängen, auch wenn der fertige Lack schon drauf ist...

 

Edit: Andreas Spaeth hat es mit den Mumienfliegern schön auf den Punkt gebracht: http://www.airliners.de/magazin/meinung/sp...n-everett/22440 Es gab auch Bilder, die sind aber verschollen. Zuletzt war es auf dem Vorfeld nur in den guten alten Tagen so voll. Von den damaligen Pionieren im Werk, ist aber heute wohl keiner mehr im Dienst. http://www.boeing.com/randy/images/everett...ght_line_lg.jpg

 

Doch noch Bilder der Mumien gefunden, da stehen gut 6-7 stellige Werte im Schnee ;) :

http://www.aeroweb.de/sven/wc/boeing4.jpg

http://www.aeroweb.de/sven/wc/787.jpg

http://www.aeroweb.de/sven/wc/ram.jpg

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn es "nur" die Strafzahlungen (bzw. Kompensationen) wären: Für 6-stellig dürfte die Strafzahlung bzw. Kompensation für jeden der über 800 verspäteten Flieger nicht über 1250,- liegen..

Worauf man sich am Ende einigt, wird zwar nicht veröffentlicht (nur so manche utopische Forderung mancher Airline), aber es dürfte pro Maschine ein Millionenbetrag sein, der Listenpreis der 787-8 liegt ja um die 160 Mio $, mit allen Rabatten dürften die Airlines meist 100-130 Mio $ zahlen. Für 4 Jahre Verspätung halte ich niedrige 2-stellige Millionensumme nicht für unrealistisch. Das alles mal hochgerechnet, dazu die weiteren Kosten und die Kompensation für zugesagte aber nicht erreichte Leistungswerte kann es ganz schnell 11-stellig (also mehr als 10 MRD) werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"the perfect storm of manufacturing hell."

 

http://seattletimes.nwsource.com/html/busi...eamliner19.html

 

 

Danke für den Link, der Artikel ist ziemlich katastrophal...

Ist ja immerhin eine Seattle Zeitung, da sollte bashing eher gemindert sein...

 

12-18 Mrd Mehrkosten, weitere Verzögerung, herunterfahren der Zuliefererproduktion,...hört sich nicht gut an !

Das wirklich erstaunliche ist, dass sich der Aktienkurs trotzdem so hält...

Und RollsRoyce kommt auch nicht gut weg.

 

Bin mal gespannt wie das mit der A350 weitergeht, bei den Triebwerken, und der Technik.

 

Und weiss jemand, woher die Kondeswasserprobleme kommen?

Hat das mit dem CFK zu tun? Oder den Zapfluftfreien Triebwerken?

 

Der Rumpf ist ja von der Größe ähnlich der 777, da sollte man doch Erfahrung mit den Systemen(Kondenswasser) haben.

 

Wenn man den Verlauf vom Sonic Cruiser zur 787 so sieht, scheint die Kompetenz im Zivilen Flugzeug Bau(Entwicklung) über die Jahre stark gelitten zu haben.

 

Übrigens die Kommentare zu obigem Artikel sind teilweise auch recht interessant...

 

Bin mal gespannt wie es da weitergeht...hoffe mal die 20 unfertigen Flieger wandern nicht gleich nach Arizona...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiss jemand, woher die Kondeswasserprobleme kommen?

Hat das mit dem CFK zu tun? Oder den Zapfluftfreien Triebwerken?

Cfk ist ein schlechterer Waermeleiter als Alu. Das Problem müsste dort eigentlich geringer als bei konventionellen Flugzeugen sein. Vielleicht hat Boeing diesen Effekt aber ueberschätzt. Sie waren in den Ankündigungen ja auch ganz stolz auf die höhere Luftfeuchtigkeit, die es für die Paxe angenehmer macht, jetzt scheint den Paxen diese Luftfeuchtigkeit auf den Kopf zu tropfen... Ich bin mal gespannt, ob diese jetzt doch gesenkt wird, womit eine weitere Zusage nicht eingehalten würde...

 

Kann natuerlich auch schlichtweg ein Problem mit der Aircon sein ( die soll laut Artikel ja auch Probleme machen) oder eine fehlerhafte Isolierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Börse reagiert:

http://www.focus.de/finanzen/finanz-news/b...aid_583579.html

 

"Zudem bestehe die Gefahr, dass Boeing für den Dreamliner keine Erlaubnis von der zuständigen Behörde für Interkontinentalflüge erhalten könnte, schreibt das Blatt." aus Seattletimes

 

Ziemlich niederschmetternd, was man so alles erfährt.

 

Wenn man den Verlauf vom Sonic Cruiser zur 787 so sieht, scheint die Kompetenz im Zivilen Flugzeug Bau(Entwicklung) über die Jahre stark gelitten zu haben.

 

wenn man überhaupt noch von Kompetenz reden kann.

Die Amerikaner haben mit Schadenfreude den A380 beschmunzelt mit all seinen Problemen. Doch die waren im Vergleich hierzu kaum der Rede wert.

 

Ich hatte schon im letzten Jahr, wo alle Boeing-Fans beim Erstflug in grosse Euphorie verfallen sind, mit Zurückhaltung gemahnt. Die wahren Probleme kämen erst. Aber das es in diesen Dimensionen ausufert, das topt wieder mal alles.

 

Es ist wahrscheinlicher, dass die Erstauslieferungen 2012 statt H2 2011 beginnen werden, da würde ich heute jede Wette eingehen. Denn bekanntlich kommt der ganze Umfang der Probleme nicht an die öffentlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie es da weitergeht...hoffe mal die 20 unfertigen Flieger wandern nicht gleich nach Arizona...

Wenn sie denn überhaupt jemals in die Luft kommen!

 

Denn spätestens, wenn die Nachrüstkosten, höher als die "Rohbaukosten" werden, wandern die 20 Flieger sofort wieder zum Ausschlachten in die (dann De-)Montagehallen.

 

Wenn man die Mehrkosten betrachtet, wieviele Flieger müssen jetzt eigentlich schon verkauft werden, um wenigstens ohne Verlust aus der Nummer heraus zu kommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Mehrkosten betrachtet, wieviele Flieger müssen jetzt eigentlich schon verkauft werden, um wenigstens ohne Verlust aus der Nummer heraus zu kommen?

 

minimum alle bereits bestellten.

Airbus ist mit dem A380 keinen Monat später in den schwarzen Zahlen als Boeing mit der 787, das steht fest.

Aber man rückt die tatsächlichen Mehrkosten auch nicht raus. Farbe bekennt man grundsätzlich bei Boeing nicht, da hat man immer noch die rosarote Brille an.

 

Trotz aller Probleme träumt man in Seattle und Chicago weiter.

 

http://www.flightglobal.com/articles/2010/...o-a330-300.html

 

"Boeing believes the A350-1000, currently with a promised EIS of 2015, will not have an adequate engine in the current iteration of the Rolls-Royce Trent XWB and that EIS will be delayed to the second half of this decade, relieving pressure to do anything immediately with the 777-300E"

 

was muss das interessant sein, sich in der aktuellen Misere um Probleme anderer zu kümmern. Reine Propaganda.

 

"Boeing hätten unter der Drohung von Qatar Airways gelitten, Flugzeugbestellungen zu stornieren, falls sich die Auslieferung des 787 Dreamliner weiter verzögern sollte."

 

Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, dann kommt die Meldung über den Ticker, gedroht hat Qatar schon einige Male. Wenn sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen, dann muss unmittelbar nach Bekanntgabe der 7. Verzögerung die Konsequenz erfolgen. Das wäre eine erste sehr bittere Pille.

Ich bin immernoch erstaunt darüber, dass es noch so wenige sind.

Bearbeitet von marcfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immernoch erstaunt darüber, dass es noch so wenige sind.

 

Ich denke, einige Airlines beobachten im Moment sehr genau, was bei der A350 passiert, derzeit muss man noch nicht handeln, warum sollte man bei der 787 eine gute Position in der Warteschlange aufgeben, wenn man sie mit satten Rabatten vor der A350 bekomnen kann?

Genau das ist der Grund, weshalb Boeing derzeit die A350 schlechtmacht, da duerften schon einige Kunden laut drüber nachgedacht haben. Nur dürfte sowas bei einigen Kunden den gegenteiligen Effekt haben, wenn Boeing so laut meckert, scheinen sie ja Angst vor dem anderen Produkt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Boeing believes the A350-1000, currently with a promised EIS of 2015, will not have an adequate engine in the current iteration of the Rolls-Royce Trent XWB and that EIS will be delayed to the second half of this decade, relieving pressure to do anything immediately with the 777-300E"

 

was muss das interessant sein, sich in der aktuellen Misere um Probleme anderer zu kümmern. Reine Propaganda.

... wie auch die anderen Ankündigungen über Kapazitätsausweitungen. Ein verzweifelter Versuch die Aktionäre bei der Stange zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich - oder auch nicht: jede negative Kleinigkeit liest man hier sofort, dass der Testflugbetrieb wieder aufgenommen wird, kam heute sogar in den Radionachrichten, hier steht nichts dazu...

 

 

das ist ja auch nicht der Rede wert. Wenn die Wiederaufnahme das einzige positive ist, was man noch über diesen Flieger berichten muss, na dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand 24.12.2010![/url]

 

Leider ist der Bericht nicht mehr als ein mit mehreren Tagen Verzögerung abgepinselter und übersetzter Artikel aus der Seattle Times. Und den technischen Terminus "rain in the plane" hat der Autor vermutlich auch noch nie gehört, geschweige denn dass er inhaltlich etwas damit anfangen kann. Von der FTD sollte man eigentlich eine bessere Recherche erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...