Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Launch der 787-10 steht möglicherweise unmittelbar bevor und wird als Nachfolger der 777-200ER direkt gegen die A350-900 projektiert.

 

http://leehamnews.wordpress.com/2012/09/28...ps-within-days/

 

Wie ich im 777X-Thread (warum wurde er geschlossen?) vermutet habe ist die Reichweite deutlich unter der -8 und -9. Nach oben wird also noch Raum für die 777-8X gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Launch der 787-10 steht möglicherweise unmittelbar bevor und wird als Nachfolger der 777-200ER direkt gegen die A350-900 projektiert.

 

http://leehamnews.wordpress.com/2012/09/28...ps-within-days/

 

Wie ich im 777X-Thread (warum wurde er geschlossen?) vermutet habe ist die Reichweite deutlich unter der -8 und -9. Nach oben wird also noch Raum für die 777-8X gelassen.

So gefällt mir Boeing! Diese Aussagen sind nicht die "ich weiß nicht..., werden wir sehen.... noch ist nichts beschlossen...."

Das belebt den Markt und fordert.

Vielleicht haben sie das 787 Thema wirklich im Griff und können wieder agieren und nicht reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon länger bekannt, dass es noch eine zweite 787 mit Problemtriebwerk gibt - man vermutet, dass es die China Southern Maschine ist, weil das Flugzeug seit Wochen nur noch im Hangar steht, obwohl es eigentlich kurz vor der Auslieferung stehen sollte. Bis jetzt hat es die Kiste aber nichtmal zum Erstflug geschafft.

 

Hier ist eine Bestätigung, dass der zweite Fund noch vor dem Erstflug stattfand, die Vermutung mit CZ also stimmen könnte:

 

http://www.eturbonews.com/31447/engine-cra...-787-dreamliner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flightglobal

 

Akbar Al Baker beschwert sich (mit gewohnt eindeutiger, deutlicher Wortwahl) über die 787-Auslieferungen. Es gebe ständig verschobene Auslieferungsdaten. Die erste 787 für Qatar hätte schon Ende August übergeben werden sollen, das hat aber bis heute nicht stattgefunden. Daher muss Qatar nun den Flugplan überarbeiten, Wachstumspläne würden durchkreuzt.

 

Derzeit sei weiterhin kein fester Liefertermin in Aussicht. Laut Al Baker werde Qatar Airways nun alle Optionen prüfen.

 

Es gibt natürlich auch schon Gerüchte, was das für Optionen sein könnten: Link 2

Angeblich soll es nun Gespräche mit Airbus über mehr A330 geben (ist aber wohl nur ein Gerücht). Al Baker wollte dazu nichts sagen.

 

PS: Heute war eine 787 von ANA zum ersten Mal in Seattle und ist dort leider direkt mit einem Hydraulikproblem liegen geblieben.

Der Rückflug geht nun ca. 24h verpätet.

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Al Baker...da gibt es soviele Gerüchte. Erst wollte er wohl mehrere 787 gleichzeitig haben, damit es pompöser aussieht, jetzt hat die Maschine wohl Probleme mit dem von Qatar gewünschtem IFE und Internet an Bord. Die bekommen ihre 787 schon, ist nur ne Frage von Tagen. Als ob der jetzt noch nen 330 bestellen würde...

 

Dadurch das die Maschine in Farnborough war, verlangt QR außerdem, dass Boeing die Maschine innen nocheinmal refurbished.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Baker ist ja bekannt für lautstarke Wortmeldungen.

Diese Formulierungen wie "we never thought we would have been failed so badly by Boeing" usw. sind schon ziemlich typisch für ihn.

Was ich aber auch verstehen kann ist, dass evtl. da einige Pläne bei Qatar durch die ganzen Verspätungen durcheinander gebracht werden. Was es da aber bringen soll, nach weiteren A330 zu fragen (wenn das überhaupt stimmt), die ja auch nicht früher da wären als die ersten 787... keine Ahnung. A330 (als eine Art Lückenfüller) würden wohl, wenn überhaupt, nur Sinn machen, wenn Qatar auch für die nächsten 1-2 Jahre erwartet, die Flugzeuge weiterhin deutlich später als ursprünglich mal vorgesehen zu erhalten, denn laut Flightglobal könnten A330 ja schon ab Mitte 2013 kommen.

 

Das alles kann auch gut ein reines Manöver sein, um Boeing unter Druck zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verdacht, der Mann ruiniert langsam sein Verhältnis mit Boeing, sofern das alles stimmt. Farnborough mit der 787-Vorführung war ja auch ein "Geste der Versöhnung". Jetzt wieder zu zicken ist zerstörerisch. Auch wenn er ein wichtiger Kunde ist. Da ist ja Ryanair noch einfach gegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al B. kann als Kunde sehr wohl sagen, was er will. Und nach Boeings jahrelangen Verzögerungseskapaden kann ich verstehen, wenn Großkunden irgendwann doch mal der Geduldsfaden reißt. Und was für ärgerliche und sehr teure Verschiebungen das mit sich bringt, wissen wir doch alle gar nicht.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch hierzu:

Al Bakers Ärger richtet sich auch wohl nicht nur gegen Boeing.

Laut Reuters (Link) will er sowieso keine 787 abnehmen, solange die GEnx Triebwerke nicht ein modifiziertes Teil eingebaut haben, mit dem der bekannte Fehler nicht mehr auftritt.

 

Die Sache wird immer kurioser: jetzt sagt Boeing, man hätte die erste Maschine längst an QR ausgeliefert.

 

http://www.eturbonews.com/31581/boeing-rea...g-b787-delivery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Kindergarten - die Maschine ist also ausgeliefert, wird nur noch in Kalifornien fertig gemacht und dann übergeben. Abgesehen von diesen obskuren Klimmzügen Liefertermine zu halten, lässt auch der Mann am Golf keine Gelegenheit aus, sich lächerlich zu machen. Bei den Summen die da über die Ladentheke gehen, hat der Kunde natürlich immer recht. Wäre doch mal ne schöne Retourkutsche, diesen rhetorischen Krawallbruder vor die Tür zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Air India Maschine fällt schon von selbst auseinander:

 

http://articles.economictimes.indiatimes.c...oor-inlet-panel

Soso, fällt also auseinander. Und beim A380 fallen die Flügel ab, oder wie? :rolleyes:

 

Aber mal ernsthaft: wieso überrascht mich nicht, dass sowas gerade bei Air India passiert? Wäre die Airline anonym geblieben, warum wohl würde ich unter allen 787-Betreibern als erstes auf Air India tippen? Naja sei es drum. Wahrscheinlich war die Kompensation immer noch nicht hoch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zwei weitere Airlines gehören jetzt zum Kreis der 787-Betreiber: Qatar und LOT.

Außerdem:

- Produktionsrate jetzt stabil bei 5 Flugzeugen pro Monat

- offizieller Launch der 787-10 mit evtl. dem einen oder anderen MOU noch in diesem Monat erwartet

- Gulf Air reduziert Bestellung von 24 auf 16 (und vielleicht noch auf 12) 787-8

- die erste 787 für die TUI Gruppe befindet sich in Bau

- abhängig davon, ob AI die Finanzierung für die zur Auslieferung anstehenden nächsten 2 Flieger auf die Reihe kriegt, wird B im November zwischen 5 und 7 787 ausliefern.

 

Quelle für all das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an! Also ich bin auch gespannt auf die 787-10 und ihre Erstkunden. Das sollte ein sehr gutes Flugzeug werden, und vermutlich auch ein stark nachgefragtes, wenn man sich z.B. den bisherigen Erfolg der A333 anschaut.

 

Zur Produktionsrate: Schön, dass diese stabil bei 5 ist, aber das war bisher eigentlich eher weniger das Problem. Mehr schon die Auslieferungsrate. Wenn man sich die Tabellen anschaut, wurden in der ersten Jahreshälfte nur 1-3 Maschinen pro Monat ausgeliefert. Erst ab September ist das merklich besser geworden und bleibt hoffentlich so.

 

Außerdem wird dort noch gesagt, was ich auch interessant finde, da Qatar bei der A350 das Gleiche macht: Qatar will dem Hörensagen nach einige 787-8 in 787-10 umwandeln.

Neben dem tatsächlichen Bedarf frage ich mich, ob das seitens Qatar auch ein Manöver ist, um die Maschinen erst später nehmen zu müssen. Denn es ist auffällig, dass die die Varianten nehmen, die erst später produziert/ausgeliefert werden. Naja, Boeing/Airbus wird es kaum stören, im Gegenteil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

A propos Zuverlässigkeit:

Air India scheint nie aufzuhören mit dem Meckern über Boeing und beklagt sich nun zusammen mit dem entsprechenden indischen Ministerium über ständige technische Probleme mit den 787: Link

 

Demnach stünde von den drei Maschinen eine quasi ständig am Boden wegen irgendwelcher Probleme. Angeblich wurde nun ein hochrangiges Boeing-Team herbeizitiert. Air India sei unglücklich und besorgt und es wird erwähnt, dass die bei neuen 777 keine vergleichbaren Probleme gehabt hätten.

 

Danke noch an HLX73G für den Link zu ANA.

Hier muss man aber genau lesen: Man beachte, dass bei diesen schönen Zahlen nirgendwo die klassische Größe "dispatch reliability" erwähnt wird (sondern flight operation rate)! Da wäre es interessant zu wissen, wie die das im Vergleich zur dispatch reliability definieren....

Ohne jetzt zu sehr in düstere Theorien abschweifen zu wollen: Vom Wortlaut her wäre denkbar, dass die FOR einfach nur heißt: 100 Umläufe angesetzt, nur einer komplett ausgefallen, also 99% FOR. Wenn aber von den 100 Umläufen sagen wir 10-20 deutlich verspätet gewesen sind, wäre die DR wesentlich niedriger (was ANA aber so wohl nicht veröffentlichen würde). Was dazu passen würde: Nach den aufgeführten Zahlen waren nämlich "nur" 83,6% der internationalen Abflüge pünktlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Offtopic ... Air India ist weit entfernt davon, ein wie man hier in Deutschland sagen würde, ordentlicher Kaufmann zu sein. Der Umgang mit den "Zulieferern" (nicht nur Boeing) ist einfach nur armselig. Kein Wunder auch dass keiner deren 772LR haben will obwohl es durchaus potentielle Abnehmer geben würde. Aber ich würde mit denen auch keine Geschäfte machen wollen.

 

Insofern ist es kaum ernstzunehmen, was sie von sich geben. Mag ja sein dass sie Probleme mit ihren 787 haben, es ist aber auch ne Menge schmutziger Taktik im Spiel ...

 

EDIT zu den chinesischen 787 die derzeit nicht ausgeliefert werden ..... die CAAC weigert sich die 787 zu zertifizieren weil sich die FAA weigert die Comac ARJ21 zu zertifizieren, man kann also sagen, politische Gründe. Die FAA wird sich aber nun der ARJ21 annehmen, denke aber dass sich dieses Jahr nichts mehr weiter tun wird.

Bearbeitet von Ronaldinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...