Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Nein, die Royal Jordanian ersetzt ihre A310er mit der B787.

 

Daß sie eventuell später ihre A342 mit B787-10x ersetzt, ist durchaus möglich, ist bisher aber noch nicht entschieden worden.

 

Dann ist das also falsch?

The airline has made an “initial decision” to acquire four or five 787s to replace four-engine Airbus A340s by about 2010, Majali said.

 

 

Und siehe mal hier:

 

The 210- to 330-seat 787 and the similarly sized A350 are in contention to replace six Airbus A310s, including two freighters, by 2012. Majali didn’t give a timeframe for an order.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich beziehe mich auf die Ausgabe der Flug Revue, in der ein Bericht über Royal Jordanian stand. (ich meine, es war die vorletzte Ausgabe)

 

Da steht definitiv etwas anderes drin.

 

Die B787 ersetzt die A310, das neue RFP für B787 oder A350 beinhaltet dagegen den Ersatz des A340.

 

Bisher aber keine Entscheidung über den A342-Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Werd hier hier nicht unsachlich!!!

 

Ich wiederhole nur, was ich gelesen habe und was für mich Sinn macht.

 

Warum sollte ich als Airline eine Bestellung für B787 abgeben, als Ersatz für meine NEUEN Langstreckenflieger und als zweiten Schritt die älteren Flieger mit einem neuen RFP ersetzen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Werd hier hier nicht unsachlich!!!

 

Ich wiederhole nur, was ich gelesen habe und was für mich Sinn macht.

 

Warum sollte ich als Airline eine Bestellung für B787 abgeben, als Ersatz für meine NEUEN Langstreckenflieger und als zweiten Schritt die älteren Flieger mit einem neuen RFP ersetzen...?

 

Für dich stand auch fest, das die LH keine 787-8i bestellt, sondern mehr A380 und 787-8 frachter... also, bleib mal locker.

 

Fakt ist, der airlinecheff hat gesagt er will die A340-200 durch 787 ersetzen, das glaube ich ihm. Ich glaube nicht das er das aus langer weile sagt. Vor allem hat er das nicht nur einmal, sondern mehrfach gesagt. Aber egal, lassen wir das thema lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

"Für dich stand auch fest, das die LH keine 787-8i bestellt"

 

-Neuer Flugzeugtyp...?

 

 

"Fakt ist, der airlinecheff hat gesagt er will die A340-200 durch 787 ersetzen, das glaube ich ihm. "

 

-Ich glaube ihm das auch, nur wie Du richtig schreibst: er WILL die A342 durch B788 ersetzen, nicht: er WIRD sie ersetzen!

Im Moment ersetzt er nur die A310er mit ihr.

Als zweiten Schritt wird er mir Sicherheit weitere B787 bestellen, um die A342 zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Weiss ich doch! :-)

 

Zum A340-Ersatz bei Airlines:

 

Falls Du einen Link zu einer Aussage einer Airline hast, die von einem A340-Ersatz durch B787 spricht, würde ich mich freuen, wenn Du ihn mal hier reinstellst.

Habe davon überhaupt noch nichts gehört. Außer AC ersetzt meines Wissens KEINE Airline ihre A340. Das heisst, es ist auch noch kein Ersatz bestellt, was wiederum für EINIGE weitere Bestellungen für die B787 und auch den A350 sorgen würde.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde das nur lustig, wenn man sich die alten threads ansieht, da wurde die 787 totgesagt... :-)

Um so einen Thread zu finden musst du aber ganz schön tief im Archiv buddeln.

Zweifel am Zeitplan - okay. Die gibt's vermutlich immer noch, auch wenn Boeing heute noch einmal gesagt hat, dass alles klappen wird. Aber darauf bezogst du dich ja gar nicht.

Darüberhinaus bleibe ich bei meiner Aussage :-)

 

Einfach nur nach dreamliner und 7e7 suchen :-)

 

Es wurde ja nicht am zeitplan gezweifelt sondern an der ganzen 787!

Und daran, dass du selbst sagst, dass man nach "7e7" suchen muss, um diese Zweifel zu finden, sieht man, wie lang her es ist, dass jemand diese Zweifel ernsthaft erhoben hat. Und genau darauf wollte ich hinaus.

Der Zeitplan war ja eher in letzter Zeit das Objekt des Zweifels.

 

Ja, schon lustig, wie weit du dich in die Vergangenheit begibst, um deine 787-Party zu rechtfertigen und zu illustrieren, dass an der 787 gezweifelt wurde.

Die letzten Beiträge in den verlinkten Threads sind (in dieser Reihenfolge) vom 16.11.04, 20.3.04 und 13.7.04. Wobei du dich beim mittleren verlinkten Thread noch einmal im Oktober 06 drüber gefreut hast, wie sich die Zeiten ändern...

Weit genug zurückgehen ist also alles. Und zur Erinnerung: Boeing hatte anno 2004 angekündigt, dass man bis Jahresende 200 7e7 Orders haben würde, was man aber dann doch recht großzügig verpasst hat. Das erklärt aus damaliger Sicht durchaus Zweifel an der 7e7, so wie dank der Verzögerungen auch immer wieder Zweifel an der A380 auftauch(t)en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mensch afromme,

 

sieh das ganze doch mal sportlich :-)

 

Klar gab es zweifel, die gibt es auch immer noch, ich finde es nur lustig wie damals über die 787 hergezogen wurde. Ich hatte derzeit auch nicht wirklich an einen erfolg der 787 geglaubt. Heute sprechen die zahlen für sich.

 

Boeing geht mit der 787 den richtigen weg, airbus muss nun versuchen nachzuziehen. Auch ich habe mich im anderen thread positiv über die bevorstehende A350 order ausgesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, daß Boeing mit stolz behaupten kann, daß sie mit der 787 einen Topseller auf den markt gebracht haben und ein Flugzeugmuster entwickeln, auf das die Airlines lange gewartet haben. Sie haben es auch vielen Kritikern gezeigt, welche zu Anfang von wegen Bleedless Engines und Composite Rumpf nur belächelt haben. Aber genauso wird sich der A380 durchsetzen und auch der A350 wird seine Käufer finden. Auch wenn es zur Zeit noch Probleme gibt wird man die Meistern. Was man von den Flighttests hört und liest sieht doch sehr gut aus. Scheinbar ist man in vielen Bereichen sogar noch besser geworden als erwartet, was z.B. der Lärm aussen und vor allem innen betrifft. Angeblich soll es im Cockpit während des Fluges so leise sein, daß man sich problemlos in normalem Ton und ohne Flight Interphone unterhalten kann. Das selbe gilt für die Kabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Royal Jordanian ersetzt ihre A310er mit der B787.

 

Daß sie eventuell später ihre A342 mit B787-10x ersetzt, ist durchaus möglich, ist bisher aber noch nicht entschieden worden.

 

Dann ist das also falsch?

 

A340-200 und B787-10 sind aber ein ganz schöner größenunterschied.

 

Die 787-9 hätte A340-300 größe [daher zB was für LH =)].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst soll die 787 mal fliegen. Dann sehen wir weiter. Obwohl ich Boeing nicht so eine Show zutraue wie der DDR. Die haben die 152-I dem Ulbricht mit 30% Fertigungsstand präsentiert ;-)))

 

Aber seltsam finde ich schon, das die großen, klassischen Airlines sich bis jetzt in der Mehrzahl nicht entschieden haben, weder in Europa noch in den USA. Für viele dürfte die 787 auch zu klein sein, zumindest die 787-8. Und "kleine" Langstreckenflieger waren bisher selten ein Erfolg, der Bogen spannt sich von der CV-880M über den A310-300 und die 767-200ER bis zum A340-200.

Ich sehe keineswegs das alle darauf "gewartet" haben. Als 767-300 Ersatz kann sie prima operieren, wohl auch als A330-200 Nachfolger als dessen "Killer" sie ausgelegt ist.

Aber keineswegs bietet sie eine Alternative zu den großen Vierstrahlern, und auch nicht zur 777.

 

Ich bin mal gespannt wieviel Sitze tatsächlich in den 787-8 akzeptabel sind wenn die ihre Reichweite voll ausnutzen sollen oder gar hot & high geflogen werden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Royal Jordanian hat nicht nur einmal gesagt, das sie ihre Airbus A340-200 flotte durch die bestellten 787 ersetzen werden.

 

Auch wenn das Nutzlast-Reichweiten-Diagramm mehr aussagen würde, hier einige Eckpunkte:

 

A340-200: 239 Pax, 14.800km Reichweite

B787-8: 210-250 Pax, 15.700km Reichweite

 

Das passt doch wie die Faust aufs Auge. Die A340-200 war mit rund 30 Auslieferungen ein astreiner Flop. Das ist der Flieger der A340-Serie, der wirtschaftlich ein Triebwerk zu viel hatte und aus Sicht der Piloten eins zu wenig. Bei allen anderen A340/B787 vergleichen wäre ich sehr vorsichtig mit vergleichen. Eine Fluggesellschaft kann aber ihre Ziele anders setzen, so dass sie andere Flugzeuge kauft, um die alten rauszuschmeissen. Das macht die Flugzeuge dann aber wneig vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...