Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Wizzair


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Danke für Deine Antwort. Es geht NICHT um die Verlegung von Tirgu Mures nach Cluj, da der Anschlussflug nach BCN auch nach Cluj verschoben wurde. Das habe ich ja problemlos akzeptiert.

 

Es geht jetzt darum, dass Wizzair einen Flug, der für den 15.03.08 gebucht war, auf den 14.08.2008 umgelegt hat, und sich nun weigert, laut EU-Richtlinie eine Ersatzbeförderung am 15.03.2008 anzubieten. Daher nochmal die Frage: Ist das so richtig, dass eine Ersatzbeförderung bzw. das Angebot einer andersweitigen Beförderung nicht zwingend am gleichen Tag wie der ursprünglich gebuchte Flug sein darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so etwas hilft eher die Argumentation mit nationalem Recht (Stichwort: Fixgeschäft) als mit der EU-Verordnung. Das allerdings durchzusetzen - viel Spaß! Ohne Anwalt und Klage - in Dortmund oder sogar in Ungarn - wird Wizzair Dir kaum entgegenkommen, weil sie ganz genau wissen, dass 98% der Leute den Schritt nicht unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie kann man bei Wizzair mit den aufgeführten Debit Karten bezahlen? Im Dropdown Menü auf der Bestellseite werden einem nur Kreditkarten angeboten.

Und das, obwohl genau darunter dies steht:

 

For credit cards (Visa, Visa Electron, MasterCard and Amex), a fee of GBP 2.5 will be charged per passenger, per one way flight. For debit cards (Switch, Solo and Maestro) a fee of GBP 0.7 will be charged per passenger, per one way flight.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Möchte Euch mal wieder eine "lustige" Story von Wizzair erzählen, die eigentlich so unglaublich klingt, dass man sie auch als Witz einstufen könnte:

 

Ich bin am Donnerstag mit W6 von DTM nach BBU unterwegs. Schon vor dem Start in DTM sagt der Kapitän durch, dass der Flughafen BBU wegen Schneetreibens geschlossen ist und man nach OTP ausweichen wird. Mit ca. einer Stunde Verspätung (weil die Crew des verspätet ankommenden Kattowitz-Flüges mit der Crew des bereits stehenden und weiter nach Bukarest fliegenden Warschau-Flugzeuges getauscht werden muss!!!) ging es also los nach Bukarest.

 

Unterwegs keinerlei Probleme, kurz vor der Landung sagte der Kapitän, dass OTP nun auch geschlossen sei und man nach Cluj-Napoca umgeleitet wird. Dort setzten wir sehr hart gegen 13:00 Uhr Ortszeit auf. Die Wizzair-Crew versprach den Passagieren, sie werden mit Bussen nach Bukarest gebracht, nur leider waren nur ca. 1/3 der Passagiere klar, dass CLJ und BBU ungefähr 450 km auseinander liegen und es sich nur um Landstraßen durch gebirgiges Gelände handelt.

 

So warteten wir dann ca. 50 Minuten in Eiseskälte vor dem Flughafen in CLJ auf die Busse, es sollten angeblich vier (!) Busse ankommen. Bus Nr. 1 kam auch und es stürmten ca. 100 Passagiere auf ihn zu. Ich entschied mich zusammen mit einem Kollegen, auf die nächsten Busse zu warten. Bus Nr. 2 kam kurz darauf, auch dieser war nach wenigen Sekunden rappelvoll. Meine Nachfrage bei der Wizzair-Mitarbeiterin, ob noch Busse geplant sind, wurde deutlich mit "two more busses will arrive soon" beantwortet.

 

Doch es tat sich erst einmal gar nichts mehr. Während die zwei ersten Busse schon ca. eine Stunde unterwegs waren, warteten ca. 60 Passagiere auf die anderen Busse. Es vergingen weitere 45 Minuten (also jetzt schon fast zwei Stunden nach der Landung!), bis ein Rumäne wutentbrannt bei Wizzair in Ungarn anrief, denn die Mitarbeiterin vor Ort hatte sich inzwischen vom Acker gemacht. Es stellte sich schnell heraus, dass Wizzair nur zwei anstatt vier Busse bestellt hatte und die restlichen 60 Passagiere doch bitte in CLJ um 18:00 Uhr mit dem Zug nach Bukarest fahren sollen, der gegen 4:50 Uhr am nächsten Morgen Bukarest erreicht.

 

Mein Kollege und ich hatten jedoch das Glück, zwei Geschäftsleute getroffen zu haben, die sich dazu entschlossen hatten, mit einem Mietwagen zu fahren (der bei Hertz mal eben für die Strecke CLJ - BBU gut 250 Euro kostete!!!). Sie nahmen uns kostenlos mit, so dass wir gegen 23:30 Uhr (nach sieben Stunden Autofahrt durch die Karpaten!) in Bukarest ankamen.

 

Ich will ganz deutlich an dieser Stelle festhalten, dass ich vollstes Verständnis dafür habe, dass Wizzair für das Schneechaos in Bukarest nichts kann (dies stimmt wirklich, es lag über 50cm Schnee auf den Straßen). Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man einen Flug nach Bukarest nach CLJ umleitet und nicht beispielsweise nach Sibiu, was ja um einiges näher an BBU drangewesen wäre. Dort gab es nämlich kein Schneechaos, wir sind nämlich durch Sibiu durchgefahren.

 

Weiterhin habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass Wizzair nur zwei Busse für knapp 180 Passagiere bestellt, denn der Flieger war absolut rappelvoll. Und ich verstehe absolut nicht, warum Wizzair einigen Passagieren nicht anbot, wieder zurück nach DTM zu fliegen, denn die Maschine ist leer von CLJ nach DTM geflogen.

 

Nur soviel: Wizzair hat mal wieder bewiesen, dass deren Flugbetrieb niemals gestört werden kann - denn dann gibt es Chaos und man bleibt, wenn man Pech hat, mehrere Stunden im Norden Rumäniens sitzen, ohne zu wissen, wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Geschichte, bei der wir wohl hoffen, dass es uns eines Tages nicht auch so erwischt. Wizzair weicht gerne mal auf Plätze aus, die sie selber bedienen. Und Sibiu wird nicht von Wizzair bedient. Genau die selbe Taktik fährt Ryanair oft auch.

 

Traurig aber wahr!

 

Ich wurde mal statt nach Warschau nach Kattowitz umgeleitet. In Warschau war der Flughafen auf und man hätte können ohne Probleme landen. Aber der stark verspätete Flug passte umlauftechnisch besser nach Kattowitz, also flog man kurzerhand dort hin und schob die Passagiere für 3,5 Stunden in Busse nach Warschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber wenn Du erst einmal hörst, dass die Städte 450 km auseinander liegen, denkst Du im Normalfall, dass diese Strecke in knapp 4 Stunden zu fahren ist! Dass es aber kaum Autobahnen in Rumänien gibt, wissen glaube ich die wenigsten (ausländischen) Passagiere, die nach Rumänien fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wizzair meinte mal (vor einem Jahr), Steuern+Gebühren nur innerhalb von 2 Wochen nach Flug, den ich nicht angetreten hatte, weil ich gehört hatte, dass Tirgu Mures häufig im Winter gar nicht angeflogen werden kann, gegen schriftliche Anforderung zu erstatten. Ob sie's wirklich erstattet hätten - wer weiß? Es waren auch weniger als 20 EUR. Skyeurope war beim Erstatten dagegen sehr anständig.

Sonst bin ich zweimal DTM-BBU geflogen. Mit ordentlicher Verspätung.

 

TGM im Winter unbedingt meiden! Liegt im Tal mit viel Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo.

 

Ich habe gerade entdeckt, dass man bei Wizzair neuerdings auch per Banküberweisung zahlen kann:

 

Falls Sie keine Kredit- oder Debitkarte besitzen, oder falls Ihre Karte bei der Online-Zahlung nicht akzeptiert wird, können Sie von nun an die Buchungssumme auch direkt auf das Bankkonto von Wizz Air überweisen.

 

Soweit so gut .... nur steht etwas später im Artikel:

Es ist nicht möglich, eine Überweisung von einer Bank außerhalb der Ukraine vorzunehmen. Bei Überweisungen von einer nicht-ukrainischen Bank wird das Geld zurück überwiesen und die Buchung wird nicht bestätigt. Wenn Sie kein Bankkonto in der Ukraine besitzen, dann können Zahlungen nur über Kreditkarte vorgenommen werden.

 

OK, ohne ukrainisches Konto wohl nicht möglich ....

..... aber wenn ich weiter lese:

 

Für eine Banküberweisung in Deutschland:

In Euros (EUR):

Kontonummer von Wizz Air: DE56 5021 0900 0214 3410 18

Name des Kontoinhabers: Wizz Air Hungary Kft

Bankleitzahl: 50210900

 

Warum muss das Geld von einem ukrainischen Konto kommen, wenn sie eine deutsche (und viele andere) Kontoverbindungen angeben?

Ist mit einer "Banküberweisung in Deutschland" eine Auslandsüberweisung Ukraine>Deutschland gemeint?

 

> Hat schon jemand mal per Überweisung gezahlt (als nicht-Ukrainer) und hat das geklappt?

> War das gebührenfrei? Kann nämlich keine Gebühren dafür finden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Am 10.Oktober buchte ich direkt am ersten Tag der Buchungsmöglichkeit für die Strecke DTM-KBP-DTM 2 Tickets zum Preis von 132,48€ auf folgenden Flugzeiten:

 

20.03.09 DTM-KBP 18:30-22:00

22.03.09 KBP-DTM 16:15-18:05

 

auf

 

20.03.09 DTM-KBP 09:30-13:00

22.03.09 KBP-DTM 06:15-08:05

 

Nun hat leider Wizzair es bisher für nicht nötig gefunden, mir persönlich die Änderungen per Mail mitzuteilen. Da wir am 22.03.09 morgens einen Flug von Odessa nach Kiew mit Aerosvit haben(was Wizzair wahrscheinlich nicht interessieren wird), kann ich diese Flugzeiten nicht akzeptieren. Kann ich bei dieser gravierenden Flugzeiten-Änderung von über 10 Stunden eine kostenlose Umbuchung des Rückflugs auf den Montag, den 23.03.09 erwarten? Wie sind bei Wizzair die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ monsterl: Ja, das werden die problemlos machen! Die haben beispielsweise auch einen Flug von mir von POZ nach DTM im März von ursprünglich gebuchter Abflugszeit 11:30 Uhr auf 6:00 Uhr vorverlegt, und ich konnte die Buchung kostenlos stornieren oder umbuchen. Allerdings bitte NUR per E-Mail, spar Dir die Hotline-Gebühren. Einfach an folgende Adresse schreiben:

 

customerrelations@wizzair.com

 

Antwort kommt i.d.R. innerhalb von 10 Tagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ monsterl

 

Oder an CustomerRelations.BUD@wizzair.com mailen. Da gabs ne Antwort innerhalb weniger Tage. Ich hatte auch zuerst an die von Noerch geschriebene Adresse gemailt. Da hat sich nach 8 Wochhen immer noch keiner gemeldet. Dann habe ich einen Brief nach Ungarn geschickt. Daraufhin hat sich jemand gemeldet und die Korrespondenz lief plötzlich schnell über diese Adresse hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mein Schwein pfeifffffffffft! Die haben ja echt einen an der Waffel. Gut, dass ich das hier zufällig gelesen habe, die haben ja echt alles komplett umgeworfen und halten es tatsächlich nicht für nötig, einen mal zu informieren. Unglaublich.

 

Hatte Dortmund-Lemberg-Kiew-Dortmund gebucht, aber so wie die jetzt operieren, geht das gar nicht mehr und die haben mir praktisch 2 von 4 Tagen Aufenthalt geklaut.

Gottseidank hatte ich noch kein Hotel gebucht.

 

Das wird ja jetzt schön nervig, sich mit denen auseinanderzusetzen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hat irgendwer einen donnerstagsflug dortmund-lemberg gebucht?

 

laut buchungsmaschine sind die nur bis 15.01.2009 verfügbar, spätere flüge standen lange zeit auf ausverkauft und sind nun ganz raus. mich würde interessieren, ob wizzair nun die frequenz auf dieser strecke reduziert, oder ob die nur am rumbasteln sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat irgendwer einen donnerstagsflug dortmund-lemberg gebucht?

 

laut buchungsmaschine sind die nur bis 15.01.2009 verfügbar, spätere flüge standen lange zeit auf ausverkauft und sind nun ganz raus. mich würde interessieren, ob wizzair nun die frequenz auf dieser strecke reduziert, oder ob die nur am rumbasteln sind....

 

frequenz wurde reduziert. Die Maschine wird wohl für den SIP-Umlauf gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat irgendwer einen donnerstagsflug dortmund-lemberg gebucht?

 

laut buchungsmaschine sind die nur bis 15.01.2009 verfügbar, spätere flüge standen lange zeit auf ausverkauft und sind nun ganz raus. mich würde interessieren, ob wizzair nun die frequenz auf dieser strecke reduziert, oder ob die nur am rumbasteln sind....

 

frequenz wurde reduziert. Die Maschine wird wohl für den SIP-Umlauf gebraucht...

 

hmm,

 

kiew -simferopol sehe ich an 1,2,3,5,7

lemberg -simferopol an 1,5

kiew - lemberg an 2,3,5,6,7

lemberg-luton ab dem 19.1. an 3,7 zuvor an 1,3,5,7

 

ansonsten gibs an 4 nur den flug morgens kiew-köln-kiew und abends kiew-kattowitz-kiew

 

irgendwas stimmt bei denen überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte schon vor ein paar Wochen gewaltige Flugzeitenänderungen auf meinem Trip nach Kiew bemerkt.

 

Ab Dortmund geht es nun hin 09:30 statt 18:30 und zurück auch statt Abends um etwa 06:00 am selben Tag. Da wir zurück etwas umgeplant haben und nun via Lemberg mit neu gebuchten Flügen zurück fliegen war die Überlegung den Roundtrip canceln und ein 19,99er hin neu zu buchen.

 

Inzwischen kam auch ne Email von Wizzair mit der Flugzeitenänderung.

 

Eine Englischsprechende Dame erklärte mir ich soll ne mail an customerrelations.kbp@wizzair.com schicken.

 

Ich hatte per Überweisung gezahlt wie lange dauert es bis ich mein Geld wieder habe? Muss ich denen dann IBAN und BIC angeben?

 

Und soll ich mit dem neu buchen warten bis das durch ist? Denn wenn ich jetzt neu buche den Hinflug bis das durch ist habe ich die Befürchtung ich stehe kurzweise 2 mal auf der Maschine und stehe und die beides canceln und ich das wenn ich Pech habe erst am Abflug in Dortmuind erfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonas1982

 

BIC, IBAN, Kontoinhaber, Währung und den Namen der Bank muss man Wizzair mitteilen.

 

Bei mir war der Betrag 3 Arbeitstage nach E-Mail gutgeschrieben. Wizzair gibt in der E-Mail an, dass die Gutschrift ca. 3 bis 14 Arbeitstage dauert.

 

Zu Deiner "Neubuchungs-Problematik" kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...