Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Wizzair


Empfohlene Beiträge

tja, leider mit folgender mail:

Von: "Wizz Air Customer Services" <info@wizzairsc.com>

Gesendet: 27.01.2011 15:00:36

 

wurden unsere fluege DTM - POZ am 05.03.2011 anulliert

(Lieber Fluggast, Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass ein Flug Ihrer Buchung mit dem Bestätigungscode PXXXXX storniert wurde.)

 

Meine beiden Flüge für März sind ebenfalls storniert. Sieht so aus als wenn man auf der Route eine Pause von 6 Wochen einlegt. Wohl in der Zeit wo die Buchungslage allgemein schwach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen Flug für 19€ bei Wizzair am 14.2.11 von Dortmund nach Sofia gebucht und hab heute ne Mail gekriegt,dass mein Flug auf den 16.2.11 verschoben wurde. Genau um 48 Stunden!!! Nun muss ich unbedingt am 14.2. in Sofia sein und kann erst um 13.2. abends los,also entfällt auch ne alternative Umbuchung. Mir wurde angeboten,auf nen Flug ab Eindhoven am 13. gebucht zu werden,aber wie ich dorthin komme,bleibt mir selber überlassen und da es nur mit Auto geht,müsste ich das Auto ja dann auch irgendwie wieder in Eindhoven abholen,da wir auf dem Rückweg in Berlin landen,was ja nich umbedingt um die Ecke ist.

Meine Frage nun:

Hab ich irgendeinen Anspruch auf Entschädigung zum Beispiel für zusätzliche Kosten durch Buchung eines neuen Fluges nur 2 Wochen vorher etc.

Danke schonmal für die Antworten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Flüge für März sind ebenfalls storniert. Sieht so aus als wenn man auf der Route eine Pause von 6 Wochen einlegt. Wohl in der Zeit wo die Buchungslage allgemein schwach ist.

 

Es wurde von Wizzair auch so gewählt dass für die stornierten Flüge keine Entschädigungen anfallen. Alles innerhalb der nächsten 14 Tage wird bedient, alles danach storniert.

 

Mal eine Frage zur alternativen Reisemöglichkeit: Mein Flug am 12.02 nach POZ wurde storniert. Ich muss nun also entweder mit Reisebus (ca. 75€) oder Zug (über 100€) hinfahren. Wer hat die Mehrkosten zu tragen? Ich oder Wizzair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn Wizzair es nicht begreifen will: Die Mehrkosten trägt natürlich im Ergebnis, d.h. nach zwei Instanzen durch die Gerichte, Wizzair. Die Zweiwochen-Frist nach EG-Verordnung bewahrt Wizzens nur vor den Strafzahlungen wegen Annullierung. Im Übrigen gilt BGB und nunmehr vom BGH auch eindeutig geklärt Gerichtsstand in Deutschland, d.h. Du mußt Dein Geld dann nicht vor ungarischen Gerichten einklagen. Rechtsschutzversichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WizzAir stellt die erst Ende Dezember aufgenommenen Memmingen-Lemberg Flüge wieder ein. Die Route kann im Moment erst wieder ab 27.03.2011 gebucht werden. Alle Buchungen bis zum genannten Termin hat man gestern storniert. Eventuell war die Buchungslage im Winter nicht ganz so gut wie erhofft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streichung der Lemberg-Flüge hat auch mich getroffen.

Die angebotenen Alternativen sind alle nicht nutzbar, was sogar der Callcenter-Agent nach kurzer Zeit anmerkte.

 

Da ich wenig Lust auf eine Buchung von Carpatair für 190,- inkl. anschließendem Rechtststreit, um das Geld wieder einzutreiben, habe, werde ich wohl canceln müssen.

 

Rein interessehalber: Hat hier schon irgendwer irgendwie eine Umbuchung auf eine alternative Flugverbindung bei Wizzair ohne Nutzung rechtlicher Mittel erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streichung der Lemberg-Flüge hat auch mich getroffen.

Die angebotenen Alternativen sind alle nicht nutzbar, was sogar der Callcenter-Agent nach kurzer Zeit anmerkte.

 

Da ich wenig Lust auf eine Buchung von Carpatair für 190,- inkl. anschließendem Rechtststreit, um das Geld wieder einzutreiben, habe, werde ich wohl canceln müssen.

 

Rein interessehalber: Hat hier schon irgendwer irgendwie eine Umbuchung auf eine alternative Flugverbindung bei Wizzair ohne Nutzung rechtlicher Mittel erreicht?

 

Sag dem Callcenter einfach Du möchtest anstatt von Memmingen gerne von Dortmund oder Venedig nach Lemberg fliegen. Sollte Dein Flug nicht gerade 5 Euro gekostet haben, dann machen die das schon. Und dann such Dir die günstigsten Flüge (z.B. Ryanair, Germanwings) zu diesen Zielen raus. Letztere musst Du aber selbst zahlen.

 

Mit WizzAir und Ukraine ist die Sache daher etwas schwieriger, weil die Fluggesellschaft nicht aus der EU kommt. WizzAir Ukraine ist eine eigene Gesellschaft mit Sitz in Kiev. Okay. Nach aktueller Lage lässt sich jetzt sogar in Deutschland gegen diese Gesellschaft klagen. Nur ob das Urteil dann in der Ukraine durchgesetzt werden kann steht in den Sternen. Das WizzAir Ukraine in Deutschland etwas besitzt was sich pfänden ließe möchte ich stark bezweifeln. So wie bei den meisten Gesellschaften gehören denen schließlich nichtmals die Flugzeuge mit denen ständig rumgeflogen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

WizzAir streicht ab April (letzter Flug 05.04.2011) alle Flüge nach LWO. Betroffen sind Memmingen, Dortmund und Venedig. Grund dafür ist die Renovierung und Verlängerung der Landebahn während des laufenden Betriebes. Kleine Flugzeuge können dann noch landen. Die A320 von WizzAir leider nicht. LOT hat in letzter Zeit ebenfalls größere Flugzeuge nach LWO eingesetzt und wird dann ebenfalls wieder mit kleineren Maschinen die Route fliegen. Dienstags ist ab April der Flughafen LWO grundsätzlich geschlossen. Den ganzen Sommer über. Lufthansa, Lot und Austrian haben bereits alle auf Dienstage gebuchte Flüge gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es in einem solchen Fall eigentlich mit der EU-Verordnung aus? Ist die Sperrung des Flughafens ein Grund, die Flüge "kostenlos" streichen zu dürfen, oder muss Wizzair eine alternative Beförderung (zur Not mit LOT oder AUA) bereitstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es in einem solchen Fall eigentlich mit der EU-Verordnung aus? Ist die Sperrung des Flughafens ein Grund, die Flüge "kostenlos" streichen zu dürfen, oder muss Wizzair eine alternative Beförderung (zur Not mit LOT oder AUA) bereitstellen?

 

Wizzair muss - auf Wunsch des Fluggastes - zum frühestmöglichen Zeitpunkt ans Endziel befördern.

 

Aber Vorsicht: Es gibt eine nicht zu unterschätzende Meinung, der sich bisweilen Gerichte anschließen, wonach die Pflicht zur Ersatzbeförderung auf die eigenen Kapazitäten begrenzt sei. Wie albern eine solche Auslösung ist, verdeutlicht dieses Beispiels eigentlich ganz gut: Die Fluggäste wären bei einer solchen Auslegung nämlich bis zur Fertigstellung der Landebahn und der Wiederaufnahme des Flugbetriebs zu verpflegen und unterzubringen. :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Problem: Ist die Tochtergesellschaft von WizzAir überhaupt zahlungsfähig...? WizzAir Ukraine besitzt nur zwei Flugzeuge. Schnell mal 20 Flüge pro Woche zu streichen ist da schon eine mittelschwere Katastrophe. Die Flugzeuge waren bereits vor der Streichung nicht komplett ausgelastet. Im Schnitt kommt man zumindest mit einem der beiden Flugzeuge jetzt nur noch auf zwei Flüge pro Tag. Für einen Billigflieger undenkbar. Wie soll das finanziert werden...? Am frühen Morgen von Kiev nach Dortmund (als Beispiel). Das Flugzeug den ganzen Tag in Dortmund rumstehen lassen. Dann am Nachmittag zurück nach Kiev. Wo das Flugzeug am frühen Abend eintrifft. Lächerlich.

 

Das zweite Problem: Die Verlängerung der Landebahn ist zwar bereits seit Jahren im Gespräch gewesen. Aber erst Ende der vergangenen Woche entschieden worden. Die jetzige Planung entspricht dabei nicht dem was vorher stets angedacht war. Kam für alle Beteiligten überraschend. WizzAir wird das einfach als "höhere Gewalt" auslegen. Der Airport ist für den A320 nicht mehr anfliegbar. Alle anderen Gesellschaften können auf kleine Flugzeuge zurückgreifen oder haben wie Ukrainian International ebenfalls alle Lemberg-Flüge gestrichen. Darüber hinaus ist am Dienstag (Flugtag von WizzAir) der Airport komplett dicht. Airbus hat zwar gesagt, daß die knapp 1.600 Meter der jetzt nur noch zur Verfügung stehenden Landebahn ausreichen. Aber in der Praxis habe ich bei alleine ca. 40 LWO-Flügen mit WizzAir andere Erfahrungen gemacht. Da wurde gerade bei schlechtem Wetter jeder Meter ausgenutzt.

 

Das dritte Problem: Falls WizzAir wirklich auf Lot oder Austrian umbucht (fast undenkbar). Was passiert dann mit dem aufgegebenen Gepäck und den Freimengen...? WizzAir war dazu verpflichtet von jedem Fluggast maximal 32 Kilo aufgegebenes Gepäck zu befördern. Kostenlos. So sehen es die Gesetze in der Ukraine vor. Ausländische Gesellschaften brauchen sich nicht an solche Gesetze zu halten. Müsste WizzAir dann im Notfall wirklich zur üblichen Freimenge von 20 Kilo noch 12 Kilo Übergepäck zahlen...?

 

Darüber hinaus hat WizzAir eine Umbuchung auf die Route Dortmund/Memmingen nach Kiev angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da auf dieser Strecke der Ethnic-Verkehr überwiegt, wird es nicht zu einer großen Forderungswelle kommen. Im Osten reagiert man wütend, aber verzeiht schnell :)

 

Theoretisch denkbar wäre noch die Umleitung nach Rzeszow, das ca. 120 km von Lemberg liegt. Von dort Weiterbeförderung mit Bussen. Die Kosten für Fahrer und Busse sind in der UA niedrig. Sollte es schwierig sein, weil Rzeszow nicht in der Ukraine liegt, kann man theoretisch ein zweites Mal am Tag Kiew anfliegen und zwischen Kiew und Lemberg Busse organisieren. Ja, es sind fast 400 km bei nicht so guten Straßenverhältnissen, aber könnte als Notlösung durchgehen. Alternativ könnte die Airline auf die Bahn buchen. Ist dort auch nicht teuer.

 

 

----------------

 

Nun eine andere Frage. Bin im September auf WRO-DTM gebucht. Ursprüngliche Abflugzeit 16:10. Heimtückische Änderung auf 11:50 (die Benachrichtigung wird wohl kurzfristig erfolgen). Das bringt mir den gesamten Reiseplan durcheinander. Der nächste Flug WRO-DTM ist 4 Tage später! Ich würde deshalb lieber einen Tag später als geplant (das ist für mich ok) POZ-DTM fliegen. Habe ich Anspruch auf solch eine Umbuchung? Wie würdet ihr im Falle Wizzair vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun eine andere Frage. Bin im September auf WRO-DTM gebucht. Ursprüngliche Abflugzeit 16:10. Heimtückische Änderung auf 11:50 (die Benachrichtigung wird wohl kurzfristig erfolgen). Das bringt mir den gesamten Reiseplan durcheinander. Der nächste Flug WRO-DTM ist 4 Tage später! Ich würde deshalb lieber einen Tag später als geplant (das ist für mich ok) POZ-DTM fliegen. Habe ich Anspruch auf solch eine Umbuchung? Wie würdet ihr im Falle Wizzair vorgehen?

 

 

Ich würde bei Wizzair anrufen und um diese Umbuchung bitten, ist normalerweise kein Problem und Wizzair ist eigentlich immer froh, wenn man selbst Alternativen aufbringt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Wizzair anrufen und um diese Umbuchung bitten, ist normalerweise kein Problem und Wizzair ist eigentlich immer froh, wenn man selbst Alternativen aufbringt :lol:

 

Anrufe bei WizzAir sind aber in der Regel recht teuer. Wenn es sich um einen 10 Euro Flug handeln sollte, so ist "wegwerfen und billig neu buchen" auf alle Fälle günstiger. Zunächst vielleicht erst einmal SCHRIFTLICH mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen. Eine Antwort kommt in der Regel innerhalb weniger Tage. Aber bitte klar formulieren. Die Leute die antworten sitzen in Ungarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hotline bei Flugänderungen liegt mit 0,14 EUR/min aus dem Festnetz aber durchaus noch im Rahmen. Habe das einmal in Anspruch nehmen müssen, inklusive Wartezeit habe ich weniger als 1 EUR für das Telefonat bezahlt. Hatte mir allerdings schon vorher eine Alternative rausgesucht, die sofort akzeptiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hotline bei Flugänderungen liegt mit 0,14 EUR/min aus dem Festnetz aber durchaus noch im Rahmen. Habe das einmal in Anspruch nehmen müssen, inklusive Wartezeit habe ich weniger als 1 EUR für das Telefonat bezahlt. Hatte mir allerdings schon vorher eine Alternative rausgesucht, die sofort akzeptiert wurde.

 

Die Rufnummer wird allerdings nicht offiziell auf der Homepage genannt. Dort ist nur die

 

0900 120 4021 (€1,03/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen)

 

als Hotline-Rufnummer zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand schon probiert, seine Rückerstattung für die nicht mehr stattfindenen Flüge nach Lemberg zu bekommen? Habe vor einigen Tagen das Formular auf der Homepage ausgefüllt, welches man bei Annullierungen benutzen soll, und dann heute folgende Mail bekommen:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

bedanken uns bei Ihnen, dass Sie den Kontakt mit unserem Kundendienst aufgenommen haben. Für die Unannehmlichkeiten resultierend aus der Flugplanänderung durch Wizz Air bitten wir Sie tiefs um Entschuldigung. Da sich Ihre Beschwerde auf einen Flug bezieht, der von der WizzAir Ukraine (WAU) betrieben wird, müssen Sie Ihren Antrag für Zurückerstattung direkt bei der WizzAir Ukraine einreichen und Ihre Beschwerde wird anhand der Allgemeinen Beförderungsbedingungen für Passagiere und Gepäck der Limited Liability Company Wizz Air Ukraine Airlines (http://wizzair.com/useful_information/general_conditions_of_carriage_WAU/) bewertet.

 

Im Falle von WAU Flüge müssen die Passagiere alle Dokumente per E-Mail bei der WAU einreichen. Eine Zurückerstattung bekommt nur die Person, die die Zahlung erledigt hat (dabei machen wir keine Ausnahmen) und das muss mit den folgenden aufgelisteten Dokumenten bewiesen werden:

 

Im Falle von juristischen Personen (wenn die Zahlung mit einem Firmenkonto vollzogen wurde):

 

Schriftlicher Antrag der Firma, versehen mit dem Stempel der Firma und der Unterschrift einer zuständigen Person – Originalexemplar

 

Dokument, das die Zahlung beweist (Kontoauszug) – Kopie

 

Bankdaten (der unten folgenden Tabelle entsprechend)

 

Flugticket – In unserem Fall die Bestätigung

 

Im Falle von natürlichen Personen:

 

Schriftlicher Antrag des Passagiers mit seinem Unterschrift versehen – Original

 

Dokument, das die Zahlung beweist (Kontoauszug) – Kopie

 

Kopie des Reisepasses - Kopie

 

Zertifkat mit der ukrainischen Tax ID Nummer (für Non-Residents nur wenn es erreichbar ist) – Kopie

 

Bankdaten (der unten folgenden Tabelle entsprechend)

 

Flugticket – In unserem Fall die Bestätigung

 

Zu einer Übertragung brauchen wir die folgende Informationen, die per Post an unser WAU Büro eigereicht werden müssen.

 

Bankdaten von juristischen Personen:

 

MFO (Bankregistrationscode, Nationalbankregistration), genauer Name der Bank, Firmencode (nur für Firmenkunden), Kontonummer, genauer Name des Kontoinhabers, Details der Zahlung

 

Bankdaten von natürlichen Personen:

 

MFO (Bankregistrationscode, Nationalbankregistration), genauer Name der Bank, Code der empfangender Bank (Staatsregistrationsnummer), persönliche tax Code (für Privatpersonen), Kontonummer, genauer Name des Kontoinhabers, Detaills der Zahlung

 

Hingefüt finden Sie einen Formular, der weiterhin für den Prozess der Rückerstattung nötig ist. Dieses Dokument muss ausgefüllt werden, und samt mit den schon erwähnten Dokumenten eingereicht werden. Es muss mit einer originalen Unterschrift des Kunden versehen werden.

 

Im Falle der Rückerstattung zu einer Kreditkarte brauchen wir die gleichen Dokumente, die auch zu einer Bankübertragung an unser WAU Büro eingereicht werden müssen. Wir beginnen den Rückerstattungsprozess nur nach dem Erhalt dieser Dokumente.

 

Antrag für die Rückerstattung – Original

 

Kopie des Reisepasses mit unterschriebenen Kopien

 

Zertifkat mit der ukrainischen Tax ID Nummer (für Non-Residents nur wenn es erreichbar ist) – Kopie

 

Bestätigung

 

Adresse des WAU Büros, an das die Anträge eingereicht werden müssen:

 

3-A M. Gryshka street

02140 Kyiv Ukraine

 

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns! Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mate Linka

Wizz Air Customer Relations Hungary

Fax: +36 (1) 239-6280

 

 

Sehe ich das jetzt richtig, dass ICH denen noch sämtliche Nachweise bringen muss, damit ich das Geld zurückerhalte? Das kann ja wohl nicht wahr sein... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich sag doch - Wer billig bucht, wird billig behandelt. B)

 

Buch nächstes Mal was anständiges....

 

 

Finde ich nicht sehr passend deine Aussage...

 

Ich finde das Verhalten von WizzAir (egal ob Ukraine, Ungarn etc) sollte man auch irgendwo anzeigen... Auf jedenfall z.B. erstmal bei der dt. Verbraucherzentrale!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe da eine andere Meinung. Die nicht ganz so einfache Rückerstattungsprozedur hat nichts mit WizzAir direkt zu tun. Ist darüber hinaus teilweise vielleicht etwas schlecht formuliert. Wer schon einmal in der Ukraine Bankgeschäfte erledigt hat (ich meine nicht nur eine plumpe Kreditkartenzahlung) der weiß unter Unständen wovon ich rede. Daher verlangt WizzAir (Ukraine) diverse Unterlagen zur eindeutigen Identifizierung. Wer nicht in der Ukraine wohnt und nicht als Firma gebucht hat der muss - im Klartext - lediglich einreichen:

 

Formular zur Rückerstattung (ganz üblich, oder...?)

 

Zahlungsbeleg der Bank (um die Person die gezahlt hat feststellen zu können. In der Ukraine üblich.)

 

Kopie des Reisepasses (zur eindeutigen Identifizierung des Zahlenden/Reisenden. Ein kleiner Fehler wie ein falsch geschriebener Buchstabe würde bei einer Bank in der Ukraine gleich zum Chaos führen. Das Geld könnte selbst wenn WizzAir gezahlt hätte noch Monate auf irgendwelchen Konten rumschwirren bis der Fehler vielleicht mal bemerkt würde. Ja. Wirklich.)

 

Konto auf das die Rückerstattung erfolgen soll (ist doch üblich, oder...?)

 

Flugticket (das real im Reisebüro ausgestellte Ticket - was bei WizzAir Ukraine scheinbar sogar sehr oft existiert - oder beim E-Ticket NUR die Ticketnummer).

 

Wie schon einmal erwähnt: WizzAir Ukraine ist NICHT WizzAir Hungary. Daher gelten für diese Gesellschaft andere Gesetze. Und die sind in der Ukraine manchmal nicht so einfach. Aber die Daten oder Kopien sollte man eigentlich innerhalb weniger Minuten zur Einreichung zusammengestellt haben. Wo ist also das große Problem...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke masterxxx für die "Übersetzung"! Das Problem ist jedoch, dass diese ganzen Unterlagen in die Ukraine geschickt werden müssen, dass kostet Porto und die Rückerstattung dauert dann bestimmt auch Monate. Ich verstehe nicht, warum Wizzair Ukraine nicht einfach pauschal auf die Kreditkarte zurückbuchen kann, wie es bei nahezu allen anderen IATA Airlines in Europa in solchen Fällen üblich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke masterxxx für die "Übersetzung"! Das Problem ist jedoch, dass diese ganzen Unterlagen in die Ukraine geschickt werden müssen, dass kostet Porto und die Rückerstattung dauert dann bestimmt auch Monate. Ich verstehe nicht, warum Wizzair Ukraine nicht einfach pauschal auf die Kreditkarte zurückbuchen kann, wie es bei nahezu allen anderen IATA Airlines in Europa in solchen Fällen üblich ist!

 

Es geht dabei um Zahlungen für knapp 20 Flüge pro Woche. Diese waren für die nächsten sieben Monate buchbar. Also ca. 140 Flüge mit möglichen 100.000 Passagieren. Wenn die Flugzeuge bis heute "nur" 10 oder 20 Prozent gebucht wären, so würde es ca. 10-20.000 Tickets betreffen. Wieviele Leute für WizzAir in Kiev arbeiten weiß ich nicht. Aber das Durcheinander und der Arbeitsaufwand werden riesig sein. Darum wird man wohl nur auf Antrag hin erstatten. Bei Ryanair gibt es ja z.B. auch nichts ohne Antrag zurück. Gerade bei WizzAir wurde bestimmt viel mit Prepaid-Karten gezahlt. Auch mit Karten die nicht mehr existieren. Was die Erstattung allgemein betrifft: Die dauert bei fast allen Airlines sehr lange. Bei WizzAir kommt noch das Währungsproblem hinzu. Wer vor zwei Monaten gezahlt hat wird mit Sicherheit ca. 10 Prozent vom Ticketpreis verlieren. Denn bei WizzAir wurde immer in UAH abgerechnet. Steht auf jeder Kreditkartenabrechnung drauf. Der Griwna steht im Moment wieder schlechter. Das bedeutet: Für das 100 Euro Ticket gibt es nur noch 90 Euro zurück...

 

Sollst Du gerade erst gezahlt haben: Setz Dich mit Deinem Kreditkartenunternehmen in Verbindung. Lass die Zahlung stornieren. Du solltest dabei auch unbedingt auf die "nicht hinnehmbaren" Erstattungsbedingungen eingehen (falls die Kreditkartenfirma sich scheut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke masterxxx für die "Übersetzung"! Das Problem ist jedoch, dass diese ganzen Unterlagen in die Ukraine geschickt werden müssen, dass kostet Porto und die Rückerstattung dauert dann bestimmt auch Monate. Ich verstehe nicht, warum Wizzair Ukraine nicht einfach pauschal auf die Kreditkarte zurückbuchen kann, wie es bei nahezu allen anderen IATA Airlines in Europa in solchen Fällen üblich ist!

 

...es geht darum, es dem Kunden so scwer wie möglich zu machen (siehe Germanwings). Hättest du bei VV oder PS gebucht, hättest du das Geld schon längst auf deinem Konto gehabt (da geht der Refund ruckzuck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist jedoch, dass diese ganzen Unterlagen in die Ukraine geschickt werden müssen

 

Wieso denn Porto. Steht doch schwaz auf weiss: "Im Falle von WAU Flüge müssen die Passagiere alle Dokumente per E-Mail bei der WAU einreichen."

 

Das mit zig Nachweisen ist im Osten leider ein ganz normales Prozedere, denn es wimmelt dort von "Hauptmännern von Köpenick". Es ist z.B. vorstellbar, dass kurzerhand eine Eintagsfirma gegründet wird, die die Antragstellung gegen Gebühr übernimmt, das Geld aufs Firmenkonto überweisen lässt und zusammen mit dem Geschäftsführer verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...