Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Wizzair


Empfohlene Beiträge

@ Andy: Das mag sein, es ist nur schwer, an WAU eine Mail zu schicken, da es nur die "normale" E-Mail Adresse von Wizzair gibt! Eine WAU-Adresse habe ich nirgendwo gefunden!

 

Man kann doch bei der Stelle nachfragen, die Dir die Auskunft gegeben hat, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab einen Wizzair Flug online gebucht -Belgrad- Dortmund

aber nicht ür mich ,sondern für einen Kollegen da er keine Kreditkarte hat.

also er ist Passagier, beim Hinflug (Do-Bel) hat auch alles geklappt..

 

jetzt kriege ich die nachricht per Email:

 

Ohne Angabe dieser Informationen können Sie nicht fliegen.

 

Ein oder mehrere Flugziele Ihrer Buchung machen die Angabe von Informationen zu Ihren Reiseunterlagen erforderlich, um die rechtlichen Sicherheitsvorgaben vor Ort zu erfüllen. Klicken Sie hier, um das entsprechende Formular auszufüllen.

 

Falls Sie die Angaben nicht bis spätestens vier Stunden vor dem planmäßigen Start Ihres Fluges machen, kann Ihnen die Abreise verweigert werden.

 

Wenn Sie die erforderlichen Daten bereits angegeben haben, ignorieren Sie bitte diese Email!

 

 

Was kann das sein?

bei Advanced Passenger information habe ich alle erforderlichen Angaben gemacht : Name,Reisepass und nr,und Gültigkeit usw...

 

oder sit das nur ein allgemeiner Hinweis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen Wizzair Flug online gebucht -Belgrad- Dortmund

aber nicht ür mich ,sondern für einen Kollegen da er keine Kreditkarte hat.

also er ist Passagier, beim Hinflug (Do-Bel) hat auch alles geklappt..

 

jetzt kriege ich die nachricht per Email:

 

Ohne Angabe dieser Informationen können Sie nicht fliegen.

 

Ein oder mehrere Flugziele Ihrer Buchung machen die Angabe von Informationen zu Ihren Reiseunterlagen erforderlich, um die rechtlichen Sicherheitsvorgaben vor Ort zu erfüllen. Klicken Sie hier, um das entsprechende Formular auszufüllen.

 

Falls Sie die Angaben nicht bis spätestens vier Stunden vor dem planmäßigen Start Ihres Fluges machen, kann Ihnen die Abreise verweigert werden.

 

Wenn Sie die erforderlichen Daten bereits angegeben haben, ignorieren Sie bitte diese Email!

 

 

Was kann das sein?

bei Advanced Passenger information habe ich alle erforderlichen Angaben gemacht : Name,Reisepass und nr,und Gültigkeit usw...

 

oder sit das nur ein allgemeiner Hinweis ?

 

 

Vielleicht hängt das mit den folgenden Einreisebestimmungen zusammen...? Schau mal nach:

 

http://www.europas-hauptstaedte.de/Belgrad...stimmungen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wer hat schon mal einen Wizzair-Flug reserviert, um per Banküberweisung zu bezahlen, und dann nicht bezahlt? Wird er tatsächlich automatisch storniert oder läuft die Airline dann dem Verursacher hinterher? Bin gerade reingefallen: erst nach der Bezahlung hab ich gemerkt, dass der Flug wegen der neu eingeführten und gut versteckten Buchungsgebühr für Banküberweisungen um 10 EUR teurer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat schon mal einen Wizzair-Flug reserviert, um per Banküberweisung zu bezahlen, und dann nicht bezahlt? Wird er tatsächlich automatisch storniert oder läuft die Airline dann dem Verursacher hinterher? Bin gerade reingefallen: erst nach der Bezahlung hab ich gemerkt, dass der Flug wegen der neu eingeführten und gut versteckten Buchungsgebühr für Banküberweisungen um 10 EUR teurer geworden ist.

 

Ist kein Problem. Das ist mitunter eine der Ursachen warum die Preise bei WizzAir so schwanken. Da werden Kontingente "reserviert" und später nicht bezahlt. Also werden ständig wieder Plätze frei. Jetzt buchen, dann noch ein paar Tage mit der Zahlung warten und überlegen ist machbar. Reservierte Flüge sind immer knappe zwei Wochen im System drin. Werden erst danach gelöscht und wieder für den Verkauf frei gegeben.

 

Das der Flug "plötzlich" um 10 Euro teurer war kann ich mir aber nicht vorstellen. In der rechten Spalte kann man stets die tatsächlichen Kosten einsehen. Man muss halt nur die gewünschte Zahlungsart wählen. Und mit Preisen ohne entsprechende Zahlungsgebühren wird bei WizzAir ebenfalls nicht geworben. Bei der Liste der "günstigsten Preise" ist IMMER die Zahlungsgebühr mit drin. Wenn Du "reingefallen" bist, dann liegt das höchstens am Gewohnheits-Faktor und Du hast überhaupt nicht nach den Gebühren für die Zahlung geschaut. Weil bislang ja "Zahlung per Überweisung" günstiger war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, man hat sich an die Transparenz bei anderen Airlines gewöhnt. Bei Wizzair wird im 1. Buchungsschritt die Gebühr mit eingerechnet (zwar etwas irreführend, der Totalbetrag ist 10 EUR höher als kumulierter Preis aller Segmente), dann während des Buchungsprozesses wieder herausgerechnet und erst im Schritt Bezahlung wieder berechnet. Da ich früher ohne Gebühr per Überweisung bezahlt habe, habe ich diesmal übersehen, dass die Gebühr auch da fällig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat hier jemand Erfahrungen wie gut die Aussichten sind Ansprüche gegen Wizz gemäß 261/2004 durchzusetzen?

 

Bin von Streichung auf VNO-NYO betroffen. Mir wurde telefonisch Rückerstattung oder Ersatzflug ab GDN angeboten (Weg dorthin auf eigene Rechnung, also inakzeptabel). Habe dann schriftlich über das Web-Formular mit Verweis auf die EU-Verordnung Umbuchung auf VNO-ARN mit BT gebeten, bisher gab es keine Reaktion und ich erwarte eigentlich auch keine positive. Hatte auch schon geschrieben, dass ich nach 72 Stunden ohne Rückmeldung selbst buchen werde, um dann die BT-Rechnung an W6 weiterzuleiten. Was sollte ich nun tun, nochmals Frist stellen, etwas mehr abwarten (Frist zu kurz?) oder buchen und Rechnung weiterleiten? Flug sollte übrigens am 11.6. sein, noch ist etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die versammelten Anwaltskanzleien noch nicht geantwortet haben, versuche ich mich mal.

 

Von Wizzair wirst du ohne den Gang vor Gericht zu 95% diese Umbuchung nicht bekommen. Das ist nunmal Praxis bei denen. Umbuchung auf anderen Wizzairflug oder Stornierung/Rückerstattung. Vielleicht hast du ja noch einen Flug mit Wizzair in nächster Zeit zu buchen? Wann wurde dir denn genau mitgeteilt, dass der Flug gestrichen ist? Wenn da keine Ausgleichszahlung im Raum steht, ist der Gang zum Gericht natürlich immer etwas weniger motivierend.

 

So du nicht super streitlustig bist und es keine Ausgleichszahlung geben wird, würde ich einfach an Wizzair nochmal schreiben, wenn da nichts kommt, eine der zwei Alternativen wählen und den neuen Flug buchen. Ist zwar eine Unverschämtheit, leider aber gemessen an der "Lebenszeit" die man für solch ein Verfahren verschwendet, bittere Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die versammelten Anwaltskanzleien noch nicht geantwortet haben, versuche ich mich mal.

 

Danke, Paule 22. Habe nach nochmalig eingeräumter Frist und deren Verstreichen dann selbst gebucht. Es gab mittlerweile (14 Tage später) übrigens auch immerhin eine Standard-Antwort auf meine erste Beschwerde über die Wizz-Homepage. Werde ggf. im Erfahrungsthread wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es inzwischen schon weitere Erfahrungen wie es ausschaut mit Steuern zurückerstatten bei No-Show? Was genau hat es mit dieser "Sitzplatz-Aufbewahrungsgebühr" auf sich? Ist das rechtlich haltbar?

Wir haben für das verlängerte Pfingstwochenende zu sechst Flüge von Memmingen nach Belgrad return gebucht. Leider können wir alle den Flug nicht antreten. Steuern und Gebühren machen insgesamt gut 150€ aus. Ist zwar kein großer Verlust, aber da wir ja nicht fliegen, würde Wizzair ungerechtfertigt das Geld "einsacken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es inzwischen schon weitere Erfahrungen wie es ausschaut mit Steuern zurückerstatten bei No-Show? Was genau hat es mit dieser "Sitzplatz-Aufbewahrungsgebühr" auf sich? Ist das rechtlich haltbar?

Wir haben für das verlängerte Pfingstwochenende zu sechst Flüge von Memmingen nach Belgrad return gebucht. Leider können wir alle den Flug nicht antreten. Steuern und Gebühren machen insgesamt gut 150€ aus. Ist zwar kein großer Verlust, aber da wir ja nicht fliegen, würde Wizzair ungerechtfertigt das Geld "einsacken".

 

Gibt nix zurück! Wizz berechnet bei einer "Stornierung" pauschal 60 Euro je Passagier (!) bei der Rückerstattung von Steuern, wenn es ein "No Show" ist, kostet das 80 Euro je Passagier, gibt also so oder so nix zurück. Auch wenn sie selbst die Flüge streichen (siehe Lemberg-Flüge)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nix zurück! Wizz berechnet bei einer "Stornierung" pauschal 60 Euro je Passagier (!) bei der Rückerstattung von Steuern, wenn es ein "No Show" ist, kostet das 80 Euro je Passagier, gibt also so oder so nix zurück. Auch wenn sie selbst die Flüge streichen (siehe Lemberg-Flüge)...

 

Das es bei 150 Euro und sechs Personen nichts zurück gibt dürfte klar sein. Das wäre aber auch bei Ryanair, Easyjet oder Germanwings nicht anders. Und - mal geschätzt - bei der Lufthansa ebenfalls. Du hast pro Flug knappe 12,50 Euro bezahlt. Bearbeitungsgebühren müssen bei allen Airlines gezahlt werden. 60 Euro ist sicherlich hoch gegriffen. Dafür ist der Flugpreis bei WizzAir in der Regel halt winzig.

 

Das es auch bei von WizzAir stornierten Flügen nichts zurück gibt stimmt natürlich nicht. Zum Glück war mein viele Monate vorher gebuchter letzter Lemberg-Dortmund Flug auch tatsächlich der letzte Flug von WizzAir auf dieser Route. Aber ich fliege recht viel mit dieser Airline. Vier Flüge sind mir bislang von WizzAir selbst storniert worden. Es gab IMMER das Geld zurück. Allerdings nicht "automatisch". Man muss sich bei der Airline erst mal melden und die erforderliche Erstattung auch anfordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es bei 150 Euro und sechs Personen nichts zurück gibt dürfte klar sein. Das wäre aber auch bei Ryanair, Easyjet oder Germanwings nicht anders. Und - mal geschätzt - bei der Lufthansa ebenfalls. Du hast pro Flug knappe 12,50 Euro bezahlt. Bearbeitungsgebühren müssen bei allen Airlines gezahlt werden. 60 Euro ist sicherlich hoch gegriffen. Dafür ist der Flugpreis bei WizzAir in der Regel halt winzig.

 

Das es auch bei von WizzAir stornierten Flügen nichts zurück gibt stimmt natürlich nicht. Zum Glück war mein viele Monate vorher gebuchter letzter Lemberg-Dortmund Flug auch tatsächlich der letzte Flug von WizzAir auf dieser Route. Aber ich fliege recht viel mit dieser Airline. Vier Flüge sind mir bislang von WizzAir selbst storniert worden. Es gab IMMER das Geld zurück. Allerdings nicht "automatisch". Man muss sich bei der Airline erst mal melden und die erforderliche Erstattung auch anfordern...

 

Also dass mit den 60 Euro Bearbeitungsgebühren steht so in den AGB, nachzulesen hier: Stornierungsgebühr 60 Euro.

 

Und ob man sein Geld bei Wizzair Ungarn oder Wizzair Ukraine zurückbekommt, ist ein großer Unterschied. Ich habe auch schon problemlos Geld für stornierte Wizzair Flüge von W6 zurück bekommen, von WU allerdings (immer noch) nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mit den 60 Euro Bearbeitungsgebühren steht so in den AGB, nachzulesen hier: Stornierungsgebühr 60 Euro.

 

Und ob man sein Geld bei Wizzair Ungarn oder Wizzair Ukraine zurückbekommt, ist ein großer Unterschied. Ich habe auch schon problemlos Geld für stornierte Wizzair Flüge von W6 zurück bekommen, von WU allerdings (immer noch) nix!

 

Das mit den 60 Euro war mir auch bekannt. Ich habe auch schon mal Flüge sausen lassen, weil der bezahlte Preis unter den 60 Euro Bearbeitungsgebühr lag. Der Kommentar bezog sich nur darauf, daß 60 Euro zu hoch gegriffen sind. In diesem Fall ist es wohl wirklich eine Gebühr die Kunden davor "abschrecken" soll überhaupt eine Erstattung einzufordern. Weil der Fall ja in Ungarn oder der Ukraine bearbeitet wird sind die reinen Personalkosten wohl eher im einstelligen Euro-Bereich anzusiedeln.

 

In Deinem Beitrag hat Du aber WizzAir Ukraine und WizzAir Hungary in einen Topf geworden. Behauptet, daß es von beiden Firmen kein Geld zurück gibt. Und das obwohl Du von WizzAir Hungary schon selbst mal eine Erstattung erhalten hast...?

 

Hast Du denn überhaupt schon alle eingeforderten Unterlagen bei WizzAir Ukraine für eine Erstattung eingereicht...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 60 Euro war mir auch bekannt. Ich habe auch schon mal Flüge sausen lassen, weil der bezahlte Preis unter den 60 Euro Bearbeitungsgebühr lag. Der Kommentar bezog sich nur darauf, daß 60 Euro zu hoch gegriffen sind. In diesem Fall ist es wohl wirklich eine Gebühr die Kunden davor "abschrecken" soll überhaupt eine Erstattung einzufordern. Weil der Fall ja in Ungarn oder der Ukraine bearbeitet wird sind die reinen Personalkosten wohl eher im einstelligen Euro-Bereich anzusiedeln.

 

In Deinem Beitrag hat Du aber WizzAir Ukraine und WizzAir Hungary in einen Topf geworden. Behauptet, daß es von beiden Firmen kein Geld zurück gibt. Und das obwohl Du von WizzAir Hungary schon selbst mal eine Erstattung erhalten hast...?

 

Hast Du denn überhaupt schon alle eingeforderten Unterlagen bei WizzAir Ukraine für eine Erstattung eingereicht...?

 

Ja, habe sämtliche Unterlagen (trotz Bedenken, eine Kopie des Reisepasses in die Ukraine zu schicken), schon vor ca. zehn Wochen (!) eingereicht, bislang kam noch nicht eine einzige Reaktion!

 

Aber Du hast Recht: Wizzair Ungarn ist da viel unkomplizierter bei Annullierungen, für die sie verantwortlich sind, da gibt es das Geld schnell zurück, auch wenn sie natürlich lieber einem die Rückerstattung als "Wizzair Kredit" für zukünftige Flüge gutschreiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe absolut das gleiche Problem mit WIZZ AIR Ukraine. Und versuche seit zwei Monaten das Geld zurückzubekommen (in meinem Fall 377 euro) Nach vergeblichen Dialog per e-mail (man kann das auch Monolog nennen) mit H. Linka von WIZZ-BUMS, habe auch die Formulare ausgefühlt und per Einschreiben nach Kiew abgeschickt.

Ich habe starkes Gefühl, dass ich kein Zent zurückkriege.

Seit ein Paar Tagen probiere ich aus, einen Anwalt in Kiew anzuschalten. Die erste ausgesuchte Kanzlei hat dafür 200 Euro verlangt. Ich bin momentan mit zwei anderen Anwaltskanzleien in Gespräch.

Meine Erfahrungen werde ich selbstverständlich mit euch teilen

Grüss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke, Paule 22. Habe nach nochmalig eingeräumter Frist und deren Verstreichen dann selbst gebucht. Es gab mittlerweile (14 Tage später) übrigens auch immerhin eine Standard-Antwort auf meine erste Beschwerde über die Wizz-Homepage. Werde ggf. im Erfahrungsthread wieder berichten.

 

Habe mittlerweile eine Stellungnahme der litauischen Luftfahrtbehörde, von der ich mich ziemlich veralbert fühle:

  • kein Anspruch auf Erstattung der Beförderung mit anderer Airline
  • angebotene Alternative ab Gdansk + Kostenübernahme dorthin wäre OK gewesen

The Regulation 261/2004 itself does not specify whether airlines should re-route passengers via other carriers or by surface transport if there is no alternative flight available on their own aircraft. Therefore air carrier can apply its own rules, published for the costumers – Conditions of carriage in a such case. Paragraph 15.1.2 of Conditions of carriage sets out that Wizz Air offers to the passengers whose flight was changed or canceled re-booking on another Wizz Air flight only or refund of total fare paid. Therefore in our opinion WizzAir has no an obligation to refund you for a new ticket you have bought from Air Baltic to fly between Vilnius and Stockholm via Riga. In case re-booking offered by air carrier was not acceptable for you, you have a right to be refunded for the ticket of canceled flight.

 

In case you would choose alternative flight from Gdansk to Stockholm, you would have a right to be reimbursed the costs of travel between Vilnius and Gdansk according to the paragraph 3 of Article 8 of the Regulation 261/2004. When passengers are informed of the cancellation, air carrier concerned shall explain concerning possible alternative transport (Paragraph 2, Article 5 of the Regulation 261/2004).

 

Hatte die ganze Sache mittlerweile fast geschluckt, aber nach diesem Wit(z)z stößt mir die Sache wieder gewaltig auf und ich werde wohl weiter streiten. Bin für jeden Kommentar der Community offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ca. 90 % des Flugpreises von WIZZ AIR UA auf deusches Konto erstattet bekommen.

 

Was daran liegt, dass Du bei WizzAir Ukraine nicht in Euro, sondern in UAH bezahlt hast. Der Wechselkurs vom Griwna ist in den letzten Monaten nach unten gegangen. Der in Euro umgerechnete Betrag daher geringer. Wäre der Griwna gestiegen, so hättest Du rechnerisch gesehen ein Plus gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

WizzAir hat erneut die Zahlungskosten angepasst...

 

92 UAH / 8 Euro für Visa- und Mastercard (anstatt 69 UAH)...

69 UAH / 6 Euro für Maestro-Karten...

46 UAH / 3 Euro für Zahlung per Überweisung... Was eine Verbesserung ist. Vorher 69 UAH. Bis letzten April allerdings nur 28 UAH...

 

Angepasst wurden auch die Gebühren für Gepäck....

 

Bei Flügen bis zu 2 Stunden bleibt es bei 173 UAH / 13 Euro...

Über 2 Flugstunden sind es jetzt 230 UAH / 17 Euro...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

WizzAir - Benutzerkonto

 

Ich wollte heute 2 Benutzerkonten bei WizzAir löschen, was mir allerdings schwer fällt. Zum einen finde ich unter "Mein Profil" keine Möglichkeit, dies zu tun. Auch in den FAQ's habe ich nichts gefunden.

Anschliessend habe ich probiert über das Kontaktformular die Löschung zu erreichen, wobei eine automatisch generierte Antwort kam mit Verweis auf die FAQ, das meine Frage dort bestimmt beantwortet wird oder ich solle anrufen (unterstellt: bei Benutzerkontenlöschung muss ich es bestimmt schriftlich machen).

Dann fand ich der Datenschutzrichtlinie bei WizzAir ( "wizzair.com/privacy_policy/?language=DE" ) folgenden Auszug:

 

"... Falls Sie Auskunft über Ihre Passagierunterlagen, andere von Wizz Air oder WAU gespeicherte Daten, die Datenverwaltung bzw. (sofern vorhanden) Datenverarbeitungsunternehmen wünschen oder eine Änderung bzw. Löschung Ihrer Daten beantragen möchten, schreiben Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: customerrelations@wizzair.com. ..."

 

Gelesen, geschrieben an die eMail.

Umgehend kam eine automatisierte Antwort:

 

"Dear Customer,

 

We do not receive complaints and enquiries anymore to the customerrelations@wizzair.com email address.

Please go to wizzair.com/useful information/claims to fill in and submit the form for complaints and enquiries.

We have made this change in order to make our responses quicker and more accurate.

Thank you for your cooperation.

 

Wizz Air Customer Service"

 

Hm, nun dreht sich etwas im Kreis. Bevor ich die Hotline anrufe, wollte ich kurz fragen, ob jemand sein Konto schon mal erfolgreich gelöscht hat und wie das passieren konnte.

 

Viele Grüsse - cavaman

 

 

Edit vom 02.11.:

 

Heute habe ich das CallCenter angerufen. Nach 4 Minuten meldete sich ein Mitarbeiter, der sich entschuldigte, dass niemand in Deutsch zur Verfügung steht und ob er mir auch in Englisch helfen könne. - Gern -

Ich erläuterte, dass ich mein Benutzerkonto gelöscht haben wollte und er wirkte dadurch etwas irretiert. Gut, Nachfrage nach Letztem BuchungsCode, dann Abgleich des Namen, Telefonnummer, eMail und dann war die Verbindung nach 8 Minuten unterbrochen worden. Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht mehr. Ich denke, die Option scheint für den täglichen Gebrauch nicht vorgesehen zu sein.

 

Anschließend habe ich nochmal das Kontaktformular bemüht und jetzt die BeschwerdeOption gewählt und alle 3 Vorgänge nochmals dargestellt. Prompt kam eine EingangsbestätigungsEmail. Jetzt heisst es "bis zu 30 Tagen" warten.

 

Viele Grüsse - cavaman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...