Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauair - Was ist da los?


EDLP

Empfohlene Beiträge

Ich denke es weiß momentan noch niemand definitiv, ob die Flüge nächste Woche stattfinden. Dauair bemüht sich derzeit ja wohl gerichtlich gegen die Entscheidung vom LBA vorzugehen. Aber die wahrscheinlich es ist, die Lizenz auf die Wege zurückzubekommen, kann sich jeder selbst ausmalen...

 

Zurückbuchen der KK-Zahlung: Es ist ja wohl der einzige Weg, wieder an das Geld zu kommen. Freiwillig wird es das von Dauair wohl kaum geben. Bei der V BIRD Pleite war ich etwas verwundert, dass auch diejenigen, die mit KK bezahlt hatten, problemlos an Ihr Geld gekommen sind. Aber offenbar haben Firmen wie Visa und Mastercard mit der Erstattung keine größeren Probleme, vor allem nicht, wenn sie selbst noch nicht an Dauair gezahlt haben. Ich würde mal 2-3 Tage abwarten, was noch passiert und dann ggf. aktiv werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein böses erwachen für alle, die gejubelt haben, daß RLG-MUC nicht mehr von der "bösen Cirrus" betrieben wird.

 

Irgendwie war das auch abzusehen, aber bevor es passiert will es keiner wissen.

Wenn ich mit einer dubiosen Airline fliege, kann es halt passieren, daß man gestrandet irgendwo liegen bleibt.

Zum Glück ist dauair so klein, daß davon nicht viele betroffen sind. Wird also nur eine Randnotiz sein.

 

Wieder einmal gelernt, was man bei allen Airline-Pleiten schon vorher gelern haben sollte:

Billg kommt oft teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war das auch abzusehen, aber bevor es passiert will es keiner wissen.

Wenn ich mit einer dubiosen Airline fliege, kann es halt passieren, daß man gestrandet irgendwo liegen bleibt.

Zum Glück ist dauair so klein, daß davon nicht viele betroffen sind. Wird also nur eine Randnotiz sein.

 

Wieder einmal gelernt, was man bei allen Airline-Pleiten schon vorher gelern haben sollte:

Billg kommt oft teuer!

 

Nicht, dass ich ein riesen Fan der Dauair war, aber warum soll es eine, wie du sagst, dubiose Airline sein? Dass man gestrandet irgendwo liegen bleibt, kann passieren, aber sind das dann alles dubiose Airlines gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EAE befördert Dauair-Passagiere auf drei Strecken zum Sonderpreis

Nachdem die Dauair den Flugbetrieb vorerst eingestellt und alle Flüge aus

den Reservierungs-Systemen gestrichen hat, bietet die EAE European Air

Express den Dauair-Passagieren auf drei Strecken die Beförderung zum

Sonderpreis an: Alle Fluggäste, die bei Dauair Flüge von Dortmund nach

Berlin-Tempelhof oder Zürich sowie von Paderborn nach Stuttgart gebucht

haben, können mit EAE ab Münster / Osnabrück fliegen und ein EAE-Ticket zum Sonderpreis von 99 Euro oneway buchen. Dieselbe Regelung gilt natürlich auch für Flüge ab Zürich, Berlin oder Stuttgart nach Westfalen.

Die Flüge können nur bei EAE direkt unter Telefon 01805-878 323 gebucht

werden, am Wochenende über das FMO LH-Citycenter FPS unter Telefon 02571 943 434. Beim Check-In muss der Passagier dann eine gültige Dauair–Reservierung und den Zahlungsbeleg vorweisen.

Mönchengladbach, 10. August 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die EAE war laut DTM-Forum ein Sondercharter für den BVB, die ja morgen abend in München gegen die Bayern spielen. Den Abendumlauf nach Zürich fliegt ebenfalls nach DTM-Forum die D-CASD, also dauair wieder selber.

 

Mit freundlichen Grüßen

tim.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug nach ZRH ist auf der DTM-Homepage nicht nur gelistet, sondern auch schon gestartet. Es scheint also tatsächlich so, als wenn dauair die Lizenz vorerst zurück hat. Interessant wäre jetzt noch, warum. Hat dauair eine einstweilige Verfügung gegen den Lizenzentzug erreicht (Was in der Hauptsache noch nicht soviel zu sagen hätte)? Oder hat das LBA die Lizenz offiziell aufgrund neuer Erkenntnisse/Unterlagen zurückgegeben? Schon merkwürdig das alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....sollte das LBA wirklich unrecht gehabt haben, wird es wohl einen dauair-krieg gegen die verantwortlichen geben ;-)

 

alles dass, was die marketing-abtlg. durch PR in 365 tagen geschafft und aufgebaut hatte, wurde binnen von nichtmal 24 std. zunichte gemacht.

 

ich bin sehr gespannt, wie dort die entwicklung weiter geht.

 

hoffentlich gibt es bald ein offizielles statement von beiden seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug nach ZRH ist auf der DTM-Homepage nicht nur gelistet, sondern auch schon gestartet. Es scheint also tatsächlich so, als wenn dauair die Lizenz vorerst zurück hat. Interessant wäre jetzt noch, warum. Hat dauair eine einstweilige Verfügung gegen den Lizenzentzug erreicht (Was in der Hauptsache noch nicht soviel zu sagen hätte)? Oder hat das LBA die Lizenz offiziell aufgrund neuer Erkenntnisse/Unterlagen zurückgegeben? Schon merkwürdig das alles...

 

...vor allem weil die subventionierten RLG-Strecken mit gesicherten Einnahmen weg sind. Oder gehen die jetzt wieder zurück von OLT an Dau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die wirklich weiter fliegen, sollte man die negative PR nicht überschätzen. Otto Normalverbraucher und Normalreisende, die ihr Leben nicht in Luftfahrtforen verbringen, dürften das Grounding bislang überhaupt noch nicht mitbekommen haben. Und bei so einer kleiner Airline wird wohl kaum intensiv drüber berichtet werden außer vielleicht in Meck-Pomm, wo Dauair die "Lifeline" in den Wilden Westen ist. Aber da man dort ja eh kein Wahl hat, wenn man nach RLG und MUC will, macht das auch nicht allzu viel.

Wenn es jetzt wie bislang weiter läuft, hätte das Grounding genau vier Flüge als Streichung und sechs Ersatzflüge mit OLT betroffen. Stehen gelassen worden sind dann vorsichtig geschätzte 20 Leute..... (heute morgen DTM-THF waren es 7).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte sich OLT zu früh "gefreut".

 

War dieser Absatz vorhin auch schon im Artikel auf Spiegel Online:

 

Ein Sprecher der Fluglinie erklärte in Dortmund, dass sich das Unternehmen derzeit darum bemühe, die Genehmigung wiederzuerlangen. Im Laufe des heutigen Tages werde sich vermutlich entscheiden, ob dies gelinge.

 

Ich meine nicht. Das hieße der Artikel (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,431092,00.html) wäre noch einmal modifiziert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem weil die subventionierten RLG-Strecken mit gesicherten Einnahmen weg sind. Oder gehen die jetzt wieder zurück von OLT an Dau?

 

Davon ist auszugehen, da die Vergabe der Strecken auf einem förmlichen Bieterverfahren mit Zuschlag für Dauair beruht. Die kann das Land nicht einfach dauferhaft neu verteilen, ohne erneut auszuschreiben. Möglicherweise hat das Land ein außerordentliches Kpndigungsrecht, wenn sich Dauair in Finanzschwierigkeiten befindet, aber das müsste dann erstmal ausgeübt und durchgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die PR-Abteilung von dauair heute zumindestens versagt hat. Abtauchen ist nicht die Lösung aller Probleme.

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. was ich noch ganz begreife ist die tatsache, wieso deren webseite heute früh bis ca. 11.00 offline war. hier wurde nämlich lediglich die "startseite" aus dem netz genommen. der restliche content war vorhanden. für die gäste hätte man wenigstens mal eine info ins netz stellen können.

 

schon aus reinem ruhrpott-patriotismus drücke ich dauair die daumen, dass bald wieder ausreichend liqiude mittel zur verfügung stehen, und der memmingen-charter ausgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt wie bislang weiter läuft, hätte das Grounding genau vier Flüge als Streichung und sechs Ersatzflüge mit OLT betroffen. Stehen gelassen worden sind dann vorsichtig geschätzte 20 Leute..... (heute morgen DTM-THF waren es 7).

 

Stimme Dir -selbst als heute Betroffener- generell zu mit dem "gelassen sehen". Nur Deine Zählung stimmt nicht:

 

DTM-ZRH: Pax ?

ZRH-DTM: Pax?

DTM-THF: Pax 7

DTM-POZ: Pax 8

POZ-DTM: Pax ?

THF-DTM: Pax ? (mindestens einer - der addipilz...)

 

Warten wir es ab - ich würde mich für D5 freuen. Ich brauche die Jungs nämlich auch nach POZ, wenns 400 Euronen kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum grounding der Dau erspare ich mir jegliche Komentare. Es war klar, dass es früher oder später soweit kommen würde...

 

Warum hast du denn dann gepostet?

 

In punkto DauAir waren einige Forenmitglieder nicht gut auf mich zu sprechen, mit meiner 'ach so negativen' Einstellung zu dieser Airline.

 

Ein kleiner Post, als Erinnerung an meine Prophezeiungen darf da nicht fehlen.

 

Wenn Du's brauchst, um Dich gut zu fühlen... da ich einer der von Dir erwähnten Forenuser bin, möchte ich der Vollständigkeit halber nur erwähnen, dass mir weniger der Inhalt, als vielmehr der Ton Deiner Dauair-Beiträge seinerzeit sauer aufgestoßen ist. Aber das Thema hatten wir ja schon anderweitig und gehört auch nicht hier vertieft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...