Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Beziehung Hapagfly - AirBerlin


UPSMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab mal eine Frage und wollte euch um Hilfe bitten. Auslöser ist ein kleiner Bericht in der aktuellen AERO über die D-ABBP, also die AB 738 mit den blauen "Ohren". Dort werdden die Winglets als "Werbung für das Konkurrenzunternehmen" bezeichnet. Jetzt mal die Frage: sind die beiden denn Konkurrenten? Ich meine, die arbeiten doch recht intensiv zusammen (z.B. Codeshares) und haben recht ähnliche Flottenstrukturen (was natürlich Zufall sein könnte).

Geht man der Logik nach, müßten die beiden sich ja hassen, denn sie arbeiten ja mehr oder weniger nach dem selben System und im selben Bereich (also Urlaubsfliegerei mit Cityshuttles). Allerdings ist bei Hapagfly der Pauschalanteil durch TUI höher, oder?

Naja, ich hab da keine Antwort drauf, also, wer nett wenn ihr mir helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als in der Aero dann "Konkurrent" stand.

 

Also, jeder, der nicht ein und die selbe Firma ist, ist doch auf dem Markt Konkurrent. Das heißt ja nicht, dass man sich nicht im Rahmen von Geschäftsabkommen oder Dienstleisterverträgen absprechen kann, um Kosten auf der einen oder anderen Seite zu sparen.

So derzeit mit den Codeshareabkommen oder mit der Technik-Stationen. Gerade bei letzterem ist es halt schwachsinnig, teure Spare Parts an Stationen doppelt zu bevorraten, wo man sich doch helfen könnte. In Münster, Leipzig, Paderborn z.B. hat eben Air Berlin die Technik vor Ort und wartet die Hapagfly mit, in Hannover macht's (u.a.) HF für AB.

 

Die Codesharestrecken werden aus Gründen der Marktpräsenz teilweise wieder parallel bedient, wobei das Abkommen Winter 06/07 weiterläuft, wo sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...