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Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Gast boeing380

http://atwonline.com/aircraft-engines-comp...ram-costly-0520

 

 

Sehr interessante Aussagen im Interview:

 

 

1. Airlines können gegen andere A380-Operator nur noch mit eigenen A380 bestehen...

 

2. Produktions-Steigerung auf 2 Maschinen pro Monat in 2011

 

3. A380-900 erst nachdem die aktuellen Anlauf-Probleme beim -800 gelöst sind

 

4. Lufthansa hat neben anderen Airlines Interesse am A380-900

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  • 3 Wochen später...
The agreement was signed in a ceremony today at the Berlin Air Show witnessed by German Chancellor Angela Merkel, by Emirates Airline Group Chairman and CEO His Highness Sheikh Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum, and Airbus President and CEO Tom Enders

Quelle

 

Da dürften im Kaufpreis auch gleich die zusätzlichen Verkehrsrechte für DE inbegriffen sein...

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Darauf möchtest Du nicht wirklich eine Antwort - oder??

Doch, eigentlich schon!

 

Denn auch wenn es aus Deutschland gerne anders gesehen wird, so ist Airbus, bzw. EADS kein deutsches Unternehmen!

 

Genau so könnte man aus dem Kauf die Forderung nach weiteren Landerechten in Großbritannien, Frankreich, Spanien oder den Niederlanden (denn dort ist der rechtliche Firmensitz!) ableiten. Und genau wie das Blödsinn ist, ist auch die Vermutung, dass durch den Kauf von weiteren 32 A380 weitere Landerechte erteilt würden, Blödsinn.

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Mir ist zwar nicht so ganz klar, wie sie 90 dieser Vögel auslasten wollen, aber bitte ...

EK beförderte im Geschäftsjahr 2009/2010 über 20% mehr Passagiere und war profitabel (siehe Geschäftsbericht).

In diesem Geschäftsjahr erwartet man einen noch höheren Gewinn

http://www.ameinfo.com/234652.html

 

Derzeit hat EK eine Flotte von 86 B777. Wenn man die alle durch A380 ersetzt, dann hätte man schon fast alle A380 untergebracht. Sicherlich schafft es ein A380 nicht von DXB nach LAX und kann auf bestimmten Flughäfen, wo derzeit eine B777 im Einsatz ist, nicht landen oder abgefertigt werden.

Aber ein Großteil der Routen, die heute mit B77W (354 - 442 Sitze) bedient werden, werden in Zukunft mit A380 (489 bzw. 517 Sitze) geflogen. So groß ist der Sprung nicht und schon gar nicht, wenn es weiterhin zweistellige Zuwachsraten (von 20% kann man langfristig nicht ausgehen) geben sollte. Die Problematik der nicht vorhandenen Verkehrsrechte (siehe YYZ, JED und ICN) sowie der Slotknappheit an manchen Airports (LHR) tun ihr übriges dazu.

 

P.S.: Je mehr A380 EK bestellt, desto wahrscheinlicher und sicherer, dass er bald nach FRA (tippe 2012) und auch nicht viel später nach MUC kommt.

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... EADS kein deutsches Unternehmen!

Immerhin hängen 40.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze dran.

 

Und genau wie das Blödsinn ist, ist auch die Vermutung, dass durch den Kauf von weiteren 32 A380 weitere Landerechte erteilt würden, Blödsinn.

Und genau so, wie dein Ton rüpelhaft ist, hängen Arbeitsplätze und Politik eng zusammen.

 

Trotzdem: Glückwunsch Pummelchen, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

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EK wird sicher nicht alle bestellten A 380 gleichzeitig betreiben und nutzen. Denke bei der Abnahme bis 2017 wird sicher schon ein bzw. zwei Flieger wieder die Flotte verlassen haben.

 

Sieht ganz so aus, als wenn EK da anderer Ansicht ist. Die haben anscheinend nicht sich vor 2020 von einer ihrer Supervögel zu trennen.

The airline took its first A380 in 2008 and says it would not retire these early airframes before 2020. None of the additional 32 jets would be needed for replacement, it states.

http://www.flightglobal.com/articles/2010/...0s-in-2017.html

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Allmählich nimmt es fast groteske Ausmaße an. Maß halten konnten die Scheichs noch nie.

ls nächstes legen Qatar nochmal nach, am besten gleich mit xy A380-900.

Ich habe eben mal grob überschlagen, dass 2020 so etwa 500-600 Widebodies

in der Golfregion starten werden.

So sehr es mich für Airbus freut, dass sie den Patienten A380 reanimiert haben,

so sehr sehr fürchte ich, dass unmöglich zwei Worldairlines 200km voneinander

entfernt überleben können. Ich hoffe, die Finanzierung aller Orders ist wasserdicht.

 

 

F

Bearbeitet von Fichtenkreuzschnabel
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Allmählich nimmt es fast groteske Ausmaße an. Maß halten konnten die Scheichs noch nie.

ls nächstes legen Qatar nochmal nach, am besten gleich mit xy A380-900.

Ich habe eben mal grob überschlagen, dass 2020 so etwa 500-600 Widebodies

in der Golfregion starten werden.

So sehr es mich für Airbus freut, dass sie den Patienten A380 reanimiert haben,

so sehr sehr fürchte ich, dass unmöglich zwei Worldairlines 200km voneinander

entfernt überleben können. Ich hoffe, die Finanzierung aller Orders ist wasserdicht.

 

 

F

 

Man sollte vielleicht nicht den Fehler begehen, den Zustand des Emirats Dubai bzw. der staatlichen Holding dieses Emirats, mit dem Zustand der Fluggesellschaft Emirates zu verwechseln.

 

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Das kann andere Airlines ganz schön unter Zugzwang setzen, denn schon jetzt buchen die Passagiere - wenn sie die Wahl haben lieber die A380 als andere Maschinen, nicht nur die Technikfreaks sondern auch die "normalen" Leute, weil man von allen hört, wie unglaublich leise und "wackelfrei" der Flug in dieser Maschine ist. Wenn Emirates die jetzt auf fast jeder Langstrecke anbietet, dann haben die Passagiere sehr oft diese Wahl...

 

Mal sehen, ob man von der 787 und der A350 später ähnliches hört. Wenn ja, dann kann es sein, dass die 777 und A330/340 früher von der Bildfläche verschwinden, als man im Moment ahnt.

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Man sollte vielleicht nicht den Fehler begehen, den Zustand des Emirats Dubai bzw. der staatlichen Holding dieses Emirats, mit dem Zustand der Fluggesellschaft Emirates zu verwechseln.

Das nicht unbedingt, aber man sollte trotzdem nicht die Augen verschliessen, wenn man den Eindruck hat dass es gewisse Parallelen gibt. Die alleine bei Airbus offenen 150 Bestellungen von A 380 und A 350 haben selbst bei großzügigen Rabatten einen Finanzierungsbedarf von über 30 Mrd $ was also deren Schuldenberg glatt verdreifachen wird und dann in etwa den 45 fachen des heutigen Jahresgewinn entspricht. Das finanziert zu bekommen wird bei tiefgestapelten 5% Finanzierungskosten eine Herausforderung, selbst wenn man weiterhin ein jährliches Wachstum von unbegrenzt 20%, wie im Schnitt der letzten Jahre, unterstellt.

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und dann in etwa den 45 fachen des heutigen Jahresgewinn entspricht.

 

Ganz so einfach ist es auch nicht, das Geld kommt nicht nur aus dem Gewinn sondern auch daraus, dass andere Maschinen dann mit ihrer Abzahlung durch sind. Zudem dürften die ersetzten Maschinen zu einem großen Teil auch verkauft werden, wodurch auch ein wenig Geld zurück in die Kasse fließt. Und wenn man das alles einbezieht, kann sich diese Geschichte nach 15-20 Jahren sehr gut rechnen - und wenn nicht, kann man auch ein paar A380 gut weiterverkaufen...

Bearbeitet von ilam
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??? Was haben die Verkehrsrechte mit einer Flugzeugbestellung zu tun?

Darf ich einen anderen Zusammenhang als im Fred postuliert skizzieren?

 

Bei ausbleibender Erweiterung der Verkehrsrechte bzgl. Frequenzen bleibt zum Wachsen nur noch die Nutzung von Gerät mit größerer Kapazität. Restriktive Verkehrsrechte fördern somit den Verkauf von A380. ;-)

 

Das kann andere Airlines ganz schön unter Zugzwang setzen, denn schon jetzt buchen die Passagiere - wenn sie die Wahl haben lieber die A380 als andere Maschinen, nicht nur die Technikfreaks sondern auch die "normalen" Leute, weil man von allen hört, wie unglaublich leise und "wackelfrei" der Flug in dieser Maschine ist. Wenn Emirates die jetzt auf fast jeder Langstrecke anbietet, dann haben die Passagiere sehr oft diese Wahl...

Ist das so? Irgendwelche Zahlen zu dem Thema (bitte nicht von Airbus, das ist, als befrage man den VDA zur Sinnhaftigkeit der Abwrackprämie) fände ich sehr interessant.

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Bei ausbleibender Erweiterung der Verkehrsrechte bzgl. Frequenzen bleibt zum Wachsen nur noch die Nutzung von Gerät mit größerer Kapazität. Restriktive Verkehrsrechte fördern somit den Verkauf von A380. ;-)

Manche Verträge definieren sogar die max. zulässige Kapazität je Frequenz.

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Ist das so? Irgendwelche Zahlen zu dem Thema (bitte nicht von Airbus, das ist, als befrage man den VDA zur Sinnhaftigkeit der Abwrackprämie) fände ich sehr interessant.

 

Ich hatte dieses Zitat von SIA dabei im Kopf:

 

http://www.focus.de/reisen/fliegen/airbus-...aid_229538.html

 

„Wir stellen deutlich fest, dass sich das Buchungsverhalten der Kunden zur A380 orientiert“, sagte Tomasch. Auf der Verbindung nach Sydney setzt die SIA außerdem noch die Boeing 747 ein.
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  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Netter Artikel über die Pläne bei Emirates

http://www.airliners.de/management/strateg...0-auf-eis/22278

 

Und weitere Pläne:

 

http://www.reuters.com/article/idUSWEA194920101012

 

A380 Direktflüge - Vor einigen Monaten habe ich das mal in einem anderen Forum (SpOn) "vorausgesagt" und man hat mich mehr oder weniger belächelt (bin nicht daran zerbrochen :-))

 

http://www.timescolonist.com/Airbus+A380+f...6388/story.html

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