Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Achtung, ist spaßig gemeint:

Vielleicht wollte QANTAS auch nur einfach einen Pool für Ihre Passagiere anbieten.... Das würde ich aber eben auch nicht als passenger discomfort bezeichnen.... :lol:

 

Ironie an der Geschichte ist, daß genau dieses Risiko angeführt wurde in Bezug auf die Duschinstallation bei EK. Und jetzt passiert's bei nem Flieger ohne diese Einrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand aus welchem Material die Trinkwasserleitungen üblicherweise sind? Auch wäre es bestimmt geschickter, wenn der Tank im Unterflurbereich untergebracht wäre, dann hätte man die Pumpe nur abschalten müssen. Ob dann allerdings Wasser im Unterflurbereich einen Safetyconcern darstellt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand aus welchem Material die Trinkwasserleitungen üblicherweise sind? Auch wäre es bestimmt geschickter, wenn der Tank im Unterflurbereich untergebracht wäre, dann hätte man die Pumpe nur abschalten müssen. Ob dann allerdings Wasser im Unterflurbereich einen Safetyconcern darstellt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Je nachdem wo, du planst es im Unterflurbereich zu verlegen, sollte es sogar an manchen Stellen kaum ein Unterschied machen, schließlich sammelt sich da während eines Fluges eh ca. ne Tonne Kondenswasser...

Soweit ich weiß sind die Tanks für Frischwasser auch "da unten" installiert, aber bis man herausgefunden hat wie und wo oder ob man die Pumpe überhaupt so abstellen kann, sind 1,7 Tonnen auch schnell mal raus gepumpt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Wassereinbruch, das wirkt ja sogar etwas komisch, aber davon einmal abgesehen, eine Überflutung des Innenbereichs von mehreren 100 Litern könnte doch Auswirkungen auf die Fluglage des Fliegers haben und eine kurzfristige landung über dem Pazifik ist auch nicht unbedingt angezeigt, kann da vielleicht mal jemand etwas zu schreiben, der etwas mehr technischen Einblick hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maxi, ich weiß ja nicht, wie du auf eine Tonne kommst. Außer der a380 ist mit maximaler Bestuhlung ausgestattet und fliegt über 10 Std.

Wobei dann immer noch nicht gesagt ist, das alles was der Mensch an Feuchtigkeit ausscheidet, auch Kondensiert.

 

http://m.flugrevue.de/flugzeugbau/systeme/kondenswasser-an-bord-trocknung-und-befeuchtung-der-kabinenluft/476930

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja da wäre er aber so ziemlich der einzige. Schon wieder will eine Airline den A380 nicht mehr:

http://www.aerotelegraph.com/hong-kong-airlines-annulliert-bestellung-airbus-a380

 

Dass dieser deal töter als tot ist war schon lange klar, nur noch nicht öffentlich verkündet.

Und im Gegenzug wahrscheinlich ceo-Bestellungen wandeln oder in den Zweitmarkt geben.

 

Bis 2020 wären die ersten A380 sowieso schon wieder aus der Flotte geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dieser deal töter als tot ist war schon lange klar, nur noch nicht öffentlich verkündet.

Und vor allem ist der nicht tot weil die Airline denkt "Oh, war ein Spontankauf, das Ding ist nicht wirtschaftlich", sondern weil die Langstreckenpläne der ganzen Airline nicht genehmigt wurden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt eigentlich der -900? Der müsste doch das derzeit letzte Wort in Sachen effiziente 4-Strahler sein, oder? Bekommt den niemand voll oder warum ist das Thema so ruhig?

Der A380 hat schon so ein CASM das 24% besser ist als bei der 77W, es scheitert nicht an der Economy pro Platz.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den vielen schlechten Nachrichten der letzten Tage in der Fliegerei endlich mal wieder etwas Lustiges.Danke!

Nie gewundert warum die selbe CASM fanatische Airline, die unsere geliebte 77W Tokio Subway Edition hoffähig gemacht hat, nicht nur zeitgleich der größte A380 Betreiber ist, sondern auch keine Ambitionen zeigt da mehr Sitze rein zu schrauben oder auch nur auf immer noch komfortable 11-Abreast umzusatteln?

 

SQ sagt das die A380 ein 21% besseres CASM hat als die eigenen 77W. SQ hat 65% mehr Sitze im A380, der 67% mehr nutzbare Kabinenfläche hat. Und viele frühe, relativ unwirtschaftliche A380 in der Flotte.

 

EK sagt das ihre 77W und A380 mit gleichem CASM unterwegs sind, die 77Ws haben aber eine deutlich dichtere Bestuhlung (~22%) und schleppen eine besonders schwere Luxusausstattung mit Dusche durch die Gegend.

 

Wenn sich der Amedeo CEO Lapidus hinstellt und von 24.7% besserem CASM bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen spricht ist das folgerichtig nicht ganz so lustig wie Du vielleicht denkst.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie gewundert warum die selbe CASM fanatische Airline, die unsere geliebte 77W Tokio Subway Edition hoffähig gemacht hat, nicht nur zeitgleich der größte A380 Betreiber ist, sondern auch keine Ambitionen zeigt da mehr Sitze rein zu schrauben oder auch nur auf immer noch komfortable 11-Abreast umzusatteln?

 

Das ist insbesondere dann unnötig, wenn man die Flieger eh nicht füllen kann. Wie man den Stornos sehen kann, sind die Airlines auf dem Rückzug. Angesichts des Super-Stornos von Emirates kann man deren Bestellungen - auch die bei Boeing - kaum ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...