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Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Spannend, dass BA die eigenen Optionen wegen zu teuer nicht übernehmen will und dafür auf Gebrauchte setzt. Nicht unbedingt das, was man bei Airbus gerne hören will.

Naja, die Medaille hat 2 Seiten: ein funktionierender Gebrauchtmarkt ist für Airbus auch nicht eben unwichtig.

 

Hätte man lieber neue verkauft? Da bin ich ziemlich sicher.

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Vielleicht kann man das auch einmal von der positiven Seite betrachten.

Der A380 muss sehr gut sein, ansonsten würde man nicht noch mehr wollen. Das bedeutet für mich, dass der Betrieb des A380 ökonomisch OK sein muss und das es nur um den Kaufpreis geht. Immerhin will BA 6 A380 zu den eigenen 12 dazu leasen.

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Kann auch ein reiner Verhandlungspoker sein. Airbus braucht neue A380-Aufträge und ist beim Preis vielleicht noch etwas "elastisch".

 

Entweder dies, oder aber...

 

Naja, die Medaille hat 2 Seiten: ein funktionierender Gebrauchtmarkt ist für Airbus auch nicht eben unwichtig.

 

...Airbus ist gar nicht so unglücklich, wenn die strauchelnden unter den A380-Betreiber (Thai, Malaysian) ihre Pummelchen fremdplatzieren können. Neuaufträge wären sicher nett, aber will ernsthaft irgendwer dieser Tage sehen, wie jemand die ex MH- und TG-Kisten zwecks Ersatzteilgewinnung zersägt? Ich glaube kaum.

 

Bemerkenswert ist, dass die "mehr" A380 wollen. Logisch, wenn man Heathrow als Drehkreuz hat.

 

Richtig, das sagt Willie Walsh sogar ziemlich deutlich selber in diesem Beitrag: http://leehamnews.com/2016/01/18/iag-is-looking-at-leasing-used-a380/

 

Auszug aus dem obigen Link:

Not only could we lower cost by flying two A380s instead of three Boeing 747s between London Heathrow and Los Angeles or one A380 and one Boeing 777 to Washington instead of three 777s, but we also gained a precious Heathrow slots in each of those changes”.

---

Und zum Schluss noch etwas für das allgemeine Amüsemang:

http://www.bote.ch/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft-sda/British-Airways-sucht-Gebraucht-Jumbos;art46442,667836

 

Man beachte unter anderem die Bildunterschrift - wenn dieser Beitrag von einem Praktikanten dieses Lokalblatts verfasst worden wäre, könnte man darüber hinwegsehen, aber das ist eine Meldung von SDA / Reuters...

Bearbeitet von Luca di Montanari
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Köstlich - bei der Bild für Flugzeugfans beim Aerotelegraphen tun sie schon so, als ob da bei Airbus schon wirklich zusätzliche Neuaufträge in den Büchern stehen. Ist es nicht evt. realistischer, dass man erst mal die noch durch Leasinggesellschaften bestellten und derzeit keiner Airline zugeordneten Maschinen an den Kunden bringt? Vor allem wäre Airbus damit finanziell aus dem Schneider, sollte sich dieser Auftrag wieder in Wohlgefallen auflösen. Der Iran ist immer noch ein heisses Pflaster, die Region alles andere als stabil - wenn sich Rohani und Obama morgen wieder in die Haare kriegen, sind die Sanktionen schneller zurück, als Fabrice Brégier A-I-R-B-U-S buchstabieren kann...

 

Auserdem: gerade der Umstand, dass auch über A340 gesprochen wird, ist für mich ein Zeichen, dass man auch am Gebrauchtmarkt interessiert ist?!?

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Ich denke, dass die Möglichkeit von neuen Sanktionen mit ein Grund sein könnten, erst ein Mal bei Airbus zu bestellen.

Die Republikaner waren sehr gegen die Aufhebung der Sanktionen, und falls Trump sich in November gegen Hillary durchsetzt werden die USA möglicherweise ziemlich bald neue Sanktionen verkünden. Bis aber die Europäer sich auf neue Sanktionen einigen..... dann sind längst alle Airbusse ausgeliefert ;-) Und im Sicherheitsrat...... wird man sich nie mehr einigen.

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Ich frage mich auch wie man so viele neue Maschinen finanzieren will. Ich meine so einfach war es bislang nicht gelenzt verdienen, Öl wird man im Moment auch schwer los und ausländische Leasinggesellschaften wissen auch um das Risiko bezüglich der Instabilität.

 

 

Nun ja, der Iran hat nicht Probleme bei dem geringen Ölpreis Geld einzunehmen, er ist einer der Gründe für den niedrigen Preis!

 

Bisher war es dem Iran durch die Sanktionen nicht möglich, so viel Öl zu verkaufen, wie man fördern konnte. Nun kann man schlicht das selbe tun, was auch die Russen derzeit machen. Um den niedrigen Preis zu kompensieren, fördert man halt noch mehr.

Das das aber nicht ewig so geht, weil irgendwann hat jeder das Maximum gebunkert und kann schlicht nichts mehr kaufen, sollte jedem klar sein.

 

Und das der Iran nun instabil wäre, kann ich nicht feststellen. Das dortige Gesellschaftssystem ist meilenweit von dem entfernt, was ich ein freiheitliches System nennen würde. Die "islamische Republik" ist kein Ort, an dem ich wirklich leben möchte. Nur muss man bitte dennoch zur Kenntnis nehmen, dass das System trotz aller seiner Fehler und Ungerechtigkeiten, dennoch dasjenige ist, was in dieser Region einer Demokratie nach unserem Verständnis noch am nächsten kommt. Ich kann nicht erkennen, das es dort zu irgend welchen grundlegenden Veränderungen kommen wird.

 

Instabil ist allenfalls das Verhältnis zwischen dem Iran und den USA.

 

Deswegen, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wird der Iran mit Sicherheit bestrebt sein, seine in die Jahre gekommenen Flieger durch neuere Modelle zu ersetzen.

 

Aber weil es halt immer noch eine Reihe von Einschränkungen im Handel gibt, ist Airbus bei diesem Geschäft konkurrenzlos. Was die Triebwerke angeht, so ist auch dort keine Wahl vorhanden. Aus den selben Gründen, wie man bei Boeing nicht kaufen kann (darf), wird ein Triebwerk immer von RR kommen.

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Nun ja, der Iran hat nicht Probleme bei dem geringen Ölpreis Geld einzunehmen, er ist einer der Gründe für den niedrigen Preis!

Na ja, die dürfen jetzt mitspielen...

 

Bisher war es dem Iran durch die Sanktionen nicht möglich, so viel Öl zu verkaufen, wie man fördern konnte. Nun kann man schlicht das selbe tun, was auch die Russen derzeit machen. Um den niedrigen Preis zu kompensieren, fördert man halt noch mehr.

...der Ölpreis ist aber schon seit eineinhalb Jahren im Sinkflug. Die Iraner werden den Markt weiter aufmischen, sie deswegen als 'Gründe' für den niedrigen Ölpreis anzusehen, halte ich für übertrieben, bzw. deren Position überbewertet.

 

Und das der Iran nun instabil wäre, kann ich nicht feststellen.

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Instabil ist allenfalls das Verhältnis zwischen dem Iran und den USA.

Ich habe auch nie gesagt, dass der Iran in sich instabil wäre, vielmehr habe ich von der Region gesprochen. Da war doch grad neulich wieder arg Feuer im Dach, wegen dem schiitischen Geistlichen, den die Saudis um eine Kopflänge gekürzt hatten. Es kann sich da also innert kürzester Zeit wieder ein wüster Konflikt entzünden und es braucht keine hellseherischen Fähigkeiten um zu erahnen, auf welcher Seite die USA stehen würden. Und was die Folgen davon wären.

 

Es wäre aber für Airbus recht hässlich, wenn man sich da ein paar Aufträge verspricht und wenig später gehen die wegen irgend einem Scheiss wieder flöten. Ich täte (um den Bogen zum A380 zurückzuspannen) denen jedenfalls lieber z.B. die zum Rücklauf anstehenden ex Singapore Airlines-Kisten aufschwatzen und gucken, dass sich SQ neue auf den Hof stellt. Das wäre für das Orderbuch wesentlich stabiler.

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Köstlich - bei der Bild für Flugzeugfans beim Aerotelegraphen ... Der Iran ist immer noch ein heisses Pflaster, die Region alles andere als stabil...

Auch wenn der Telegraph schludrig berichtet ist er trotzdem aktuell und im Kern korrekt.

 

Instabile Länder in denen Airbus gut verkauft, fallen mir spontan ein Dutzend ein.

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Es wäre aber für Airbus recht hässlich, wenn man sich da ein paar Aufträge verspricht und wenig später gehen die wegen irgend einem Scheiss wieder flöten. Ich täte (um den Bogen zum A380 zurückzuspannen) denen jedenfalls lieber z.B. die zum Rücklauf anstehenden ex Singapore Airlines-Kisten aufschwatzen und gucken, dass sich SQ neue auf den Hof stellt. Das wäre für das Orderbuch wesentlich stabiler.

Ex SIA ist gut...

Die fliegen fleissig Linie und der Leasingrücklauf ist keine beschlossene Sache. Die Maschinen gehören den Leasinggebern und die werden entscheiden, ob Sie in den Iran verleasen wollen oder nicht. Ein vorzeitiger Verkauf käme natürlich in Frage - aber da müssten die Anteilseigner zustimmen und das werden sie nur machen wenn der Preis stimmt.

Also ich glaube nur daran wenn SIA die A380 unbedingt loswerden will und davon habe ich nichts gehört. Die derzeitigen Kerosinpreise erzwingen ja auch keine NEO. Nichtsdestotrotz verbessert das Interesse aus dem Iran die Verhandlungsposition der Leasingeigner. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der Iran lieber kauft. Vielleicht die MH oder auch die TG?

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Ich frage mich auch wie man so viele neue Maschinen finanzieren will. Ich meine so einfach war es bislang nicht gelenzt verdienen, Öl wird man im Moment auch schwer los und ausländische Leasinggesellschaften wissen auch um das Risiko bezüglich der Instabilität.

 

Der Iran hat ein BIP von 360 Mrd. USD (zum Vergleich haben die VAE um die 400 Mrd). Bei einer Staatsquote über 40% haben die öffentlichen Kassen um die 150 Mrd /Jahr zur Verfügung.

 

Eine Bestellung von um die 4 Mrd USD für die 127 Flieger ist da locker zu stemmen, da nicht alles direkt und zu 100% bezahlt wird.

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Eine Bestellung von um die 4 Mrd USD für die 127 Flieger ist da locker zu stemmen, da nicht alles direkt und zu 100% bezahlt wird.

 

Die Iran Sanktionen für die Finanzwirtschaft sollen noch nicht gelockert worden sein. Flugzeuge kann der Iran derzeit nicht einfach auf Kredit oder Leasing kaufen. Bis die letzten Beschränkungen fallen, dürfte das noch eine ganze Zeit dauern. Die Bestellungen bei den Quasi Staatskonzern Airbus dürfte auch Lobbying sein, damit weitere Sanktionen aufgehoben werden.

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Zumal es wohl auch ca. 150 MRD $ als (teils seit der Revolution von 1979) eingefrorenes Kapital auf Auslandskonten geben soll, die jetzt wieder zugänglich werden.

Edit
Auch bis eine A380 gebaut und abgenommen ist, dürfte es eine gewisse Zeit dauern,  1,5 Jahre wären da eher ein schneller Lieferslot, bei einer A350 sogar noch länger dauern.

Deswegen will man ja auch auf die schnelle A340 haben, immer noch besser als nichts. Davon gibt es einige abgestellte und beim derzeitigen Ölpreis ist der Mehrverbrauch gegenüber einer T7 oder einer A333 durchaus für die iranischen Airlines zu verkraften.

Bearbeitet von jumpseat
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... bis eine A380 gebaut und abgenommen ist, dürfte es eine gewisse Zeit dauern ...

 

Man redet wohl von Lieferslots in 2019. Bis dahin sollten die Gelder frei und auch die Infrastruktur am Boden verfügbar sein.

 

Edit: dieser Editor treibt mich beim Kürzen der Zitate noch in den Wahnsinn. :angry:

Bearbeitet von bueno vista
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  • 4 Wochen später...

Hier ein Interview mit dem Airbus "chief operating officer Tom Williams":

 

http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/industry/12165656/Meet-Tom-Williams-Airbuss-Mr-Fixit.html

 

Eine Äußerung lässt - wie nicht anders zu erwarten - nun diverse Luftfahrtforen aufhorchen:

 

Die damalige Entscheidung für die A380 (bei der Herr Williams ebenfalls mitwirkte), könnte möglicherweise ein Fehler gewesen sein ("...may have been a mistake").

 

Interessant ist aber das gesamte Interview wie ich finde und diese Äußerung sollte im Kontext verstanden werden, deshalb bei Interesse der Link zum ganzen Interview.

 

Gruss

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Die damalige Entscheidung für die A380 (bei der Herr Williams ebenfalls mitwirkte), könnte möglicherweise ein Fehler gewesen sein ("...may have been a mistake").

 

 

Das legst Du ihm in den Mund. Originaltext:

 

 

The decision to go ahead with the A380, which Williams admits “he was part of”, may have been a mistake. The company is breaking even on each one it makes but after multi-billion development costs Williams admits the programme “will never be profitable”. However, he notes the decision more than a decade ago to make the giant jet came at a time when Airbus saw “Boeing making a ton of money on the 747, exchange rates were different, the oil price was different”.

Things have changed at Airbus since the company was set up in the Sixties with backing from European governments to take on US dominance in aerospace, Williams claims. “The days when we did some projects for ego, valour or pride are gone,” he says.

Was the A380 done for these reasons? “I don’t know but it was probably on the cusp,” he says.

 

"Mistake" ist der Kommentar von Alan Tovey vom Torygraph.

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