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Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Das wäre eine große Abweichung vom bisherigen Geschäftsmodell, und damit meine ich nicht die Langstrecke sondern kleine Subflotte, gebrauchte Maschinen, Airbus, Mini-Crew. Wetlease schließt sich mangels Anbieter aus. Solche Ambitionen wären mit gebrauchten 777 erheblich einfacher umsetzbar.

 

Die A380 ist ein herausragender Flieger, ich nutze sie sehr gern. Sie ist aber wirtschaftlich und planerisch genau so sperrig wie ihre physischen Dimensionen.

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Das wäre eine große Abweichung vom bisherigen Geschäftsmodell, und damit meine ich nicht die Langstrecke sondern kleine Subflotte, gebrauchte Maschinen, Airbus, Mini-Crew. Wetlease schließt sich mangels Anbieter aus. Solche Ambitionen wären mit gebrauchten 777 erheblich einfacher umsetzbar.

 

Die A380 ist ein herausragender Flieger, ich nutze sie sehr gern. Sie ist aber wirtschaftlich und planerisch genau so sperrig wie ihre physischen Dimensionen.

 

Na ja, wenn Ryanair jetzt mit zwei gebrauchten B777 den Interkontinentalverkehr aufnehmen würde, hätten sie nahezu die selben Probleme. Einziger Unterschied wäre B statt A und somit eventuell einfacheres Crewtraining. Die restlichen Abweichungen vom bisherigen Geschäftsmodell blieben bestehen.

 

Ich sehe das Problem eher, dass die Großraumflugzeuge allgemein ungünstig sind, um mal mit ein, zwei abgelegten Exemplaren einen Versuchsballon zu starten - exklusiv für die A380 ist es nicht.

Für eine eingespielte Netzwerkairline sollte es aber keine unüberwindbaren Hürden aufwerfen.

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Das klingt doch als eine sehr interessante Variante. Vor allem, das die Strecke auch eine gewisse Länge hat. Ich kann mir im Moment schwer vorstellen, das die A380 für Kurzstrecken interessant sein könnte, die Bodenzeit wird wohl einiges länger sein müssen als mit kleineren Maschinen, ich denke da an Urlaubsdestinationen im Mittelmeerraum. Das dürfte den Vorteil wieder teilweise zunichte machen

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

2016 wurden 28 A380 ausgeliefert:

 

Emirates 20

Etihad 3

British 2

Asiana 2

Qatar 1

 

Insgesamt 207 von 319 bestellten A380 ausgeliefert.

 

Emirates 92 (142)

Singapore 19 (24)

Lufthansa 14 (14)

Qantas 12 (20)

Air France 10 (12)

British 12 (12)

Korean 10 (10)

Etihad 8 (10)

Qatar 7 (10)

Asiana 6 (6)

Malaysia 6 (6)

Thai 6 (6)

China Southern 5 (5)

 

noch ohne Auslieferung:

Amedeo (20)

Undisclosed (10)

Virgin Atlantic (6)

Air Accord (3)

All Nippon Airways (3)

http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/

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Amedeo bräuchte auch Abnehmer für die neuen Maschinen mit den entsprechend hohen Leasing Raten. Ich sehe allein in Südostasien bis zu 17 gebrauchte Maschinen, die Anschlussbeschäftigung suchen. Die wären für Amedeo passender. Daher teile ich die Zweifel am Amedeo Auftrag für neue A380.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Die Änderungen sollen auch als Retrofit zur Verfügung stehen und soll die A380-800 ca. 2% effizienter machen. Zudem sollen die Kosten bei Airbus runter so dass man bei geringerer Produktionsrate keinen Verlust einfährt.
http://gulfnews.com/business/aviation/airbus-may-ditch-a380-s-grand-staircase-as-sales-tumble-1.1990639

Zitat

“The time will come for the A380,” Airbus sales chief John Leahy told the ISTAT Americas air finance conference this week.

Irgendwie hofft man wohl, dass die A380 plötzlich zum Erfolg wird und man dann einen NEO hat der effizienter ist als wenn man jetzt einen NEO lancieren würde und bis dahin muss man das Programm irgendwie am Laufen halten. 

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Laienfrage dazu: Wie ist es denn um die Wirtschaftlichkeit der A380 bestellt? Ist mangelnde Wirtschaftlichkeit der Maschine wirklich ein Grund, der Fluglinien vom Kauf abhält? Oder ist es eher der Grund, dass es nur relativ wenige Fluglinien gibt, die einen solchen Flieger angesichts des starken Wettbewerbs sinnvoll einsetzen können? Ich halte nämlich eher letzteres für gegeben.

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Die Wirtschaftlichkeit ist nicht das Problem. Die A380 ist immernoch eines der effeizientesten Flugzeugen. Wenn es voll zahlenden Passagieren ist. Und ich glaube da liegt das Problem. Es gibt zu wenig Airlines die denken sie könnten genug Routen füllen, um eine genug grosse Subflotte betreiben zu können.
Es braucht ein grosses Verkehrsaufkommen um eine A380 wirtschaftlich betreiben zu können. Oder gut zahlende Geschäftskunden damit das Einzelplatzgeschäft eher ein Zubrot ist. Und da gibts halt nicht so viele Routen.

Wenn man sich die grössten Fluggesellschaften der Welt anschaut, sehe ich nur Delta als potenziellen Kunden, aber da könnte bei Bedarf auch AF auf Transatlantik oder China Southern/Korean Air auf Transpazifik einspringen.

Anders sähe das ganze aus wenn man eine Effizienz hinkriegen würde, die einem kleineren Flugzeug entspricht. Würde eine A380 mit 350 Passagieren genau die gleichen Trip Kosten haben wie eine 777 mit 350 Passagieren, dann würden sich ziemlich sicher mehr Käufer finden lassen. 

Bearbeitet von globetrotter88
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Das Problem des A380 ist das er zwar pro Sitzplatz, oder Sitzplatz-km sehr günstig produziert, aber nur auf wenigen Strecken aktuell die notwendige Nachfrage existiert oder durch die günstigen Preise generiert werden kann. Warum das so ist, schwer zu sagen. Wenn man sich einzelne Strecken ansieht, für die der A380 geplant war, ist überall zu sehen, dass es Entwicklungen gab, die das Geschäftsmodell des A380 in Frage stellen und vor allem durch die Leistungssteigerungen der Flugzeuge darunter begünstigt wurden. Die A380 ist die Zentralisierung, die sich durch Boeing 747 und Allianzen angedeutet hat auf die Spitze getrieben. Die technischen Entwicklungen und Open Skies widersprechen dem. In Asien die LCC. Über Nordatlantik und Transpazifik die große Anzahl an Strecken und auf den Rennstrecken der vorrang der Frequenz. Die Airlines, die mehrere Hubs haben. Das Interesse am US-Zielort ins Land einzureisen. Zwischen Europa und Asien funktioniert das Emirates-System gut. Aber auch dort ist eine Grenze erreicht

Die aktuellen Maßnahmen senken die Kosten pro Sitzplatz weiter, ob es ausreicht ist die Frage. Wichtiger ist, dass die Kosten pro Flug sinken, damit die Gewinnschwelle auf niedriger Auslastungszahlen sinkt.

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  • 3 Wochen später...

Airbus will A380 attraktiver machen mit circa + 80 Sitzplätzen!

http://www.airliners.de/airbus-a380/41113

 

Hauptproblem für meisten Airlines denke ich sind immer noch die 4 Triebwerke, die viele vor einer Bestellung abschrecken. Selbst wenn sie 900 PAX reinpacken könnten, würde das an der jetzigen Auftragslage kaum etwas ändern. Das beste Beispiel für Airbus is doch der eigene A340. Er ist bis heute ein Verkaufsschlager, aber erst als er nur noch 2 Triebwerke hatte und A330 hieß.

Deshalb mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Wäre es denn technisch möglich einen A380 mit 2 Triebwerken ähnlich wie bei der B777 auszustatten? Dann hätte man doch mit Abstand den effizientesten Großraumjet.

 

Bearbeitet von gateway
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