Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Dafür haben die US Airlines zu viele Hubs und zu kurze Strecken, um den A380 zu füllen. Die fliegen lieber mehrere Frequenzen aus mehreren Hubs hinaus, als 1x mit dem A380. Deshalb haben die ja nicht mal die 74H bestellt und die 744 Verbreitung geht stark zurück - trotz starkem Patriotismus bei den Bestellungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gyps_ruepelli:

"From this moment on, it will be ,America First'! ,America First'!"

Großartiges Kino: Frag mal bei Ford nach. Die haben sich zunächst auf politischen Druck gegen eine Kleinwagen-Fabrik in Mexiko entschieden, die stark auf US-Zulieferer zurückgegriffen hätte. Und nun haben sie sich entschieden, die Kleinwagen-Fabrik in China zu bauen. Ohne Beteiligung von US-Zuliefer-Firmen. Da das Privatvermögen von Personen in Trumps Umfeld stark von chinesischem Wohlwollen abhängt, haben sie alles richtig gemacht. Für die übrigen US-Amerikaner: ein weiteres mal betrogen von Donald Trump.

Zum A380Plus:
Das die 80 zusätzlichen Sitze wirklich helfen, halte ich für fraglich. Ob ich 500 oder 580 Passagiere transportieren kann ist nachrangig. Wichtiger ist, dass der Breakeven von (bspw.*) 400 auf 350 Passagiere sinkt damit das Flugzeug für mehr Strecken interessant wird.
 

* wie auch immer die tatsächlichen Zahlen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Also ich meinte alle amerik. Airlines, nicht US-Airways (sicherheitshalber erwähnt). Ich empfinde das so, verglichen mit Europa ist zb das B737/A320 Verhältnis dort sehr zu Boeing ausgeprägt - erst gestern bei den Bestellungen der MAX 10.

Also mein Gefühl ist, dass es stark zugunsten von Airbus gewechselt ist in den letzten Jahren. Continental und American hatten m.W. Exklusivverträge mit Boeing, die sind vor Jahren weggefallen und alle große US-Airlines fliegen A320. Umgekehrt ist in Europa das Verhältnis inzwischen sehr klar auf Seiten A320 - LH, BA und AF fliegen ja z.B. keine B737 mehr. IB, AZ, LX und OS haben nie welche besessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Also ich meinte alle amerik. Airlines, nicht US-Airways (sicherheitshalber erwähnt). Ich empfinde das so, verglichen mit Europa ist zb das B737/A320 Verhältnis dort sehr zu Boeing ausgeprägt - erst gestern bei den Bestellungen der MAX 10.

Ich meinte auch alle... Und denke u.a. an Delta, die derzeit A321 gefühlt wöchentlich im Dutzend bestellt ;) Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, es mit Zahlen zu unterfüttern, aber einen ausgeprägten Patriotismus (oder Protektionismus) kann ich bei den US Airlines nicht feststellen. Noch weniger, wenn man Widebodies in die Betrachtung einbezieht. Insofern gilt für sie - nicht weniger als für alle anderen Airlines - dass das bestellt wird, was jeweils am besten passt....

...also nicht der A380, um mal beim Thema des Threads zu bleiben. 

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Zum A380Plus:
Das die 80 zusätzlichen Sitze wirklich helfen, halte ich für fraglich. Ob ich 500 oder 580 Passagiere transportieren kann ist nachrangig. Wichtiger ist, dass der Breakeven von (bspw.*) 400 auf 350 Passagiere sinkt damit das Flugzeug für mehr Strecken interessant wird.
 

* wie auch immer die tatsächlichen Zahlen aussehen.

Aber das ist doch genau die Crux: Das Muster ist für mehr Strecken attraktiv, ja. Aber für Strecken, auf denen man dann auch andere Muster einsetzen kann und die möglicherweise wirtschaftlicher, weil sie weit über ihrem Break-even operieren und nicht wie ein gepimpter A380 an ihrem Limit. Und ich stelle mir halt ernsthaft die Frage, ob das so viel bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HLX73G:

Offensichtlich hat SIA ihren ersten A380 - 9V-SKA - aus dem Dienst genommen. Laut http://www.abcdlist.nl/a380f/a380f.html ist er "withdrawn from use".

Vor Rückgabe an die Leasingfirma wird der vorgezogene 12 Jahrescheck gemacht. Dafür wird die Maschine ca. 3-4 Monate aus dem Verkehr genommen. Rückgabe ist für den Oktober geplant - Terminschiene passt also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wer hinterher bei der Maschine zuschlägt. Nach so einem 12yrs Check sind viele Bauteile ja auf null zurückgesetzt und viele Verbesserungen seitens Airbus nachgerüstet. Also bekommt man grob (!) gesagt einen recht neuwertigen A380 der für mindestens weitere 10 Jahre gut ist zu einem - durch die Nachfrage bedingten - sehr niedrigen Preis. Wenn man schon A380 hat und nicht extra eine Flotte dafür aufbauen müsste könnte der interessant für Airlines werden.

Wenn der aber sogar unter diesen mMn attraktiven Voraussetzungen (Preis) nicht abgenommen wird hat Airbus damit wohl echt ein Problem, dann scheint man den A380 wirklich nicht mehr sinnvoll auslasten zu können. Wäre sehr schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl 4 Optionen:

- Leasingvertrag/Verkauf an eine "europäische Premiumairline" was aber ein Umbau der Kabine bedeuten würde

- Leasingvertrag/Verkauf an einen ungenannten Betreiber ohne Kabinenumbau

- Verkauf für Umbau VVIP

- Verschrottung - Weiterverkauf der Ersatzteile

Man untersucht wohl gerade was der Kabinenumbau kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Beim 12 Jahre Check wird die Kabine ja ohnehin ausgebaut - WENN man sie ersetzen möchte ist das die Gelegenheit ;-)

Ich denke es geht nicht nur um neue Sitze sondern um eine Änderung des Layouts (z.B. First Class raus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gyps_ruepelli:

Wieso ist bei einer A380 eigentlich schon ein 12-Jahres-Check fällig? War das einer der Prototypen, der mit im Erprobungsprogramm war?

Die Leasingfirma hat das so beschlossen und trägt anteilig die Kosten für den Check für die Zeit bis der 12 Jahrescheck eigentlich fällig gewesen wäre. SIA hat sich vertraglich dazu verpflichtet.

vor 1 Minute schrieb Gyps_ruepelli:

Zu den Optionen: Gibt es Spekulationen, welche euopäische Premiumairline den Vogel übernehmen könnte?

BA?

http://www.aero.de/news-23269/IAG-will-gebrauchte-Airbus-A380-guenstig-leasen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...