Zum Inhalt springen
airliners.de

Auch Hapagfly fliegt auf Zweibrücken


Speedy

Empfohlene Beiträge

Laut PM des Wirtschaftsministeriums in Rheinland-Pfalz wird Hapagfly (oder wie auch immer die Airline nach der Fusion mit HLX heißen mag) ab dem Sommerflugplan 2007 sechsmal in der Woche nach Palma de Mallorca, einmal pro Woche nach Rhodos, Heraklion und dreimal wöchentlich nach Antalya fliegen. Ab Mai geht es jeweils einmal pro Woche nach Fuerteventura, Teneriffa und Las Palmas. Insgesamt werden dann pro Woche 14 Abflüge angeboten. Ab dem Winterflugplan soll Lanzarote hinzukommen.

 

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich frage mich warum HF diese Entscheidung pro ZQW nicht schon damals gemacht hat, als man sich aus SCN langsam verabschiedete. Musste erst 4U kommen? Damals war man doch mit vielem nicht zufrieden in ZQW. Nunja, für ZQW freut es mich jedenfalls und wenn 4U sein Angebot noch ausbaut.....

 

Das Potential in der Region für HHI und HF für gleiche Destinationen reicht nicht aus. HHI wird vielleicht noch 3 wöchentliche Flüge nach PMI ex SCN beibehalten (Neckermann) und die Flüge nach Bulgarien sowie die Flüge die auschließlich für Neckermann geflogen werden, aber TUI wird wohl mehr auf ZQW buchen; wobei die Kanaren auch Neckermann-Gäste aufnehmen, bestimmt.

Ein weiteres Gau-Szenario in SCN wäre dann wenn HHI nach LUX umzusiedeln würde. Aus dem nördlichen Saarland ist LUX auch schnell erreichbar und da HHI LUX ohnehin schon bedient würde es ein logischer Schluß sein.

SCN, naja, das hat man sich wohl selbst zu verdanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mal jemand aus meiner Ignoranz befreien: warum ist denn SCN auf einmal dem Tode geweiht? Was haben die denn in der Vergangenheit falsch gemacht? Was wird in Zweibruecken besser gemacht?

 

Klar, SCN hat ansonsten keine "grossen" Verbindungen mit vielen Pax (C9 nach Berlin und Hamburg, LG nach LUX und MUC, vielleicht habe ich noch was vergessen), aber hat da der eine Touri-Bomber den Unterschied gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Touri-Verkehr macht 2/3 aller Paxe in SCN aus.

 

HF ist größter Anbieter und TUI wird wohl keine Strecken mehr ab SCN im Angebot haben...

 

C9 muss nach THF sicher Federn lassen.

 

Vermute mal SCn ist zu teuer, ZQW hat billigere Gebühren, vielleicht sogar noch Subventionen. Irgendwie hat man das HF schmackhaft gemacht. Die starten halt nicht mehr im schicken Terminal in SCN sondern in einem umgebauten Hangar in ZQW! Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Logik seitens TUI (noch) nicht.

 

HF fällt in SCN weg. Aber man hat doch viele Strecken mit anderen Carriern ab SCN im Angebot, wie XQ, AEA, TU, HHI usw. Dort buchen auch Alltours, Neckermann usw. drauf. Bleiben die in SCN?

 

Dann gibts ein wenig Charter in SCN und ein wenig in ZQW, das macht doch alles keinen Sinn.

 

Laut Saartext sucht SCN Ersatz:

 

Der Flughafen verhandelt deshalb mit

mehreren anderen Airlines um die Über-

nahme der frei werdenden Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich ist das eine unglaubliche Frechheit!

Erst wird SCN ausgebaut, sprich bekommt ein neues Terminal, groesseres Vorfeld etc. und nur wenige Jahre spaeter sinken die Fluggastzahlen und man eroeffnet einen neuen Airport direkt neben an. Das kann doch nicht sein. HF hat sich ja mit dem Argument der "zu kurzen" Landebahn zurueckgezogen, speziell bei den Kanarenfluegen aber warum so spaet? Ich verstehe das ganze nicht. es gibt bestimmt ordentliche Zusch�sse der Landesregierung aus Rheinlandpfalz, und das ist der Grund warum HF SCN verlaesst Da wird mal wieder das Geld der Steuerzahler verprasst. Allerdings muss man SCN ein Fehlmanagment zuschreiben, bzw auch der saarl�ndischen Regeirung, da hat man ja wohl gepennt. Jetzt haben wir in SCN ein neues Terminal und in 2 Jahren fliegt "keine Sau" mehr ab SCN. Tzzzz!Da fehlen mir die Worte.

 

 

Sch�nen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es !! das manegement hat fehler gemacht!!! Nicht nur,auch eine grosse portion von ARROGANZ und EITELKEIT kann man noch hinzufügen....Jetzt werden sie kleinere brötchen in Zukunft backen müssen.Es ist dorteh alles zeimlich stark auf die C9 fixiert. Das selbe könnte man auch nach FKB schicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht unbedingt ein Managementfehler, sondern einfach nur eine weitere, kranke Auswirkung des Förderalismus. Wenn Zweibrücken und Saarbrücken in einem Bundesland lägen, hätte doch keiner ernsthaft darüber nachgedacht Zweibrücken auszubauen. Es ist genau der gleiche Schwachsinn wie Kassel und Paderborn.

 

Schade um die schönen Steuergelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel dazu, wenn jeder Provinzfürst einen eigenen Flughafen vor der Tür haben will. Das ist eine Frechheit. Es kann nicht sein, dass ein fairer Wettbewerb durch diese Art der "Subvention" durch die Landesregierung beeinflusst wird und eine intakte Infrastruktur in Saarbrücken damit zunichte gemacht wird. Deutschland sollte sich schämen. Hier werden Arbeitsplätze zerstört, damit sie nebenan geschaffen werden. Und der Steuerzahler fungiert dabei noch als Mittelsmann, der den Ausbau des gesamten Flughafensystems bezahlt, von dem am Ende nicht mal alles genutzt wird.

 

Aber in Sachen Hapag LLoyd ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wie wir nun wissen, spricht TUI mit Air Berlin. Also ist zum Glück die Tür noch ein Spalt offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EDDE

genau meine Rede! Unfassbar ist das was da passiert. Man haette SCN ja nicht ausbauen muessen, sondern gleich nach ZQW umsiedeln koennen. Aber irgendwie mangelt es an Kommunikation zwischen beiden Laendern. Klar wollen beide ihren eigenen airport, aber wirtschaflich betrachtet ist es doch totaler Schwachsinn. Es liegen doch gerade mal 25km zwischen beiden Airports.

Und TUI verhandelt mit AirBerlin, soll das heißen, dass AirBerlin evtl die Strecken uebernimmt und man 7 mal die Woche von SCN nach PMI fliegt und dasselbe noch ab ZQW? Denke AB/HF fliegen Codesharing auf einigen Strecken, würden die sich selbst Konkurrenz machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und TUI verhandelt mit AirBerlin, soll das heißen, dass AirBerlin evtl die Strecken uebernimmt und man 7 mal die Woche von SCN nach PMI fliegt und dasselbe noch ab ZQW? Denke AB/HF fliegen Codesharing auf einigen Strecken, würden die sich selbst Konkurrenz machen?

 

der Markt dürfte das schon hergeben... wirtschaftlich sinnvoller ist es wohl einen Airport mit 40 wöchentlichen PMI Flügen zu haben als zwei mit 20, aber machtbar ist das natürlich.

Insbesondere wenn sich die Flughäfen nicht gegenseitig im Preisdumping für ihre Leistungen übertreffen könnte das sogar funktionieren.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das ganze Szenario mit SCN und ZQW ist, wie schon gesagt wurde auf Eitelkeit und "Landesstolz" der Saarländer gebaut und sehr viel Schuld geht wohl auch zu Lasten der Politik. Hinzu kommen Managementfehler.

In SCN sanken doch die Paxzahlen schon als das neue Terminal fertiggestellt wurde, da hätte man viel früher, Anfang der 90er, reagieren müssen. Dann ist SCN bedingt durch die Lage nicht ausbaufähig, in ZQW nebenan lief absolut nichts, das Konversationprojekt Hahn war ja da.

Im Saarland machte man sich also weniger sorgen, ZQW wer ist das schon - Peanuts.

Das sich das Blatt dann auch mal wenden könnte, daran dachte dort niemand. Anstatt Ensheim auszubauen hätte man die Gelder in ZQW stecken und diesen Flughafen ausbauen sollen, zumal er aufgrund der längeren Bahn eine bessere Gesamtperformance hat als Ensheim. Ensheim hätte als Business und Privatflieger-Airport erhalten werden können; der Paxstrom hätte man jedoch über ZQW führen können.

Aber das Saarland war hierzu ja zu stolz und wenn sich die Lage noch weiterverschärft dann ist Ensheim wohl "Insolvent".

Vielleicht hätte man bevor man handelt das ein oder andere Gutachten etwas genauer lesen sollen und sich anstatt einen Kleinkrieg zu liefern, eine Kooperation suchen sollen um ein für die Region positives Endresultat erhalten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UA951: FRA gehört den Hessen, nicht "uns". Aber egal. Wenn ein Flughafen erweitert werden soll, dann dauert das bekanntlich Jahre. Also wurde die Erweiterung (z.B.neues Terminal) in SCN zu einer Zeit beschlossen, als von ZQW noch keine Rede war. Mit dem Abzug der Militärs stand der ganze Flugplatz vor dr Frage, ob dort überhaupt nochmals geflogen wird bzw. ob sich ähnliches wie in Hahn auc dort machen läßt. Neben der finanzielle Seite daran gab es zumindest für uns Außenstehende auch die Frage ob es Sinn macht, so nahe bei einem existierenden Flughafen einen weiteren aufzubauen.

Für SCN spricht, daß der ausgebaut ist und Kapazitäten hat. Gegen SCN spricht die Lage mit "realtive" kurze Bahn, die kaum verlängerbar ist. Ich möchte keinesfalls eine Diskussion wegen Sicherheit usw. anzetteln, doch ist es so, daß man alle 3 Bereiche Linienflüge, Charterflüge und Frachtflüge (mir großen Maschinen) in SCN nicht in dem Umfang durchführen kann, daß man den Flughafen sozusagen komplett nutzen kann. Dies wiederum spräche eher für Zweibrücken. Dort allerdings ist es mit den Einrichtungen - noch - nicht so weit.

Erst finanzielle Anreize scheinen nun ZQW zum Leben zu erwecken und anderseits SCN den Hahn abzudrehen.

 

Wenn SCN den Charter- und Billigflugairlines, die mit SCN-tauglichen Maschinen anfliegen, nicht entgegenkommt, dann sehe ich für den Flughafen ganz schwarz. Vorstellen könnte ich mir, daß SCN zum kleinen Flughafen "herunterkommt", der in erster Linie Flüge mit Bizjets und kleinen Zubingerflugzeugen bedient wird, sowie Flugschulen beherbergt.

Das Terminal und die Bereich darum könnten z.B. Ausstellungsgelände werden. Die Einrichtungen innerhalb des Terminals, sowie das meiste Vorfeldgerät zieht nach ZQW um. Dafür müßte sich nur die Politik einig sein, aber hier geht es in erster Linie um das Presitige zweier Bundesländer und dann erst um das (Steuer)Geld. Deshalb halt ich die doppelte Geldverschwendung für die derzeit wahrscheinlichere Zukunft. (bis zur Fusion RLP-Saarland)

 

Jetblue320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Saarbrücker Zeitung steht, daß sich Airport-Boss Bunk um alternative Airlines bemüht. Er setze weiterhin voll auf Thomas Cook.

 

Pikant: Er habe erst am Donnerstagabend von HF´s Wegzug erfahren. Da konnte er auch gar nicht mehr reagieren.

 

Was ist nun mit AB? Übernehmen die vielleicht wirklich die ganzen Palma-Verbindungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolz der Saarlaender? Ich bin selbst der Meinung,dass es SCN eigentlich nicht mehr geben dürfte. man wusste schon immer, dass er kaum ausgebaut werden kann und dass die Landebahnlänge "etwas" zu gering ist.hab dies auch selbst erlebt, sogar bei Flügen nach AYT mussten wir Zwischenlanden um vollzutanken. Allerdings war das bereits vor dem Ausbau von SCN. Aber zum jetztigen Zeitpunkt kann man doch nicht hingehen und eine vorhandene Infrastruktur die es in SCN gibt einfach "wegwerfen"! Man hätte viel früher reagieren müssen, wie bereits gesagt wurde. SCN nie ausbauen und alles in ZQW investieren. So werden nur unnötige Steuergelder "verprasst" und die Politiker, die anscheinend gar keinen Plan haben labern immer noch über kooperation und verdienen bei ihren "sinnlosen" Treffen ebenfalls wieder Unmengen.

Warum hält Fraport eigentlich an SCN fest? Ist doch der einzige Airport der negative Wachstumszahlen hat. Und wieso sollte AB in SCN einsteigen, macht doch relativ wenig Sinn. Ich bezweifele auch, dass die Region die angesprochenen 20 PMI Verbindungen die Woche benötigt. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Für mich steht jedenfalls Fest, dass das neue Terminal in SCN ein riesen Reinfall wird und der Aiport, wenn das so weiter geht in 3 Jahren nicht mehr existiert. Obwohl Millionen investiert wurden. Unfassbar. Aber so ist das anscheinend in einem föderralistischen Staat, aber muss es so sein?

 

Gruß aus em Saarland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht, dass Air Berlin die Flüge ab SCN übernimmt. Ich glaube, da ist Air Berlin nicht auf den Mund gefallen. Es ist unsinnig, die selben Destinationen mit den selben Frequenzen in einer Region anzubieten wo es innerhalb von 25km einen zweiten Flughafen gibt. TUI hat zudem SCN den Rücken gekehrt. Schlussendlich sehe ich da schwarz für Saarbrücken.

 

Ich meinte mit meinem Kommentar zur TUI und Air Berlin, dass beide über eine Ausweitung des Codeshare Abkommens sprechen, Insidern zu Folge gar noch mehr - falls es ein ähnliches (!!) Szenario wie mit dba gibt, wird die Frage, wo Air Berlin startet vielleicht (!) wieder neu beantwortet werden müssen. Das sind aber alles nur Vermutungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorab: Ich bin weder SCN-Hasser noch ZQW-Fan. Dazu wohne ich zu weit weg, als daß ich Lokalpatriot sein könnte...

 

Aus meiner Sicht liegen die Fakten klar und für jeden sichtbar auf dem Tisch!!!

 

Saarbrücken ist mit seiner Bahnlänge für die meisten Airlines kaum wirtschaftlich anzufliegen. Daß HF jetzt nach ZQW wechselte passierte nicht einfach "mal eben so weil ZQW billiger ist"...

In den Argumentationen blieb bis jetzt noch ein wesentlicher Punkt unbeleuchtet ! ! !

Bei "Charter"-Flügen (ich will die HLF-Flüge mal so bezeichnen) entscheidet in erster Linie DER VERANSTALTER, welche Flughäfen angeflogen werden. Die operativen Gesichtspunkte bespricht eine Airline natürlich sehr wohl mit den Veranstaltern.

Da die Veranstalter aber relativ langfristig planen, hat es bis jetzt gedauert, bis HF nach ZQW wechseln konnte. Die Prospekte etc. waren ja auf SCN ausgerichtet. Da man noch nicht direkt unter Zugzwang war, hat man nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet (gute Konditionen in ZQW und rechtzeitig genug, um ausreichend Vorlaufzeit für die Veranstalter zu haben).

 

Das neue Terminal in SCN ist eine fatale Fehlinvestition bedingt durch vollig falsche Einschätzung der eigenen Marktposition!

Die finanzielle Last wird sehr wahrscheinlich den Flughafen in den Abgrund schicken, wenn man es nicht schafft, einen adäquaten Ersatz für HF zu bekommen.

(halte ich persönlich aber für seeeehr unwahrscheinlich!!!!!)

 

Man hat versucht, mit dieser Investition Fakten zu schaffen, um die Veranstalter/Airlines fester an sich zu binden. ZQW konnte (bzw. kann im Moment) einen entsprechenden Komfort natürlich noch nicht bieten.

Alleine aus Prestigegründen sich an diesen Airport SCN zu klammern wird sich für das Saarland zu einem Fiasko entwickeln.

 

P.S.: Ich mag SCN eigentlich, nur: die JAR-OPS Regeln gelten für ALLE ! Und da ist SCN einfach nicht "anpassungsfähig".

Zweibrücken hat noch einen anderen Bonus: Dort ist es zumindest MÖGLICH ein ILS CAT III zu installieren. Dies ist in SCN aufgrund mangelnder Hindernisfreiheit nicht machbar ! ! !

(pers. Meinung von mir: Das "Upgrade wird insbesondere nach dem nun erklärten Wechsel von HF nach ZQW sicher in Angriff genommen, um die Airlines auch halten zu können)

 

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Subventionen"...

 

Es wird immer von saarländischer Seite darauf hingewiesen, daß Germanwings "offensichtlich" Subventionen erhält...

Das ist nicht richtig. Wohl ist es in der Branche üblich gewisse "Marketingbeihilfen" zum Start einer Strecke zu gewähren.

DAS MACHT EIGENTLICH JEDER AIRPORT und ist auch mit EU-Recht vereinbar! Nur sind diese Hilfen eben zeitlich begrenzt!

Dazu kommt, das ZQW natürlich seine Gebührenordnung genau auf die Bedürfnisse von 4U bzw. anderen LCC ausgerichtet hat! Diese GO ist öffentlich und gilt für alle Airlines - also keine Sonderbehandlung einzelner Airlines (würde sonst gegen EU-Recht verstoßen)! ! !

 

Wie sieht es denn mit "Beihilfen" in SCN aus ? ? ? ? ? ? ?

Wieso gibt es im saarländischen Haushalt einen Posten "CIRRUS" in Höhe von 1,2 Mio. EUR ? ? ?

(also schön "verklausuliert", damit das Wort "Subvention" nicht fällt...)

 

Bin mal gespannt, was aus den LG-Flügen ZQW-PMI wird... Schätze Luxair wird aufgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...