Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/reisen mit Air Berlin/Niki


Empfohlene Beiträge

Tja, in dem Fall wäre es besser gewesen, wenn du den Online Check In vollzogen hättest. In dem Fall muss nämlich airberlin (unabhänging vom NoShow - das brauch ja airberlin nicht zu wissen, dass du nicht fliegen wolltest...) dir den kompletten Preis(ich nehme 29 EUR?) des Tickets zurückerstatten bzw du hättest sogar noch die Möglichkeit gehabt(sofern die Streichung schon paar Stunden vorher festgestanden hat, wovon ich ausgehe) kostenlos auf ein späteteren Termin telefonisch umzubuchen. ;)

 

Wobei du ja airberlin schreiben kannst, dass du aufgrund der im Internet (HAJ-Airport) stehenden Meldung, dass der Flug gestrichen sei erst gar nicht zum Airport gefahren bist. Ich könnte mir vorstellen, dass airberlin dir trotzdem den kompletten Ticketpreis zurück erstattet. Eine bessere Möglichkeit als die Streichung aufgrund Wetterproblemen hätte es für dich erst gar nicht geben können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mach es doch so. Sollte nur Formsache sein.

AB verwies während des Wetterchaos ganz klar auf der Website sich online zu informieren ob der Flug stattfindet und NICHT zum Flughafen anzureisen falls der Flug gestrichen ist.

 

Du hast entschlossen nicht zu fliegen weil der Flug gestrichen war und nun möchtest Du Dein Geld zurück. Dann kriegst du auch alles und kannst Dich über Dein Glück freuen.

 

Dass der Kerosinzuschlag nicht mehr erstattet wird ist inzwischen bei ganz vielen grossen Airlines so (als Teil des Flugpreises): AF/KL/BA/DL/AA usw. EK z.B. berechnet "der Kundenfreundlichkeit halber" gar keinen Kerosinzuschlag, sondern berechnet den in den Reisepreis gleich mit ein. Finde ich persönlich nicht sehr transparent, aber die Verbraucherzentralen haben denen damals die Füsse dafür geküsst... Hat also auch alles Schattenseiten. Genaugenommen könnten auch alle Airlines einfach Kerosinzuschläge erhöhen, dafür 200 EUR mehr auf den Flugpreis aufschlagen und wir wären da wo wir heute sind - mit der einzigen Ausnahme dass niemand mehr den Zuschlag erstatten würde weil es ja gar keinen gibt.

 

Anderseits weisen die Airlines in den Farerules in der Regel darauf hin wenn der Kerosinzuschlag nicht erstattbar ist (aber auch nicht alle!), in den meisten Fällen weiss man es also vorher und kann ja im Zweifel einfach woanders buchen wenn's einem nicht gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

AirBerlin ist laut Beförderungsvertrag verantwortlicher Luftfrachtführer. Und in meinem speziellen Fall kann ich anhand von E-Mails sogar nachweisen, dass mein Gepäck mindestens 2 Tage in DUS rumstand. AirBerlin hat es in dem Chaos des 7.9.09 einfach nicht geschafft, mein Gepäck mit LAX-Tag in den LH Flug nach New York umzuladen! So simpel ist das! Und ich werde ganz sicherlich nicht bei irgenwelchen Airlines ohne konkrete Daten nachforschen, zumal AirBerlin in New York durch American Airlines gehandelt wird. Und mit deren Gepäckservice habe ich mehrmals telefoniert und die haben das Gepäch auch schließlich nach Las Vegas geschafft, wo ich mich aufhielt.

Der Verweis auf Delta ist völlig unverständlich und grenzt schon an bewußter Irreführung!

Nun ja.. heute ist das Einschreiben/Rückantwort an AirBerlin mit unmißverständlicher Forderung und Fristsetzung raus und ich werde weiterberichten.

So, heute berichte ich das letzte Mal von meinem annullierten Flug und Gepäckverspätung vom September 09!

Nach einigem Hin und Her hat AirBerlin nun auch noch die Aufwendungen für die Noteinkäufe von Kleidung und Dingen des persönlichen Bedarfs in Höhe von rund 230€ (für 2 Erw/4 Tage) erstattet! Das Ergebnis zeigt, dass man hart bleiben muss und nicht nachgeben darf.

Mir sind nun alle Aufwendungen und Schadenersatz nach EU Vo 261/2004 und dem MÜ erstattet worden, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt trotzdem.

Es ist die popelige Art und Weise, in der diese Airline versucht hat, ihren Verpflichtungen zu entgehen, diese auszusitzen oder abzuwimmeln! Es ist das Katastrophenhandling des Flugausfalles am 7.9.09 in DUS, das 'Alleinlassen' der Paxe (ich nehme an, so wie mir ging es einer Anzahl andere Mitreisender auch..) am Zielort, das ständige Ausreizen und Überschreiten gesetzter Fristen (ein Mahnbescheid wäre beinahe rausgegangen..) etc.

Jedenfalls werde ich in Zukunft AirBerlin nur als letzte Alternative in Betracht ziehen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit buchte ich Düsseldorf - Corfu bei airberlin für den 01.05.2010 mit einer Abflugszeit um 05:50. Dieser Flug wurde nun mit vielen anderen Flügen im AB-Netz zeitlich verschoben, genauer gesagt um mehr als 10 Stunden auf 16:30-20:00.

 

Rechtlich sieht es ja so aus, das mir eine zeitnahe Alternative angeboten werden muss. Dies wurde ja sehr oft schon hier erwähnt. Dies wäre in meinem bzw unserem Falll (shortfinal25 hier aus dem Forum ist ebenfalls betroffen) die Kostenübernahme einer Neubuchung der X3 um 05:50.

 

Jetzt kommt der Haken der Geschichte - für den Flug wurden Meilen eingelöst. Spielt das eine Rolle oder Flugbuchung ist Flugbuchung, egal ob der Flug normal gebucht wurden ist oder Meilen eingelöst wurden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon wiederholt geschrieben: Eine Flugzeitenverschiebung kennt die EU-Verordnung nicht. Es handelt sich um die Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, mithin um eine Annullierung. Ergo besteht insbesondere das Recht auf ersatzweise Beförderung zum frühest möglichen Zeitpunkt. Wenn das hier X3 wäre, dann wird AB entsprechend umbuchen müssen oder aber die Kosten hierfür erstatten.

 

Zur eigentlichen Frage: Nein, spielt keine Rolle. Es handelt sich trotzdem um ein regulär (im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms) erworbenen Flugschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin

 

bis 25.03. STR-CAG, STR-OPO wird nicht wieder aufgenommen

 

 

Ich hatte noch einen Hin- und Rückflug nach OPO ex STR was passiert nun mit dieser Buchung? Werde ich irgendwie umgebucht? Bekomme ich die Kohle zurück? Oder bekomme ich einen Gutschein für eine neue Buchung? Wie sieht das denn bei AB aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

expedia verkauft relativ günstig Verbindungen wie:

 

Palma de Mallorca (PMI) Abflug 18:20 nach Málaga (AGP) Ankunft 19:45

AB Flug 7550

 

Málaga (AGP) Abflug 20:30 nach Stuttgart (STR) Ankunft 23:10

AB Flug 2539

 

oder

 

Palma de Mallorca (PMI) Abflug 18:40 nach Alicante (ALC)

Ankunft 19:40

AB Flug 7554

 

Alicante (ALC) Abflug 20:25 nach Stuttgart (STR) Ankunft 22:40

AB Flug 3669

 

Umsteigezeit jeweils nur 45 min., da es auch risikoärmere Verbindungen von Palma nach Stuttgart gibt und ich den Umweg nur wegen des Spaß an der Fliegerei machen würde, ist meine Frage, was im Falle einer Verspätung ist.

Gilt eine solche Buchung als STR-PMI und ich werde im Falle eines Falles kostenfrei umgebucht (wie z.B. bei Lufthansa Umsteigeverbindungen auf einem Ticket) oder stückelt expedia hier nur zwei oneways zusammen und ich hab Pech gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

expedia verkauft relativ günstig Verbindungen wie:

 

 

 

Umsteigezeit jeweils nur 45 min., da es auch risikoärmere Verbindungen von Palma nach Stuttgart gibt und ich den Umweg nur wegen des Spaß an der Fliegerei machen würde, ist meine Frage, was im Falle einer Verspätung ist.

Gilt eine solche Buchung als STR-PMI und ich werde im Falle eines Falles kostenfrei umgebucht (wie z.B. bei Lufthansa Umsteigeverbindungen auf einem Ticket) oder stückelt expedia hier nur zwei oneways zusammen und ich hab Pech gehabt?

 

 

Das sollten die neuen Flüge von AB sein. Statt von Palma direkt nach D, gehen viele Flüge über das spanische Festland.

Es sollte sich also in beiden Fällen um die selbe Maschine handeln, wodurch der Anschluss gesichert sein dürfte... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben... im Übrigen kann man in den meisten Flughäfen ja gleich wieder einsteigen (sprich es gibt einen Transitausgang (z.B. ALC) bzw. man landet sowieso im Abflugbereich (z.B. in PMI). Bordkarte für den Weiterflug erhält man ja auch schon in PMI. Fragt sich nur ob die Packer wirklich erwarten auch Umsteigergepäck auszuladen und nicht versehentlich alles aufs Gepäckband werfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Selcuk

 

Anruf beim Kundenservice (+ 49 (0)30 3434 1919) und du wirst direkt via PMI umgebucht. ;)

 

Blöderweise kommt man mit dem Via-PMI-Flug erst um 15.30 in OPO an, beim ursprünglichen Flug wäre die Ankunft vormittags gewesen. Ob AB wohl so kulant ist, den Flug bei der Umbuchung einen Tag vorzuverschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre denn auch eine Umbuchung auf CGN-OPO-CGN möglich? Oder ist da die AB knallhart und besteht auf den Abflugsflughafen bei Buchung?

 

Sollte eigentlich kein problem darstellen, da dies ja für AB keinen Unterschied macht, ob du von STR oder CGN fliegst!

Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten die neuen Flüge von AB sein. Statt von Palma direkt nach D, gehen viele Flüge über das spanische Festland.

Es sollte sich also in beiden Fällen um die selbe Maschine handeln, wodurch der Anschluss gesichert sein dürfte... ;)

 

Danke Hoize, da hast du Recht. Ich hatte diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen, da die "normalen" 3 STR-PMI's unberührt bleiben, aber die Maschine fliegt in der Tat (als einzige Samstags in Alicante, der Rest geht gleich wieder zurück) STR-ALC-PMI-XXX-PMI-ALC-STR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es leider doch. Der freundliche Air Berlin-Hotline-Mensch teilte mir mit, dass aufgrund des niedrigen Flugpreises des ursprünglich gebuchten Fluges (war im Zuge des 0,99 € Error-Fares bei TuiFly) eine Umbuchungen nicht möglich sei.

 

Auflegen...nochmal anrufen. Ich hab gerade eben die Benachrichtung bekommen, dass ich meinen gebuchten DBV-STR (0,99 EUR) auf einen anderen City-Flug innereuropäisch umbuchen kann. Wird wohl CPH-TXL-STR werden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Airliners,

 

AirBerlin hatte ja meinen Flug am 7.Januar einfach gestrichen, weil das Wetter in Stansted so schlecht war (siehe vorherige Seiten). Die anderen Fluggäste wurden am nächsten Tag auf einen anderen Flug umgebucht. Das ging für mich leider nicht, außerdem wäre es bei mir sowieso ein No-Show gewesen. Dennoch hat AirBerlin seine Leistung ja nicht an diesem Tag erbracht.

Ich habe denen daraufhin eine E-Mail geschickt und sogar angerufen. Die Dame wurde sehr unfreundlich und meinte, ich solle warten, bis sich jemand meldet. Ein paar Tage später bekam ich dann tatsächlich eine Bestätigungsemail, dass meine E-Mail eingegangen ist. Bis heute hat sich kein Sachbearbeiter bei mir gemeldet, obwohl ich zum wiederholten Male AirBerlin aufgefordert habe, mit mir in Kontakt zu treten. Das ist jetzt ca 2 Wochen her und ich habe bis dato nix von AirBerlin gehört. Sie besitzen immer noch den Flugpreis+Steuern. Auch wenn es ca nur 40 Euro waren, möchte ich mein Geld zurück, weil es für mich viel Geld ist. Da ich im Ausland wohne, ist das anrufen relativ schlecht und ich habe hier auch nur ein Handy. Morgen könnte ich es noch mal probieren, persönlich in Berlin beim Kundenservice anzurufen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mich nicht abwimmeln lasse? Regelt die EU-Verordnung soetwas bitte?

Vielen Dank für Euren Rat.

 

Viele Grüße

Blue

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch ein kleines AirBerlin Problem - ich wollte über geruxx.de buchen, um die Service Charge zu sparen.

Beim Buchungsprozess mit meiner Visa Kreditkarte gabs dann Probleme - es kam die Meldung "Fehler - Zahlung fehlgeschlagen".

 

Gibts sonst noch ne Möglichkeit richtig zu buchen und sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich weniger Problem mit AB als mit expedia.de.

Wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber ich bekomme weder für HAM>CGN noch HAM>DUS Flüge mit AB bei expedia.de angezeigt. Angezeigt werden Hunderte LH-Flüge zu 88€, aber kein einziger mit AB.

Im DropDown-Menu "airline" ist Airberlin überhaupt nicht vorhanden.

???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...