Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/reisen mit Air Berlin/Niki


Empfohlene Beiträge

95 Euro setzen sich zusammen:

 

1x 3 Euro Tax

1x 3 Euro Luftsicherheitskosten

2* 20 Euro Kerosinzuschlag

1*10 Euro Service-Charge

 

Was hätte ich denn bitte noch zurückfodern können?

 

Viele Gruesse

blue

Dieses ganze Auf-und Zurechnerei ist der Tatsache geschuldet, dass es den Airlines leider immer noch gestattet wird, gegen die Preisauszeichnungsverordnung zu verstoßen!

Dir als Kunden hat man einen Endpreis zu nennen, der alle Preisbestandteile enthält! Also exakt das, was Du bezahlt hast!

Der Flug von A nach B hat einen Preis und damit Basta! Wenn man Dir als nette Zusatzinfo den Preis in seine Bestandteile aufsplittert.. okay!

Und alles, was Du da oben geschrieben hast, sind Bestandteile des Gesamtpreises! Bestandteile des Produktes Flug sind sie deshalb, weil Du ohne den Flug als solchen keine der o.a. Preisbestandteile in Anspruch genommen hättest und sie ja ohne den Flug auch nicht käuflich zu erwerben sind!

Die AGB's der Airline stehen dazu häufig natürlich in Widerspruch, sind ja aber anfechtbar! Bei Ryanair & Co lassen sich die Leute mit Hilfe einseitig den Kunden benachteiligender AGB's 'Bearbeitungsgebühren' für Rückerstattungen aufdrücken, bei Mediamarkt würden sie dagegen einen Teufelstanz aufführen, wenn die für den Umtausch oder Rücknahme eines Gerätes 'Gebühren' verlangten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt kein Recht auf Rueckgabe, egal ob bei Mediamarkt oder Ryanair, "Teufelstanz" hin oder her.

 

Was es gibt, ist der Anspruch, dass Gelder, welche die Airline quasi treuhaenderisch einnimmt und unangetastet weiterleitet, dann bereicherungsrechtlich rueckerstattet werden muessen, wenn sie diese bei einem Nicht-Antritt des Fluges nicht weiterleiten muss. Fuer diese Rueckerstattung eine angemessene (!) Bearbeitungsgebuehr zu verlangen, ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo und moin moin,

ich habe einen Air Berlin-Flug mit meilen von Hamburg nach Korfu am 1.5. gebucht. Abflug um 6 Uhr, Ankunft etwas nach 9 Uhr. Zurück fliege ich am gleichen Tag mit Germanwings, Abflug kurz nach 20 Uhr.

 

Nun hat Air Berlin den Hinflug gestrichen und mich auf einen Flug (Abflug HAM etwa 13 Uhr) via MUC mit Ankunft auf CFU um 18:50 umgebucht.

 

Für mich ist das nicht zumutbar. Meine Frage: kann ich - aufgrund mangelnder Alternativen ex HAM (ich bin da nicht so flexibel) auf einen (nicht-)AB-Flug einen Tag vorher (etwa LH via MUC und ATH, weiter mit A3) bestehen? Macht es einen Unterschied, dass ich den Flug mit Meilen, anstatt mit Geld (bzw. nur die Gebühren selber) bezahlt habe? Ich bin mir sicher, dass es keinen Unterschied macht.

 

Vielen Dank für potenzielle Hilfe, ich würde aufjedenfall euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass es keinen Unterschied macht.

 

Hallo,

 

wir machen den identischen Trip ex-DUS und als airberlin im Februar plötzlich die Zeiten des 05:50 Abflug geplanten Fluges in den Nachmittag gelegt hatte, hatte ich mich dies auch schon gefragt. Nach gründlicher Recherche, nein es macht (zum Glück!) kein Unterschied. Gebucht ist gebucht!

 

Und ja, du könntest eine Alternativverbindung einer (Fremd)-Fluggesellschaft am Vortag fordern. Da wird natürlich airberlin nicht drauf eingehen...und die Antwort deiner Anfrage wird vor dem 01.05 sowieso nicht mehr kommen, da bin ich mir sicher. :blink: Ich warte aktuell noch auf Antwort auf eine Anfrage vom 27.02...

 

Interessanterweise war plötzlich der Morgenflug DUS - CFU nach mehreren Tagen wieder mit alten Flugzeiten im System geladen. Ob dort die vielen Beschwerden geholfen haben? :unsure:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf obige CFU - Sache zurückzukommen.

 

Ist es bei airberlin nochmal, einige gezielte "Leerflüge" - zu Saison Anfang und Ende - erst gar nicht im AMA zu laden und zur Buchung freizugeben? Im Detail geht es um den Umlauf DUS - CFU - DUS am 01.05, der Rückflug ist nun komplett draussen, der Hinflug auf "Null". Könnte der nun komplett gestrichen sein, oder ist dieser, wie zu Saisonanfang üblich ausgebucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUS-CFU fliegt normal - CFU-DUS ferry zurück.

 

Kann mir den Grund dahinter gut vorstellen. Denn bevor man da 5-10 Leute (wenn überhaupt) zum Einstiegspreis mitnimmt, lässt man es lieber gleich bleiben und spart sich Check-In etc.

 

Wie schon berichtet, bin ich ja mal mit Tuifly von Rhodos zum Saisonbeginn (war glaube ich 31.03.) zurück geflogen... außer mir waren noch _zwei_ weitere Passagiere an Bord. Also für jeden Passagier ein Flugbegleiter. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snappy,

 

das kann ich noch toppen. Vor zwei Jahren am 27.12. Rückflug mit CZA von Prag nach Hannover um 7 Uhr morgens.

Ich war die einzige in Prag und habe sozusagen einen Privatflug nach Hannover erhalten. Allerdings flog die Maschine gleich von Hannover wieder nach Prag zurück, so daß ich verstehen kann, warum sie mich nicht in Prag gelassen haben.

 

Viele Grüße

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich bin neu hier, und habe alle möglichen seiten in der Suche durchgelesen, kann aber nicht genau feststellen was das beste für uns ist.

Hintergrund:

Wir haben mit meiner Freundin für den 04.06-06.06 eine Wochenendreise für Berlin gebucht (NUE-BER). Jetzt ist es nun passiert dass meine Freundin leider aus privaten Gründen nicht mitfliegen kann und darauf verzichten muss. Ich möchete auch nicht alleine hin, was verständlich ist. Deswegen steht die Überlegung im Raum die beiden Flüge zu stornieren.

Deer Hinflig wurde direkt über die AB-Homepage gebucht und hat für 2 personen je 29€ gekostet.

Der Rückflug wurde über die Lastminute_de gebucht und hat je 59€ gekostet.

Jetzt wissen wir nicht wie wir uns am besten verhalten sollen.

Im Vorfeld bei beiden Gesellschaften zu stornieren?

Dann müssen wir aber auf jeden fall bei AB die 25€ Stornogebühr bezahlen.

Oder die Flüge nicht antreten und danach die Steuern und Gebühren erstatten lassen?

Bei Lastminute habe ich heute angerufen, bei denen sind auf jeden fall 30€ Bearbeitungsgebühr fällig.

Wir möchten aber soweit es geht die Stornogebühren vermeiden.

Was sollen wir zun?

 

Zur Not würde ich schon mit unserer Tochter hinfliegen aber so wie ich es verstanden habe, rentiert sich eine Umbuchung überhaupt nicht, oder gibt es in dem Fall eine andere Möglichkeit?

 

Währe schön wenn mir jemand genauer antworten würde und mich nicht auf die Suche verweisen, denn wie gesagt, ich habe viel gesucht und gelesen, aber genau weiß ich es immer noch nicht, was der beste weg ist. Habe bisher auch noch keine Erfahrungen in die Richtung gemacht.

 

Danke und Grüße

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach sind die Bearbeitungskosten bei Air Berlin bei einem 29-Euro-Flug höher, als die Rückerstattung. Das musst Du einfach abschreiben.

 

Bezüglich des über lastminute.de gebuchten Fluges würde ich versuchen, das direkt bei Air Berlin stornieren zu lassen. Ich weiß aber nicht, ob das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach sind die Bearbeitungskosten bei Air Berlin bei einem 29-Euro-Flug höher, als die Rückerstattung. Das musst Du einfach abschreiben.

 

Danke für die Antwort!

 

Wie ist das gemeint?

Ich habe gelesen, dass man den Flug nicht antreten soll und dann im nachhinein den Kerosinzuschlag und die Steuern verlangen kann, da man je nicht da war. Und da man nicht storniert dann muss man auch keine bearbeitungsgebühr zahlen...

AB wird sich dann den reinen Flugpreis einbehalten.

Aber die beiträge waren schon älter, evtl. hat sich da was geändert?

 

Kann man das evtl, auf eine günstige Weise auf eine andere Person umbuchen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so wenn man das Geld wieder haben will muss man halt nen Flex nehmen.

Es gab Zeiten da bekam man bei X3 29,99 (Steuern&Gebühren) von 30 wieder aber die sind leider vorbei :(

 

D.h. für uns im großen und ganzne, dass das Geld, egal wie man das macht weg ist, oder?

Umbuchen auf jemand anderen rentiert sich wohl auch nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. für uns im großen und ganzne, dass das Geld, egal wie man das macht weg ist, oder?

Umbuchen auf jemand anderen rentiert sich wohl auch nicht?

Umbuchen auf einen anderen Namen kostet Gebühr (30,-) und die Tarifdifferenz.

Bei den Hinflügen lohnt es sich also überhaupt nicht, bei den Rückflügen nur, wenn die Tarifdifferenz unter 29€ liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Umbuchen auf einen anderen Namen kostet Gebühr (30,-) und die Tarifdifferenz.

Bei den Hinflügen lohnt es sich also überhaupt nicht, bei den Rückflügen nur, wenn die Tarifdifferenz unter 29€ liegt.

 

 

So habe gerade die Lasminute tikets storniert. Bekomme hier die Steuern erstattet, mal schauen was auf dem Kto. landet.

 

Die AB Flüge werde ich nicht stornieren sondern versuche es im nachhinein als verpaßten Flug zu deklarieren, vielleicht habe ich da etwas glück und es springt doch noch nwas bei raus.

Oder soll ich bei AB auch stornieren, weil sonst auch gebühren anfallen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe gerade die Lasminute tikets storniert. Bekomme hier die Steuern erstattet, mal schauen was auf dem Kto. landet.

 

Habe bei Last Minute von 119€ die ich für die Tikets gezahlt habe 91€ erstattet bekommen. Immer hin B)

Werde später über AB berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute eine Mail von AirBerlin bekommen, dass sich leider Änderungen an meinem gebuchten Flug ergeben. Zunächst sah ich nur, dass sich die Abflugzeit verschoben hat und ich dachte mir: Na egal.

Aber dann sah ich, dass statt CGN-VIE nun DUS-VIE in der Mail steht.

Offenbar stellt AirBerlin die Direktflüge CGN-VIE ein, denn ich finde sie nicht mehr in der Buchungsmaske.

 

AirBerlin versucht mir nun also, den Wechsel des Abflughafens von Köln nach Düsseldorf aufzudrängen. Das muss ich ja wohl nicht akzeptieren, oder?

Zumal ich sehe, dass es an dem Tag auch einen Umsteigeflug CGN-TXL-VIE gibt.

Schon jmd. Erfahrung gemacht, ob die einen kostenlos auf so nen Flug umbuchen oder doch nur das Geld zurückgeben?

Zumal der Umsteigeflug aktuell sogar günstiger ist als der Direktflug ab DUS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke euch für die Tipps.

 

Hab dann mal bei AB angerufen und konnte kostenlos auf die Umsteigeflüge umbuchen. Bei der Rückreise konnte ich auf eigenen Wunsch sogar nen Tag eher fliegen.

 

Blöd nur, warum AB erst die Ex-TUIfly-Route CGN-VIE übernimmt, um sie dann Monate später heimlich wieder aufzugeben.

Jetzt flieg ich im Zick-Zack-Kurs CGN-TXL-VIE und VIE-HAM-CGN :blink:

 

PS: Weiß jmd, wie das mit den Umsteigeflügen abläuft? Also wenn man in TXL ankommt nicht raus aus dem Sicherheitsbereich? Nochmal einchecken muss man für den Weiterflug wohl nicht? Der Call-Agent meinte ja, Gepäck wird durchgescheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...