Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/reisen mit Air Berlin/Niki


Empfohlene Beiträge

Jo, danke euch für die Tipps.

 

Hab dann mal bei AB angerufen und konnte kostenlos auf die Umsteigeflüge umbuchen. Bei der Rückreise konnte ich auf eigenen Wunsch sogar nen Tag eher fliegen.

 

Blöd nur, warum AB erst die Ex-TUIfly-Route CGN-VIE übernimmt, um sie dann Monate später heimlich wieder aufzugeben.

Jetzt flieg ich im Zick-Zack-Kurs CGN-TXL-VIE und VIE-HAM-CGN :blink:

 

PS: Weiß jmd, wie das mit den Umsteigeflügen abläuft? Also wenn man in TXL ankommt nicht raus aus dem Sicherheitsbereich? Nochmal einchecken muss man für den Weiterflug wohl nicht? Der Call-Agent meinte ja, Gepäck wird durchgescheckt.

 

 

....durchgecheckt wird immer - kommt drauf an wo du raus kommst, wenn es zu knapp wirt, kann es auch passieren, daß du abgeholt wirst sonst einfach der Beschilderung folgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor knapp drei Wochen eine schriftliche Anfange zwecks Umbuchung an den Kundenservie von Air Berlin geschickt und abgesehen von einer standardisierten Antwortmail, dass man meine Anfang bald bearbeiten werde, bislang nichts erhalten.

 

Ist das normal, dass das so lange dauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor knapp drei Wochen eine schriftliche Anfange zwecks Umbuchung an den Kundenservie von Air Berlin geschickt und abgesehen von einer standardisierten Antwortmail, dass man meine Anfang bald bearbeiten werde, bislang nichts erhalten.

 

Ist das normal, dass das so lange dauert?

 

Wieso rufst du nicht an? Dann ist das innerhalb kurzer Zeit erledigt.

 

Umbuchungen per Email sind eh immer schwierig zu handeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso rufst du nicht an? Dann ist das innerhalb kurzer Zeit erledigt.

 

Umbuchungen per Email sind eh immer schwierig zu handeln....

 

Tja, so schlau war ich auch: Zunächst hatte ich auf 018 05 - 737 800 angerufen, von dort wurde ich dann auf 030 - 34 34 19 19 weiter verwiesen. Dort meinte die Dame dann, sie könne das nicht entscheiden, ich solle mein Anliegen schriftlich einreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so schlau war ich auch: Zunächst hatte ich auf 018 05 - 737 800 angerufen, von dort wurde ich dann auf 030 - 34 34 19 19 weiter verwiesen. Dort meinte die Dame dann, sie könne das nicht entscheiden, ich solle mein Anliegen schriftlich einreichen...

 

Kommt drauf an um was es geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich hab auch ein Problem mit AirBerlin.

Hab im Januar 10 nen Flug für August 10 von Tegel nach Stuttgart und wieder zurück gebucht.

Später dann noch eine weitere Person A dazu gebucht.

 

Im März buchte ich dann einen Flug nach Zürich (für November10)

 

Flug August wurde teilweise abgebucht, Restzahlung rechtzeitig überwiesen.

Flug nach Zürich hab ich noch nicht bezahlt, bzw konnte nicht abgebucht werden, weil mein Konto leider nicht gedeckt war.... bis ich den Irrtum merkte hat Air Berlin den Zürich Flug kostenflichtig storniert.... so weit so gut....

 

 

Nun wollten wir unseren gebuchten und natürlich auch vollständig bezahlten Flug nach Stuttgart antreten.... Hinreise ohne Probleme, Einladung zum WebCheck in...etc....

 

Rückflug sollte gerstern erfolgen, wieder Einladung zum web Checkin, wobei die Buchung der weiteren Person A fehlte.... Anruf beim Servicecenter, kein Problem, schicken wir Ihnen zu.....

 

also, wieder web Checkin gemacht, rechtzeitig am Flughafen gewesen, Boarding war auch rechtzeitig, als die Liebenswürdige Dame mir sagte, stop mal, ihre Tickets wurden annuliert..... :angry: warten sie bitte hier drüben, erst werden die anderen Passagiere eingecheckt.... nach 5 weiteren Minuten hab ich dann mal nachgefragt, sie meinte, sie wisse nicht warum, ich soll mich gedulden....

weitere Passagiere wurden eingecheckt.... wir haben immer noch gewartet.... 5 Minuten vor Abflug und mehreren vergeblichen Versuchen meinerseits was aus der Dame raus zu bekommen wurden dann mit, da müssen sie sich mit AirBerlin auseinander setzen....

Der Typ am Schalter von Air Berlin meinte dann, da wäre noch eine Rechnung für einen anderen Flug offen (Zürich) den müsste ich erst bezahlen, sonst könnten wir nicht befördert werden....

 

den Beleg, dass der vStuttgart Flug bezahlt war, den wollte er nicht mal sehen.... Kohle oder am Boden bleiben, hab ihm dann Kreditkarte angeboten, lehnte er ab, nur Barzahlung.....

so mit mussten wir dann am Boden bleiben und durften nicht mit in den Flieger, der einzigen, der der Flug angeboten wurde, war Person A (14 Jahre alt)

sie ist natürlich nicht mitgeflogen, denn was sollte sie allein um 22.00 in Tegel???

 

Tja, so sind wir dann am Flughafen Stuttgart gestrandet, ein Baby, ein Kind 5 Jahre alt, 1 Kind 14 und 2 Erwachsene...

Die Rückfahrt dürften wir dann selbst organisieren, Air Berlin war nicht mehr für uns ansprechbar.... also sind wir dann auf eigene Faust heute morgen um 6, statt gestern abend 22.00 wieder daheim angekommen.

 

Ist das so rechtens? Der Flug war und ist bezahlt und hat doch genau genommen nichts mit dem anderem Flug zu tun?

Warum "durften" wir dann 2 Tage vorher nach Stuttgart fliegen? Web Check in am Vorabend für beide Flüge? Und warum durfte dann das 14 jährige Kind fliegen, alle anderen nicht?

 

Hoffentlich wisst ihr was dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so rechtens? Der Flug war und ist bezahlt und hat doch genau genommen nichts mit dem anderem Flug zu tun?

 

Das ist das übliche Prozedere bei airberlin. Vielleicht ein Trost für dich, mir ist es auch schonmal auf einem Frankfurt - Palma passiert, weil ein Köln - Berlin Flug noch "offen" in der Bezahlung war... erst als ich die ~ 90 EUR abgedrückt habe, konnte ich am Check In meine Bordkarte abholen. :rolleyes:

 

Aber interessante Frage, prinzipiell hat der eine Flug mit dem anderen nun wirklich nichts gemeinsam. Vielleicht kann jemand mal aufklären, mich würde es auch interessieren.

 

Weil kein Web Check In funktionierte "bitte wenden sie sich an das Flughafen Personal" (oder ähnlich), hatte ich damals, in 2008, eine entsprechende Vermutung und habe das Geld für CGN - TXL entsprechend (in bar) mitgenommen. Diese Vermutung hatte sich dann auch bestätigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das schilderst, ist es ein klarer Fall von Nichtbeförderung. Sprich: 250,00 Euro/Nase + Erstattung anteiliger Ticketkosten bzw. Kosten für ersatzweise Beförderung ans Endziel. Weiter zudem ggf. zusätzliche Verpflegungskosten.

 

Dürft ihr der Airline auf keinen Fall durchgehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das schilderst, ist es ein klarer Fall von Nichtbeförderung. Sprich: 250,00 Euro/Nase + Erstattung anteiliger Ticketkosten bzw. Kosten für ersatzweise Beförderung ans Endziel. Weiter zudem ggf. zusätzliche Verpflegungskosten.

 

Dürft ihr der Airline auf keinen Fall durchgehen lassen!

Da würde ich mich allerdings erst rechtskundig machen. Air Berlin hat allerdings eine Zahlung offener Rechnungen angefordert. Dies ist mit Deinen 250,00 € Fall nicht geregelt, sondern höchstens im Einzelvertragsrecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sehr, die Vermutung hatte ich auch schon, dann werd ich mal nen netten Brief an Air Berlin verfassen, Service Team und Kundenbetreuung?

 

Kann man das ohne Anwalt regeln? Der kostet ja auch wieder Geld, oder ist AirBerlin bei Beschwerden "taub"? Liebe Grüsse

 

Es läuft wie folgt:

 

Einen freundlichen Brief oder eine Email an AB solltest du in jedem Falle schreiben, in dem/ der du auf Art. 4 dieser Verordnung hier verweist: EU-Verordnung

 

Bei AB ist es meiner Erfahrung nach so, dass es oft vom Zufall abhängt, ob deiner Beschwer abgeholfen wird oder nicht.

 

Versuchen solltest du es aber schon deswegen, um die Airline in Verzug zu setzen! Setze ihr eine Frist v. max. 14 Tagen. Wenn du dich anschließend an einen Kollegen wendest, ist es für ihn leichter, seine Kosten von der Gegenseite erstattet zu verlangen.

 

Bei Nichtbeförderungen wie in deinem Fall ist es so, dass es keine "außergewöhnlichen Umstände" o.ä. gibt, auf die sich die Airline berufen könnte, um die Leistung der Ausgleichszahlung zu verweigern. Lediglich auf "vertretbaren Gründe für die Nichtbeförderung" könnte sie sich berufen, Art. 2 j. Wenn ich deinen Fall richtig verstanden habe, also dass der entsprechende Flug vollständig bezahlt war und der nicht bezahlte, unabhängig hiervon gebuchte Flug storniert worden ist, kann ich weit und breit keine Gründe erkennen, die für den fraglichen Flug "vertretbar" sein sollen.

 

Viel Erfolg! Damit sollte AB auf keinem Fall durchkommen, finde ich.

 

Edit:

 

Die Ausgleichszahlung wirst du vermutlich nur für die beiden Erwachsenen sowie das Baby und das Kind bekommen, da dem Jugendlichen der Flug ja nicht verweigert wurde.

 

Bei dem Jugendlichen müsstest du vertragsrechtlich argumentieren, um zumindest den anteiligen Flugpreis und ggf. Kosten für die ersatzweise Beförderung erstattet zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und weiss jemand, ob es irgendwelche Musterbriefe dazu gibt? Nicht zum 1:1 kopieren, sonden das ich nen Leitfaden hab, was man da überhaupt schreiben kann! Danke sehr :D

 

Nein, hatte zwar schon lange vor, die mal auf unsere Seite zu setzen, bin aber dazu noch nicht gekommen. Speziell zur Nichtbeförderung bin ich eher skeptisch, ob du da was gescheitest findest.

 

Aber mache da keine große Sache raus! Reicht vollkommen aus dass du schreibst (bewusst laienhaft):

 

Wir, Namen usw, waren am xxx auf ihren Flug xxx, Buchungsnummer xxx, gebucht. Jedoch haben Sie uns die Beförderung mit der Begründung verweigert, ein unabhängig hiervon gebuchter Flug, der übrigens von Ihnen storniert wurde, sei noch nicht bezahlt worden.

 

Durch die Nichtbeförderung ist uns der folgende Schaden entstanden: aufschlüssenl!

 

Zudem beanspruchen wir die Ausgleichszahlung in Höhe v. 250 Euro pro Person gem. Art. 4 der EU-Verordnung 261/2004,

 

Für die Zahlung des Gesamtbetrages in Höhe v. XXX Euro auf das Konto xxx, Daten, setze ich Ihnen eine Frist bis XXX.

 

Fertig.

 

Wenn dann keine Antwort kommt oder - wahrscheinlicher - eine Ablehnung kannst du die Angelegenheit getrost übergeben.

 

Sollte ein Schaden entstanden sein, ist es hilfreich, entsprechende Quittungen mitzusenden. Aber bitte nur Kopien, selbst wenn die Airline dich um die Originale bitten sollte. Jedenfalls aber selbst Kopien anfertigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das ist doch mal was, vielen lieben Dank! Ich setz mich gleich ran und hoffe, dass dann meine Wut ein wenig verraucht :D

 

Da würde ich mich allerdings erst rechtskundig machen. Air Berlin hat allerdings eine Zahlung offener Rechnungen angefordert. Dies ist mit Deinen 250,00 € Fall nicht geregelt, sondern höchstens im Einzelvertragsrecht.

 

Hatte gestern bereis mit einem Anwalt für Reiserecht telefoniert und der meinte ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich eben durch Zufall bemerkt habe, bin ich auch mal wieder von einer Streichung betroffen. :angry:

 

Gebucht war:

DUS - STR - AJR

 

DUS - STR wurde nun gestrichen (bzw ist "ausgenullt" / nicht mehr in der Buchungsmaske drin)

 

Eine Umbuchung auf den nächsten von airberlin operierten DUS -STR ist nicht möglich, da damit die MCT (Mindest Connection Time) in Stuttgart unterschritten wird.

 

Ist es richtig, dass ich, sollte airberlin nur das "Rail&Fly" nach Stuttgart anbieten, dieses ablehnen kann und fordern kann, auf Düsseldorf - Stuttgart mit Lufthansa gebucht zu werden?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich eben durch Zufall bemerkt habe, bin ich auch mal wieder von einer Streichung betroffen. :angry:

 

Gebucht war:

DUS - STR - AJR

 

DUS - STR wurde nun gestrichen (bzw ist "ausgenullt" / nicht mehr in der Buchungsmaske drin)

 

Eine Umbuchung auf den nächsten von airberlin operierten DUS -STR ist nicht möglich, da damit die MCT (Mindest Connection Time) in Stuttgart unterschritten wird.

 

Ist es richtig, dass ich, sollte airberlin nur das "Rail&Fly" nach Stuttgart anbieten, dieses ablehnen kann und fordern kann, auf Düsseldorf - Stuttgart mit Lufthansa gebucht zu werden?

 

Nein und nochmal nein.

 

Hättest du nur DUS-STR gebucht, dürfte dich AB per Bahn befördern lassen. Ein Recht auf eine Umbuchung auf einen anderen Flug wirst du national kaum begründen können.

 

 

ABER: Das Fluggastrecht hält hier noch eine Überraschung für dich parat: Dein Anspruch auf ersatzweise Beförderung im Falle einer Annullierung bezieht sich auf dein ENDZIEL. Dein Endziel ist aber nicht STR, sondern AJR.

 

Heißt: AB hat dich zum frühestmöglichen Zeitpunkt von DUS nach AJR zu befördern. DUS-STR muss dich also nicht interessieren.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Gebucht war: DUS - STR - AJR

 

Hast Du mal die Zeiten?

 

 

Edit: Hab sie gefunden. Bloed, dass der STR-AJR auch gleich so nach vorne verschoben wurde, dass der jetzt neue erste DUS-STR nicht mehr reicht. Bzw. er reichte schon, aber, ach, die MCT...

 

Wohnst Du noch in A.? Denn dann waere die Bahn nach STR doch gar nicht so schlecht, Du muesstest morgens um fuenf los, was sich gar nicht so sehr von der Anreise nach DUS fuer den Abflug um 0630 unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Gebucht war: DUS - STR - AJR

 

Hast Du mal die Zeiten?

 

 

Edit: Hab sie gefunden. Bloed, dass der STR-AJR auch gleich so nach vorne verschoben wurde, dass der jetzt neue erste DUS-STR nicht mehr reicht. Bzw. er reichte schon, aber, ach, die MCT...

 

Wohnst Du noch in A.? Denn dann waere die Bahn nach STR doch gar nicht so schlecht, Du muesstest morgens um fuenf los, was sich gar nicht so sehr von der Anreise nach DUS fuer den Abflug um 0630 unterschiede.

 

Ja, ich wohne noch in A.

 

Ich habe der airberlin nun per Mail vorgeschlagen, mich auf lufthansa umzubuchen. Sollte es nach 2 Versuchen nicht funktionieren, behalte ich mir die Option mit der Bahn offen. Insbesondere, weil ich keinen Zeitvorteil mit dem Zubringerflug habe, kommt diese Option auch in Frage.

 

Bei Bahnanreise müsste ich für den gebuchten DUS-STR kurz nach eins mit dem Zug los, so kann ich wenigstens einen Tick später los, sollte ich von airberlin rail&fly bekommen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Schilderungen hier kommt es offenbar ziemlich häufig vor, dass AB Strecken streicht. Dazu passend auch die Meldung von heute mit der Einstellung von Memmingen:

 

"Air Berlin hatte zum Winterflugplan 2009/10 von TUIfly die drei innerdeutschen Strecken nach Hamburg, Berlin und Köln übernommen. Als die Flüge nach Köln und Hamburg aufgegeben wurden, monierte Air Berlin ebenfalls die zu geringen Erlöse."

 

Frage mich, warum sie überhaupt so viele TUIfly-Strecken übernommen haben, wenn sie eine nach der anderen streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...