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Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Airlines ohne eigenen Thread


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Die 14 Tage Regelung gilt nur für die Ausgleichzahlungen. Unberührt bleibt die Pflicht auf eine anderweitige Beförderung, wenn der Kunde drauf besteht. Also verlangen, sie sollen auf eine andere Airline umbuchen (es sei denn, diese ist von vornherein billiger, dann dort buchen und Geld zurück).

 

Danke für die Info! Ich hatte das auf der EU Seite so verstanden, dass die Airline fein raus ist, so lange sie 14 Tage vorher informiert.

 

Ich habe nämlich nun ein weiteres Problem :)

Volotea hat den Erstflug NTE-MUC am 01.06. wohl aus dem Programm genommen. Bisher habe ich von denen NICHTS gehört. Allerdings wurde mir der bezahlte Betrag schon zurück erstattet. Finde ich ein sehr merkwürdiges Vorgehen.

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  • 3 Wochen später...

So, ich muss jetzt mal kurz meinem Ärger Luft machen:

 

Volotea Flug am 01.06. ist gestrichen worden. Die Airline hat mich nicht darüber informiert, sondern einfach den bezahlten Betrag zurück erstattet ohne vorherige Rücksprache.

Ich habe nun selbst vor 4 Tage eine Email geschrieben an Volotea. Bisher keine Antwort.

Habe gerade mit denen telefoniert. Mein Spanisch ist leider nicht so verhandlungssicher und das Englisch meines Gesprächspartners wohl auch nicht. Ergebnis ist nun: Sie können mich nicht umbuchen, da sie keinen anderen Flug haben. Sie können mich nicht auf eine andere Airline umbuchen. Ich soll eine Email schreiben (was ich schon getan habe). Ich soll auf Antwort warten, weil der Fall bestimmt gerade bearbeitet wird (4 Tage?). Ich soll selbst einen anderen Flug buchen.

Ich habe bisher noch nie so ein unfähiges, unverschämtes Verhalten erlebt.

Werde wohl noch 2 Tage warten und dann den EU-Claim einreichen. Problem ist nur: Meine Kategorien gibts nicht auf dem Formular ;)

 

 

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.

Werde wohl noch 2 Tage warten und dann den EU-Claim einreichen. Problem ist nur: Meine Kategorien gibts nicht auf dem Formular ;)

 

Ähm, was willst Du claimen?! Die haben den Flug bereits abgesagt, bevor die EU-Verordnung überhaupt greift! Ergo, deine Kategorie gibt es nicht und damit KEIN Anspruch auf Schadensersatz...

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  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Hi Leute,

 

habe hier ein kleines Problem mit der TAM und wollte mal Eure Meinung hören:

 

Habe über lastminute.de ein Ticket DRS-FRA-GIG-FLN und FLN-GRU-MUC-DRS gekauft, alles bei TAM, aber bis auf die innerbrasilianischen Flüge alles op by LH.

 

Hinflug ist schon absolviert, Rückflug soll nächste Woche sein.

Jetzt hat TAM den Flug nach GRU gestrichen und bietet als Alternative einen um 3h15min früheren Hinflug an. Das führt dann zu nem fast 10-stündigen Stop in GRU.

 

Wie sehen in dem Fall meine Rechte aus? Gibt es Anspruch auf Entschädigung? Greift hier überhaupt die EU-Verordnung oder ist das dann brasilianische Sache?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Andreas

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Hi Leute,

 

habe hier ein kleines Problem mit der TAM und wollte mal Eure Meinung hören:

 

Habe über lastminute.de ein Ticket DRS-FRA-GIG-FLN und FLN-GRU-MUC-DRS gekauft, alles bei TAM, aber bis auf die innerbrasilianischen Flüge alles op by LH.

 

Hinflug ist schon absolviert, Rückflug soll nächste Woche sein.

Jetzt hat TAM den Flug nach GRU gestrichen und bietet als Alternative einen um 3h15min früheren Hinflug an. Das führt dann zu nem fast 10-stündigen Stop in GRU.

 

Wie sehen in dem Fall meine Rechte aus? Gibt es Anspruch auf Entschädigung? Greift hier überhaupt die EU-Verordnung oder ist das dann brasilianische Sache?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Andreas

 

Schlechte Karten ...

Weil es sich bei TAM nicht um eine Airline aus der EU handelt.

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Wenn die Buchung auf einem Ticket ist, sehe ich die Sachlage etwas anders, will sagen positiver.

Denn dann handelt es sich um einen Flug in das Gebiet der EU, und somit gelten für die ganze Reise die Vorschriften der EU.

 

Nur wie immer im Leben, dürfte "Recht haben" und "Recht bekommen", sehr wei auseinander liegen.

Dein Recht durchzusetzen, dürfte sich als ein schwieriges Unerfangen darstellen.

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Das führt dann zu nem fast 10-stündigen Stop in GRU.

 

Das einzige Recht, das Du hast ist eine kostenfreie Stornierung, Aus Kulanz könnten sie dich auf etwas mit weniger Aufenthalt umbuchen.

 

Da Du allerdings nach Meinungen gefragt hast, bin ich gerade mal in Stimmung, meine preiszugeben.

 

Ein Reiseportal bietet Dir einen, ich unterstelle jetzt mal, billigen Flug an. Haken an der Sache, ein Aufenthalt von fast 6:45 Std für den Umstieg.

 

Jetzt rummaulen, weil sich der Aufenthalt nicht mal um 50 % verlängert ist überzogen und zeigt, dass an dieser Stelle die EU Verordnungen über ein anständiges Maß hinausgehen. Schon mal überlegt, wer deine gewünschte Entschädigung denn zahlen soll? Im Endeffekt die brave Kundschaft, die alles ordentlich bucht.

 

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass diese schrägen Verbindungen auf den Homepages der Airlines meist gar nicht angeboten werden und diese dank Amadeus mit kuriosesten Ticketstocks und Codeshare-Nummern auf Teufel komm raus angeboten werden.

 

Wer billig will, kriegt halt mal billig.

 

Sorry aber das musste mal sein. Immer den Himmel auf Erden erwarten und nichts dafür zahlen wollen.

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Auch wenns etwas spät ist, möchte ich doch auf die Antwort von "Pseudofreund" noch reagieren:

 

1. Die ursprüngliche Umstiegszeit betrug 5h55min

 

2. Es war mitnichten ein besonders billiger Flug, und der Umstieg war absichtlich so gewählt, da die 1:45h bei üblichen 30-45min. Verspätung innerbrasilianischer Flüge und dem üblichen Chaos in GRU womöglich nicht ausreichen...

Insofern puffere ich ja selbst schon anderer Leute Chaos.

 

3. War im übrigen auch auf der Lufthansa-Seite so buchbar, allerdings für 150€ mehr, wer da dann nicht beim Buchungsportal bucht, solls gern machen.

 

Nur soweit zum Thema: Ich lese die Hälfte, füge ein bischen Unwahrheit und Halbwissen hinzu und lass dann mal Dampf ab... Nunja wems hilft...

 

Der Sachverhalt wurde übrigens mit einem 100€-Reisegutschein der TAM gelöst, ist nicht der Haufen, aber immerhin etwas.

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  • 3 Wochen später...
Hat irgendjemand eine aktuelle Erfahrung was passiert, wenn man in einer Benachrichtigungsmail über eine FTC von Flybe auf den Link "Ich bin mit der Änderung nicht einverstanden" klickt?

 

Ich hatte den Fall auch schon einmal- ist etwas her. Ich meine mich zu erinnern, dass dann die Meldung kam "Vielen Dank- ein Mitarbeiter vom Service Team wird sich bei Ihnen melden"! Ich habe damals die Sache selbst in die Hand genommen und schriftlich um Rückerstattung gebeten- was auch prombt erledigt wurde!

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Hat irgendjemand eine aktuelle Erfahrung was passiert, wenn man in einer Benachrichtigungsmail über eine FTC von Flybe auf den Link "Ich bin mit der Änderung nicht einverstanden" klickt?

 

1.) Refund wird eingeleitet

2.) Man kann frei auf der gebuchten Strecke umbuchen

3.) Oder sogar frei im Streckennetz?

 

Ich finde das UK-based FlyBE-Callcentre meist extrem hilfsbereit (einmal hatte ich bisher eine richtige Troete, da einfach nochmal angerufen). In der Tat war (3) mir schon moeglich, solange halbwegs nachvollziehbar/zeitnah. Z.B. Aenderung des Abflugortes von HAJ nach DUS fuer +/- 1 Tag vom urspruenglichen Abflugstag.

 

 

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  • 2 Monate später...

Hat jemand eine Idee zu folgendem Problem: Ich kann zwar problemlos die Seite der brusselsairlines.com aufrufen und Informationen abfragen, aber sobald ich etwas buchen möchte bzw. Preise oder eine Verbindung anzeigen lassen möchte, kommt der folgende Hinweis: "There was an error processing your request. Please try again." Ich habe schon so ein bisschen rumprobiert, meine Grundeinstellungen des Internet-Providers zu ändern, aber geholfen hat's bislang nicht. Hat jemand das einen konkreten Tipp, was genau zu beachten ist, dass das funktioniert. Ähnliches Probleme sind bei mir noch nie zuvor bei einer Buchung vorgefallen, nur halt jetzt bei brussels. Über jede Idee oder Anregung wäre ich dankbar! :unsure:

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem meine Flugbuchung von Seiten der Fluggesellschaft geändert wurde, erscheint nun in der Flugbuchung folgende Zeile:

 

Vermerke/Einschränkungen *M*CARRIER RESTRICTIONS APPLY FEES APPLY/INVOL RBKG DUE TO SCDG

 

Kann mir einer erklären was das genau aussagt?

 

Danke

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Hallo,

 

nachdem meine Flugbuchung von Seiten der Fluggesellschaft geändert wurde, erscheint nun in der Flugbuchung folgende Zeile:

 

Vermerke/Einschränkungen *M*CARRIER RESTRICTIONS APPLY FEES APPLY/INVOL RBKG DUE TO SCDG

 

Kann mir einer erklären was das genau aussagt?

 

Danke

 

Involuntary rebooking due to schedule change würde ich tippen

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Hat jemand eine Idee zu folgendem Problem: Ich kann zwar problemlos die Seite der brusselsairlines.com aufrufen und Informationen abfragen, aber sobald ich etwas buchen möchte bzw. Preise oder eine Verbindung anzeigen lassen möchte, kommt der folgende Hinweis: "There was an error processing your request. Please try again." Ich habe schon so ein bisschen rumprobiert, meine Grundeinstellungen des Internet-Providers zu ändern, aber geholfen hat's bislang nicht. Hat jemand das einen konkreten Tipp, was genau zu beachten ist, dass das funktioniert. Ähnliches Probleme sind bei mir noch nie zuvor bei einer Buchung vorgefallen, nur halt jetzt bei brussels. Über jede Idee oder Anregung wäre ich dankbar! :unsure:

 

Nun, offensichtlich gibt es hier nur wenige - wenn überhaupt - Leute, die über brusselsairlines direkt buchen. Da beantworte ich mir die Frage einfach selbst. Mittlerweile hat man mir auch auf eine Mail geantwortet, dass man tatsächlich mit einigen Versionen des Internet-Explorers Probleme hat, aber es sollte mit anderen Browsern gehen. Aber Fehlanzeige: Auch von anderen Rechner von anderen Standorten aus klappt das nicht. Auf der Website erscheint seit einigen Tagen auch der Hinweis: "Due to technical maintenance, Mybrusselsairlines will not be available until further notice. >" Find' ich irgendwie schwach, dass man so etwas nicht in den Griff bekommt. :unsure: Habe mittlerweile problemlos über opodo gebucht, aber direkt buchen hätte ja auch so seine Vorteile gehabt.

Gruß und allen ein schönes Weihnachtsfest!! :)

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  • 1 Monat später...

Kein brandaktuelles Problem. Aber neugierig gefragt.

Die Drecks-Airline Iceland Express ist ja nun weg vom Fenster. Ging letzten Herbst pleite. Kaputt, auch wenn das Ende teilweise als "Fusion" mit WOW-Air verdreht dargestellt wurde. Kurz vor dem Aus hatten sie á la Ryanair noch Gepäckgebühren eingeführt, was dann von WOW-Air auch alsbald nachgemacht wurde. So, zum Thema: Beim Anfang einer Buchung bei WOW-Air erscheint folgender Text auf der ersten Seite:

 

Select departures below. All fares are total fares including taxes.

 

Dann geht es - wieder mal á la Ryanair - aber erst los.

 

1) Buchungsgebühr.

2) Gepäckgebühr

3) Kreditkartenbenutzungsgebühr (1,8%) - keinerlei alternative Zahlungsweise wird angeboten.

 

Ist die Behauptung "total fares" am Anfang einwandfrei gemäss aktueller in Europa geltender Rechtsprechung ?

 

 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

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