Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


Empfohlene Beiträge

Du wirst aber damit Recht haben, dass ich doch zum Telefonhörer greifen muss, um mich zu informieren, oder einfach den Flug ohne die Versicherung buchen.

Solltest Du anrufen, teile doch bitte Deine Erkenntnisse hier mit. Danke dafür im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du anrufen, teile doch bitte Deine Erkenntnisse hier mit. Danke dafür im Voraus!

 

Gern! Mittlerweile liegen mir die Versicherungsbedingungen auch schriftlich vor. Ich zitiere mal aus dem EMail-Anschreiben, so kann jede/r selbst entscheiden, ob sich diese Versicherungs für ihn lohnt oder auch nicht.

 

Über den Versicherungsbaustein " verpasster Abflug" sind folgende Leistungen versichert:

 

Notwendige und angemessene zusätzliche Reise- und Unterbringungskosten, um an den für den gebuchten Abflug relevanten Bestimmungsort zu gelangen, wenn der ursprünglich gebuchte Flug nicht rechtzeitig zum Boarding erreicht werden kann weil:

  • bei Anreise mit einem öffentlichen Verkehrsmittel dieses infolge schlechter Wetterbedingungen, eines Streiks/Arbeitskampfs oder eines Maschinenschadens ausfällt
  • das für die Anreise benutzte Transportmittel auf dem Weg zum Flughafen unmittelbar in einen Unfall verwickelt wird
  • der zur Anreise genutzte Personenkraftwagen (Pkw) auf dem Weg zum Flughafen eine Autopanne erleidet (Ausschlüsse: leerer Tank, Schaden aufgrund Öl- oder Kühlwasserstand; Reifenpanne, leere Batterie)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe ein kleines Problem mit LH - würde gerne das LH-Angebot "myoffer" nutzen und so auf ein kostenpflichtiges upgrade bieten. 

 

Leider bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt: "The provided segment selection cannot be recognized."

 

Lt. LH-callcenter liegt das Problem darin, dass nur eine Teilstrecke mit LH ist und das Ticket auf eine Partnerairline ausgestellt wurde. 

 

Gibt es sonst eine Möglichkeit? Am Abflugtag ist es wohl schon zu spät - oder? Gibt es bei LH keine manuelle email Adresse an die Fachabteilung wie z.B. bei EY (SelectUpgrade@etihad.ae)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es gerade bei Swiss ausprobiert auf ZRH - YUL von Eco auf Biz - hat leider nicht geklappt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich zu wenig geboten habe (Minimum war 399 CHF). War trotzdem eine interessante Erfahrung.

 

Bei dieser Aktion wurde ich auf eine Homepage aufmerksam (über die auch die Swiss-Aktion lief, obwohl LX dort gar nicht gelistet ist) - es scheint so, dass mittlerweile einige Airlines dies machen - s. vollständige Liste dort:

 

http://www.plusgrade.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich fliege nächste Woche Samstag mit der Lufthansa ab Düsseldorf nach Chicago. Die Reise ist schon seit vielen Monaten geplant und gebucht. Da die Lufthansa zur Zeit ja mal wieder streikt, würde mich Interessieren was bei einer evtl. Flugstreichung auf uns (3 Reisende) zukommt. Werden wir am gleichen Tag mit einer anderen Fluggesellschaft an unser Ziel befördert (Umbuchung), oder was haben wir zu erwarten? Wie habe ich mich zu verhalten? Über einige Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian, 

 

im Falle eines Streiks (die Langstrecken ex DUS werden dann eigentlich immer gestrichen), kannst du auf einen Alternativflug umbuchen. Am wahrscheinlichsten wär dann ein Routing über einen anderen Flughafen, da ORD aktuell nur von LH ex DUS angeflogen wird. 

Folgende Flüge könnten dann u.a. in Frage kommen:

4U 9754 | DUS-VIE | 07:20-08:50
OS 65 | VIE-ORD | 10:05-13:35

 

LH 073 | DUS-FRA | 06:35-07:30

LH 430 | FRA-ORD | 10:40-14:05

 

4U 9408 | DUS-CDG | 07:10-08:15

UA 986 | CDG-ORD | 11:40-15:00

 

4U 9468 | DUS-LHR | 07:00-07:25

UA 929 | LHR-ORD | 09:05-13:15

 

LX 1017 | DUS-ZRH | 10:00-11:15

LX 8 | ZRH-ORD| 12:55-16:55

 

(alle Zeiten sind Ortszeiten)

 

Ob das Umbuchen auf Airberlin via TXL/JFK/MIA möglich wäre, weiß ich leider nicht.

 

 

Generell gelten aber folgende Regeln:

- Umbuchung innerhalb des Originaltarifs:
- Das Ticket muss vor/am 27.03.2015 ausgestellt worden sein.
- Das neue Reisedatum muss innerhalb von ca. 3 Monaten liegen.
- Abflugs- /Ankunftsort sowie Serviceklasse müssen beibehalten werden.
- Alle weiteren Ticketkonditionen müssen beibehalten werden.

 

 

Alternativ kannst du den Flug auch kostenlos stornieren und erhälst dein Geld zurück.

Bearbeitet von kunat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem anrufen dürfte in diesem Falle ziemlich schwierig werden, da natürlich jeder auf diese Idee kommt. 

Du loggst dich unter lh.com mit deinem Buchungscode ein und kannst deinen Flug dort umbuchen. Es werden dir wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen, auf welche du Umbuchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit einigen Tagen kann ich bei LH.com keine Flugpreise mehr abfragen. Nach Eingabe aller Daten arbeitet die LH-Site, dann erscheint eine weiße Seite und unten links "Übertragen der Daten von service.maxymiser.net" und es passiert nichts mehr. LH hat mir per mail mitgeteilt, dass dies ein bekanntes Problem sei und mir einen Lösungsvorschlag gemacht, den ich auch befolgt habe, aber das Ergebnis ist genauso wie vorher. Ich darf bei Lufthansa nicht mehr buchen, weil deren IT-Anwender dies nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider aktuell auch nicht helfen.

Wollte nur mitteilen, dass ich vor über 1 Jahr auch mal so ein ähnliches Problem hatte.

An der LH-Hotline erwischte ich dann einen der grössten Hotline-Vollidioten ever.

Auf meine Antwort, dass ich selbstverständlich NICHT sämtliche Cookies auf meinem Computer löschen würde, weil einige davon durchaus Vorteile für mich hätten, kam dann die Entgegnung "warum rufen Sie denn hier an, wenn Sie sich nicht helfen lassen wollen?"

 

Kannst Du evtl. auf ein Portal mit professionell geschriebener Software ausweichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend.

Welche Rechte hat man bitte, wenn man an einem Flughafen festhängt, wenn der Abflug annulliert worden ist, man zwei Tage auf den nächsten Flug warten muss, und dieser erst abends um 22 Uhr geht. Dann würde man immer noch 11h auf dem Flughafen warten müssen, da Hotel check out um 11 Uhr erfolgen muss. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es gerade bei Swiss ausprobiert auf ZRH - YUL von Eco auf Biz - hat leider nicht geklappt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich zu wenig geboten habe (Minimum war 399 CHF). War trotzdem eine interessante Erfahrung.

 

Bei dieser Aktion wurde ich auf eine Homepage aufmerksam (über die auch die Swiss-Aktion lief, obwohl LX dort gar nicht gelistet ist) - es scheint so, dass mittlerweile einige Airlines dies machen - s. vollständige Liste dort:

 

http://www.plusgrade.com/

Inzwischen ist Swiss auch dort gelistet.

Musst nur auf View More gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Welche Rechte hat man bitte, wenn man an einem Flughafen festhängt, wenn der Abflug annulliert worden ist, man zwei Tage auf den nächsten Flug warten muss, und dieser erst abends um 22 Uhr geht. Dann würde man immer noch 11h auf dem Flughafen warten müssen, da Hotel check out um 11 Uhr erfolgen muss. Danke.

 

Guckst Du hier: http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

Hängt auch an jedem Flughafen aus.

Ansprüche gegen LH sind auch hier erläutert: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=2161457&l=de

 

Merke: Nicht gleich einen Anwalt einschalten, sondern zunächst Ansprüche selber bei LH geltend machen. Erst bei begründeter Absage durch LH den Gang zum Anwalt in Erwägung ziehen. Wenn Du einen Anwalt brauchen solltest, kann ich Dir einen benennen, der gut ist.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaspere, die Seite habe ich gefunden. Im Moment geht es mir vor allem darum, was genau die Betreuungsleistungen (wieviel darf ich essen, trinken? Bin in JFK T1) sind und ob ich heute, da ich noch einmal 11h auf den Flug warten muss, noch mal ein Hotelzimmer haben kann. Es ist ja nicht meine Schuld, dass ich so lange festsitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier: http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

Hängt auch an jedem Flughafen aus.

Ansprüche gegen LH sind auch hier erläutert: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=2161457&l=de

 

Merke: Nicht gleich einen Anwalt einschalten, sondern zunächst Ansprüche selber bei LH geltend machen. Erst bei begründeter Absage durch LH den Gang zum Anwalt in Erwägung ziehen. Wenn Du einen Anwalt brauchen solltest, kann ich Dir einen benennen, der gut ist.

 

Diese EU -Regeln gelten übrigens nur für Airlines aus dem EU/EWR-Gebiet.

 

Man wird wohl außergewöhnliche Gründe für diesen Fall angeben.

Hier wird das auch besprochen :

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/84322-17-06-15-lufthansa-405-jfk-fra-ist-los.html

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war ich. 

Dann soll LH mal die Lufthansa diese außergewöhnliche Gründe mal ausführen. Das ist mangelnde Sorgfalt und keine höhere Gewalt.

Ich wollte noch einmal hier fragen, was ich für Rechte habe. Die Fragen sind ja auch unterschiedlich.

 

Ich fühle mich total alleingelassen. Denkt ihr, die Lufthansa hat mal irgendwas genaueres gesagt? Sie haben nichts zu Betreuungsleistungen gesagt, nix zur Entschädigung. Wenn ich jetzt irgendwas zahle, bekomme ich es dann zurück?

Ich habe 3mal die LH Hotlines angerufen. Der Ami wusste angeblich von nichts. Verzeihung, wenn ich dann auf der Suche nach Antworten hierher kam. 

Bearbeitet von bluesaturn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön gewesen,  wenn Du in Deinem ersten posting die Situation etwas genauer geschildert hättest. Aber nun wissen wir ja den Grund für die Annullierung. Da wird LH sich auf jeden Fall auf "außergewöhnliche Umstände" berufen. Desungeachtet hast Du natürlich Anspruch auf die erforderlichen Betreuungsleistungen. Das würde nach meiner Definition aber keine Mahlzeit mit Austern, Trüffelpastete, Filetmittelstück und dazu einen Chateau Morgan von 1928 einschließen. :)

Deine Chancen auf Ausgleichszahlung halte ich aus meiner nichtfachmännischen Sicht für ziemlich gering. Aber da solltest Du einen Anwalt für Reiserecht lieber befragen, oder selber im Netz nach Präzedenzfällen stöbern. Als Anwalt kann ich den hiesigen User STN-EBJ empfehlen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie ist das eig, wenn man auf einem Ticket einen Hin- und Rückflug hat und der Hinflug wegen Streik ausfällt:

Man kann

1) den Flug ja kostenlos stornieren

2) das Flugticket gegen ein DB-Ticket eintauschen (z.B. Bei LH pder 4U)

 

Aber was passiert, wenn ich z.B (privat) mit dem Auto zu meinem Ziel komme, verfällt dann der Rückflug? Kann ich dann nur den Hinflug stornieren?

Was passiert, wenn ich mich nicht melde?

Und wenn ich was machen muss, geht das dann z.B. bei 4U auch online? Die Callcenter sind da ja eh schwer zu erreichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn ich z.B (privat) mit dem Auto zu meinem Ziel komme, verfällt dann der Rückflug?

 

Ohne Streik auf jeden Fall, mit i.d.R. kulanzweise nicht, aber siehe unten.

 

Kann ich dann nur den Hinflug stornieren? Was passiert, wenn ich mich nicht melde?

 

 

Alles verfällt, jedenfalls wenn Hin- und Rückflug zusammen auf einer Buchung laufen. Gar nichts tun ist also in jedem Fall die schlechteste Variante.

 

Und wenn ich was machen muss, geht das dann z.B. bei 4U auch online? Die Callcenter sind da ja eh schwer zu erreichen....

 

Im Zweifel wird man anrufen müssen und kann nur hoffen, dass das Callcenter-Personal an diesen Tagen gegenüber sonst erheblich aufgestockt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...